Gaming PC für Dual WQHD (5120 x 1440) gesucht!

Madelaine90

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • JA! Momentan vorrangig GTA V, ansonsten Sea of Thieves, Frostpunk, Anno 1800, Rust, Witcher 3 (also keine Ego-Shooter, falls das relevant ist :))
  • Auflösung: WQHD (5120 x 1440), Monitor ist schon vorhanden.
  • Ultra Grafikeinstellungen wären natürlich schön, hohe reichen aber allerdings auch.
  • 60 FPS wären wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, allerdings rein hobbymäßig, daher keine besonderen Anforderungen diesbezüglich. Arbeite großteils mit Lightroom.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Dass er sehr leise ist wäre mir wichtig (Wasserkühlung?) und ein bisschen RGB-Beleuchtung (muss nicht leuchten wie ein Tannenbaum, alles mit Maß und Ziel :)). Eine Raytracing-Grafikkarte sollte es auch sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte damit meinen Samsung C49RG94SSR (5120 x 1440) nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, da ich nur ein Notebook besitze und noch keinen Stand-PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ EUR 2.000,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher, desto lieber :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde mich auch auf einen eigenen Zusammenbau einlassen unter Anleitung eines Freundes (wenn das geldsparender ist?).

Kurze Notiz am Rande:
Bin leider technisch noch nicht so versiert, daher bitte ein bisschen Nachsicht haben mit mir :D
Ansonsten danke schon mal für eure Tipps und Vorschläge! 😊

Ich befürchte, dass eine performante Grafikkarte, die deinen Monitor einigermaßen befeuern kann, aktuell schon fast dein ganzes Budget auffrisst. Der Markt ist da momentan leider sehr bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Pacman0811 und Tranceport
Für die Auflösung braucht es eine starke Grafikkarte. Und genau da liegt auch das Problem. Wenn man nicht gerade eine direkt von AMD oder Nvidia zur UVP kriegt, kostet allein eine solche Karte 1000€ oder mehr.

Grundsätzlich kannst du dich an der 1300€ Konfiguration von Hier orientieren. Wenn gewünscht könnte man da statt eines 5600X auf einen 5800 oder gar 5900X setzen, falls die Bildbearbeitung mal zunimmt. Persönlich würde ich auch auf einen etwas besseren CPU Kühler setzen. Der Freezer ist zwar ok, aber es geht durchaus noch etwas besser/leiser.
Allerdings setzt all das voraus, dass du eine Graka zur UVP bekommst, da der restliche Unterbau schon 800-1100€ kostet. Da bleibt also nicht mehr viel für die Karte.

Evtl. bietet es sich an, regelmäßig die Drops bei AMD zu besuchen und zu versuchen eine Karte zu ergattern (mindestens eine 6800, eher eine 6800XT oder 6900XT, die aber dann mit 750W Netzteil kombinieren). Wenn das klappt, kann man den Rest bestellen. Ansonsten hast du evtl. über Wochen oder Monate die teure Hardware liegen und kannst sie nicht benutzen. Eventuelle Probleme sind dann auch nerviger, weil die Widerrufsfrist längst verstrichen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madelaine90 und schnitzelking
Da musste schon fast das Budget nur für die Grafikkarte einplanen. Oder glück haben und beim Amd Drop ne 6900Xt abbekommen. Und selbst dann sind das 1000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Moin,

Ultra dürfte in dieser Auflösung nicht immer machbar sein, beim ein oder anderen Spiel wird man sich wohl mit hoch zufriedengeben müssen.

Madelaine90 schrieb:
Dass er sehr leise ist wäre mir wichtig (Wasserkühlung?)
Auch eine Wasserkühlung hat Radiatoren und Pumpen, die Lärm erzeugen, tatsächlich reicht für gewöhnlich eine ordentliche Luftkühlung für den Zweck "leise".

Madelaine90 schrieb:
Eine Raytracing-Grafikkarte sollte es auch sein.
Das können alle aktuellen Grafikkarten, Nvidia hat hier mehr Leistung, ich weiß jetzt nicht, ob du dir der aktuellen Situation bewusst bist, aber Grafikkarten sind im Augenblick massiv überteuert, 100% über UVP und mehr sind keine Seltenheit, Lieferketten Probleme und Kryptomining sei Dank.
Nvidia ist von diesem Preisanstieg meist noch stärker betroffen.

AMD Ryzen 7 5800X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 750W
Das wäre eine runde Zusammenstellung, Preis bis hierher ~1000€
Jetzt würde man sich normalerweise noch eine 3080 (UVP 719€), 3080Ti (UVP 1199€) oder 6800XT (UVP 649€) dazunehmen und hätte einen leistungsstarken Gaming-PC.
Problem ist es jetzt, die Grafikkarten zu diesem Preis zu bekommen, einzige Möglichkeiten sind es beim AMD Drop zu versuchen oder eine Nvidia Founders bei NBB abzustauben.

Man kann auch mal bei Fertig-PCs die Augen offen halten, ab und an gibt es halbwegs brauchbare Angebote wobei die Shops die aktuellen Grafikkartenpreise auch zum größten Teil weiter geben + sind diese PCs meist nicht optimal konfiguriert und nachkonfigurieren ist meist vergleichsweise teuer.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106177
Der mal als Beispiel, man sollte hier auf jeden Fall noch 16GB Ram zukaufen, Anno gehört schon heute zu den Titeln die von mehr als 16GB profitieren, allerdings würde ich den Ram selbst besorgen, der Aufpreis den Agando für zusätzliche 16GB nimmt ist schon sportlich.
Weiterhin den Kühler auf einen Mugen 5 wechseln.
Es sei auch angemerkt, dass das Bild falsch ist die RGB Lüfter gehören nicht zum Lieferumfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madelaine90 und schnitzelking
Ich schließe mich meinen Vorrednern bezüglich Grafikkarte an, AMD Drop (infos hier) ist eine Möglichkeit um an eine 6900XT zur uvp zu kommen. Bezüglich Raytracing sind dieser die Nvidia Karten zwar überlegen, da du aber aktuell kein Spiel welches Raytracing nutzt, ist die 6900xt (zur uvp, was nicht unrealistisch ist mit etwas Geduld) einer ähnlich teuren 3070 weit überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madelaine90
Gaming ist ein teures Hobby in den letzten Monaten geworden falls man Hardware braucht.
Man sollte sich schon gut überlegen ob man jetzt mit gewissen Hardware eindeckt.

Fertig-PC. Aktuell bekommt man nur so noch einen Halbwegs fairen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Dass das Grafikkarten-Thema der Knackpunkt werden wird habe ich schon fast befürchtet. Einfach ein ultra ungünstiger Zeitpunkt, um vom Notebook auf Stand-PC umzusteigen, ich weiß. Hatte nur leider vorher in meiner kleinen Wohnung keine Möglichkeit für einen ordnungsgemäßen Schreibtisch, nun hab ich endlich mein eigenes Gaming-Zimmer 😄.

Werde dann wohl die Augen bei AMD offen halten und hoffen, dass das Glück wie bei der PS5 damals auf meiner Seite ist... Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 🙂. Und wenn ich die habe kann ich dann ja immer noch den Rest nachkaufen, dann vermeidet man eventuell Probleme wie @Moep89 schrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Mork-von-Ork schrieb:
beim ein oder anderen Spiel wird man sich wohl mit hoch zufriedengeben müssen.
Selbst hoch wird bei der Auflösung eine 3090 oder 6900XT nicht mehr mitmachen @60FPS.

mir würde großteils 2560 x 1440 sowieso reichen und auf der anderen Hälfte des Monitors kann ich andere Programme nützen 🙂

Zurück
Oben