Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC für Freund - bitte drüber schaun
- Ersteller Lomoch
- Erstellt am
Also wie gesagt - kein Schrauber und eg kein Freak - also is ihm die "zukunftssicherheit" größtenteils egal denk ich mal. Also könnte es auch ein Qx der 9er Serie mit DDR2 RAM und ner HD4870 tun.
Habe nochmal eine Konfig in den Anhang gehängt.. passen Arbeitsspeicher und Board ?
Liebe Grüße
PS: Wo wäre denn noch Sparpotential .. vllt noch nen 50iger im Gehäuse.. ?
Habe nochmal eine Konfig in den Anhang gehängt.. passen Arbeitsspeicher und Board ?
Liebe Grüße
PS: Wo wäre denn noch Sparpotential .. vllt noch nen 50iger im Gehäuse.. ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Wiesi21
Lieutenant
Es geht einfach darum, dass wenn man sich was "neues" kauft, sollte das auch aktuell sein und nicht ne alte Generation (am Beginn von Dualcore haben auch alle gesagt nehmt lieber nen schnellen Single is für spiele besser - war auch quatsch wenn man den späteren Verlauf betrachtet).
Zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen viele noch nen Dualcore + OC was genauso Quatsch is, da vielleicht im Vergleich zu derzeitigen Quads ein paar mehr frames durch bessere OC Möglichkeiten da sind, aber nichts weltbewegendes was die Spielerfahrung verbessert. Und womit man in wahrscheinlich kurzer zeit dann mehr Leistung haben wird sollte jedem klar sein.
Man kauft einfach nichts veraltetes, gerade wenn, wie hier augenscheinlich der Fall, nur selten, dann aber ordentlich aufgerüstet (neuangeschafft wird)!
Zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen viele noch nen Dualcore + OC was genauso Quatsch is, da vielleicht im Vergleich zu derzeitigen Quads ein paar mehr frames durch bessere OC Möglichkeiten da sind, aber nichts weltbewegendes was die Spielerfahrung verbessert. Und womit man in wahrscheinlich kurzer zeit dann mehr Leistung haben wird sollte jedem klar sein.
Man kauft einfach nichts veraltetes, gerade wenn, wie hier augenscheinlich der Fall, nur selten, dann aber ordentlich aufgerüstet (neuangeschafft wird)!
Es geht nicht nur "um was neues" der Alte PC is zwei jahre Alt - Marke ALDI und 699 Euro ...
Also mit neuem Sockel ich hab noch ne Konfig angehängt... jetzt ist die Frage ob i7 oder Q9xxx, ich würde i7 nehmen ... aber ich weiß ned ob das dem so die Mehrleistung bringen wird.
Rest so okee ?
Ich denk ich frag ihn einfach, ob er die 200 Euro mehr locker hat und wenn ja dann i7 und sonst Q9550
lg Lomoch
@The-Heinz - Dann hatte ich dich oben ned richtig verstanden
Also mit neuem Sockel ich hab noch ne Konfig angehängt... jetzt ist die Frage ob i7 oder Q9xxx, ich würde i7 nehmen ... aber ich weiß ned ob das dem so die Mehrleistung bringen wird.
Rest so okee ?
Ich denk ich frag ihn einfach, ob er die 200 Euro mehr locker hat und wenn ja dann i7 und sonst Q9550
lg Lomoch
@The-Heinz - Dann hatte ich dich oben ned richtig verstanden
Anhänge
BootCamper
Lt. Commander
Den Shop solltest du evtl auch wechseln, sind ganz schon heavy deine Preise!
Solange er ne VGA der heutigen Generation nimmt, die auf Stand von C2D, C2Q sind bringt ihm der i7 nichts. Auch später nicht, denn die VGA schafft nicht mehr. Dann müsste er sich schon später ne neue kaufen.
Angenommen er kauft sich jetzt nen PC für 800€ mit E8400 und HD4870 dann kann er, genau solange wie er auch mit ner HD4870 mit i7 nutzen würde, gleich gut zocken, auch später. Die gesparten 500€ kann er, wenn die Karre zu langsam ist in nen neuen Rechner ummünzen. Seine bisherige Hardware verkaufen und er hat in 1-2 Jahren wieder einen aktuellen PC der weit aus besser ist als der jetzige für 1400€.
Mfg
Edit: ich glaub du solltest aus den 228,90 für den i7 ne 288,90 machen
Solange er ne VGA der heutigen Generation nimmt, die auf Stand von C2D, C2Q sind bringt ihm der i7 nichts. Auch später nicht, denn die VGA schafft nicht mehr. Dann müsste er sich schon später ne neue kaufen.
Angenommen er kauft sich jetzt nen PC für 800€ mit E8400 und HD4870 dann kann er, genau solange wie er auch mit ner HD4870 mit i7 nutzen würde, gleich gut zocken, auch später. Die gesparten 500€ kann er, wenn die Karre zu langsam ist in nen neuen Rechner ummünzen. Seine bisherige Hardware verkaufen und er hat in 1-2 Jahren wieder einen aktuellen PC der weit aus besser ist als der jetzige für 1400€.
Mfg
Edit: ich glaub du solltest aus den 228,90 für den i7 ne 288,90 machen
Zuletzt bearbeitet:
Okee ein Telefonat bringt doch was Also er will "die neue Technik" haben xD
Ja Preise habe ich jetzt alle einfach von Alternate und HOH genommen, ich werde mich jetzt nochma umschaun in Richtung Geizhals oder so und die Preise aktualisieren.
Also dann wirds wohl der i7 mit dem ganzen Rest... kann man den so stehen lassen ?
Funktioniert der Speicher mit dem Board. ?
lg Lomoch
Ja Preise habe ich jetzt alle einfach von Alternate und HOH genommen, ich werde mich jetzt nochma umschaun in Richtung Geizhals oder so und die Preise aktualisieren.
Also dann wirds wohl der i7 mit dem ganzen Rest... kann man den so stehen lassen ?
Funktioniert der Speicher mit dem Board. ?
lg Lomoch
Wiesi21
Lieutenant
Schaut gut aus, beim Speicher musst aufpassen für was das Board freigegeben is. Auf der sicheren Seite bist, wennst eines (oder zwei) der neuen 3GB Kits nimmst, weil viele der älteren DDR3 Riegel für Core i7 zuviel Spannung benötigen!
@edit: laut Intel sollten die Riegel maximal 1.65 Volt benötigen!
@edit: laut Intel sollten die Riegel maximal 1.65 Volt benötigen!
Okee wenn der i7 den neuen Preis hat sieht das ganze etwas teurer aus
Neja ich komm jetzt mit rummgerechne auf Insgesamt 1381 Euro - ich finde es persönlich zu viel zumahl kein gescheiter CPU Kühler mit von der Partie ist...
Ich glaube ich lege ihm die Konfig mit dem Q9550 ans Herz, damit is er glaub ich im Endeffekt besser beraten... er hat im Moment ja noch nichts von DDR3 und i7 in Kombi mit ner HD4870 und es geht ja nur ums Zocken..
Komme mit der Q9550 Konfig auf 1199,26 €, wenn ich HOH Alternate und Hardwareversand nehme ... wie schauts bei denen so Garantie / Kulanz aus ? Genauso gut wie bei Alternate (=optimal )
lg Lomoch
Neja ich komm jetzt mit rummgerechne auf Insgesamt 1381 Euro - ich finde es persönlich zu viel zumahl kein gescheiter CPU Kühler mit von der Partie ist...
Ich glaube ich lege ihm die Konfig mit dem Q9550 ans Herz, damit is er glaub ich im Endeffekt besser beraten... er hat im Moment ja noch nichts von DDR3 und i7 in Kombi mit ner HD4870 und es geht ja nur ums Zocken..
Komme mit der Q9550 Konfig auf 1199,26 €, wenn ich HOH Alternate und Hardwareversand nehme ... wie schauts bei denen so Garantie / Kulanz aus ? Genauso gut wie bei Alternate (=optimal )
lg Lomoch
Zuletzt bearbeitet:
BootCamper
Lt. Commander
Hammer 1199,26€ für nen System was beim daddeln nicht besser abgeht als eines für 850€ !
Wiesi21
Lieutenant
Man sollte sagen: "Was zur Zeit nicht besser abgeht als eines für 850€!" Ich arbeite gern mit meinem Quad, da einfach (von mir aus außer in aktuellen spielen) alles etwas "flüssiger" läuft. Mein PC muss einfach mehr Dinge gleichzeitig bewältigen (Uploads/Downloads durchgehend im hintergrund -- läuft nen VirtualServer drauf) , Fersehausgabe auf 42" LCD und Daddeln gleichzeitig!
Ich würd jetzt einfach (eigentlich grad auch einem Gamer), keinen Dual mehr empfehlen!
Ich würd jetzt einfach (eigentlich grad auch einem Gamer), keinen Dual mehr empfehlen!
Also wenn ich mit nem E8500er das ganze mal durchrechne komm ich auf 1074,30 €, was warscheinlich an Vista und nem Gehäuse liegt.. (ohne die beiden sinds noch 889,44)
Preis E8500 ohne BS und Gehäuse: 889,44€
Preis Q9550 ohne BS und Gehäuse: 1014,40 €
Preis i7 920 ohne BS und Gehäuse: 1196,77€
lg Lomoch
Preis E8500 ohne BS und Gehäuse: 889,44€
Preis Q9550 ohne BS und Gehäuse: 1014,40 €
Preis i7 920 ohne BS und Gehäuse: 1196,77€
lg Lomoch
BootCamper
Lt. Commander
Den 725€ Gaming Faq PC als Grundlage, denn dafür ist sie da.
Passend dazu noch Noctua NH 12 UP für 50€ als CPU Kühler.
Noch 2x120er Scythe Slip Stream 800 für 6€ das Stück.
Vista Home Premium dazu für 85€.
Mfg
Edit: Immer diese Multitasking User... wenn er denn wirklich auf nen Quad steht dann bitte, sind halt 150€ mehr die den Aha effekt etwas schmälern.
Passend dazu noch Noctua NH 12 UP für 50€ als CPU Kühler.
Noch 2x120er Scythe Slip Stream 800 für 6€ das Stück.
Vista Home Premium dazu für 85€.
Mfg
Edit: Immer diese Multitasking User... wenn er denn wirklich auf nen Quad steht dann bitte, sind halt 150€ mehr die den Aha effekt etwas schmälern.
Zuletzt bearbeitet:
The-Heinz
Lt. Commander
Naja, das Problem ist doch ein bisschen haben alle recht.
Wenn man davon ausgeht das sein Kumpel deutlich über 1000€ ausgeben will, würde ich den I7 nehmen.
Allerdings wäre es sicher die sinnvollste Alternative die 600€ anzulegen und mal ein Jahr mit ner 800€ Konfig zu arbeiten. Wenn man die dann noch für 200€ verkauft kann man sich wirklich in einem Jahr wieder was gescheites neu kaufen wobei ein Tower, Netzteil etc ja dann schon da ist.
Meine Empfehlung beruht auf der Aussage, dass das "beste" und neueste gewünscht ist und ein Budget von 1400€ machbar bzw durchaus gewollt ist.
Edit: Der preisliche Unterschied zwischen Sockel 775 und dem neuen 13xx ist ja marginal.
Wenn man davon ausgeht das sein Kumpel deutlich über 1000€ ausgeben will, würde ich den I7 nehmen.
Allerdings wäre es sicher die sinnvollste Alternative die 600€ anzulegen und mal ein Jahr mit ner 800€ Konfig zu arbeiten. Wenn man die dann noch für 200€ verkauft kann man sich wirklich in einem Jahr wieder was gescheites neu kaufen wobei ein Tower, Netzteil etc ja dann schon da ist.
Meine Empfehlung beruht auf der Aussage, dass das "beste" und neueste gewünscht ist und ein Budget von 1400€ machbar bzw durchaus gewollt ist.
Edit: Der preisliche Unterschied zwischen Sockel 775 und dem neuen 13xx ist ja marginal.
BootCamper
Lt. Commander
Wenn er die 1400 Eier loswerden will und das neueste will dann sicherlich das i7 System. Will er nur die 1400 loswerden und was schnelles haben, dann eher ein System mit ner dicken Graka ala 4870X2.
Finde den nicht vorhanden Preisunterschied von Q9550 und i7 920 auch total daneben. Dann sollten die Jungs die aktuellen Auslaufquads Q9550 mal attraktiver in Richtung untere 200€ schieben, so wird nen schuhtraus...
Mfg
Finde den nicht vorhanden Preisunterschied von Q9550 und i7 920 auch total daneben. Dann sollten die Jungs die aktuellen Auslaufquads Q9550 mal attraktiver in Richtung untere 200€ schieben, so wird nen schuhtraus...
Mfg
Wiesi21
Lieutenant
wenn man vorhat z.b halbjährlich oder jährlich aufzurüsten, kann man schon nen Dual nehmen. Wenn man aber nicht sooft an seinem System sondern lieber mit seinem System arbeiten will,
würd ich wenn ich "jetzt" kaufe, auch das "jetzt" aktuelle nehmen.
Aber gut, dass soviele die Zeit haben dauernd was zu verändern. Ich könnte das nicht!
würd ich wenn ich "jetzt" kaufe, auch das "jetzt" aktuelle nehmen.
Aber gut, dass soviele die Zeit haben dauernd was zu verändern. Ich könnte das nicht!
Der Unterschied sind immerhin noch 200 Euro
Neja ich bin ehrlich gesagt auch ratlos im moment, weil alle tragen iwie was sinnvolles bei und haben afaik auch größtenteils Recht...
Das is ja im großen und ganzen auch der 750er Gaming PC... Gehäuse und so ist alles etwas erweitert dann noch 30 Versand.. und OS auch noch..
edit: Er hat sicher nicht vor halbjährlich aufzurüsten, das is ned sein Ding die Bastelei...
edit2: Also GraKa limitiert in jedem Fall CPU beim Zocken, da sind wir uns jetzt einig oder ? ... Also wie wäre es mit fetter GraKa (4870 X2) / (GTX280 / GTX260 (X2)) und E8500 ?
lg Lomoch
Neja ich bin ehrlich gesagt auch ratlos im moment, weil alle tragen iwie was sinnvolles bei und haben afaik auch größtenteils Recht...
Das is ja im großen und ganzen auch der 750er Gaming PC... Gehäuse und so ist alles etwas erweitert dann noch 30 Versand.. und OS auch noch..
edit: Er hat sicher nicht vor halbjährlich aufzurüsten, das is ned sein Ding die Bastelei...
edit2: Also GraKa limitiert in jedem Fall CPU beim Zocken, da sind wir uns jetzt einig oder ? ... Also wie wäre es mit fetter GraKa (4870 X2) / (GTX280 / GTX260 (X2)) und E8500 ?
lg Lomoch
Zuletzt bearbeitet: