Gaming PC für nen Freund

Marw51

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ein Kollege möchte sich einen Gaming PC zusammenstellen.
Das Budget für den PC liegt bei 1600 €

Ich habe mich eben in anderen beiträgen umgeschaut und habe schonmal folgenden Computer zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218de57005cc1582229ee7d3f09105ddd821f90fd650

So was haltet ihr von meiner zusammenstellung, kann man den so lassen oder müsste man etwas verbessern?

ps. Es soll aufjedenfall eine GTX in den Pc und Netzteil sollte aufjedenfall von Bquiet sein.

mfg: Marw

Alternative zum Skylake i7 6700K wäre ein Broadwell-K i7 5775C als 4Kerner mit HT und L4 Cache oder ein i7 5820K als 6Kerner mit HT und gutem (aber teurem) Board mit X99 Chipsatz.
Wenn er unbedingt Nvidia will, soll der das Ding haben, im Hinblick auf DX 12 würde ich mir persönlich eher eine Fury X oder Nano zulegen, aber Geschmäcker sind verschieden. Die 980ti hat so oder so sehr viel Leistung für High End Gaming.

Bitte Bitte bloß keine 980ti mehr anno 03.2016 .... warte ab wie es nun weiter geht in bezug auf dx12... ich empfehle ebenfalls eine fury x bzw nano aber auf keinen fall 700 euro in eine karte die schon in 12 monaten langsamer als eine 200 euro amd GPU unter dx 12 sein könnte...

Schon in 12 Monaten... Bis dahin hat er ein Jahr höllisch Spaß mit dem Gerät gehabt. Naja... Soll jeder selber wissen ob er auf das Wunder warten mag.

Eine 980ti ist überdimensioniert sofern er nicht in 4k spielt. Lieber ne GTX 970 und etwas mehr SSD-Speicher, den Rest sparen und in paar Monaten einen Nachfolger-Modell kaufen.

samsungtr schrieb:
..... Rest sparen und in paar Monaten einen Nachfolger-Modell kaufen.

Nvidia you made my day .... AMD nutzer " mensch ich kauf mir jetzt ne Grafikkarte für 500 und weiß die hält auch 2-3 jahre" , Nvidia nutzer " Ach ist doch egal kaufe eh jedes jahr die neue generation nachdem nvidia mit treibern nach helfen wird"

lol

Je nach Spiel und Detailstufe kommt auch die 980ti in 1080p oder 1440p an ihre Grenzen, überdimensioniert ist die Karte nicht, würde halt zum restlichen High End Gaming System passen.
Hat mit 6GB VRAM auch noch Luft nach oben, ob und wie stark der Einfluss von dx12 sein wird ist eh mehr Glaskugellesen als alles andere...Ich mag an sich ja AMD, aber die neigen leider gerne mal zum Übertreiben.
Ist im Moment halt eine Gewissensfrage: Jetzt neuer PC mit High End Hardware oder kann man noch warten, was mit Polaris/Pascal im laufe des Jahres kommt.
Halbherzige Sachen würde ich da jedenfalls nicht machen.

Danke für die Zahlreichen Antworten,

da hier viele eine andere Ansicht haben was jetzt nun das beste sei, zb. Grafikkarte usw. bitte ich euch
einfach mal eine eigene Zusammenstellung in den Thread zu posten.

Es wäre echt cool von euch wenn ihr es so machen könntet da ich nicht direkt der beste bin was Zusammenstellungen angeht :p

Achja und sehr nett wäre es wenn man beschreiben könnte wieso ausgerechnet das Gehäuse zu diesem PC, oder Netzteil etc.

Ich danke euch aufjedenfall für eure Mühe.

Hast du schon in den Thread "der ideale Gaming PC" gelesen?
Da findest du zumindest jede Menge Infos, wenn ich mich recht erinnere auch zu x99 Systemen.
Zumindest für Grafikkarte,NT,RAM und das ganze Drumherum solltest du da fündig werden.
Am besten holst du deinen Kumpel mit am Bord, schließlich will er den PC, also muss er sich auch entscheiden.

Wenn er unbedingt die ganze Kohle auf den Kopf hauen will, dann nimm halt ein X99 Board für Sockel 2011-3, da kann man sich Geldtechnisch wunderbar austoben, die top CPU liegt bei knapp 1000€
Wie gesagt, die teurere, aber ähnlich starke (wenn übertaktet), Option zum 6700K mit Z170 Board wäre ein X99 Board + i7 5820K, liegt je nach Board 100-200€ höher, dann hätte er halt nen 6Kerner mit HT.
Wenn die Kohle immer noch ausreicht, dann CPU ne Nummer größer und i7 5930K für 550€.
Was ich (unter anderem) sagen will: er bekommt nen sehr leistungsfähiges System auch für weniger als 1600€ mit 6700K oder 5775C.
Wenn er unbedingt alles auf den Kopf hauen will, dann am besten in die 2011-3 Plattform mit 6 Kernen und mehr investieren...aber bringt nicht in jedem Spiel was, die meisten sind optimiert für 4 Kerne.

Mykoma könntest du mir eine zusammenstellung machen ?
also bei geizhals oder mindfactory und mir dann den link zuschicken.

Ich geb dir/euch gerne Ratschläge bzw. meine Meinung, was sinnvoll wäre und was weniger, aber ich bin nicht der Typ, der eine komplette Zusammenstellung sucht.
Die 980Ti würde ich mir aktuell eh nicht kaufen, allerdings bin ich auch nicht so tief im Thema drin, was High End Grafikkarten betrifft.
Die Karte alleine frisst halt schon über 1/3 des kompletten Budgets auf und gerade die GraKas sind schneller Alteisen als eine CPU und je näher man ab absoluten High End Bereich ist, desto stärker zieht der Preis an, da passt meiner Meinung nach das P/L Verhältnis nicht mehr.
Im Grunde kannst du den ersten Vorschlag auch so nehmen, tausch die SSD gegen die bereits vorgeschlagene 850Evo aus wegen längerer Garantie, NT kann man so lassen, gibt welche die sind etwas günstiger, aber be quiet ist seinem Namen treu, spielt auch immer eine Rolle.
Du und dein Freund solltet euch nur überlegen, ob ihr den 6700K oder den 5775C nehmt, nur für Gaming ist letzterer etwas besser.
für einen 5820K + X99 Board mit USB 3.1 Typ C sowie M.2 liegt man schon bei 400€ CPU + 275€ Board = 675€
I7 6700K + Z170 Board aus deiner Liste wären ~485€, i7 5775C + Board liegt auch ca. bei 485€.

Zurück
Oben