Gaming PC für Microsoft Flight Simulator 2020 u. Ego-Shooter bis 1500 Euro

team_snowden

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen letzten Gaming PC vor fast 10 Jahren in seine Einzelteile zerlegt und verkauft habe, juckt es mich nun nach Erscheinen des Microsoft FS2020 wieder in den Fingern, nicht nur auf YouTube anderen beim Spielen zuzusehen, sondern selbst zu zocken ;).
Für mich kommt sowohl ein fertiger PC als auch eine Zusammenstellung mit Selbst-Zusammenbau in Frage.
Gerne würde ich die anstehenden Weihnachtsshoppingevents (Black Friday, Cyber Monday etc.) nutzen, um das ein oder andere Schnäppchen zu schießen.

Da ich seit gut 10 Jahren völlig aus der Thematik raus bin, hab' ich mir schon ein paar Threads durchgelesen.
Allerdings bin ich mir aufgrund des Gelesenen unsicher, ob ich nun warten soll, bis die neue CPU- u. Grafikkartengeneration breiter verfügbar und in preislich attraktivere Regionen gerutscht ist, oder ob ich auf "current-Gen" HW zurückgreifen soll.

Ich hab mal die Checkliste ausgefüllt und würde mich über Antworten freuen. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft Flight Simulator 2020, Battlefield 1 & V, Call of Duty WWII & Black Ops Cold War
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe einen 24 Zoll WUXGA-Monitor -> Da kein Monitorneukauf geplant ist, reicht mir 1920x1200.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Hobbyfotograf -> Adobe Bridge, Lightroom u. Photoshop werden regelmäßig benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Es sei denn, Overclocking ist für Microsoft FS2020 notwendig/sinnvoll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Hauptmonitor, BENQ BL2411PT 24 Zoll, 1920 x 1200 WUXGA-Auflösung, 60 Hz, kein FreeSync/G-Sync
https://www.benq.eu/de-de/eol-archives/monitors/bl2411pt/specifications.html
Außerdem sind noch zwei Dell 2007FP als Nebenmonitore vorhanden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500 Euro (gerne weniger).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch vor Weihnachten 2020.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, obwohl keine Vorerfahrung vorhanden.
 
Nabend,

aufgrund des üppigen Budgets nehme ich an, du willst das Game in guter Grafik genießen.
Wenn dem so ist, solltest du auf jeden Fall mal über einen neuen Monitor (mit zB WQHD 144Hz) nachdenken. Die gibt es ab 300 EUR.
Zum PC:
Im Moment ist der Markt sehr turbulent. Die neuen AMD CPU's sind schlecht lieferbar, die NV Grafikkarten fast garnicht, Tests zu den neuen AMD Grakas sind nicht draußen und über die Lieferbarkeit lässt sich nur spekulieren.
Grundsätzlich kannst du aber nehmen:
~750W Netzteil von Seasonic
1/2TB SSD (meines Erachtens reicht SATA, NVME hat nur verschwindend geringe Vorteile. Kannst ja mal nach Tests googlen)
32GB DDR4 3200 oder 3600 G.Skill RipJaws zB
B550 Board oder Z490 Board für ~140-160 EUR
Als Case kann ich dir zB das Corsair 4000D empfehlen
Graka: Abwarten bis Dezember / Tests der neuen AMD's
Bzgl CPU: Bei dem Budget halte ich einen 5600X oder 10700k für sinnvoll. Schau mal hier. Dort wird ein 3700X, 10700k und 5600X in deinem Game getestet. Der 10700k schneidet sehr gut ab - verbraucht nat. etwas mehr Strom. Dafür läuft die next Gen. soweit ich weiß noch auf den Z490 Boards. Bei B550 ist mit Zen3 vermutlich Schluss (berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

Grüße
 
Bzgl. Monitor: Ist der Unterschied zw. WUXGA u. WQHD wirklich so groß, dass sich das Update lohnt? Ich habe bisher maximal Full HD erlebt, auch beim Fernseher. Ist es nicht immer eine Frage des Abstandes zum Monitor? Welche Monitorgröße ist denn bei WQHD üblich oder zu empfehlen? 27 Zoll?
Der Monitor wird halt auch fürs HomeOffice genutzt und da find ich das 16:10-Format schon sehr nützlich.
Und zwischen 60 und 144 Hz merkt man tatsächlich noch einen Unterschied? War immer der Auffassung, dass alles über 60 Hz vom Auge gar nicht mehr als merklich flüssiger wahrgenommen wird.

Du hast geschrieben, dass du wegen der GraKa bis Dezember warten würdest. Welche GraKa würdest du mir denn Stand jetzt empfehlen? Angenommen ich möchte bei WUXGA-Auflösung bleiben: dann bräuchte ich doch nicht das allerteuerste High End Modell und könnte trotzdem auf Einstellungen Hoch bis Ultra spielen, oder?

Zur CPU: Die 10700k wäre aktuell mein Favorit. Was ich allerdings überhaupt nicht einschätzen kann, ist die zu erwartende Preisentwicklung. Gehst du davon aus, dass Intel die Preise senken wird, sobald die AMD CPUs flächendeckend verfügbar sind?
 
team_snowden schrieb:
Zur CPU: Die 10700k wäre aktuell mein Favorit. Was ich allerdings überhaupt nicht einschätzen kann, ist die zu erwartende Preisentwicklung. Gehst du davon aus, dass Intel die Preise senken wird, sobald die AMD CPUs flächendeckend verfügbar sind?
Ich gehe nicht davon aus, dass die Preise der Intel CPU's stark sinken. Vlt. wird der 10700k in 1-2 Monaten für 300 zu bekommen sein wenn die AMD's gut verfügbar sind. Halte aber auch den 5600X im Auge! Die sind in etwa gleich auf. Der 5600X hat oft höhere average fps, der 10700k dafür öfter mehr 1% low fps.
team_snowden schrieb:
Ist der Unterschied zw. WUXGA u. WQHD wirklich so groß, dass sich das Update lohnt?
Nach meinem Empfinden ist der Unterschied extrem groß und so gut wie jeder der sich an WQHD gewohnt hat, wird nicht mehr zu FullHD zurück wollen. Ebenso ist es bei mir mit 144hz. Lieber auf einem 600€ PC mit 144Hz Monitor zocken als am 3k PC mit 60Hz. Just my two cents
team_snowden schrieb:
Welche GraKa würdest du mir denn Stand jetzt empfehlen? Angenommen ich möchte bei WUXGA-Auflösung bleiben: dann bräuchte ich doch nicht das allerteuerste High End Modell und könnte trotzdem auf Einstellungen Hoch bis Ultra spielen, oder?
Jop, FullHD/1920x1200 zieht deutlich weniger Leistung bei sonst gleichen Einstellungen. Wenn du mit FHD 100fps hast, sind es mit WQHD aus dem Bauch geschätzt 60-70.
Bei WUXGA stand jetzt ist eine 3070 zwar leicht overkill aber hat gut reserven um viele viele Jahre im PC zu bleiben. Für WQHD reicht die 3070 natürlich auch, wobei mich hier die 8GB stören würden (WQHD benötigt auch mehr VRAM). War für mich damals der Grund nach 2080 release noch die 1080ti mit 3GB mehr zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben