Gaming PC für Kumpel

matze254

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Wars: Jedi Survivor, Shadow of the Tomb Raider, Dead Space: Remake, Resident Evil 4 Remake
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Grafikeinstellungen: Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ja, für Videoschnitt. Als Software wird Wondershare Filmora benutzt. Soll als Hobby fortgesetzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) RGB Beleuchtung



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1xhttps://geizhals.de/aoc-24g2spu-bk-a2697458.html?mtm_campaign=ads_google&mtm_kwd=dsa&gclid=CjwKCAjw69moBhBgEiwAUFCx2Pm3KU2TblH10ouUedQsyjiS1soSNqFNZ4xjtRtm-gYavliVUnzfDhoCT18QAvD_BwE


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 600-850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen, mache ich schon 8 Jahre lang, ohne Probleme^^


PPS: PC wird für nen Kollegen sein, daher nicht als Doppelpost sehen, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und matze254
@Technico
Man könnte noch den 20 Euro Arctic Cooling CPU-Kühler weglassen. Dem 5600X liegt ja der Wraith Stealth dabei. Der ist zwar nicht unhörbar leise, für nen 5600X im Gaming-Einsatz aber vollkommen in Ordnung, besonders mit angepasster Lüfterkurve. Just saying, weil wenn ich mit dem Stock Cooler nicht zufrieden bin und plane, ihn durch etwas gescheites zu ersetzen, dann wäre der Arctic Freezer eben auch nicht unbedingt die erste Wahl, da sind schon ~30 Euro aufwärts nötig für nen guten Endorfy, Xilence oder eher Richtung 40 Euro für den Thermalright Peerless Assassin.

Aber ja, sonst ist da eben wenig Spielraum bei dem Budget, das System kann man so eigentlich unverändert nehmen.
Ergänzung ()

PS: ich sehe gerade, der PC soll für einen "Freund" sein, soso... Stell dir bitte dabei vor, wie ich mit den Fingern direkt vor dir die Anführungszeichen mache... "Freund" ^^ Wieso ich das schreibe? Die Anforderungen zu deinem originalen Beitrag von vor zwei Wochen sind ja überraschend identisch ^^ Hat dein Freund nicht zufällig auch schon ein B450-Mainboard gekauft? :)

Egal, nimm den PC, den @Technico dir empfohlen hat und werde damit glücklich, der ist nahezu perfekt für dein Budget, ähm sorry... für das deines Freundes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Technico, Ice_Dundee und 2 andere
Nein, er hat sich ein B550 Gaming Plus, bestellt, und ist wirklich für nen Freund, weil er in einer Behindertenwerkstatt arbeitet.
 
matze254 schrieb:
und ist wirklich für nen Freund, weil er in einer Behindertenwerkstatt arbeitet.
...und sonst wär's kein Freund? Mein Onkel arbeitet ebenfalls in ner Behindertenwerkstatt, aber er ist bestimmt nicht mein Onkel, "weil" er das tut ^^

Bestell den Krempel solang's alles lieferbar ist. Um 850 Euro wirst du keine bessere und ausgewogenere Zusammenstellung für Gaming bekommen. Gehäuse und RAM sind aktuell bei Mindfactory im Zulauf, alles andere gibt es dort ab Lager - da würde ich nicht lange fackeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze254
Moin,

wenn RGB gefragt ist würde ich noch das Xilence Xilent X X912.ARGB in den Raum werfen, im Gegensatz zum "Vorgänger" dem Breeze hat man hier wie es aussieht normale 3-Pin Lüfter verbaut die an einer normalen PWM Lüftersteuerung hängen, USB-C gibt es auch noch dazu, wenn man halbwegs vernünftiges RGB Gehäuse für relativ wenig Geld will wohl einen Blick wert.

DJMadMax schrieb:
Just saying, weil wenn ich mit dem Stock Cooler nicht zufrieden bin und plane, ihn durch etwas gescheites zu ersetzen, dann wäre der Arctic Freezer eben auch nicht unbedingt die erste Wahl, da sind schon ~30 Euro aufwärts nötig für nen guten Endorfy, Xilence oder eher Richtung 40 Euro für den Thermalright Peerless Assassin.
Naja für einen 5600(X) wird es auch etwas günstigeres tun, leistungstechnisch ist der Freezer 35 ja durchaus in Ordnung für den Preis, den Proprietären Lüfter kann man klar als Kritikpunkt sehen, wenn dieser stört würde ich alternativ den Thermalright Assassin X/King in den Raum werfen, wäre auch mit RGB verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze254 und DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
im Gegensatz zum "Vorgänger" dem Breeze hat man hier wie es aussieht normale 3-Pin Lüfter verbaut die an einer normalen PWM Lüftersteuerung hängen
Hier würde ich noch rein technischer Natur erwähnen, dass es sich bei 3-Pin-Lüftern nicht um PWM-Lüftersteuerung handelt und sie auch nicht an dieser "hängen". Man kann 3-Pin-Lüfter problemlos an einem 4-Pin-Header betreiben, die Steuerung erfolgt dann jedoch klassisch über DC Voltage. Das Gehäuse macht aber echt nen spannenden Eindruck :)
 
@DJMadMax
Das hängen war jetzt auch nicht auf die Lüfter direkt bezogen sondern auf den verbauten Hub, dieser wird dann lt. Anleitung über einen 4 Pin-PWM mit dem MB verbunden.
Klar kann man die Lüfter auch direkt ans MB anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Teile hab ich soweit zusammen. Als Gehäuse wollte er nun das Jonsbo D41 haben, ohne Display. Lüfter sollen die Corsair LL120 werden.
 
Zurück
Oben