Gaming PC für Hack and Slay/Action Rollenspiele

Ubena

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen :)

Ich habe seit ca. 20 Jahren keinen richtigen PC mehr, spiele ausschließlich auf der XBox Series Spiele a la Diablo, Path of Exile etc.

Leider ist die Auswahl auf der XBox sehr begrenzt, im Vergleich zu den Steam Angeboten.

Ich benötige keinen PC, der heftige Grafikprachtperlen zu Stande bringt, kein Cyberpunk, kein Warhammer 40k oder wie das heißt :)

Mir schweben Spiele wie Last Epoch, Lost Ark vor. Gerne auch Indie Games, was keine teuren Grafikkarten benötigt.

Ausgesucht habe ich bis jetzt zB diese hier:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5682-ryzen-5.html

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5622-ryzen-5.html

Ob AMD oder Intel wäre mir wirklich egal, auch bei den Grafikkarten bin ich nicht gebunden.

Glaubt ihr, das würde reichen?
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Last Epoch, Lost Ark, Diablo
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sonst keine besonderen Wünsche, nur zum spielen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe einen alten 26 Zoll Monitor. Ein neuer wird gekauft, falls der PC 4 k schafft :)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 800 Euro.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens Ende November
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keine Vorkenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
4k mit Spaß ist bei diesem Budget auf jeden Fall nicht drin, da würde ich eher bei 1080p bleiben., evtl WQHD.

Beide PCs sind nicht sonderlich leistungsstark, da muss man Abstriche machen und ich glaube bis auf die Spieleauswahl bei Steam ist es keine Verbesserung zur Konsole.

Mein Tipp: Budget anheben, diesen Thread lesen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ und den PC auf jeden Fall aus einzelnen Komponenten zusammen bauen (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ubena
Alleine was Mainboard, CPU und Netzteil angeht ist keine der beiden verlinkten Konfigurationen eine Alternative. Ebenso solltest du wahrscheinlich seitens der Grafikleistung das Budget ausreizen, nachdem ja auch PoE2 in Haus steht. Der PC wird bei dem Budget kein 4K schaffen, da müsste ein bisserl mehr Grafikleistung her.
Die 750€ Kaufberatung ist mal ein grober Rahmen, was an Leistung drin sein sollte, mit Zusammenbau bisserl weniger durch den Aufpreis. Und ganz wichtig: Keine PCs wo nicht jede Komponente im Detail beschrieben ist, die darin verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ubena
@DERHansWurst wo siehst du 4K? Er will in 1080p spielen. Oben erwähnt er 40K und meint damit Warhammer.

@Ubena bitte keine Rechner von CSL kaufen, die handeln grösstenteils mit Restware, RAM und Netzteil sind meist das absolut billigste was man irgendwo finden kann.

Hier ist mein Hauptproblem: mit 800€ bist du in der Hardwaresackgasse die Intel 12th Gen oder AM4 heisst. Beides ist am Ende des Lebenszyklus angekommen und abgesehen von der Grafikkarte wirst du in beiden Systemen nichts mehr weiter aufrüsten können. Ok, bei AM4 besteht noch die Möglichkeit des Upgrades auf einen 5700X3D, aber das ist alles.

Falls du es über's Herz bringst, dein Budget um 50€ zu erhöhen, dann hast du hiermit quasi den besten Deal:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6750XT::3644.html
Allerdings musst du noch Windows 11 dazu kaufen, damit landest du dann nochmals bei mehr.

Soll also im Budget auch noch das Betriebssystem mit dabei sein (von Peripherie, Monitor, etc. reden wir noch nichtmal), dann ist hier Ende Gelände:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RTX3060::3744.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ubena und coxon
Moin,

Ubena schrieb:
Ein neuer wird gekauft, falls der PC 4 k schafft
Das ist bei dem Budget eher unrealistisch da würde ich bei FHD bleiben.

Ubena schrieb:
Würde ich beide nicht kaufen, so typische CSL Kisten mit auf den ersten Blick vernünftiger GPU für den Preis aber dann bei allem anderen das Billigste vom Billigen.
Schlechte Mainboards mit miesen und ungekühlter Spannungsversorgung.
Relativ kleine SSD und die NV 2 ist eine Wundertüte mit wechselnde Bestückung
Mieses Netzteil
Gehäuse wäre auch nicht meine erste oder zweite Wahl, der Kühler ebenso wenig.

Würde für dich auch ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommen?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

800€ ist halt so ein Budget in dem man ggf. noch gerade AM5 unterbringen könnte im Selbstbau siehe #5, da hätte man dann auch noch eine aufrüstbare Plattform, bei einem Fertig-PC wird das aber vernünftig nichts.
Problem ist halt auch, dass die Shops den Zusammenbau natürlich auch einpreisen und damit von dem eh knappen Budget nochmals etwas draufgeht was nicht für die Hardware zur Verfügung steht.

Zwirbelkatz schrieb:
Soweit ich verstehe will der TE in diesem Fall nicht streamen daher würde ich hier die 6750XT der 7600XT vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ubena
Ihr seid der Wahnsinn, vielen Dank!

dubaro wurde mir schon von meinen jüngeren Arbeitskollegen empfohlen, allerdings haben die mir da PCs ab 2000 Euro gezeigt :D
Jedoch war jeder mit dubaro zufrieden.

Die Möglichkeit mit den einzelnen Komponenten zum kaufen finde ich natürlich kostengünstiger, allerdings müsste ich erst jemanden finden, der mir was zusammenbaut. Habe hier im Forum in der Liste welche gefunden, allerdings waren denen ihre Beiträge von 2020/2022 ...

Jedenfalls weiß ich nun, dass ich zwischen 800 und 900 Euro liegen werde und ich drauf aufpassen sollte, dass der PC ein wenig in die Zukunft gehen sollte, zwecks Lebenszyklus.

Danke euch!
 
Die Leute haben sich halt zu der Zeit eingetragen, schreib die einfach mal an.
 
Ubena schrieb:
allerdings müsste ich erst jemanden finden
Das einzige wo man bisschen acht geben sollte, ist das Auftragen der Wärmeleitpaste auf die CPU. Alles andere kann man easy selbst schaffen (ohne Erfahrung einfach ein Video schauen), man muss einfach bisschen acht auf die Komponenten geben beim Zusammenschrauben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ubena
Ubena schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Bis 800 Euro.
Na ja, wo CSL draufsteht, ist meistens nichts Gescheites drinnen. Daher würde ich die beiden PCs aus deinem Eröffnungsbeitrag vermeiden.
Wenn auch etwas mehr Budget möglich ist wären das hier zwei Vorschläge:
AMD AM4: https://www.systemtreff.de/Zenchill...ce-RTX-4060-8GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580 Ein mMn solider PC, allerdings ist die Plattform AM4 EOL, d. h. ein zukünftiges Aufrüsten der CPU ist nicht möglich, da nichts Neues mehr kommen wird.

AMD AM5: https://www.systemtreff.de/Zenchill...RX-7700-XT-12GB-1TB-M2-SSD-NVMe-WD-Blue-SN580 Ein PC mit der aktuellen AMD Plattform, die noch einige Zeit aktuell bleiben wird. Da werden noch neue CPUs kommen, was ein zukünftiges Aufrüsten der CPU möglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ubena
Also falls du diesen Thread meinst, den Zwirbelkatz auch schon oben verlinkt hatte...
letzter Beitrag von 14.09.?

1727283161882.png
 
Mork-von-Ork schrieb:
Soweit ich verstehe will der TE in diesem Fall nicht streamen daher würde ich hier die 6750XT der 7600XT vorziehen.
Ja, das stimmt.

Überblick:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Ubena schrieb:
Jedenfalls weiß ich nun, dass ich zwischen 800 und 900 Euro liegen werde und ich drauf aufpassen sollte, dass der PC ein wenig in die Zukunft gehen sollte, zwecks Lebenszyklus.
Du könntest dich an meiner Konfig hier orientieren und dann direkt auf eine RX 6750 XT und natürlich 2x16GB DDR5-6000 Ram gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ubena
Wenn die Chefin (meine Frau) ihren Laptop nicht mehr belegt, werde ich mir eure Zusammenstellungen genauer ansehen. Auf dem Handy ist das so unübersichtlich.

Ich hatte zB gar nicht auf dem Schirm, dass man manche Mainboards (?) gar nicht mehr upgraden kann und es sich nicht lohnt ein älteres zu kaufen.

Ich schaue mir gleich mal Videos an für auftragen der Leitpaste. Vielleicht ist das wirklich nicht so schwer. Das habe ich schon einmal gesehen, allerdings musste man dafür extra nach München fahren, wo ein 32 MB Arbeitsspeicher 120 DM gekostet hat und der PC Spezialist gezeigt hat, wie man die CPU befestigt ;)

PLZ ist übrigens im 840 Bereich.
 
Ubena schrieb:
Ich hatte zB gar nicht auf dem Schirm, dass man manche Mainboards (?) gar nicht mehr upgraden kann und es sich nicht lohnt ein älteres zu kaufen.
Wahrscheinlich bezieht sich das auf die Mainboards mit AMDs AM4. Diese Plattform läuft bereits seit 2017 und damit erstaunlich lange. Aber irgendwann ist selbst für "die Beste" Plattform der Zeitpunkt gekommen, an welchem sich Käufer von Neuware überlegen müssen, ob sie noch darauf setzen möchten.

Ubena schrieb:
PLZ ist übrigens im 840 Bereich.
Also ginge 84048. Der Nutzer war gestern aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ubena
Ubena schrieb:
Ich schaue mir gleich mal Videos an für auftragen der Leitpaste. Vielleicht ist das wirklich nicht so schwer
Es ist gar nicht schwer; hier habe ich zwei Videos für dich. Das erste Video behandelt speziell das Auftragen der WLP und das zweite Video ist eine sehr ausführliche Anleitung zum Selbstbau eines PCs.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ubena
Ubena schrieb:
Drei Sachen:

Mork-von-Ork schrieb:
Soweit ich verstehe will der TE in diesem Fall nicht streamen daher würde ich hier die 6750XT der 7600XT vorziehen.
Wenn man nicht Streamen will (und die beiliegenden Spiele für einen nicht interessant sind) würde ich die
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming vorziehen, da du hier ~15% mehr Rohleistung als bei der 7600XT bekommst.

Beim Ram hast du ein Dual Kit gewählt, wenn erstmal nur 16GB verbaut werden sollen, solltest du einen Riegel nehmen und möglichst zeitnah einen zweiten nachkaufen, wenn du jetzt zwei verbaust kannst du gerade bei dem gewählten Board hier später nicht mehr ohne weiteres aufrüsten, da es nur zwei Ramslots hat.
Daher entweder Kingston FURY Beast schwarz DIMM 16GB, DDR5-6000, CL36-38-38 und später einen weiteren identischen Riegel zukaufen oder nochmal 40-50€ drauflegen und gleich G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC mitnehmen.

Bei den Gehäuselüftern auch noch einen für das Heck einplanen.
https://www.mindfactory.de/product_...x120x25mm-200-1800-U-min-schwarz_1282277.html

Ubena schrieb:
Zwischen 00:00 und 06:00 kannst du bei MF versandkostenfrei bestellen (Midnight Shopping).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Zwirbelkatz
Captain Mumpitz schrieb:
wo siehst du 4K? Er will in 1080p spielen. Oben erwähnt er 40K und meint damit Warhammer.
Er schreibt aber auch ein neuer Monitor wird vielleicht angeschafft wenn der PC auch 4K schaffen würde.

Zu LostArk kann ich sagen dass,das Game ordentlich CPU bums brauch.

Wenn man mal überlegt mehr als 60FPS haben zu wollen.

Ansonsten konnte ich da damals in UHD maxed out mit nem Ryzen 3600 und ner 6700XT konstante 60FPS fahren, ausser in massenschlachten da gings dann runter auf 30 da CPU dann schwächelte.
 
Zurück
Oben