Gaming Pc für rund 800 Euro

Shadowkeeper

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich bin gerade dabei,für meinen Bruder einen Gaming PC zusammenzustellen,da er sich einen zum Geburtstag wünscht.Budget liegt bei rund 800 Euro,Dabei bin ich im Moment bei folgender Konfiguration gelandet:

Intel Core i5-4670k
Gigabyte Z87-D3H
Corsai Vengeance Low Profile 8GB
Nzxt Phantom 410
Gigabyte Geforce GTX 660
bequiet straight power E9-450W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
bequiet Shadow Rock Pro SR1
Lg Gh24 Ns

Was könnte man daran noch verbessern/verändern oder passt das so?

Vielen Dank

PS:Gehäuse soll so sein

Passt so soweit mMn.

Prozessorkühler falls Du OC wäre nicht schlecht - einen ordentlichen - z.b. Scythe Mugen 3 oder 4 oder Ninja

SSD angedacht? (120/128GB)

Das sollte bei dem Budget drin sein.

passt sehr gut,

würde das ganze noch mit ner kleinen 120er SSD abrunden
ebenso würde ich zu ner anderen graka raten

GTX760 (wenn es im budget ist)
oder GTX660Ti / AMD 7870 GHz

@ToniSancezZ
das ist nich immer die einzige antwort

macht erstmal nen guten eindruck
am mainboard könnte man sparen,

@Moselbär
der shadow rock ist schon drin ;)

beim nt würde ich über einen aufpreis zum kabel management nachdenken

eine ssd fände ich auch sehr ratsam, es beschleunigt das arbeiten ungemein

Sofern die GTX 660 den Ansprüchen genügt.
Und wenn man schon eine K CPU nimmt, dann bitte auch mit gutem Kühler, sonst bringt einem die OC Möglichkeit recht wenig ;)

Hab ich übersehen - sorry.

Sehe ich genauso wie meine Vorredner... sieht im gesamten schonmal nicht schlecht aus.
Verbesserungspotenzial sehe ich hier auch in einer SSD und in der Frage nach dem OC wo man das Geld in eine potentere GraKa stecken könnte...

Danke für die vielen Antworten.Die 660 reicht,da mein Bruder erst 13 wird,die ganz großen Grafikmonster also noch nicht gefordert sind.SSD muss ich mal schauen wie weit das Budget da noch geht.

Gerade weil es ein GamingPC ist würde ich eher einen kleinen CPU nehmen, falls nötig auch einen der nicht übertaktet werden kann und dafür mehr Geld in die Grafikkarte stecken. Auch beim Gehäuse besteht massives Einsparpotenzial natürlich zu lasten des Geschmacks. Das dann übrige Geld würde ich in einen Radeon 7950 oder wenn möglich noch größere Graka investieren.

@EDIT: Okay da wohl nciht wirklich viel Grafikpower benötigt wird, würde ich das eingesparte Geld in eine SSD investieren. Persönlich würde ich nie wieder auf meine SSD verzichten wollen.

Frage ist dann natürlich wenn er kein Pixelmonster braucht ob er dann auch einen CPU braucht der sich übertakten lässt. Es stellt sich natürlich auch immer die Frage ob Übertakten von Preis-/Leistung überhaupt was bringt. Das ist natürlich auch Geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein paar € bei der CPU (non k) und beim Board sparen (h87) dafür jedoch ne bessere Grafikkarte rein. Für nen aktuellen Gaming PC ist die GTX660 schon äusserst schwach auf der Brust

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (TED38G1600HC11DC01)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

So in etwa würde ich persönlich es auch zusammenstellen. Ich würde lediglich auf ein Bitfenix Shinobi greifen, da es optisch (m.M.n.) gut aussieht und funktionell sehr überdacht ist. Die Verarbeitung ist zudem Top. Einsparpotenzial 30 - 40€. Man könnte natürlich auch ein etwas kleines (günstigeres) Modell von BeQuiet nehmen z.B. das hier. Einsparpotenzial nochmals 20€

@acty: wie immer eine recht gelungene Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
bei keinem Sichtfenster würde ich selbst zum E9 450W wie o.g. greifen

ansonsten würde auch das L8 430W reichen

@acty
mit 13 noch kein OC?
ich muss später mal mit meinem kleinen bruder reden :D

aber sogar ohne sichtfenster ist es mit CM deutlich einfacher die kabel gut zu verlegen (minimalste blockierung des luftstroms etc. )
aber deine zusammenstellungen sind wirklich immer recht nett :P

mit 13 noch kein OC?
ich muss später mal mit meinem kleinen bruder reden

Das Problem mit 13 ist oftmals, dass einem nicht klar ist wann man aufhören sollte. Und zack ist der CPU hin und das geheule ist groß. Ich möchte nichts verallgemeinern aber ist leider in meiner Familie schon öfters vorgekommen. Von daher baue ich immer Rechner zusammen die in der Beziehung nicht alzu viel Spielraum geben ;). Die Rechnerhardware dankt es einem dann mit langliebigkeit.

"nett" ist doch die schwester von [...]
:lol:

natürlich ist cm immer gut
aber angesichts des budgets - würde ich das geld eher in gpu investieren

und ja ... mit 13 ...
mit 13 hatten wir früher grade mal das erste Handy und JA es hatte schon T9
jedoch wird ein 13 jähriger sicher eher mitm zocken beschäftigen als mit spannung, prime stress tests etc

Das Problem mit 13 ist oftmals, dass einem nicht klar ist wann man aufhören sollte. Und zack ist der CPU hin und das geheule ist groß.
genau - halt oftmals nur halbwissen und das ist in dem gebiet schnell "gefährtlich" für's system

mensch acty, dass war als kompliment gemeint :stock:

aber ein NT rüstet man wiederum nicht so schnell auf wie eine grafikkarte
im endeffekt ist es ein abwägen, dass der TE für sich selbst machen muss

naja gut, mein kleiner bruder hat am anfang eine kleine einweisung von mit bekommen. Der kleine lernt aber auch recht schnell dazu (der programmiert inzwischen aber auch schon besser als ich :P )

Zurück
Oben