Gaming PC für max. 1.500 € (Preis-Leistung zählt!)

ABLove

Banned
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
1.500 €

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Im Moment nur SMITE auf voller Detail Stufe

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Nein. Will alles neu!
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).
Okay DVD Brenner behalte ich

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
On-board Sound reicht denke ich?! Monitor ist ein LG Flatron M2794D (evt. muss ein Neuer her?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
2-3 Jahre bis zur ersten Aufrüstung

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
INTEL + NVIDIA, Midi Tower, ein Monitor, Geräuschkulisse nicht so relevant, Übertaktung gerne

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau
Werde es für 100€ all incl. machen lassen

Nun zum eigentlichen hier:

https://www.mindfactory.de/shopping...22178f11e4715c486caf963b7bbcc5553820afd1b61f8

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Moin^^
Ganz ehrlich: Die 100€ für den Zusammenbau würde ich mir sparen. Es gibt genug Anleitungen (Videos dazu) im Internet, außerdem kennst du doch bestimmt jemanden, der sowas schon mal gemacht hat. (Hier im Forum gibts auch eine Helferliste).
Diese 100€ kannst du dann in eine bessere CPU stecken (i7 6700K) oder halt einfach einsparen.

Der CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse, es unterstützt nur Kühler bis 150mm Höhe.
Generell würde ich etwas mehr Geld ins Gehäuse stecken und einen anderen Kühler nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...er-KWNN-11-Midi-Tower-ohne-Netzt_1113464.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

EDIT:
Übertaktersystem, daher schnellerer RAM:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
(ist nicht wirklich teurer)

hier mal ein alternativer vorschlag:

Crucial MX300 525GB oder Crucial MX300 M.2 525GB
Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws V 16GB oder ADATA XPG Z1 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX oder KFA² GeForce GTX 1070 EXOC Sniper
MSI Z170A SLI oder MSI Z170A SLI Plus
Arctic Freezer i32 CO
Corsair Carbide Series SPEC-01
Super Flower Platinum King 450W oder Corsair RM550x

ich würde an deiner stelle auch nochmal darüber nachdenken, ob du den pc nicht selbst zusammenbauen willst. wenn du aber auf jeden fall einen fertig zusammengebauten pc willst und dir das den aufpreis wert ist, dann ist das natürlich deine entscheidung.

Danke für eure Antworten!

Dein alternativ Vorschlag gefällt mir sehr gut. Was hatte dich an meinem System gestört? :)
Ergänzung ()

Wunderharke5000 schrieb:
Moin^^
Ganz ehrlich: Die 100€ für den Zusammenbau würde ich mir sparen. Es gibt genug Anleitungen (Videos dazu) im Internet, außerdem kennst du doch bestimmt jemanden, der sowas schon mal gemacht hat. (Hier im Forum gibts auch eine Helferliste).
Diese 100€ kannst du dann in eine bessere CPU stecken (i7 6700K) oder halt einfach einsparen.

Der CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse, es unterstützt nur Kühler bis 150mm Höhe.
Generell würde ich etwas mehr Geld ins Gehäuse stecken und einen anderen Kühler nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...er-KWNN-11-Midi-Tower-ohne-Netzt_1113464.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

EDIT:
Übertaktersystem, daher schnellerer RAM:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
(ist nicht wirklich teurer)

Auch nett! Bin aber nun echt am überlegen welches mir besser liegt, bzw. welches vom Preis Leistung her besser ist....

willst oder brauchst du alles neu? Mit anderen Worten: Bitte liste trotzdem deine gesamte Hardware auf.

Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich auch den Großteil in meiner Planung drin. Bin aber faul und kauf alles über Mindfactory 😀

Eine Sache die ich nochmal geändert habe bzw. eure Meinung zu wissen möchte:

Habe nun die Palit GTX 1070 Gamer Premium Dings, weil die von allen die Stärkste sein soll......lohnt sich der Mehrpreis?

Meine Meinung:

Der Aufpreis von 30-40 € für die Palit im Vergleich zur Gainward Golden Sample lohnen sich nicht, da beide nahezu baugleich sind und sich nichts nehmen. Ist halt deine Entscheidung, ob dir 1% mehr Leistung der Aufpreis wert ist. Zudem hast du bei der Gainward 3 Jahre Garantie ;)

Achso

Empfehlung für einen WQHD Monitor......?
Ergänzung ()

FutureTechMan schrieb:
Meine Meinung:

Der Aufpreis von 30-40 € für die Palit im Vergleich zur Gainward Golden Sample lohnen sich nicht, da beide nahezu baugleich sind und sich nichts nehmen. Ist halt deine Entscheidung, ob dir 1% mehr Leistung der Aufpreis wert ist. Zudem hast du bei der Gainward 3 Jahre Garantie ;)

Vielen Dank! Habe es geändert. Ist dir sonst noch was aufgefallen? Und darf ich dich nach einer WQHD Meinung fragen? Also welchen du empfehlen würdest. Gsync lockt mich jetzt eigentlich nicht

ABLove schrieb:
Dein alternativ Vorschlag gefällt mir sehr gut. Was hatte dich an meinem System gestört?
gestört hat mich daran nichts, aber ich denke, dass es auch besser geht.
hier mal eine kleine auflistung der meiner ansicht nach wichtigsten vor- und nachteile der von mir vorgeschlagenen komponenten.

grafikkarte:
+ etwa 40€ günstiger (15€ bei der exoc)
+ im falle der exoc ein klein wenig schneller
+ bessere stromversorgung (nützlich beim oc)
- minimal lauter, aber ingesammt noch immer recht leise

netzteil (platinum king):
+ effizienter
+ etwa 10€ günstiger

netzteil (rmx):
+ doppelte garantiezeit
+ besser regulierte spannungen (nützlich beim oc)
+ leiser
- etwa 10€ teurer

mainboard:
+ usb3.1(gen2) typ c
+ besserer netzwerkchip (Intel I219-V statt Realtek RTL8111H)
+ besserer soundchip (Realtek ALC1150 statt Realtek ALC892)
+ kopfhörerverstärker
+ 11 statt 6 phasen versorgung für die cpu (nützlich beim oc)
+ beim sli plus zusätzlich noch verstärkte pcie steckplätze (eigentlich nur sinnvoll, wenn der pc oft transportiert wird)
- ungefähr 10-15€ teurer (bzw. ca. 25€ aufpreis für das sli plus)

kühler:
+ ca. 10€ günstiger
+ passt in das von dir gewählte gehäuse
- mit größeren kühlern (zb. Scythe Mugen MAX) ist deutlich bessere kühlung möglich (nützlich bei oc)

prozessor:
+ in vielen neuen spielen deutlich schneller (tendenz steigend)
- etwa 100€ teurer
- weniger spielraum beim übertakten

ram:
+ deutlich höherer takt
- ca. 3€ teurer
- vermutlich weniger reserven, wenn du den ram noch weiter übertakten willst

ssd:
+ 25gb mehr speicher
+ ca. 45€ günstiger
- etwas (insbesondere in spielen idr. nicht merklich) langsamer
- kürzere garantiezeit

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funktioniert leider nicht.

Und nochmal frage ich, welche Hardware aktuell noch vorhanden ist? Vielleicht kann man mehr übernehmen, als nur den DVD-Brenner.

McLovin14 schrieb:
Dein Link funktioniert leider nicht.

Und nochmal frage ich, welche Hardware aktuell noch vorhanden ist? Vielleicht kann man mehr übernehmen, als nur den DVD-Brenner.

NT: LC6550 V2.2
MB: AM3+ Sockel Asus
Tower: No Name

Das ganze Ding ist 6 Jahre alt und ich will davon (bis auf das optische Laufwerk) nix übernehmen :)

Alles klar AM3+ als Sockel zu ersetzen ist sinnvoll. Aber grundsätzlich ist zu sagen, dass das Alter, besonders bei CPUs, nicht mehr eine so große Rolle spielt. Intel CPUs von 2010 oder 2011 sind heute noch gut unterwegs und müssen nicht zwangsläufig ersetzt werden.

Ich möchte dir damit nur deutlich machen, dass ältere Komponenten oft unnötig ersetzt werden, obwohl sie noch ausreichend Leistung liefern.

---------

Grundsätzlich kannst du das so nehmen. Jedoch kannst du bei diesem Budget auch auf Sockel 2011-v3 setzen und dir einen 6-Kerner von Intel drauf packen. Dafür eine GTX1070 statt der GTX1080, da hier das P/L-Verhältnis deutlich besser ist.

McLovin14 schrieb:
Alles klar AM3+ als Sockel zu ersetzen ist sinnvoll. Aber grundsätzlich ist zu sagen, dass das Alter, besonders bei CPUs, nicht mehr eine so große Rolle spielt. Intel CPUs von 2010 oder 2011 sind heute noch gut unterwegs und müssen nicht zwangsläufig ersetzt werden.

Ich möchte dir damit nur deutlich machen, dass ältere Komponenten oft unnötig ersetzt werden, obwohl sie noch ausreichend Leistung liefern.

---------

Grundsätzlich kannst du das so nehmen. Jedoch kannst du bei diesem Budget auch auf Sockel 2011-v3 setzen und dir einen 6-Kerner von Intel drauf packen. Dafür eine GTX1070 statt der GTX1080, da hier das P/L-Verhältnis deutlich besser ist.

Wurde mir vor Ort von einem Fachhändler anders gesagt. Er meinte, dass der i7 6800K zum Beispiel von der Ghz Zahl schlecht für Spiele sei.

Daher hat er ja einen offenen Multiplikator. Um ihn übertakten zu können. Wenn der 6-Kerner dann mit > 4 GHz läuft limitiert er in keinem Spiel. Während Spiele, die auf mehr Kerne optimiert sind, wie BF1 zum Beispiel, noch besser laufen als auf dem 6700K.

Außerdem würde ich für 2011-v3 den i7-5820K empfehlen. Der lässt sich besser übertakten.

McLovin14 schrieb:
Daher hat er ja einen offenen Multiplikator. Um ihn übertakten zu können. Wenn der 6-Kerner dann mit > 4 GHz läuft limitiert er in keinem Spiel. Während Spiele, die auf mehr Kerne optimiert sind, wie BF1 zum Beispiel, noch besser laufen als auf dem 6700K.

Außerdem würde ich für 2011-v3 den i7-5820K empfehlen. Der lässt sich besser übertakten.

Habe es mal gerade in verschiedenen Settings über die UserBenchmark Seite gejagt. Würde allerdings 15% "Gaming Leistung" verlieren. bleibe von daher bei 6700K und GTX 1080, aber danke für das "anheizen" :D Habe dadurch gesehen, dass der von mir gewollte DDR nicht 100%ig passt. Es soll bessere zum gleichen/günstigeren Preis geben.

reicht eigentlich das Netzteil noch, wenn ich die GTX 1080 nehme?

Diese Gaming-Leistung verlierst du allerdings nur, wenn du im CPU-Limit hängst. Da die meisten Spiele die GPU deutlich stärker belasten, als die CPU, wirst du logischerweise in den meisten Fällen exakt 0% Unterschied zwischen dem 6700k und dem 5820k@4GHz bemerken, da die GPU im Anschlag läuft. Da der Trend hin zu Mehrkernoptimierung deutlich erkennbar ist, würde ich mir persönlich keinen 4-Kerner bei so einem Budget kaufen. Besonders da die GTX1080 alles andere als ein gutes P/L-Verhältnis hat (wie du doch im Titel erwähnt hast). Du zahlst bei der AMP! 300€ oder 60% Aufpreis für ca. 20-25% mehr Leistung. Das sollte dir klar sein.

Und ja das Netzteil reicht locker. Das Gesamtsystem mit Zotac AMP! und i7 6700k@4,5 GHz verbraucht im ComputerBase-Test ca 350 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben