JollyRoger2408 schrieb:
Den Wert dieser QV Listen sollte man nicht überbewerten.
Hey JollyRoger ... Danke für Deine Antwort ... 👍
Das sehe ich anders, denn es geht hier um die Beratung gegenüber einem "Anfänger".
Die EXPO-Profile sind offenbar zwingend nötig, um dem AM5-Mainboard ohne große Klimmzüge den erhöhten Clock-Speed und angepasste Timings beizubringen.
Wie ich gelesen habe, reicht das klassische SPD/XMP-Profil da nicht aus.
AMDs Kompatibilitätsliste stellt nun sicher, dass das benötigte EXPO-Profil vorhanden ist.
Fehlt das EXPO-Profil beim RAM, ist "der Anfänger" plötzlich gezwungen, sämtliche Detail-Einstellungen des BIOS in Handarbeit zu erledigen.
Das halte ich nicht für zumutbar.
Es ist ebenso illusorisch, dass dem "Anfänger" zur Aufklärung das Handbuch irgendwie weiterhilft ...
Er versteht ja erstmal gar nicht, was die ganzen Begriffe bedeuten und wie er sich im BIOS zu orientieren hat.
Abenteuer "Fehler-Diagnose":
Auch wenn es oft gutgeht ...
Bei RAM-Riegeln, die
nicht von AMD freigegeben wurden, kann es mit höherer Wahrscheinlichkeit eben doch zu Inkompatibilitäten kommen. Zumindest verglichen mit jenen RAM-Riegeln, die explizit auf AMD-Systemen getestet wurden.
Eine Fehlerdiagnose aus der Ferne für das System eines Anfängers, das plötzlich nicht bootet ... diese kommunikative Schwerstarbeit will man nicht nur dem Anwender, sondern auch sich selber sparen.
Ihn da im Zweifel einfach allein im Regen stehen lassen ... mit Verweis aufs Handbuch ...
Das kannst Du nicht ernsthaft bringen ... da hätte man besser gar nicht erst beraten sollen.