Gaming PC für Minecraft Java Edition so billig wie möglich

copicmarker

Cadet 2nd Year
Hallo ins Forum,
ich suche für meinen Sohn einen PC, mit dem er die Minecraft Java Edition spielen kann. Da ich vermute, dass es sich um ein vorrübergehendes Interesse handeln wird, würde ich gern so wenig wie möglich Geld ausgeben. Ich wäre also auch offen, für Gebrauchtgeräte, wenn ihr das empfehlen würdet.

Ideal wäre ein Gerät, mit dem man nur Minecraft spielen kann, aber keine anderen aufwändigen Spiele wie GTA etc. ;-) (denn davon würde ich ihn gern so lange wie möglich fernhalten).

Neben dem PC wäre ich auch interessiert an Tips für einen guten Monitor. Wir haben zwar einen, aber der ist eher für Office Arbeit geeignet.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft Java Edition mit Shadern
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
wäre auch gut, wenn das ginge, ist aber nicht der Hauptzweck
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
wenig Geld ausgeben, kleine Abmessungen des Geräts, leises Gerät, idealerweise schon zusammengebaut (aber wenn einzeln billiger ist, dann das)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst wenig
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann warten bis Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kein bis sehr wenig Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
"Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann."

Bezweifle ich. > "Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?"

SpiII schrieb:
"Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann."

Bezweifle ich. > "Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?"
Das meinte ich mit "so billig wie möglich" beantwortet zu haben. Da ich leider keine Erfahrung mit dem Spiel habe kann ich es nicht genauer eingrenzen. Minecraft soll halt flüssig drauf laufen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Dann komm 2 Wochen vorm Kauf nochmal.
kaufen kann ich theoretisch heute, wollte nur die Frage aus dem Fragebogen beantworten, ob ich noch länger warten könnte.

copicmarker schrieb:
Das meinte ich mit "so billig wie möglich" beantwortet zu haben
Hast Du, das Problem ist nur, dass niemand wirklich etwas vor diesem Hintergrund empfehlen kann. Stellt Dir z.B. jemand jetzt einen PC zusammen, der Minecraft schafft, aber für später noch Leistungsreserven hat (würde ja auf jeden Fall Sinn machen), Du sagst aber "zu teuer", dann geht das Spiel wieder von vorne los. Es ist daher einfacher, wenn Du Dir direkt ein Limit setzt und das hier auch mitteilst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ich interpretiere die Wartezeit eher so, dass es rein um ein Schnäppchen gehen sollte und das auch gerne auf sich noch etwas warten kann, wenn es diese Zeit benötigt.

Mal der Reihe nach:
1728228956760.png

Also relativ simple Anforderungen, dazu soll die Kiste klein sein, ok. Aber noch eine andere Frage: Angenommen das Interesse ebbt ab, was machst du mit einem PC ggf. bzw was würde sonst noch gebraucht werden? Und wenn das Interesse doch bleibt weißt du ja, dass du dank des Internets irgendwann doch die Frage bekommen wirst nach GTA etc. und willst du dann von vorne anfangen?

Die Optionen:
  • Mini-PC: Klein, vielleicht nicht das leiseste und mit einem AMD-Prozessor im Regelfall auch mit genug Grafikleistung ausgerüstet für einfache Spiele. Taugt meist auch als Office-PC im Zweitleben, sonst ist aber nicht viel möglich daran noch was zu machen.
  • Kleiner Office-PC mit Ryzen 8600G-CPU. Unterschied zum Mini-PC ist, dass dieser zwar größer, aber eben auch flexibler ist für später, wenn man da doch mal was anderes passieren soll.
  • Kleinstlimit: Kleiner Office-PC mit Ryzen 5600G: Vorgängergeneration mit integrierter Grafik. Dürfte für Minecraft reichen, kann man auch noch hier und da limitiert aufrüsten, günstiger als die Variante davor, aber eben eine Plattform für die nicht mehr kommt und die insgesamt langsamer ist.

Ebenso tut sich ja auch bei Intel viel, auch bei der internen Grafik, somit könnte da auch in diesem Monat was kommen was sich da lohnt und Minecraft schön darstellt.

Konkrete Beispiele:
https://geizhals.de/wishlists/1002498
Willst du später daran mehr (v.a. mit dem Nachwuchs) Basteln und erweitern können, so wäre im die Plattform wie angesprochen dann schon am Ende weil alt, dann ggf. was neueres mit mehr Kosten wenn die AMD-Varianten mit 8600G gewählt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

Du hast wenig Vorwissen, aber mit diesem Überblick bei Komponenten und Preis solltest du auch einen ersten Eindruck bekommen bei fertigen PCs, was die für welches Geld + Aufschlag fürs Bauen etc. dabei haben müssten. Mit Budget können wir konkrete Kisten suchen, mit Angabe vom ungefähren Wohnort auch mal bei Kleinanzeigen schauen. Bei Selbstbau und Gebrauchtkauf kommt dann auch immer noch eine Windows-Lizenz und somit Kosten dazu, was natürlich auch die Mini-PCs erstmal interessant macht.

Danke, das hilft schon weiter. Das Problem sind glaube ich diese "Shader", das pure Minecraft ist gar nicht so anspruchsvoll. Flexibilität/Aufrüstmöglichkeit wäre natürlich gut. Also wenn ich eine Zahl nennen müsste, würde ich sagen 500 Euro ohne Monitor. Ich wohne in Berlin.

Wenn es deutlich Geld sparen würde, würde ich mich auch mit dem Thema Selbstbau mal befassen.

Ja, die Anzeige ist sehr fishy, unter mehreren Namen die gleichen Bilder, dazu der Preis wirklich extrem verlockend...
Da würde ich die Finger davon lassen. Ich kuck auch mal was ich noch finde und editier dann...

/Soderle, erstmal zu den Shaders und nach bisserl Googeln könnte als Anfoderung vielleicht das hier die passende Tabelle sein:
1728233488461.png

Das Problem ist hier also die Grafikkarte, die schon bisserl was können sollte. Somit ist eigentlich ein richtiger kleiner Gaming-PC wirklich notwendig und die vorhin verlinkte Liste schon ein sehr guter Einstieg: https://geizhals.de/wishlists/1002498
Aber das ist ja Selbstbau und dazu dann noch Peripherie und Betriebssystem... Aber preiswert!

Also ein kurzer Blick, was die Shops machen:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Du...-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html

Mit Windows 10 erstmal ist man da bei 480 EUR bzw. wenn man fix eine Grafikkarte einplant, kann man beim Prozessor nochmal 15 EUR sparen für eine Version ohne interne Grafikkarte, fehlt eigentlich noch eine gute GPU. Eine 1660 Super gibt es auf dem Gebrauchtmarkt aktuell in sehr großen Stückzahlen und somit für unter 100 EUR und man wäre damit erstmal gut bedient.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::80/1660-super/k0
Ist auch was aus Spandau dabei.

Auf die Schnelle und ohne Selbstbau mal eine Idee...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Vorteil Eigenbau wie von Rossi:
  • Schnellere Grafikkarte inkl. Garantie
  • Später mit weiteren 16GB RAM und ggf. einem Prozessor wie dem 57000X3D nochmal viel mehr Spieleleistung möglich, wenn benötigt. Lernfaktor mit dem Nachwuchs gemeinsam weiter daran rumschrauben und anpassen.

Aber du musst dich trauen, aber es gibt viele Videos und alle hier werden dir helfen, wenn du nun den ersten PC selbst bauen willst. Da kann man nicht viel falsch machen, solange man keine Pins verbiegt und mit zu viel Kraft mit dem Schraubenzieher abrutscht.

Ja also Eigenbau würde ich schon wagen. Habt ihr einen guten Link, wo man sieht, wie man überhaupt anfängt? Also das Szenario, die Teile sind da. vor einem liegen die einzelnen Kartons. Wie geht es nun weiter?

Noch eine Idee: was ist von refurbed Geräten zu halten? Welche Anbieter dafür könntet ihr empfehlen? Dann hätte man es schon zusammengebaut und trotzdem den günstigeren Preis inkl. Garantie.

Mal kurz bei Youtube eingegeben, erster Treffer:
Bin für je 10 Sek dire Kapitel durch und es wird auf den ersten Blick auch auf die kleinen Details eingegangen wie Reihenfolge und verschiedene Stecker am Mainboard wo was wie macht.

Refurbished hat ein Problem: Das sind alles OEM-Kisten für den Office-Bereich und die sparen somit meist sehr an der Möglichkeit noch eine Grafikkarte nachzurüsten, sei es an der Möglichkeit diese dann mit voller Leistung in dem PC zu betreiben oder alle schonmal, dass das Netzteil das mitmacht und die Stromanschlüsse mitbringt. Für Office somit wirklich gut, für Gaming-PC und als Bastelkiste zum erweitern nur im Einzelfall was, wo man alles durchgehen müsste.

Dazu noch was zum lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

//Kurzer Blick durch drei refurbished-Shops: Es gibt Tower-PCs im Bereich von 400-450 EUR, mit denen man arbeiten könnte. Also im nächsten Schritt Bilder im Internet suchen wie die innen aussehen etc. Aber im Vergleich zum Eigenbau ist das eigentlich schon zu teuer, weil das alte Kisten sind, wo du nichts weiter aufrüsten kannst, kucken musst die die GPU da reinpasst und meist selbst nichts tun kannst, wenn die einen defekt haben. Da müssten die schon 150-200 EUR günstiger sein damit sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Ich denke Eigenbau mit euren Ratschlägen hier ist dann das beste;-)

Bau den Kasten mit Sohnemann zusammen, dann habt ihr "quality time" zusammen und könnt nachher stolz sein, das Ding selber gebaut zu haben. Bei Fragen einfach hier fragen und wenn es gar nicht klappen will, dann die Helferliste konsultieren!

Jetzt ist nur die Frage: die Konfiguration aus Beitrag 6, 11 oder 12? Welche Grafikkarte ist zB die beste?

Zurück
Oben