Leider muss ich mich noch einmal hilfesuchend an alle CBler wenden. In der Hoffnung, dass jemand einen Rat für uns hat.
Der Monitor startet dank des DP-Kabels jetzt einwandfrei.
Aber wir haben immer noch das Problem, dass es in ca. 6 von 10 Starts des
Rechners Probleme mit der Grafikkarte gibt. Mal wird sie gar nicht erkannt, mal wird sie deaktiviert, mal funktionieren die Treiber nicht. Zumindest sind dies die Angaben des Gerätemanagers. Die angezeigten Codes variieren je nach Situation:
Code 43, Code 22 oder Code 31.
Meistens hilft es dann die GPU im Gerätemanger zu deaktivieren / aktivieren, den Rechner herunterzufahren und neu zu starten. Manchmal müssen wir den Rechner auch zweimal neustarten.
Es ist verdammt schwierig eine Regelmäßigkeit zu definieren, wann das Problem auftritt, da es gefühlt völlig willkürklich ist.
Beispiele dafür, wann das GraKa-Problem auftrtitt:
a) Aktuell will Win 11 das Update KB5034204 installieren. Aus irgendeinem Grund bekommt Windows dies aber nicht vollständig hin, es wird alles zurückgerollt und der Rechner neu gestartet. Dann tritt das GraKa-Problem auf. Gut, dass verstehe ich ja noch. (Update Fehlercode 0x800f0922). Also kein weiterer Updateversuch.
b) Rechner startet problemlos. Meine Frau spielt 2 Stunden Minecraft. Hardware und Software arbeiten augenscheinlich ganz normal. Sie fährt den Rechner heunter. Alles gut. Sie startet den Rechner später neu, auf dem schwarzen Monitor erscheinen 2 rot-grüne Pixelstreifen. Der Screen verschwindet. Win 11 startet, die Graka ist wieder deaktiviert.
c) Rechner fährt nach einem Tag ohne GraKa-Probleme problemlos hoch. Kein Pixelstreifen-Screen. Trotzdem ein Fehler mit der GPU.
d) Meine Frau setzt den Rechner in den Modus "Energie sparen". Rechner lässt sich aus diesem Zustand nicht wieder wecken (Maus per Bluetooth / Tastatur per WiFi-USB). Kaltstart. GPU-Problem wieder da.
e) Und dann gibt es halt auch die 4 von 10 Momente, wo alles top läuft. Ohne Probleme.
Leider kann ich es nicht wirklich besser eingrenzen und definieren. Im Grunde ist der Rechner nach wie vor fast "jungräulich":
- Win 11 23H2
- AMD Adrenaline (alle Treiber von GPU und CPU auf dem aktuellsten Stand)
- MSI Center (alle Treiber von MB auf dem aktuellsten Stand)
- Argus Monitor
- Minecraft
- Firefox
Das ware es. Mehr ist nicht installiert. Das GPU-Problem macht mich noch wahnsinnig.
Woran könnte es liegen? Hardware oder Software??
Irgendjemand eine Idee??