Gaming PC für maximal 600 Euro ? Empfehlungen ?

Finn98

Newbie
Hallo Liebes ComputerBase Forum,
ich wünsche allen ein schönen Freitag und ein restliches Schönes Wochenende.

Ich habe eine Frage an euch, da ich mich gar nicht mit PC's auskenne.
Und zwar möchte ich mir einen "Gaming-PC" zulegen, der maximal 600 Euro kosten sollte. Ist das möglich ?

Wenn ja, welche Teile sollte ich kaufen, was wird am besten empfohlen ?

Wie gesagt sollte der PC aller höchstens 600 Euro kosten da ich noch in der Ausbildung bin und mir keinen noch teueren Leisten kann. Alle meine Freunde spielen ein Spiel das Battlegrounds heißt, damit ich dieses Spiel ohne Probleme mit guter Qualität spielen kann bräuchte ich einen sehr starken Rechner, meinte letztens ein Freund.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, was wichtig ist bei so einem PC. Vlt kann der eine mir sogar eine Kaufempfehlung zusammenstellen, ich wäre euch sehr dankbar.

Schönes Wochenende noch.

Hier im Forum gibt es viele Zusammenstellungen.
Könntest du mal durch gehen, für 600€ ist auch was dabei.
Am besten füllst du noch den Leitfaden aus, damit kann dir am besten geholfen werden.

Willkommen auf CB

Am besten mal den Leitfaden abarbeiten. Dann kann man besser beurteilen, was zu dir Passt.

Danach kannst du mal in der [FAQ] Der Ideale Gaming PC rumstöbern.

Da braucht man keinen Leitfaden abhandeln, bei 600€ Budget bekommst du keinen PC zusammen auf dem zufriedenstellend PUBG läuft.
Verdopple das Budget, dann kann man dir weiterhelfen.

Klickt man auf 'Thema erstellen' wird man durch einen an und für sich unübersehbaren gelb unterlegten Kasten der u.a. mit dem Link zum Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung. gefüllt ist begrüßt. Diesen Leitfaden bitte lesen, ausfüllen bzw. die darin gestellten Fragen beantworten.

Musterzusammenstellungen je nach Anwendungs-/ Verwendungsgebiet und Budget sind unter Punkt 1. mit '[FAQ] Der ideale Gaming-PC' wie z.B. für 600€ unter https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600 zu finden.

Gebraucht PC mit toller Hardware wäre eine Option. Das könnte sich mit 600,- ausgehen.
Eventuell kann dir hier jemand sagen was als Minimum dafür vorhanden sein muss.

Du musst bedenken dass eine einigermaßen gute Grafikkarte schon 300.- aufwärts kostet.
Eine schnelle CPU auch schon 250,- aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Für 600 € wirst du neu kaum über einen Ryzen 1600 und einer 1050 GTX TI hinkommen und selbst das wird sehr knapp wenn du noch Windows oder eventuell auch noch einen Monitor brauchst .
Würde da nach einem gebrauchten PC auf EBAY ausschau halten, am besten :
I 7 2600 K / 2700 K und 8 GB RAM und 780 GTX / 970 GTX oder 290 AMD / 390 AMD .
Sowas könnte für 600 € zu haben sein und wäre ausreichend .

Ich kann da sowohl kicos als auch AdoK zustimmen.

Playerunknown's Battleground ist zwar kurz vor Release, aber dennoch suboptimal optimiert mit diversen Bugs.
Auch mit einem High End PC muss man da nicht zwangsweise die beste Performance erwarten.

Ich würde mir jedenfalls nicht explizit für ein Spiel einen PC zulegen, du wirst doch sicherlich noch andere Titel im Auge haben.

Wenn du auch noch andere Spiele zocken willst, würde ich in der aktuellen Situation allem auf ein upgradebares System achten.
Bedeutet: eher nicht die 600€ Konfiguration sondern Richtung 750€ Konfig mit Z370 Board + i3 oder Ryzen 3/5 auf B350.

Dazu müsstest du aber erstmal deine genauen Ansprüche äußern.

Wie sieht es denn mit gebrauchter Hardware aus?

600€ nur für den Rechner? Oder brauchst du noch Monitor, Maus, Tastatur, Soundsystem etc. ?

Hi, zwar benutzt PUBG nur 4 Kerne aber auf meinem i5 lief es nicht gut und die Low FPS waren wirklich schlecht.
Ich würde mindestens zu einem i7 raten mit gescheitem RAM um die low FPS aus dem Keller zu bekommen, eine 1050ti ist schon nicht verkehrt und sollte genug Frames liefern in FHD. Das man nicht alle Regler auf ULTRA stellen kann ist klar aber selbst auf einem Highend wird es dann schon eng.

min. ein gebrauchter i7 und übertakten oder 1600Ryzen der dann auch auf seinen 3,9-4GHz läuft mit entsprechend guten RAM fürs CPU Limit bei PUBG.

Mfg David

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf kann man machen, ich würde aber Plattformen mir Potential suchen.

Also z.B Sockel 2011 und 2011-3
Da gibts auch je 6 und 8 Kern CPUs (für 2011-3 sogar mehr) die sich hoch takten/übertakten lassen.

Xeon E5 1650 (v1 und v2) odr so z.B.
Da lässt du auch nen Ryzen stehen.

Mainboards sind allerdings etwas Mangelware.
Oder AM4 mit Ryzen 1500, da kann aufgerüstet werden.

AdoK schrieb:
Klickt man auf 'Thema erstellen' wird man durch einen an und für sich unübersehbaren gelb unterlegten Kasten [...]
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Menschen ist. Aber mein Gehirn blendet solche Meldungen automatisch aus. Entweder weil sie irgendwie nach Werbung aussehen. Oder weil inzwischen überall irgendwelche (für nicht-Amerikaner) unnötigen Hinweise und Warnungen stehen: "Achtung. Ihr Kaffe ist heiß. Nicht versehentlich auf die Beine kippen. Vorsicht beim trinken, Sie könnten sich die Zunge verbrennen."

Abgesehen davon, ist der Kasten aus psychologischer Sicht auch ungünstig platziert: Man hat gerade auf "Thread erstellen" geklickt, weil man einen Thread erstellen will. Also füllt man direkt das Formular aus und schickt es ab. Der gelbe Kasten wird ignoriert.

Ich weiß ja nicht, wie gut sich das Forum anpassen lässt, aber eigentlich sollte man die Hinweise zu lesen bekommen, bevor man das Formular sieht. Meinetwegen auch nur für User mit weniger als 50 Beiträgen.

Aber nun back to topic:
Für PUBG sollte es mindestens ein QuadCore (i3 8100 oder Ryzen) und eine Geforce 1050 (Ti) oder AMD RX 560 sein. Das ist mit dem Budget problemlos möglich. Natürlich wirst du dann nicht mit maximaler Qualität spielen können. Aber soweit ich gesehen habe, hat man eh Vorteile im Spiel, wenn man die Qualität runter dreht ;)
(ich weiß, dass die offiziellen Anforderungen niedriger sind, aber man will ja nicht unbedingt in 640x480 spielen müssen)

Ansonsten wäre noch wichtig, ob ein Monitor vorhanden ist. Und falls ja, welche Auflösung der hat.

Zuletzt bearbeitet: (i3 8100 hinzugefügt. Danke @testorosa)
Nur aufpassen dass es ein echter Quadcore ist. Die alten i3 waren alles Dualcores mit HT.

Aber 600,- wird knapp. Da hat man nur eingeschränkte Hardware.

Wogegen du bei einem Gebrauchtgerät eventuell schon eine bessere CPU und 16 GB RAM bekommst.
Und Grafikkarte würde ich unter einer gtx1060 Leistung irgendwie nichts nehmen wollen.

Wer billig kauft kauft 2mal.

Zuletzt bearbeitet:
Neukauf (grob):
100€ CPU
100€ Board
120€ SSD
80€ RAM
50€ Netzteil
30€ Gehäuse
120€ Grafikkarte
---
600€

Ja, das ist sehr eng. Mit 16GB RAM und einer Geforce 1060 6GB liegt man dann schon bei 850€. Das ist dann schon eine ganze Ecke über den angepeilten 600€.

Du kannst das Game knicken auf ner 100€ CPU, geschweige denn auf nem 2700k. Das macht absolut keinen spaß.

"Spaß" definiert jeder anders. Es läuft mit nem i3 8100 und einer Geforce 1050 bei 45-65fps mit mittleren Settings. Dabei hat die CPU nur 50% Auslastung und die GPU 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die mir helfen.

Ich habe Monitor, Tastatur und Maus zur Verfügung bzw. kann mir ohne Probleme diese Teile anschaffen.
Mit 600 Euro war nur der PC gemeint.

Ein Kollege meint, es gibt Prozessoren von einer Marke namens AMD, diese sollen sehr gut sein für günstige PC's.

Die sollen aber afaik in PUBG (was du ja spielen willst) eine schlechtere Performance abliefern als Intel. Das Spiel ist an sich ist ja schon schlecht optimiert. Es benötigt einen möglichst hohen Takt und den hast du mit Ryzen nicht. Laufen wird es natürlich, aber man liest immer wieder von schlechten Erfahrungen mit diesem Spiel und Ryzen CPU.

Zurück
Oben