Gaming - PC für Planet Coaster

'Nabend,
ich hab' jetzt mal die letzten Tage genutzt, um mich selbst etwas in die Materie einzulesen.

Mein Gott ... auf was für Ideen und Kombinationen man kommt, durch welche Foren und Test am sich liest. Wahnsinn!
Mir schwirrt der Kopf ... i7-7700 ... i5-8600K ... Ryzen 5 oder 7 ... GTX 1060 oder 1070 ... vielleicht doch 'ne RX 580 ...

Letztendlich würde ich mich für das erste Ryzen - System von JollyRoger entscheiden.
Natürlich nicht zuletzt aufgrund des Budgets. Wie gesagt, kommen noch Windows 10, Monitor, Tastatur, Maus, Boxen usw. ... dazu.

Kurz noch ein paar Fragen / Bitten:

Kann die SSD auch die Crucial MX300 275GB, SATA anstatt der 525GB sein?
Wie bekomme ich die Kiste WLan / Bluetooth fähig?
Eine Soundkarte wird nicht benötigt, da auf dem Board ein Soundchip vorhanden ist?
Zusätzliche Lüfter oder sonst was ist nicht nötig? Das System wäre so, wie von Jolly zusammengestellt komplett?

Es kann auch die "Crucial MX300 275GB" sein, nur steht dann halt weniger Speicherplatz auf der SSD zur Verfügung. Auf die SSD gehören das OS, die Programme und das eine oder andere aktuell gespielte Game. Die HDD dient nur mehr als Datenablage.

WLAN & Bluetooth: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1

Soundchip ist am Board.

Es ist alles dabei, was benötigt wird.

Danke.
Ich könnte WLan & Bluetooth aber auch über entsprechende Sticks laufen lassen, oder?

Wenn du dir lieber zwei USB Ports blockierst, nur zu.

Na ja, zwei SATA Kabel sind beim Board dabei; wenn du SSD, HDD & ODD verbaust brauchst du drei solche Kabel. Ich würde es mit in den Warenkorb legen.

Ok, danke. Wir sind in den letzten Zügen, Jolly.

Wasn ODD?

Ich stell gleich mal die Zusammenstellung bei MF hier ein
und würde dich bitten, nochmal drüber zu schauen.

ODD = DVD Laufwerk

Sieht für mich recht ok aus, das "Sharkoon AM5 Window" Gehäuse. Allerdings kann darin kein ODD (= Optical Disk Drive = optisches Laufwerk) verbaut werden. Da kannst du dir das ODD und das extra SATA Kabel sparen. Wenn doch ein ODD benötigt wird, muss entweder ein anderes Gehäuse oder ein externes ODD genommen werden.

Ach ja, stimmt. Wir wollten gerne ein Gehäüse, bei dem die Anschlüsse (USB, Klinke, Power ...) oben sind.
Ich suche weiter. ;)

Mahlzeit,

kann bitte jemand kurzfristig dieses Angebot bei https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3314 für mich checken? ID 28254
Aufgrund der aktuellen GPU Preise finde ich es eigentlich noch 'gut & günstig'.

Vielen Dank.

Bearbeitung:
Eine ähnliche Zusammenstellung bei Mindfactory wäre einiges teurer ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Spiel schonmal gesehen?
Das Grundprinzip läuft so:
Es gibt diverse Grundmodule (z.B. Shop) Kleinteile (Fenstersims, Steine, Holzlatten), die man Dreidimensional zueinander/ineinander verschiebt um so Gebäude zu erschaffen. Je nach Spieltrieb und Detailgrad können das schon auch mal 100 Teile für ein einziges Gebäude werden.
Skaliert man das nun auf Themenparkgröße sind das sehr viele Teile, dazu die Simulation der Besucher und die ganze Bewegung...

Ich hab's daheim auf nem (nicht Übertakteten) Ryzen 1700 mit 16GB RAM (3000). Ich lad mir heut Abend mal nen größeren Park runter und schau wie meine Systemauslastung ist.

Generell kann ich aus Endlos-/Aufbaustrategie-Erfahrung sagen: RAM und CPU sind die Flaschenhälse. 6 Kerne und 8GB würde ich versuchen unterzubringen. Grafik sollte für FullHD (1920x1080 - 1080p also) ne GTX1060 6GB ausreichen. Alternativ 570/580 mit 8GB falls man eine zu "normalen" Preisen findet.

//Ich bin dem Link gefolgt (2 mal sogar) und bin bei verschiedenen Setups rausgekommen. Eines mit 4GB RAM (zu wenig!), eines mit GTX1080 Grafikkarte (overkill?)

Ich kommentier mal das Setup mit R5 1600x, 16GB RAM, GTX1080:

Kann man so machen. Ich würde vermutlich vom Sharkoon auf ein Define R5 umsteigen, da leiser und besser. Woher bei dem Sharkoon die Luft kommen soll, die die 3 Frontlüfter ins Gehäuse blasen, ist mir ein Rätsel. Wenns RGB sein muss, evtl das Aerocool p7?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Affenzahn,

vielen Dank für deine Hilfe. Schön, dass jemand dieses Spiel spielt und die Problematiken kennt.
Bei meinem Link auf dubaro kannst Du unten rechts die ID 28254 eingeben. Dann lädt die aktuelle Konfiguration.
Z.B. sollte dort ein BeQuiet Pure Base 600 - Gehäuse ausgewählt sein.

Das System ist für meinen Sohn und soll primär für PlanetCoaster genutzt werden. Die meiste Zeit im Sandbox - Modus.
Mir wurde hier schon freundlicher Weise von JollyRoger ein System konfiguriert, welches ich Ende letzten Jahres eigentlich
bei Mindfactory bestellen wollte. Jetzt habe ich heute bei dubaro konfiguriert und bekomme dort praktisch für ~100 € mehr
als bei Mindfactory eine GTX 1080 statt einer GTX 1060. Das kommt mir erstmal wie ein gutes Angebot vor.

Die Schwierigkeiten mit dem Spiel sind uns mehr oder weniger bekannt. Begrenzt man die Anzahl der Parkbesucher auf 2000,
sollte es mit den ausgeguckten Systemen recht gut laufen.

Wäre klasse, wenn Du mal von deiner Systemauslastung berichten könntest.
Vielen Dank! :)

Ich nehme an, es ist diese Zusammenstellung um 1.393,50 bei Dubaro:

BeQuiet Pure Base 600 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo)
be-quiet Pure Rock
MSI B350 Tomahawk
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
275GB Crucial MX300
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Zotac GTX1080 (DVI, HDMI, 3x DP)
500W BeQuiet PurePower 10
DVD-Brenner

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (OEM)

An sich eine recht gute Zusammenstellung, nur der CPU Kühler ist ein Problem; der "BQT Pure Rock" lässt sich am Sockel AM4 nur "falsch", d. h., quer zum Air-Flow montieren.
Das Angebot der CPU Kühler bei Dubaro ist überschaubar, aber immerhin können der "Scythe Mugen 5 (Rev. B)" oder der "BQT Shadow Rock 2" dazu konfiguriert werden. Einen dieser beiden Kühler würde ich nehmen..

Hi JollyRoger,

vielen Dank für deine Antwort.
Ansich wollte ich 'deine' Zusammenstellung kaufen.
Aber mit Windows 10 und Zusammenbau komme ich wie gesagt auf ~100€ weniger als bei dubaro mit der 1080er GPU.
Ich würde dann den Mugen 5 nehmen.
Würdest Du das machen, Jolly? Ist das 'n 'günstiges' Angebot?
Ich muß diese Woche zum Schuß kommen. Billiger wird's wohl vorerst nicht.

Nein, billiger wird es wohl nicht; leider eher im Gegenteil, die Preise für RAM und GPU haben nochmal angezogen. :(
In Anbetracht der aktuellen Preise erscheint mir hier der Gesamtpreis recht ok.

Jetzt haben die bei dubaro die GPU geändert.

Statt der 8gb Zotac GTX 1080 gibt es jetzt die 8gb Palit GTX 1080 DUAL.
Macht das was?
Für 4,90€ mehr gibt es eine 8gb MSI 1070ti GAMING.
Ist die besser?

Der Preisunterschied zu Jollys Konfiguration mit der 6gb KFA2 GTX 1060 OC
beträgt inzwischen 160€. Lohnt sich das überhaupt?

Nochmal zum Vergleich:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211cbf1e1ac0d53a2150e8bfb60ea57dc236f762c1c9

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3314
-> ID 28332

Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlsystem der "Palit GTX 1080 DUAL" ist nicht so gut, wie das der "Palit JetStream" oder der "Super JetStream" bzw. der baugleichen "Gainward Phönix" Modelle. D. h., die Lüfter werden etwas lauter sein. Wenn das nicht stört, kann man diese GPU ohne Weiteres nehmen.

Wenn die 160,- nicht allzu sehr schmerzen, wäre die GTX 1080 natürlich der GTX 1060 vorzuziehen. Ist halt eine Preisfrage.

Zurück
Oben