Gaming PC für Freund - bitte drüber schaun

Lomoch

Lieutenant
Hallo zusammen,

also ein Freund hatte heute Geburtstag und deshalb bei mir schonmal angefragt vor kurzem, ob ich ihm nicht einen neuen Rechner zusammenstellen könnte und habe mich mal rangesetzt.

Da es jetzt konkret wird und er das Geld beisammen habt, wollte ich euch mal Frage, ob ich den so bauen kann oder was ich noch ändern sollte:

Der Rechner wird Hauptsächlich Gaming / LAN-Party Rechner, ernsthaft Arbeiten (Bilder Videos...) tut er nicht.

Ich habe ihm "angekündigt" dass Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres mit neuen Prozessoren usw. zu rechnen ist, aber er will hier und jetzt kaufen (neja wenn er meint..)

Grafikkarte könnte man vielleicht noch auf eine GTX260 "schrumpfen" oder zu ATI wechseln, weiß ich nicht sicher.

Vielen Dank für Eure Bemühungenn :) :)

Liebe Grüße

Lomoch

Anhänge

• düerkop.png
    düerkop.png
    27,8 KB · Aufrufe: 311
Wenn er bereit ist soviel Geld auszugeben, dann würde ich ein Quad Core nehmen.
Eventuell die neue i7 Serie. Außerdem würde ich eine HD 4870 nehmen, denn die GTX 280 bzw. GTX 260 ist zu teuer und kaum mehr Leistung. Aber mit dem neuen Sockel bist du für die Zukunft gesichert. Außerdem lass die Finger weg von Kingston Speicher. Wenn du eine CPU von i7 nimmst, dann würde ich DDR-3 RAM nehmen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Alp. ;)

Danke schonmal :) also Obergrenze sind mit allem drum und dran 1400 Euro...

lg Lomoch

schöne zusammenstellung ,bei einer gtx280 würde ich lieber ein enermax modu 82+ 525watt nehmen.
mann kann den e8400 nehmen und leicht auf e8500 niveau bringen.

Die GraKa lässt sich kaum sinnvoll beurteilen ohne zu wissen welchen Monitor er hat. Spielt er wie ich nur auf 1280x1024 ist eine 280er ziemlich oversized. Da gibt es wesentlich günstigere Alternativen. Ggf. in 1 - 1,5 Jahren eine neue Midrange Karte nehmen.

Ob nun nächstes Jahr neue CPUs kommen oder in China platzt ein Sack Reis... es gibt immer neue Hardware am Horizont! Seine Einstellung ist da schon vernünftig und realistisch (wenn auch vielleicht unbeabsichtigt).

So wie es da steht gute Wahl. Netzteil ist etwas zu gering angesetzt. Ich würde auch ab 500W empfehlen.

HV203THADE Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil

83,71 €

HV202ASVDE Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml

2,85 €

HVR550P8DE BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6

76,00 €

HV20O1J3DE 3GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage

122,43 €

HV20IB92DE Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

295,90 €

HV1023EMDE EVGA e-Geforce GTX 280, 1024MB, PCI-Express

416,89 €

HV33MVP3DE Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version

76,90 €

HV207HS2DE LG GH20N bare schwarz

19,89 €
1
HV13WC6SDE WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

59,89 €

HV1127MZDE MSI X58 Platinum, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366

239,89

Summe:

1.394,35 €

Wäre ne Config mit dem Nehalem. Bei der Graka gibts sicherlich günstigere Anbieter.
Das Netzteil (Enermax) müsste in nem anderen Shop geholt werden.

Ist halt deutlich teurer aber ggf aufrüstbar in ein paar Jahren. Muss man abwägen

Aber wenn er den PC für einige Jahre kauft, dann ist ein Dual Core sinnfrei. Denn Intel hat eine neue CPU Generation entwickelt und wenn man eine alte CPU nimmt ist dass unlogisch. Ich empfele dir Core i7 und HD4870 oder GTX260.

Klingt soweit sinnvoll, ich habe mich auch noch schnell hingesetzt und 2 Alternativen einmal mit Core2Quad und einmal mit i7 920er gebastelt und beide mit OCZ statt Kingston ausgerüstet, obwohl ich mit Kingston eigentlich ganz zufriefen wäre, außerdem je ne HD4870, er spielt im Moment auf 19'', also 1280*1024.

Stellt euch je vor das Netzteil wäre das Größere :), das ist auch preislich das größere, aber ned im Text fällt mir gerade auf.

Danke für Eure Hilfe ;) :)

Lomoch

PS: Der Typ is jetzt ned gerade der Schrauber, der hat eigentlich kein technisches Hintergrundwissen, aber er zockt sich blöd, also is OC Potential und so eigentlich wurscht ;)

Anhänge

• düerkopi7.png
    düerkopi7.png
    26,4 KB · Aufrufe: 144
  • düerkopquad.png
    düerkopquad.png
    26,5 KB · Aufrufe: 139
Danke für den Tipp, hab ich in den Konfigs schon versucht zu berücksichtigen, siehe Post #8 ;) :)

lg Lomoch

Hab ich ja im Dritten Vorschlag versucht zu berücksichtigen :) mit dem i7 920er.

lg Lomoch

Bei 19" ist die 4870 sicher ne gut Wahl. Je nach Anspruch und Games reicht sogar ne 4850 für die meisten Sachen. Man könnte dann in 12Monaten auf die 5850 oder wie das DIng heißen mag oder eine entsprechende Nvidia Karte wechseln.

Enermax und Bequiet nehmen sich im großen und ganzen nicht viel. Immo scheint es das Enermax ein paar % vorne liegt.

Nur mal so am Rande: In der Überschrift steht Gaming PC. Ich gehe davon aus, dass auf dem Rechner hauptsächlich gezockt wird. Wieso dann generell ein System für über €1200,- in Betracht ziehen, wenn es ein äquivalentes System (für Spiele) schon für knapp €800,- gibt?

die Core i7 Combo sieht ganz gut aus, und für die Auflösung is ne HD4870 jedenfalls mehr als gut genug (eventuell 1GB Version für richtig gute BQ Einstellungen). Ansonsten wie gesagt sehr gut.

Nen i7 bei nen 19" Gaming PC mit ner HD4870... na ich wiss ja nicht. Sind irgendwie alles Fakten die gegen einen i7 Sprechen.
Auf nen nagelneuen Sockel setzten der noch keine Vorteile bringt in dem für was der PC eigentlich gedacht ist. Und dafür noch über 300 € mehr Zahlen gegenüber einen C2D der zu ner HD 4870 passt und auch nicht ausgelastet ist.
Dann doch lieber beim Wechsel der Graka auch gleich den Sockel wechseln. Denn erst dann gibts DDR3 sowie Board und Nahelms in der vielleicht 2. Generation zu fairen Preisen.

Möchte nochmal betonen das, dass meine persönliche Meinung ist, sich jetzt keiner angegriffen fühlen soll, ich will damit keinen glaubenskrieg hervorrufen, ich will den TE lediglich zeigen was der i7 mit aktuellen Grakas im vergleich zu C2D in sachen Spielen besser kann, nichts.

Hier ist nen Benchmark.

Mfg

ich rate dir zu einer hd4870 und wie schon erwähnt wurde, ist es wichtig auf welchem monitor er zocken will. wenn er geld mit beiden händen aus dem fenster werfen will dann kann er ja ne gtx280 nehmen, wenn er das dann macht bitte um gotteswillen finger weg von Gainward. habe selber nur schlechte erfahrungen mit karten von diesem hersteller gemacht. nimm xfx oder evga.

und wenn er jetz nen pc haben will kann man core i7 vergessen. aber wüsste nicht warum du ihm keinen guten quadcore cpu von intel verbauen willst. ob ihr es wahr haben wollt oder nich quad ist zukunft und dies wird sich in sachen performance nach und nach nützlich machen.

Das hast du recht, dagegen sagt auch keiner was. Nur mit Grakas der aktuellen Generation bezweifel ich das es sich lohnt bzw lohnen wird, weil die einfach am Ende sind. Also warum die Resourcen Brach liegen lassen. Beim späteren Wechsel der GPU siehts anders aus...

Mfg

Also nochmal zum Typ, der den Rechner bekommt:

Der is einfach so einer "kleiner Suchtie" :D also für ihn ist teurer=besser - was ihm reicht is egal... Ich kanns eigentlich nicht nachvollziehn. Zum Thema warten, ich hab 2 stunden auf ihn eingeredet, er wird nicht warten, er will den Rechner so schnell wie möglich am liebsten hier und jetzt, da kann man vergessen und ma kann auch sagen, es gibt das gleiche übermorgn für die Hälfte - er würde trotzdem jetzt kaufen.

Wenn der Freund nen 1200€ Rechner hat, dann muss seiner mindestens 1300€ kosten, das ja ned er was "miderwertiges" hat.

-------

Aber nochmal zurück zum fachlichen...

Wie wäre es mit einem "alten Quad" (Q9540) oder einem "alten Zweikerner" (E84/500) und DDR2 Speicher, da käme ich auf 1100 €-1200€...

lg Lomoch.

Zurück
Oben