Gaming PC für kleines Geld mit bestehender Hardware

luwdew

Newbie
1. Der PC sollte für Games wie Edit: (Z.B GTA5, Skyrim, Dishonored2, TC The Division) ausreichen und im besten Fall sogar noch aufrüstbar sein.

2. 200-300 Euro (Mit Luft nach oben, falls zusätliche Teile ausgewechselt Werden müssen.

3.Vor allem Für Gaming,Surfen und Schreibarbeiten. Gelegentliche Videobearbeitung.
3.1​
a.)Spiele
b.) Videobearbeitung​
3.2​
- 1920*1080 auf einem 22 Zoll Monitor
- TES Skyrim+Mods, League of Legends​
3.3​
Adobe Photoshop, Sony Vegas​
4. Ich würde gerne einiges vom alten Pc übernehmen!
- Grafikkarte: NVIDIA ZOTAC GTX 770 2GB DDR5
- Arbeitsspeicher 2x2GB Elpida 2Rx4 PC2-5300F-555 11-EO und 2x2GB Hynix Korea 08 2Rx4 PC2-5300F-555-11​
- CD/DVD Laufwerk: LG Super Multi DVD Rewriter Model:GH20N S10​
- Netzteil: Delta Electronics Inc. Model: DPS- 575AB A Max Output: 575Watt​
5. Der Pc wird vorraussichtlich die nächsten 5 Jahre genutzt und ich würde ihn in dieser Zeit auch gerne nochmals Aufrüsten.
6.
- Ein leiser PC und ein starker Prozessor wäre natürlich toll.​
Aber meine Anforderungen sind eigentlich nur den Preis klein zu halten und bestehende Teile so gut wie möglich verwenden zu können.​
7.
- Ich habe noch keinen PC vollständig zusammen gebaut aber schon Teile ausgetauscht und traue mir zu einen komplett Einbau zu machen. Darüber hinaus gibt es auch im Bekanntenkreis kompetente Hilfe im Notfall ;)
- Kauf so bald wie möglich!​

Vielen Dank schon im Vorraus für jede Hilfe! Liebe Grüe Luwdew! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Bitte verwende das Netzteil nicht weiter!!! (!) Habe ich ein Ausrufezeichen vergessen? Hier noch eins (!)

Mit der Grafikkarte gewinnst Du zwar kein Land mehr, aber sie reicht für die geringste Qualitätsstufe aus.
Ich würde Dir einen I6500 inkl. einfachem B150 mit DDR4- Ram, 8 GB Ram und ein gutes Netzteil empfehlen. Kosten: Ca. 380 € Das Gehäuse sollte wohl auch noch vorhanden sein? Die Grafikkarte kann dann später ausgestauscht werden.

Wenn Du gebrauchte Ware nehmen würdest, ist ein 2500k mit Board, 16 GB Arbeitsspeicher in der Bucht für 150-200€ zu haben. + Netzteil (400 Watt, 50-60 €) -> ca. 210-250 €.

"aktuelle Spiele" ist eine schlechte Angabe, da musst du bitte spezifischer werden. Deinen RAM kannst du nicht mehr weiterverwenden. Das Netzteil sollte auch ausgetauscht werden. Und schon wird es mit dem Budget eng.

Moin, Moin,

das wird sicher schwierig bei dem Budget!

- DDR2 Speicher!? wird auf neuen Boards nicht unterstüzt
- NT hört sich irgendwie auch so an als ob es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat
- GF und DVD okay

Für 200-300 € würde ich was gebrauchtes nehmen CPU, Board und RAM. Was ist mit Gehäuse? Und was hast du jetzt genau für ein System, vielleicht da einfach ein CPU-Update möglich!?

Sollte eine solide CPU-Basis vorhanden sein, müsste eventuell nur die Grafikkarte aktualisiert werden.
Was für eine CPU und welches Mainboard sind denn verbaut?

mfg,
Frank

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Ein Gehäuse ist vorhanden und ist wie auch das Netzteil und das Motherboard/CPU von einer älteren HP Workstation, müsste aber noch gehen. Habe mir schon fast gedacht dass diese Teile wie Netzteil und Arbeitsspeicher schlecht weiter zu verwenden sind :/
Mir fehlt vor allem der Überblick, welche Kosten noch zusätzlich entstehen können und ob ich noch kleine Komponenten vergessen hab wie ein front USB und Kopfhörer Mikrofon...DING??!!:freak: Bin dann doch eher Anfänger bei allem was Hardware betrifft.
Könnte ich den Preis eventuell drücken wenn ich beim Prozessor Abstriche mache?
Ansonsten ist es natürlich schmerzhaft aber ich denke Notfalls könnte ich auf 400Euro Budget schon hochgehen.
Grüße!

Was habt ihr alle mit dem Netzteil?

Das ist ein OEM HP Delta Electronics Netzteil älteren Datums.
Es ist KEIN Chinaknaller.

Habt ihr euch überhaupt das Typenschild angesehen?
http://microdream.co.uk/media/catalog/product/i/m/img_2958_1.jpg

552W auf 12V bei 575W gesamt das ist so gut wie jedes günstige BeQuiet, Corsair, Enermax,....
Die Frage ist nur, ob es passende Anschlüsse hat.

Nur mal so für die Laien hier... Delta Netzteile sind an mehr Stellen als ihr denkt. Es ist der größte OEM den es gibt.
(unter anderem Apple verbaut zu 99% Delta, Sony seit der Playstation 3 nur Delta... Und z.B. antec verbaut noch heute in vielen Netzteilen Delta Platinen)

Candy_Cloud schrieb:
...Netzteil älteren Datums.

ich denke das stört viele, hat sicher schon 8 Jahre auf dem Buckel, da ist das mit der zuverlässigkeit vielleicht nicht mehr soweit her!

@TE schon mal HIER gestöbert?!

Eine SSD gehört heute noch in jedes System. Grob 80€ für 240 GB. Da sollte man heute auf keinen Fall verzichten. Welche weiteren Datenträger hast du noch?

Abstriche bei der CPU? Du hast auch Sony Vegas angegeben. Eigentlich sollte man da so hoch gehen wie man kann, Videoediting frisst CPU-Leistung. Je weniger du da ausgeben kannst/willst umso schlechter ist die Leistung beim Rendern. Kommt jetzt darauf an was du da machst und wie häufig.

Und die Grafikkarte muss auf Dauer auch erneuert werden.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehlääär)
Screen001.jpg

Alles andere macht eigentlich keinen Sinn (Okay über die gewählten Marken lässt sich natürlich streiten, aber ich habe Board und dazu laut Spec passednes RAM ausgesucht :) ) Klar das Optimum für SonyVegas wäre ein i7...aber der macht nicht viel Sinn wenn Du deine 400€ dafür ausgibst und ihn dir in den Schrank tust ;P

EDIT: Hab mich jetzt mit der PSU nicht so befasst, ohne PSU wären es dann halt "nur" 385€...

EDIT2: Die GTX770 kannst Du hier im Marktplatz sicher noch für so 70-90€ verklingeln. Den Erlös würde ich persönlich in eine SSD und weitere 8 GB RAM stecken, anstatt direkt in einen i5. Das das bei den genannten Spielen deutlich mehr Sinn machen würde. Eine SSD ist auch mMn ein MUST HAVE in jedem System. Aber ...it´s up to you!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde egtl auch eher ein neues netzteil kaufen. Das vorhandene ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht, aber halt alt. und da würde ich nichts riskieren. ab 40€ bekommt man gute, solide netzteile neu:
http://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html?hloc=at&hloc=de

cpu würde ich mal einen gebrauchten i5 als minimum sehen. bei den gebrauchten i5 der generation sandy und ivy bridge muss man halt darauf achten, dass man noch mainboards zu einem guten preis bekommt. hier würde ich auch eher vermeiden gebraucht zu kaufen. gebrauchte cpus sind im normalfall hingegen kein problem.

@xdave78: warum soll er sich eine grafikkarte kaufen? er hat doch schon eine 770 gtx welche ca gleich schnell ist.

xdave78 schrieb:
Anhang anzeigen 594974
EDIT2: Die GTX770 kannst Du hier im Marktplatz sicher noch für so 70-90€ verklingeln.

Von ner 770 auf ne 1050 "upgraden" für 2GB mehr VRAM ? Ansonsten sollten sich die Karten nicht viel schenken. Halte ich nicht für sinnvoll.

Evtl. muss man die Texturen aufgrund der 2GB etwas zurück drehen aber ansonsten hat man mit ner 770 doch noch genügen Rohleistung für mittlere-hohe Settings in allen aktuellen Spielen ... liegt ja etwa auf dem Niveau meiner 7970.

GPU weglassen und das Geld in die CPU stecken meiner Meinung nach. Wenn dort ein Upgrade ansteht, sollte das schon auch was bringen und da schaut man dann schon Richtung 1070, damits auch ne vernünftige Mehrleistung gibt.

Bei begrenztem Budget evtl. auch einfach nach nem gebrauchten Bundle suchen wie z.b 3770k/3570K/4460/Haswell Xeons oder ähnlich. Steht der aktuellen Gen ja nur minimal nach, ließe sich aber durchaus Geld sparen oder mehr Leistung fürs gleiche bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich was ja nicht ob ihr in letztere Zeit mal mit 2GB VRAM irgend ein aktuelles Spiel gespielt habt. Aber die Einbußen sind meiner Meinung nach deutlich schärfer einzuschätzen als die meisten anderen Komponenten - und selbst 4GB sind 2016 deutlich grenzwertig.

Ich weiß jetzt nicht wie oft er Filme rendert und wie oft der TE zockt. Wenn er 80% rendert und 20% zockt macht natürlich ein i5 mehr Sinn, ist es andersrum macht die Grafikkarte deutlich mehr Sinn...

Anscheinend habt ihr deutlich mehr Infos als der Thread hier hergibt...erleuchtet mich.

Allerdings würde ich jemandem der nicht so die Hardwarekenntnis hat (würde ich nach dem Eingangsthread mal herleiten) keinesfalls gebrauchte Hardware empfehlen. Und wenn es denn doch sein soll (es ist halt wirklich die beste Option für jemanden der sich damit auskennt) würde ich persönlich immer hier im Marktplatz oder bei Hardwareluxx kaufen...jedenfalls eher als in der Bucht.

In dem Fall: i5 2500k kostet 80€ resp. i7-2600k 120€, passendes Board 40-60€, dazu RAM 30-60€ (8/16GB) --> 200€, nehmen wir ne SSD dazu (ca 70€) und verrechnen wir die GTX770 würde es vielleicht sogar noch für eine RX480 mit 8GB reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele mit 3GB. Das war bis Dato kein problem für hohe-sehr hohe Settings in fast allen Titeln (einzelne Ausnahmen gibts natürlich auch da)... kann mir nicht vorstellen, dass man mit 2 weiter runter als Mittel für Texturen gehen muss.

Gebrauchtware ist ne Alternative, ob das der TE nutzen möchte oder kann, bleibt ihm überlassen.
Kann man ja auch hier über Angebote schauen und abnicken oder nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zur Videobearbeitung könnten mehr als 2 Kerne hilfreich sein,
für unter 400€ lässt sich da schon was machen.

1 AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, tray (FD6300WMW6KHK)
1 Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3L-1866, CL11 (HX318LC11FBK2/8)
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX470 4GBD5-3DHDV2/OC)
1 Gigabyte GA-970A-DS3P
1 Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)

und wenn du noch 30€ übrig hast greif zum FX-8300 statt dem FX-6300

1 AMD FX-8300, 8x 3.30GHz, boxed (FD8300WMHKBOX)

Den Speicher und den Kühler kann man natürlich noch anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann spiel doch mal ARK oder BF1 ...oder eben "nur" GTA5 mit deinen "Sehr hohen" Settings ;) . 1GB macht eine ganze Menge aus, wenn man am unteren Ende rumkrepelt.
Also ich finde, dass gerade bei heutigen Spielen die Mittleren Details richtig arm aussehen. Kann ja jeder selbst entscheiden. Ich finde GTA5 sieht mit mittleren Texturen und Details im Vergleich zu max Details in FHD aus wie auf der PS3...und die kann man schon für 80€ kaufen.

Das Problem an Euren "Gebrauchtmarkt" und EOL System Vorschlägen ist halt irgendwie, dass es total an dem vorbei geht was der TE Eingangs gewünscht hat. Ich hab manchmal das Gefühl die Leute sehen so eine Anfrage und schütten erstmal ihr geballtes "Fachwissen" aus, ohne sich die Aufgabenstellung überhaupt richtig angesehen zu haben.

Ich habe das obige System ausgesucht weil es allen Anforderungen des TE entspricht: er hat ein aktuelles System welches jetzt sehr solide Performance liefert und dazu mit aktueller Hardware aufgerüstet werden könnte und im Rahmen des veranschlagten Budgets das aus meiner Sicht beste Gesamtpaket bilden würde.

Bei Sandy oder Ivy Gebrauchtware ist da nix mehr up zu graden. Auch beim FX nicht, da hier gerade der Generationswechel vollzogen wird. Das Maximum dort wäre Centurion mit einer Leistungsaufnahme abseits von Gut und Böse. Mit So1151 hingegen kann man soweit bekannt ist, auch noch die kommenden Kaby Lake CPUs nutzen. Weshalb meiner Meinung nach eine GTX770 nichts mehr in einer PC Zusammenstellung für 2017 zu suchen hat, habe ich ausreichend erklärt denke ich.

Natürlich mache ich nur Vorschläge, wenn dem TE die GTX770 reicht, dann soll er sie eben behalten und das Geld in mehr RAM und eine SSD oder die CPU tun. Ich habe aufgezeigt, was ich machen würde um mein System mit den genannten Anforderungen und dem begrenzten Budget fit zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Außer Ark (Alpha, tech. Umsetzung eher mau), tu ich das ... und da reichts sowohl in BF1 als auf GTA für hohe Settings mit 3Gb.

Ob einem mittel dann noch ausreicht ist ja die andere Sache, besser als auf der PS3 siehts allemal aus ;)
Da die PS4 schon "nur" mit low-mid Settings Vergleichbar ist. (Aussage Dice bei BF4 z.b.)

Anyway würde ich aber nicht gegen eine 1050 tauschen, da hat man einfach kein wirkliches Leistungsplus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
denk auch dass bei einem einsteiger gaming pc mit gebraucht teilen 2gb vram ausreichend sind. der vram hunger wird mMn künstlich auch auf CB gehypt. Laut CB sollte man ja meinen dass unter 8GB bei Full-HD nichts mehr geht, was natürlich blödsinn ist. Das sind immer so an den Haaren herbei gezogene Szenarien mit besonders schlecht programmierten spielen und exotischen settings wo dann, wenn es mal einen ausreißer bei den frametimes gibt, sofort von unspielbarkeit gesprochen wird. objektivität ist bei der sparte grafikkarten hier leider schon länger kein thema mehr. sondern es soll nur zwanghaft irgendwelche eigenen meinungen untermauert werden. meine meinung

Der TE soll die 770 verbauen. wenn es dann, aus welchen gründen auch immer, nicht ausreicht, kann er ja noch immer ne neue kaufen. Die gebrauchte 770 verliert ja auch viel langsamer an wert als ne neue karte.

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Die gebrauchte 770 verliert ja auch viel langsamer an wert als ne neue karte.

Naja, nee...in den letzten 8 Wochen etwa 20% (von 100 auf 80€) - nicht zuletzt eben wegen der GTX1050 (TI). Wenn Du die jetzt noch nen halbes Jahr einbaust dann ist es vorbei mit verkaufen, wenn Du nach Porto noch Plus machen willst. Daher wäre der Verkaufszeitpunkt jetzt noch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben