NuXC
Cadet 3rd Year
Hi Leute,
mein kleiner Bruder will einen neuen Gaming PC, gerne würde ich euer Fachwissen in dem Bereich nutzen, ob meine bisherige Idee evtl. Müll ist:
Gehäuse
be quiet! Silent Base 601, schwarz, schallgedämmt
Netzteil
be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
Mainboard
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
CPU Kühler
be quiet! Shadow Rock 3
CPU
AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler
RAM
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96, on-die ECC
(hier bin ich komplett ahnungslos, da ich mich mit RAM Timings etc nicht auskenne)
GPU
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity OC White Edition, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
SSD
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Wenn euch etwas sinnvolleres einfällt, gerne raus damit, seit meinem letzten PC zusammenbau vor zwei Jahren haben sich doch einige Sachen verändert.
Bin bei vielen Artikeln von Bestenlisten v.a. von CHIP und PCGH ausgegangen, da mein Wissen hier zu beschränkt ist.
Euch allen vielen Dank!
Beste Grüße
NuXC
mein kleiner Bruder will einen neuen Gaming PC, gerne würde ich euer Fachwissen in dem Bereich nutzen, ob meine bisherige Idee evtl. Müll ist:
Gehäuse
be quiet! Silent Base 601, schwarz, schallgedämmt
Netzteil
be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
Mainboard
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
CPU Kühler
be quiet! Shadow Rock 3
CPU
AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler
RAM
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96, on-die ECC
(hier bin ich komplett ahnungslos, da ich mich mit RAM Timings etc nicht auskenne)
GPU
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity OC White Edition, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
SSD
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Wenn euch etwas sinnvolleres einfällt, gerne raus damit, seit meinem letzten PC zusammenbau vor zwei Jahren haben sich doch einige Sachen verändert.
Bin bei vielen Artikeln von Bestenlisten v.a. von CHIP und PCGH ausgegangen, da mein Wissen hier zu beschränkt ist.
Euch allen vielen Dank!
Beste Grüße
NuXC
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- unterschiedlich, Shooter, GTA5
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 165
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- AMD Prozessor (da intel Prozessoren gerade ja etwas herausfordernd zu sein scheinen...)
NVIDIA Graka
WiFi wäre gut
starkes BIAS meinerseits bzgl. bequiet, daher würde ich eniges von dort haben wollen
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei. bisher noch 1080p jeweils, sollen dann aber auch auf 2k upgegradet werden in den nächsten Jahren.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein, der jetzige PC hat noch PCIe 3.0 und läuft mit zwei XEON Prozessoren sowie einer NVIDIA Quadro
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca 1800€, gerne auch weniger
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah, aber gibt keinen definitiven Termin
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ausreichend, PC wird aber eh bei befreundetem Systemhaus kostenlos zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.