Gaming-PC für Schwager (max. 1400€)

wido86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

für meinen Schwager möchte ich einen Gaming-PC zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: WOW, COD, Battlefield (als Beispiele)
    • Auflösung: WQHD (2560x1440) sollte möglich sein.
    • Grafikeinstellungen: Hohe Grafikeinstellungen
    • FPS: 144FPS möglich?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nicht gewünscht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Er soll sehr leise sein und RGB darf auch gerne vorkommen. Übertakten ist nicht erforderlich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es sind noch keine Monitore vorhanden. Der Plan ist 2 Monitore einzusetzen. Ein Monitor zum Zocken mit 144Hz und (FreeSync / G-Sync). Der andere Monitor hat keine besonderen Ansprüche.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • W10 ist vorhanden. Hardware keine.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 1400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort (gäbe es einen Grund ggf. noch kurz zu warten?)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • System wird selbst zusammengebaut.

Nun einmal mein Vorschlag:
1590229520798.png

Und nun einmal meine Fragen:
  • GPU: Gibt es ggf. ein günstigeres/besseres Modell?
  • Mainboard: Chipsatz noch empfehlenswert?
  • CPU Kühler: Erforderlich oder reicht boxed?
  • RGB: Lässt sich da ggf. noch irgendwie was einbauen?

Danke im Voraus und LG,
Walter

Das ist auf jeden Fall eine solide Zusammenstellung.

Schaut gut aus, B550 Boards wären aber in Kürze verfügbar.

Moin,

die Konfiguration sieht doch schon mal nicht schlecht aus, ein paar kleine Vorschläge hätte ich noch.

wido86 schrieb:
GPU: Gibt es ggf. ein günstigeres/besseres Modell?
Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G.
Das wäre ein paar Modelle wo man Preisstand heute ein paar Euro sparen kann.

wido86 schrieb:
Mainboard: Chipsatz noch empfehlenswert?
Du kannst ihn nehmen, AMD hat angekündigt, dass Ryzen 4000er wohl doch auf den B450 laufen und das Board hat ein 32MB Bios. Allerdings ist das tomahawk in letzter Zeit relativ teuer geworden und wenn du noch ~3 Wochen warten kannst, würde ich die B550 mitnehmen.

CPU-Kühler würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Besser für die Lautstärke und durch die bessere Kühlung auch etwas höherer Boost möglich.

Gehäuse, wenn kein 5.25 Laufwerk verbaut wird nimm das be quiet! Pure Base 500 schwarz

Ram bei dem Budget auf jeden Fall 32GB.
16GB ist ok aber auch nicht mehr üppig und der Rechner ist ja wahrscheinlich auch einige Jahre in die Zukunft geplant.

Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.
Gleiche Qualität zum besseren Preis
Das Corsair ist z.Z. auch relativ teuer geworden.

Ein 5.25 Laufwerk wird nicht benötigt.
Ich habe die Liste auch mal dem Feedback angepasst. ;) Sieht nun auch etwas besser aus.

Zum RAM: Ich habe max. 1400€ zur Verfügung. Wenn es drüber geht müsste ich nochmal Rücksprache halten. ;) Welecher RAM wäre dann die Empfehlung?
Zum Mainboard: Das ist ein guter Hinweis. Weiß man was diese Mainboards ca. kosten werden?
Zur. 2. SSD: Guter Tipp. Habe ich bei mir auch so. Ich weiß nur nicht ob mein Schwager das zu schätzen weiß mit der zusätzlichen SSD. :-D

1590231423474.png

Der ausgewählte Ram ist schon eine sehr gute Wahl, nur halt als 32GB Kit.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36.

Preise für die Boards stehen leider noch nicht fest, gehe davon aus, dass da in den nächsten Wochen auch weitere Information kommen.

Was die Systemfestplatte angeht, wenn man wie ich noch eine kleinere SSD aus dem alten System übernimmt, kann man das natürlich machen, es ist jetzt aber auch kein Problem Spiele und OS auf einer Platte zu haben, auf Wunsch kann man ja auch 2 Partitionen anlegen.
Neu kaufen würde ich dafür auf jeden Fall nicht P/L von 250GB Platten ist nun wirklich alles andere als gut, da ist das Geld in mehr Ram wesentlich besser investiert.

RAM wurde auf 32GB angepasst und das System wurde bereits bestellt. ;)

Nun nochmal kurz zurück zum Monitor. Sehe ich das richtig, dass man nicht zwingend einen G-Sync Monitor benötigt und die nVidia Karten auch mit Freesync funktionieren?

Hättet ihr Tipps für einen guten Gaming Monitor? Mein Schwager hätte nun gernen einen Widescreen Monitor mit mit 144Hz und WQHD. Bis max. 500€.

wido86 schrieb:
Nun nochmal kurz zurück zum Monitor. Sehe ich das richtig, dass man nicht zwingend einen G-Sync Monitor benötigt und die nVidia Karten auch mit Freesync funktionieren?
Genau Nvidia hat vor etwas über einen Jahr GSync compatible eingeführt.

Bei geizhals.de steht meist dabei ob G-Sync kompatibel. Da spart man sich das Suchen nach Listen die meist eh nie ganz aktuell sind.

Das sind dann halt die, wo Nvidia es offiziell freigegeben hat.
Bei anderen Freesync Monitoren muss man halt im Zweifel etwas googeln, ob es Funktioniert.
Gibt ja verschiedene Listen von Benutzern die Daten dafür zusammen getragen haben.

Schau dir mal den Asus VG27AQ an. Ist auf jeden fall sein Geld wert - 27" ips, WQHD, 165hz, adaptive sync und ELMB sync

Edit: sorry hab das widescreen überlesen... Von denen hab ich leideer keine Ahnung

Vielen Dank für eure Kommentare. ;) Wir machen nun das beste daraus.

:daumen:
wido86 schrieb:
Vielen Dank für eure Kommentare. ;) Wir machen nun das beste daraus.
Ok gut, herzlichen Glückwunsch.

Zurück
Oben