Gaming PC für meinen kleinen Bruder #2

Atemabweiser

Cadet 3rd Year
Mein kleiner Bruder wünscht sich einen neuen Gaming PC und hat mich um Rat gebeten. Er will unbedingt etwas Fertiges von der Stange und er hat nur ein Budget von 1.000 EUR.
Da ich von Gaming keine Ahnung habe und noch nie Ahnung hatte, benötige ich Infos, welche wesentlichen Komponenten in einem solchen Rechner für das angegebene Budget enthalten sein sollten in Zusammenhang mit den Angaben im Fragebogen (Was wird gespielt).
Ich schaue mich dann selbst nach Computern mit der entsprechenden Ausstattung (CPU, Graka, RAM etc.) um.
Sehr gerne nehme ich aber auch Empfehlungen an für fertige Systeme, die man von der Stange, eventuell im Angebot, kaufen kann.
Wenn es sein muss und sinnvoll ist, lege ich ihm auch noch 100 EUR drauf, also beträgt das Budget 1.000 EUR bis 1.100 EUR ;)

Vielen Dank vorab für die Beratungsdienstleistung! ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Black OPS 6, Modern Warfare 3, FC 25, Cyberpunk, Red Dead Redemption, Need for Speed Unbound
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Der Preis wird der einschränkende Faktor sein (siehe Punkt Preis)
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung G5 C34G55TWWP
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 EUR Obergrenze
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atemabweiser
Danke für die Antworten. Das Halbwissen, das ich mir angelesen habe beim Thema Gaming fragt mich, warum ihr keine X3D CPU empfehlt? Ist die zu teuer für das Budget?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atemabweiser
Giggity schrieb:
Upgrade auf Windows 11 ist kostenlos)
Aber nur bis zum nächsten neuen unterbau, dann wird nen neues Win11 fällig nach meinem Stand.

Dann eher noch die 60 drauf und Win11 kaufen, oder einfach von, ach das schreib ich nicht dann kommen wieder de heuler^^.
Ergänzung ()

Atemabweiser schrieb:
keine X3D CPU empfehlt? Ist die zu teuer für das Budget?
Man könnte auch auf AM4 gehen mit einem 5700X3D, wäre dann noch mehr geld für ne GPU über, aber man hätte CPU technisch mit dem 5700X3D einen 7700X nur auf spieleleistung bezogen.

Nachteil AM4 gibts dann nix mehr was sich lohnen würde aufzurüsten.

Aber ich würde heute kein Gaming PC mehr bauen ohne ner X3D CPU, die sind einfach super fürs zocken.

8GB vRam bei UWQHD find ich schon sehr knapp, das Sys soll ja paar jahre halten, da würde ich min auf 12GB gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Blood011 schrieb:
Aber nur bis zum nächsten neuen unterbau, dann wird nen neues Win11 fällig nach meinem Stand.
Nein, einfach die Win11 Lizenz mit dem MS Konto verknüpfen. Das klappt auch, wenn man über das Upgrade von Win10 zu Win11 gekommen ist.

@JollyRoger2408 Geht das wieder?

Gab doch vor nich allzu langer zeit ein ellenlanges Thema dazu das trotz verknüpfung mit dem Konto win11 nicht aktiviert wurde.

Atemabweiser schrieb:
warum ihr keine X3D CPU empfehlt? Ist die zu teuer für das Budget?
Na ja, AM4 würde ich bei einem Neukauf nicht mehr empfehlen und die R7 7800X3D ist mit aktuell 397,- schlicht und einfach zu teuer für ein 1100,- PC Budget.
In dem von mir vorgeschlagenen Fertig PC kann man aber in Zukunft noch auf jede, auch zukünftige, AM5 CPU upgraden (ggf. wird dafür ein BIOS Update nötig sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Blood011
Atemabweiser schrieb:
Inkl den 2Games die schon zusammen 120Euro wert sind und Win11, garnicht so schlecht, aber wie gesagt bei AM4 ist damit ende im gelände, da wird keine CPU mehr kommen die deutlich schneller ist, also sumarum wenn der 5700X3D zu langsam mal ist, muss wieder nen neuer unterbau her.

AM5 supportet min noch die 10xx reie wenn nicht noch ne gen mehr.

Also zwecks aufrüsten muss man sich da keine gedanken dann machen, weil es noch paar CPUs dafür geben wird die deutlich mehr bums haben werden.

Blood011 schrieb:
Inkl den 2Games die schon zusammen 120Euro wert sind und Win11, garnicht so schlecht, aber wie gesagt bei AM4 ist damit ende im gelände, da wird keine CPU mehr kommen die deutlich schneller ist, also sumarum wenn der 5700X3D zu langsam mal ist, muss wieder nen neuer unterbau her.
Frage: Kann man die mitgelieferten Games weiterverkaufen? Ich kenne mich nicht aus...
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:

AM5 supportet min noch die 10xx reie wenn nicht noch ne gen mehr.

Also zwecks aufrüsten muss man sich da keine gedanken dann machen, weil es noch paar CPUs dafür geben wird die deutlich mehr bums haben werden.

Danke für die Erklärung.

Atemabweiser schrieb:
Frage: Kann man die mitgelieferten Games weiterverkaufen? Ich kenne mich nicht aus...
Kommt drauf an, die musst du auf einer bestimmten seite einlösen, entweder bekommst du dann die Steamkeys dann kannste se weiter vk, oder du musst den jeweiligen acc verknüpfen dann geht verkauf nicht mehr.

Wie das gehandhabt wird von denen kann ich da jetzt auch nicht sagen, sollte aber in ner seperaten mail die de bekommst drinne stehen.

Da es aber ne AMD aktion ist, musste das mit sicherheit über AMD Rewards seite abhandeln.

JollyRoger2408 schrieb:
Erst vor zwei Tagen gemacht. ;)

Wie gesagt, ich würde bei einem Neukauf nicht mehr auf AM4 gehen. Damit manövriert ihr euch, was ein zukünftiges Upgrade der CPU betrifft, in eine Sackgasse.

Mit dem Argument hätte man nach dem Sockel 775 keine Intel CPU empfehlen dürfen. Die genannten Titel sind mit dem 5700X3D praktisch immer im GPU Limit und bis zur Nächsten Konsolengeneration wird sich beim Thema "CPU Anforderung" nichts mehr ändern außer vllt bei dem Müllport mit DRM.

Ich würde AM4 verbauen und GPU technisch auf ne 4070 gehen, da hat der Jung mehr davon.

Coeckchen schrieb:
Ich würde AM4 verbauen
Ich nicht - aus den o. e. Gründen.
Am Ende des Tages ist es aber egal, wie wir beide es machen würden. Die Entscheidung liegt beim TO. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben