Gaming PC für Monster Hunter World/Iceborne

m4tn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo Leute!

Mein erster Post im Forum und direkt ein Outing: ich bin ahnungslos und brauche das komplette Beratungs-/Hilfspaket1000. Am besten mit Erklärungen für Dummies - wo nötig.

Ich habe versucht mich in Komponentenvergleiche, Benchmarktest etc. einzulesen um Herstellerangaben in irgendeiner Weise für mich relativieren zu können, bin aber gescheitert.
Ich habe die Stickies Kaufempfehlungen (komplett), die FAQ (teilweise) sowie diverse Threads per SuFu (auszugsweise) gelesen und bin danach leider nur wenig schlauer.
Daher wende ich mich vertrauensvoll mit meinem Gesuch an euch.

Leider kann ich dementsprechend auch nicht mit einer Vorauswahl an Komponten dienen, die es zu bewerten/optimieren gilt.
Ich würde wenn dann quasi auch nur die Systemanforderungen von MHW/IB für high quality settings hier rein kopieren...

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Monster Hunter World/Iceborne mit Blick auf Folgetitel, Diablo4 evtl. in Zukunft.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p ist vollkommen okay
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eigentlich nicht


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise und kühl, wenn das hier mit reinfällt
  • unauffälliges möglichst kleines case

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, am besten bräuchte ich hierfür auch einen passenden Tip (22 bis 24" 60hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein, nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich keine Vorstellung vom Gesamtpreis für PC Komponenten, Monitor, Keyboard, Win10 Lizenz habe, werfe ich einen Rahmen bis 1000€ in den Raum.
Sollte das komplett unrealistisch sein bitte ich um Aufklärung.
Es geht mir vorerst wirklich quasi nur um MHW/IB und normales surfen/Streams schauen. Deswegen würde ich gern so wenig wie möglich für die Erstanschaffung ausgeben wollen.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde evtl ein Bekannter übernehmen, andernfalls traue ich mir das einfache Zusammenbauen auch mit Tutorials zu.
Sollte es passende 'Komplettlösungen' geben, wäre ich nicht abgeneigt.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Anliegen helfen. Leider habe ich mit der SuFu nichts passendes gefunden, da entweder Anfragen veraltet (sicher auch dem 2,5 Jahre alten Spiel geschuldet) oder der Preisrahmen lag deutlich über meinem 'Wunsch'-Budget.

Ich bin bereit mir alle hilfreichen Links o.ä. durchzulesen, wollte aber keinen Bachelor in IT für den PC-Kauf machen, da mit komplett die Affinität zum Thema fehlt. Bitte seht mir daher meine Unwissenheit nach.

Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Moin,

m4tn schrieb:
Da ich keine Vorstellung vom Gesamtpreis für PC Komponenten, Monitor, Keyboard, Win10 Lizenz habe, werfe ich einen Rahmen bis 1000€ in den Raum.
Nur zum Verständnis, in den 1000€ soll auch der Monitor enthalten sein?
Allgemein unter normalen Umständen wäre da sicher etwas zu machen, z.Z. sieht es aber so aus, dass dank Corona und vor allem dank des Kryptominingbooms Grafikkarten praktisch nicht zu bekommen sind und wenn nur massiv überteuert.
Es gibt ab und an mal Fertig-PCs in diesem Preisbereich, hier hat man aber meist das Problem, dass zum einen viele verbaute Komponenten nicht näher benannt sind und meist Billigkram, weiterhin sind diese PCs meistens weder leise noch günstig, späteres Aufrüsten meist ebenfalls nicht möglich.

Gibt es evtl. die Möglichkeit im Bekannten oder Freundeskreis an eine ältere gebrauchte Grafikkarte zu kommen?
Das würde die ganze Sache doch massiv erleichtern.

https://hardwarerat.de/computerpc/g...yzen-1600-512gb-ssd-16gb-ddr4-windows-10?c=78
Mal als Beispiel was man ca. bekommt, CPU ist schon ein paar Generationen alt, NT und SSD wären jetzt auch nicht meine erste Wahl und der boxed auch nicht unbedingt leise, W10 ist dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
Also. MHW ist grundsätzlich relativ genügsam, wobei es ab und an mal einen Ausreisser nach unten gibt in Sachen Frames, grade in gröberen Fights mit 2 Viechern oder mehr.

Nur hilft dir das nicht, weil Hardware (v.a. GPUs) im Moment entweder nicht zu kaufen sind oder für diese das dreifache ausgegeben werden muss.

Sprich, damit du ein Spiel wie MHW in 1080p mit runder Performance spielen kannst, sollte mindestens so was im Stile einer (alten) Vega56 her. Die kriegst du gebraucht ab 600€. Neu haben sie damals 200€ weniger gekostet. Das mal sacken lassen.

Also: du kannst zwar Board, RAM, CPU, NT und Gehäuse zu akzeptablen Preisen kaufen, nützt dir ohne GPU aber alles rein gar nichts.
Somit ist dein einziger Ausweg ein Fertigrechner. Und dort aufgrund der aktuellen Lage etwas brauchbares für 1000€ finden ist verdammt schwer - und der Monitor kommt dann noch oben drauf.

Also mehr als so was liegt nicht drin. Und hier wirst du schon ordentlich Abstriche in Sachen Grafikqualität (Medium) machen müssen damit du bei 60fps bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn und Mork-von-Ork
Danke schonmal für eure Beiträge!
Die 1000€ sind von meiner Seite aus komplett blind genannt. Mir fehlt leider wirklich jede technische und damit verbundene preisliche Viestellungen von dem was ich mind. brauche und meine Anforderung bedienen zu können.

@Mork-von-Ork
1) tendenziell waren die 1k€ schwebend für 'alles', ja. Aber so wie ich es verstehe, kosten kleine 60Hz Monitore nicht so viel, oder? Um 180€?
2) die Preisentwicklung ist für mich leider wie es ist. Ich kann, so wie es aussieht, keine alte GPU über Bekannte auftreiben und muss den aktuellen Preis hinnehmen. Ich würde deswegen aber auch gern wirtschaftlich am Nutzen kaufen, also den Anspruch entsprechend und nicht 'unnötig besser'.
Ich bin gern bereit Komponenten einzeln zu kaufen und zusammenzubauen. Nur weiß ich leider nichts über Kompatiblität :/

@Captain Mumpitz
was wäre denn beisspielsweise ein denkbar passendes Set für cpu, kühler, ram, mb, ssd, strom welches kompatibel und auftreibbar ist und unter dem das Spiel bei 1080p,60fps gut läuft?

@Mendokusaay
Danke, beobachte ich!


Könnte ich quasi den Herstellerangaben bei 'max res' folgen, auch wenn diese auf 30fps abgeglichen sind und das spiel dann auf 'high res' erfolgreich mit 60fos laufen lassen? Ihr seht wahrscheinlich schon an meinen Fragen, dass ich einfach viele Faktorwn nicht einordnen kann ...
 
Die 600€ Konfig wär hier mal das aktuell vertretbare Minimum. Aber wie gesagt: ohne GPU hast du keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
Jetzt muss ich mal doof fragen:

Muss es denn unbedingt ein PC sein (zB wegen Spielen mit Freunden)? Bei der aktuellen Hardwaresituation würdest du wahrscheinlich deutlich günstiger mit einer Konsole kommen + einem iPad/günstigen Laptop fürs Surfen.

Eine PS4 Pro/Xbox One X gibts schon für unter 200€ gebraucht bzw. eine zukunftssichere Xbox Series S für 300€ neu. Auf allen läuft Monster Hunter World sehr gut.

Monster Hunter spielt man ja eh mit Controller und Streams (Twitch/YT/Netflix/Prime) kannst du sowohl auf Konsole als auch dem Tablet schauen. Für Office kann man notfalls auch eine 20€ Bluetoothtastatur ans Tablet hängen...

Vielleicht nur so zur Überlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
@DerDoJo

Ich habe eine PS4, es geht mir daher schon um einen neuen PC, hat auch was mit der Playerbase und zukünftigen Titeln zu tun.
Da ich ohnehin meinen alten Laptop auswechseln wollte, würde ich das hier einfach mit erledigen wollen.
 
Das Problem ist der schlechte Zeitpunkt.
Selbst wenn du jetzt die Basis auf der Konfig kaufst und dir von irgendwo eine GPU besorgst, so musst du mindestens diese (oder mehr) bei der nächstbesten Gelegenheit wieder ersetzen.

Um das in Relation zu setzen: ich hab mal zwangsweise ein paar Wochen lang MHW mit einer RX470 gespielt weil meine Vega in Reparatur war. Ich musste so ziemlich alles auf minimum stellen, bzw. hab 1-2 Dinge auf medium gelassen weil es sonst wirklich aussah wie Arsch. Konstante 60fps waren nicht möglich, aber es war halbwegs spielbar.

Die RX580 vom ersten verlinkten Rechner befindet sich in einem ähnlichen Rahmen. Ich weiss also was dich da erwarten wird und grossartig ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
m4tn schrieb:
Aber so wie ich es verstehe, kosten kleine 60Hz Monitore nicht so viel, oder? Um 180€?
Einen vernünftigen FHD Monitor der dann auch 144Hz kann wird grob zwischen 150-200€ kosten das wäre so was du für den Monitor einplanen solltest.

Wie gesagt für 800€ wird der Rest schwer, letztlich ist es halt kaum möglich dafür eine halbwegs vernünftige Grafikkarte aufzutreiben.

Intel Core i5-11400F
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Crucial MX500 1TB
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
SilentiumPC Signum SG1 TG
Xilence Performance X 650W ATX 2.4
~600€
Unter normalen Umständen hätte man jetzt noch für ~200€ eine 1660S o.ä. eingebaut und eine für FHD solide Zusammenstellung ohne absolute Billigteile die auch nicht extrem laut ist.
Du kannst dich höchstens mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer GTX 970 umsehen, geht zwischen 100-150€ weg, aber damit wirst du auf jeden Fall ordentlich Abstriche bei den Details machen müssen, dafür hättest du eine ordentliche Basis auf die man aufbauen kann wenn sich der Markt wieder erholt hat.

Um es vielleicht noch mal zusammen zu fassen, du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
1: Du passt dein Budget der Situation an und erhöhst um 300-400€ um die Aufpreise der Grafikkarten zu kompensieren.
2: Du sitzt die Situation aus und wartest (kann 2022 werden) und kaufst wenn sich der Markt beruhigt hat.
3: Du kaufst jetzt für dein Budget und machst in die ein oder andere Richtung einen Kompromiss.
4: Du versuchst eines der wenigen Angebote für eine Grafikakrte zu bekommen wobei gerade in deinem Preisbereich da praktisch nichts vorhanden ist, die günstigste AMD geht bei 470€ los und für die 3060 gibts keiner FE Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
Okay, verstanden. Dann habe ich einfach den Rahmen falsch gesteckt und die GPU Preise unterschätzt.

Wenn ich das richtig verstehe, sehe ich also zwei Möglichkeiten für mich.
1) Rahmen in Richtung 1500+ erweitern
2) eine 1660super für rd. 500€ zusätzlich zu o.g. Konfig kaufen und damit bei ~1100€ landen?
 
Theoretisch ja, nur dass die 1660S niemals 500€ wert sein dürfte. Das ist als würdest du für ein einfaches IKEA Kallax Regal plötzlich 200€ statt 60€ zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
m4tn schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, sehe ich also zwei Möglichkeiten für mich.
1) Rahmen in Richtung 1500+ erweitern
2) eine 1660super für rd. 500€ zusätzlich zu o.g. Konfig kaufen und damit bei ~1100€ landen?
Das läuft letztlich auf gleiche hinaus, wenn du dein Budget erweiterst würde die Möglichkeit bestehen es mal beim AMD Drop zu versuchen, ich habe es ja oben schon angedeutet.
AMD verkauft die Grafikkarten über den eigenen Shop zur UVP, eine 6700XT würde man wie gesagt für ~500€ inkl. Versand bekommen.
Meist war der Drop Donnerstag zwischen 17:00-18:00 gab aber auch Abweichungen.
Hier findest du näheres zu dem Thema, es braucht auf jeden Fall auch einiges an Glück ist z.Z. aber die realistischste Möglichkeit an eine Grafikkarte zu kommen, ohne komplette Wucherpreise zu bezahlen.
Wenn du die Karte bekommst kannst du einfach meine Konfig oben dazukaufen und bist bei ~1100€ ohne Monitor.

Beim Aldi PC aus #4 könntest du auch dein Glück probieren, angesichts der aktuellen Situation ist der Preis für die Zusammenstellung in Ordnung, hier besteht aber wieder das Problem möglicher OEM Hardware die nicht näher benannt ist, leise wird er vermutlich nicht sein, weiterhin mit Sicherheit auch ziemlich gefragt, bei einem ähnlichen Angebot im Februar waren die PCs nach nicht einmal einer Minute ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
@Captain Mumpitz
Ja, das ist eine unglückliche Situation für Grafikkarten-Nichtbesitzer - alternativ könnte ich natürlich auch einfach keinen PC kaufen, klar, aber hilft mir in diesem Falle ja nichts.
Das 'kleinere Übel' ist also eine Summe X ~250-300€ zu 'überzahlen' wobei eine Änderung der Lage erstmal ohnehin nicht in Sicht ist.
Oder ich kaufe mir einen fertig zusammengestellten PC für rd. 1500€
mit besseren Komponenten und habe erstmal länger meine Ruhe?

edit, weil nicht schnell genug und noch @Mork-von-Ork s Beitrag dazwischen gerutscht ist:
Danke, für den Link!
Sehe da aber für mich nach dem Überfliegen des Startposts kaum eine Chance eine GPU zu bekommen, wenn andere das derart professionell machen :)


Gibt es denn alternativ zum Post#4 Rechner vernünftige Angebote?

Ein Händler in meiner Nähe bietet zB.
i5 11400F
16GB DDR4 2666
Gigabyte B560
Gigabyte RTX 3060
1 TB Gigabyte SSD
mit win10 lizenz für rd. 1600€ an

Ich verstehe, dass das Angebot etwa dem o.g. Set entspricht, nur eben mit der GPU und der Lizenz, diese ergo knapp 1k€ ausmachen?

Sorry Edit wurde etwas länger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du 2 Kisten um die 1500€ rum, einer drunter, einer knapp drüber.
In der Übersicht ist die 3060Ti gelistet, den test zur 3060 gibt's auch.

Dieser hier ist da auch im selben Preisrahmen. Die CPU ist leider nicht meine erste Wahl, stattdessen gibts eine 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
m4tn schrieb:
Oder ich kaufe mir einen fertig zusammengestellten PC für rd. 1500€
mit besseren Komponenten und habe erstmal länger meine Ruhe?
Bei den meisten Fertig-PCs von Shops ist der Grafikkartenaufpreis ebenso mit drin, wenn überhaupt sind es meist die OEM PCs die nicht groß im Preis gestiegen sind, wobei die halt unter normalen Umständen meist eh überteuert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
Das Angebot aus dem Aldi ist absolut Fair gestaltet und auch die Komponenten sind super abgestimmt. Beobachte es unbedingt aber bedenke, daß genügen Leute das selbe tun.

Alternativ möchte ich dir dennoch einen Händler ans Herz legen der individuell, mit Berücksichtigung deiner Preislage und Wünschen, ein System zusammenstellt was absolut Sauber verbaut wird.

Man kann sich mit ihm auch in Verbindung setzen usw.

Einfach rein schauen

Hier, der Link für seine Seite.
https://www.pcdoctor-shop.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn
Mendokusaay schrieb:
Das Angebot aus dem Aldi ist absolut Fair gestaltet und auch die Komponenten sind super abgestimmt.
Kannst du diese Komponenten auch genau benennen, insbesondere MB, NT, SSD Ram und Kühlung?
Würde mich echt interessieren was da konkret verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4tn und madzzzn
Mork-von-Ork schrieb:
Kannst du diese Komponenten auch genau benennen, insbesondere MB, NT, SSD Ram und Kühlung?
Würde mich echt interessieren was da konkret verbaut ist.
So intensiv der einzelnen Komponenten habe ich mich nicht informiert aber es gibt ein Preview auf Youtube und hat ziemlich gut abgeschnitten

 
Sorry aber da wird letztlich nicht wirklich was gesagt, das hört sich eher wie ein Werbevideo an und nicht wie ein kritischer Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Suisakul
Zurück
Oben