Gaming PC für Schwägerin Absegnung Budget (650-900€)

Fallenarasha

Ensign
Ich hab bereits vor über einen Monat in den verschiedenen Unterforen verbracht, um die "optimalen" Eigenschaften auszuloten.

Budget: So Günstig wie es sinnvoll ist (Zukunfts) sicherheit
ANwendung: Assasins Creed Reihe, GTA V, Witcher 3, TeSo etc pp
Grafik: Full HD, nicht zwingend Ultra Settings(wobei gern gesehen)
Betriebsdauer: So Lange wie Möglich.
Gehäuse : Deep Silence 4 ohne Sichtfester. Farbliche komponenten der Hardware irrelevant.

Vorhanden: 500GB Samsung Evo(Geschenk) , 500GB HDD, Win10 Lizenz(Studentin), Bildschirm.Tastatur

Ich werde bzgl des Mainboards, in jedem Fall die Maus bzgl der Cashback Action in Anspruch nehmen.
Die beiden zur Verfügung stehenden Mäuse wurden bereits im Laden von ihr begutachtet und für ihre Hand als gut empfunden)

Variante 1 Haswell 660€
ASUS B85M Gamer (Cashback ROG Sica)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
I5 4460 4x3,2 GHZ
EKL Ben Nevis
MSI GTX 960 4096MB
Nanoxia Deep Silence 4
Coolermaster GM550M
LG Electronics GH24NSC0

Variante2 Haswell 813€
Bessere Grafikkarte Mehr Ram)
ASUS B85M Gamer (Cashback ROG Sica)
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
I5 4460 4x3,2 GHZ
EKL Ben Nevis
ASUS 8Gb R9 390 Strix (-30€ Cashback)
Nanoxia Deep Silence 4
Coolermaster GM550M
LG Electronics GH24NSC0

Variante 3 Skylake 760€
Asus 170M Plus (Cashback Strix Dark Claw)
16GB DDR4 2133HZ Crucial Ballistix
I5 6600 4x3,3Ghz
EKL Ben Nevis
MSI GTX 960 4096MB
Nanoxia Deep Silence 4
Coolermaster GM550M
LG Electronics GH24NSC0

Variante 4 Skylake 880€
R9390 anstatt GTX960

Asus 170M Plus (Cashback Strix Dark Claw)
I5 6600 4x3,3Ghz
EKL Ben Nevis
ASUS 8Gb R9 390 Strix (-30€ Cashback)
Nanoxia Deep Silence 4
Coolermaster GM550M
LG Electronics GH24NSC0

Letztendes bin ich selber überfragt zu was ich ihr Raten(bzw was sie bestellen sollte)

Tendentiell würde ich zur Haswell Variante 1 mit tendieren.

Wenn ich dies mit meinem System Vergleiche ( Xeon 1231,16Gb Ram, R9 280) ist die Grafikkarte in ihrem "neuen" System besser für die o.g Spiele, Prozessor halt schlechter. Mit dem Unterschied, dass ich neben dem spielen eher Prozessorlastige Anwendungen durchführe, mit dem Spielen aber bisher noch zu frieden bin.

Andererseits:
Skylake Variante 3
Ist für 100€ mehr
"Zukunftssicherer" und hat mehr bzw besseren Ram (und die bessere(mehr tasten) bzw teurer Maus Strix Claw vs ROG Sica)
Man könnte natürlich auch Variante 1 mit 16Gb Ram austatten, so schmilzt aber der Unterschied auf lediglich ca 60€

Hat irgendjemand noch einen anderen Vorschlag?

Variante 3 ist ein guter Kompromiss.
Wenn es allerdings um "solange wie möglich gut zocken" geht, dann würde ich die Variante 4 nehmen. Wobei man bei beiden Systemen auch ein B150 Mainboard nehmen könnte. Spart nochmal 15€ bei gleicher Leistung.
Schau dir mal den i5 6500 an. Spart auch nochmal 20€

Zuletzt bearbeitet:
Da aufjedenfall eine Gaming Maus her muss/soll , sind halt momentan die Asus Mainboard Cashback Deals die beste Varianten.

Da zudem das gehäuse so klein wie möglich sein sollte, fiel hier die gezielt die Wahl auf das Deep Silence 4.

Somit schließt sich nen B150 Mainboard von vorne rein aus. Habe dies aber bereits in Erwägung gezogen für den Fall dass es ein Deep Silence 3 geworden wäre.

Wenn das Budget Skylake her gibt, dann auf jeden Fall Skylake - es geht da gar nicht um CPU-Leistung, sondern um (native) Architektur- und vor allem Bord-Features.

Variante 3 mit i5 6500 erscheint mir für dein Budget und deine Anforderungen am Sinnvollsten.

Weil in anbetracht der Cashback Aktion von Asus nur das Trooper D3 sowie das Gaming D3 im Cashback Pool mit drin sind. Und das sind nach Angabe doch ATX Mainboards oder nicht?

Bzgl des i5 6500, guter Hinweiss. Ist bereits in meine Tabelle mit eingeflossen.

R9 390 Strix kostet dank Cashback "nur" 325€

Sapphire Nitro 342€.

Zuletzt bearbeitet:
Das "D3" heißt übrigens DDR3 .. willst du sicher nicht.

Und bzgl. i5-6500 und i5-6600 bin ich seit dem Test hier schon für den i5-6600:

Insbesondere AC: Unity zeigt sich vom kleineren Skylake-Prozessor nicht begeistert, aber auch in GTA V und Total War: Attila spricht nicht viel für den Neuling. Zu gering darf der Takt im Jahr 2015 nicht mehr sein, sonst fällt der 3,2 GHz schnelle Core i5-6500 schnell auf das Niveau eines Core i5-2500K mit 3,3 GHz Basistakt – und das reproduzierbar.

Das was für die HIS sprechen würde, wäre dann hier eher dass da Dirt Rally mit bei ist. Wobei bei ihr nicht auszuschließen ist,dass sie anstatt des Cashbacks das Cerberus Headset nimmt, da sie zusätzlich noch ne Ps4 hat.

Letztendlich ist es ne Budget Frage. Welche ich dann heute abend klären werden =)

Es ist btw Variante3 geworden.

Endzusammenstellung:

Asus 170M Plus (inkl. Cashback Strix Dark Claw)
I5 6600 4x3,3Ghz
EKL Ben Nevis
MSI GTX 960 4096MB
Nanoxia Deep Silence 4
Coolermaster GM550M
LG Electronics GH24NSC0
---
500Gb Samsung 850 Evo
500GB Seagate 7200RPM HDD

Mal Schauen wie schnell die Sachen bei mir sind, damit ich den PC zusammenbauen kann.

Upgrade der Grafikkarte dann auf Bedarf.

Weshalb keine R9 380 4G diese wäre etwas günstiger und ein wenig schneller (ausser in extrem Nvidia "optimierten" Spielen)

Es ist die 4096MB MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv für 208€ geworden.
Die R9 380, wären somit teurer gewesen.

Wie gesagt: Das Upgrade der Grafikkarte je nach Bedarf auf eine R9 390 steht im Raum, sollte die Leistung nicht ausreichen. Somit wars letztendlich eine reine Preisentscheidung. Die Paar Prozent Unterschiede zwischen GTx960 und R9 380 sind dann wenig ausschlaggebend, wenn sowieso das Upgrade auf die nächst höhere Generation im Raum steht.

Ich würde dann die GTX 960 übernehmen und im Rechner meiner Frau( Phenom2 945) betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben