Gaming PC für Oculus Rift Einsatz (HD mit 60 FPS) ?

ChrisMK72

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.692
Hallo,

ich bin grad mit meinem Latein ein wenig am Ende und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir ( Chris und Ralf ) sitzen gerade gemeinsam am PC und grübeln über die Komponenten.

Ralf möchte gerne für sein kommendes Oculus Rift Developer-Kit einen Gaming-PC zusammenbauen. Ich helfe ihm beim Zusammenbau, aber wir haben teilweise etwas spezielle Fragen bezüglich Dolby Digital Live und BlueTooth ( und weiteres ;-) ) :


Folgende Anforderungen:
- HD-Auflösung (1280x800) in aktuellen Spielen mit 60 FPS, ( Grafikeinstellung angepasst )
- Full-HD (1920x1080) mit spielbaren FPS (nicht zwingend 60 FPS durchgehend)
- Wenn es geht: NVIDIA Grafikkarte ( GTX 670 od. 680 ? )
- CPU eventuell Intel Core i5-3570K?
- System sollte Win7 64 bit sein, oder habt Ihr Einwände ?
- Soundanschluss an 5.1 Hifi-Anlage (Yamaha RXV1700) über Lichtwellenleiter per Dolby Digital Live bzw. Kopfhörer (Klinke)
- Möglichst leise im Betrieb
- Unauffälliges und solides Gehäuse (kein leuchtendes Plastikmonster nötig)
- SSD wäre gut / evtl. Samsung SSD 840 Pro Series 256GB ?
- WLAN
- Festplatte hauptsache leise ( 1TB reicht )
- Netzteil eventuell be quiet! Straight Power E9 480W?
- Reichen 8 GB Ram? Bestimmte Spezifikationen? reicht 1333 , oder lieber eher 1600er ?

Preisbudget: egal (bis 1500 Euro wenn möglich oder mehr) aber realistisch und gut im Preis/Leistungsverhältnis.
Einsatzzweck hauptsächlich Gaming.

Spezialfrage 1: Gibt es empfehlenswerte Mainboards, die direkt Dolby Digital Live unterstützen oder brauche ich dafür eine Soundkarte?

Spezialfrage 2: Reicht Bluetooth per USB-Adapter für lagfreie Maus- / Tastatur-Kombo von Logitech oder besser Bluetooth direkt auf Mainboard bzw Steckkarte?

Bin für jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar.

Cu / Chris, Ralf
 
Hi

Bei den Fragen zu Dolby kann ich schlecht helfen, ansonsten eher. GPU/CPU erscheinen mir sinnvoll (ich denke, eine 670 sollte reichen) SSD ist auch in Ordnung.
Für Gehäuse kannst du ja mal bei Fractal Design vorbeischauen, die sind leise und hübsch anzusehen. 8GB RAM sind genug, 1333 MHz auch. Das Netzteil ist ok, als Festplatte kannst du zum Beispiel eine WD Caviar Blue / Caviar Green nehmen.


Grüsse
 
Also 1600er RAM sollte es solidarisch schon sein - preislich kaum abgrenzbar von 1333er RAM und minimal schneller.
Möchtest du übertakten ?

mfG
 
ChrisMK72 schrieb:
Spezialfrage 1: Gibt es empfehlenswerte Mainboards, die direkt Dolby Digital Live unterstützen oder brauche ich dafür eine Soundkarte?

Kann eigentlich jeder Onboard-Realtec-Billig-Chip. Die Frage ist nur ob der Board-Entwickler es auch lizensiert und damit per Software freischaltet. Mehr ist es nämlich nicht. Eine Lizenz-Frage.
Geht aber meistens aus der Board-Beschreibung hervor. Mein Board z.b. kann es, allerdings passt es nicht in euer Paket (Sockel 2011).
 
Danke für Eure schnellen Antworten.

Der Tipp mit Fractal Design war sehr gut. Dieses Gehäuse gefällt uns auf den ersten Blick schon mal und ist schön schlicht ;-) :
https://www.computerbase.de/preisvergleich/fractal-design-core-1000-fd-ca-core-1000-bl-a636822.html

Aber vielleicht doch eher das 3000er :
https://www.computerbase.de/preisvergleich/fractal-design-core-3000-fd-ca-core-3000-bl-a636696.html

Bezüglich Ram .... ok 1600er ist wohl preislich drin. Der Unterschied ist nicht zu groß im Verhältnis zum Gesamtbudget.

Und bezüglich Dolby Digital Live : Aha ? Interessant. Gibt es irgendwelche Boardempfehlungen ?
( schade mit dem 2011er Sockel ;-) )
 
Zu DolbyDigitalLive kann ich Euch nur raten, dass ihr euch irgendein Mainboard aussucht und dann eine extra Soundkarte zusätzlich besorgt.
 
drrrk schrieb:
Zu DolbyDigitalLive kann ich Euch nur raten, dass ihr euch irgendein Mainboard aussucht und dann eine extra Soundkarte zusätzlich besorgt.

Das hatten wir befürchtet ;-)

Wir hatten nur gelesen, dass es Mainboards gibt, die DDL schon in den Funktionen haben.
 
gibt es ja! Aber Ihr würdet günstiger fahren wenn ihr die Dinge einzeln kauft! :D
 
Ok. Eine Lösung mit Soundkarte wäre ja auch besser, falls man das mainboard in Zukunft mal wechseln möchte. Danke schonmal dafür.


Edit :

Ach zum Übertakten : Wir wollen uns die Option offen halten. Erstmal nicht , aber wenn´s sein muss und Leistung fehlt schon. Deswegen der 3570k. Schätze für den Normalbetrieb reicht der 3570k auch ohne OC erstmal aus. Was in 1-2 Jahren ist , wird man dann sehen. Evtl. kommt dann auch OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wie siehts bei euch aus, ich gibts was neues ? Wäre echt Cool, wenn ihr einen ausführlichen Test mit der Oculus machen würdet und hier etwas dazu schreiben könnt :)


MFG Rush
 
Hi Rush,

die Komponenten sind immer noch nicht bestellt. Ralf hat sich nochmal richtig in die Materie reingefressen und evtl. vereinfachen wir das system etwas, gerade bezüglich Dolby Digital Live und den Sonderfunktionen die das Mainboard eigentlich haben sollte.
Evtl. gehen wir jetzt einfach über HDMI und die Sonderfunktionen holen wir über Steckkarte, so dass ein "stinknormales" Mainboard ausreichen sollte.

Ich hab hier noch ein brandneues Asus P8 Z77-V LX rumliegen, was wir dann vielleicht für den i5-3570K benutzen werden.
Die Sonderfeatures sind ja nun nicht mehr notwendig, bzw. werden per extra Steckkarte nachgeholt.

Und bezüglich der Oculus, klar ... ist natürlich ein nettes Technikspielzeug. :-) Das könnte interessant werden. So bald es da was neues gibt, schreiben wir gerne mal was dazu.
Bin selber sehr neugierig, ob das was taugt ;-) Aber wir sind da mal vorsichtig optimistisch :D

MFG,
Chris :-)

Edit : Was für einen CPU-Kühler würdet Ihr eigentlich empfehlen, für den i5 ? Priorität = silent ( und kühl ;-) ) / harter gaming Einsatz :D
Edit 2 : Da wäre das gehäuse evtl. noch interessant. Wir haben uns nun doch für ein etwas luxuriöseres Modell entschieden, und zwar das : Fractal Design Define R4
Edit 3 ( :D ) : .... ohne Sichtfenster ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke !

Ist der leiser, als der hier ? :

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Der Macho sieht mir etwas massiver aus und den Trick mit der Klammer hab ich auch schon raus ;-)


Edit :
Die Rams werden dementsprechend nur 2 Module ohne hohe Kühlkörper sein, damit es passt.


Edit 3 : Aber danke erstmal .... lese gerade den Test hier :
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-true-spirit-140-highend-zum-kampfpreis.html



Edit4 : So .... verschiedene Tests gelesen und muss sagen .... Hut ab .... schlankerer Lüfter , mit besserer Leistung als der macho. Klasse.


Danke für den sehr guten Tipp, Rush !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Passt der True Spirit 140 wegen der Bauhöhe von 170mm aber überhaupt ins Fractal Design Define R4 Gehäuse? Wenn da jemand Praxiserfahrungen hat, immer her damit! :-)
 
ravn schrieb:
Danke für den Tipp. Passt der True Spirit 140 wegen der Bauhöhe von 170mm aber überhaupt ins Fractal Design Define R4 Gehäuse? Wenn da jemand Praxiserfahrungen hat, immer her damit! :-)

Hey Ralf !

Wusste gar nicht, dass Du schon einen eigenen Thread aufgemacht hast. Ich würde sagen , dann machen wir in Deinem weiter :


https://www.computerbase.de/forum/t...einsatz-passt-folgende-konfiguration.1197346/

Sonst haben wir 2 parallel. Das muss ja nicht sein.
Der hier kann closed werden ;-)


cu,
Chris. :-)


Edit : Kleiner Nachtrag . Der True spirit paßt in´s Gehäuse, ist aber von der Konstruktion her eine einzige Katastrophe. Erst ist in der deutschen Übersetzung der Anleitung ein Fehler, der auf die falschen Schrauben ( die auch mitgeliefert sind ) hinweist, die aber gar nicht passen und wenn man herausgefunden hat, dass in der englischen Version auf die anderen Schrauben hingewiesen wird und man diese Hürde genommen hat, kommt diese katastrophale Drahtklammerhalterung. Wer das entwickelt hat sollte erschlagen werden. Diese Klammerhalterung hat mich beim macho schon genervt, aber das war damals noch harmlos gegen den True Spirit. Da haben sie es nochmal schlimmer hingekriegt. Absolut von abzuraten. Nicht wegen der Kühlleistung, oder dem Lüfter = Top ! Aber die Konstruktion und vor allem Installation des Kühlers ist für die heutige Zeit nicht mehr passend. Wir haben zu zweit nur für die CPU-Kühlerinstallation so lange gebraucht, wie für den ganzen PC inkl. Win7 und Treiber/Tools aufspielen. Ehrlich : Finger weg von dem Teil !!! Ganz, ganz schlecht. Meine Meinung dazu ...
Das Fractal Design Define R4 Gehäuse macht übrigens auf mich auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die mitgelieferten Lüfter sind an der eigenen Lüftersteuerung anzuschliessen und auf 7 Volt sehr sehr sehr leise. Sogar für silent Fans geeignet. Auf 12v drehen sie dann höher, aber wir testen erstmal wie die Temperaturen im Case mit der 7 Volt Einstellung sind, auch weil wir erstmal nicht übertakten. Von der Asus GTX 670 bin ich übrigens begeistert ! Die leiseste Grafikkarte, die ich bisher gehört hab. Klasse ! Hätte ich bei den kleinen Lüftern echt nicht gedacht. Aber wirklich Top Konstruktion. Danke nochmals für alle Tips hier im Forum ! :-)
Noch was : Die SSD macht einen Spitzeneindruck. Hab zum ersten mal erlebt, dass beim hochbooten der Windowslogo Bildschirm es nichtmal schafft , das Windowsbild fertig darzustellen und schon ist man auf dem Desktop in gefühlten 5 Sekunden. Hammer ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben