Gaming PC für Simracing

Vivofra

Newbie
Moin zusammen,

ich - seit jeher auf Konsole unterwegs - möchte nun den Schritt auf einen PC wagen.
Hauptsächlich für Simracing, da mir hier die Auswahl auf den Konsolen fehlt.

Problem, ich habe keinerlei Ahnung von PCs und was ich an Specs für mein Vorhaben benötige.

Der PC sollte relativ schlicht aussehen (gerne weiß) und in einem möglichst kleinen Gehäuse Platz finden, da dieser im Wohnzimmer am 4K OLED TV betrieben werden soll.

Was benötige ich an Hardware, um einen Verbesserung gegenüber PS5 und Xbox Series X zu haben?
Dachte an eine 4070 TI Super und Ryzen 7800x3d - aber reicht das um am 4K TV zu spielen?

Bestelle ich alles einzeln und baue - trotz kompletter Ahnungslosigkeit - selbst zusammen oder gibt es eine sinnvolle, vorkonfigurierte Lösung die zu empfehlen wäre?

Besten Dank vorab für jegliche Hilfestellung.

Gruß
Styfen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AC, ACC, AC Evo, AMS 2, WRC
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Weiß, möglichst kleines Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG OLED77C39LC
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Folgender PC (vom Sohnemann) vorhanden - würde er gegen die PS5 tauschen, sofern ich hier noch etwas von nutzen kann? Der PC wäre aber leider schwarz und hässlich:

https://www.nexoc-store.de/pc-systeme/nach-anwendung/gaming/24h-blitzversand/captiva-pc-advanced-gaming-r83-247-ryzen-5-5600-rtx4060-8gb-gddr6-ssd-1tb-32gb-wlan-windows-11-home-64-bit?srsltid=AfmBOorMjhCk5oRCmxtCRqzi-VOlGLUeK8Hekioyv2YDJpsU9sLDIQma
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ist nicht dringend
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Null
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
wenn es sim racing sein soll (deshalb ja SIM), ist es auch wichtig dass du alles zur immersion beiträgst, was geht. d.h. lenkrad, shifter, pedale, sitz, evtl. bass shaker etc.

ich hatte mir mal nen ausgemusterten recaro-rennsitz vom auto auf ne siebdruckplatten-konstruktion gebaut, wo auch die restlichen bedienelemente fest verbaut waren. war ne relativ schicke lösung, konnte man wegrollen wenn nicht gebraucht.

freund von mir hatte noch seinen helm und handschuhe vom echt-renneinsatz beim zocken an, plus n heizgebläse für die füße, um den warmen motorraum zu simulieren 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, Maxysch und Firefly2023
Ist gerade ne blöde Zeit um Hardware zu kaufen.

Schau hier auf CB den Thread „Der optimale Gaming PC“ und du hast ne Auswahl.

Ich würde einen 9800X3D kaufen und dann ne 5080, wenn sie rauskommt. Oder eben ne 4080.

Der Rest ist vorhanden 😉

Fanatec DD - mit (weil noch auf Xbox ausgerichtet) GT 3 und WRC Lenkrad, Elite V2 Pedalen und PlaySeat Trophy

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Für 60fps reicht ein 7700(X) - für 4K ist schon etwas Performance nötig, allerdings kannst du u.U. auf Upscaling zurückgreifen, dann reicht vermutlich auch eine 4070 super.

Kann nur für WRC24 sprechen, dort erzielt man sowieso die beste Bildqualität, indem man Antialiasing per Treiber ausschaltet und dann DLDSR nutzt -- ja richtig, mit dem PC wirst du dich daran gewöhnen müssen, an den Settings zu schrauben und ggbf. für jedes Spiel einzeln einzustellen.

Pass auf dass du nicht in das Geldloch fällst mit deinem Setup, es ist leicht da 1000e von Euros rauszuballern.

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung würde ich für dieses Vorhaben bei der GPU auch mindestens zu einer RTX 4080 (Super) tendieren. Der von dir erwähnte 7800X3D reicht allemal.

Vivofra schrieb:
Dachte an eine 4070 TI Super und Ryzen 7800x3d - aber reicht das um am 4K TV zu spielen?
ein 9800X3D ist bei Mindfactory kaum teurer und aufgrund der Immersion als auch der Reaktionszeit bei Simracing Games, solltest du eher 120FPS anpeilen, was dein 4K OLED mit 120Hz sicher hergeben wird ?!

weis nicht wie Grafikaufwendig die genannten Simracer oben sind, aber denke WRC ist da wohl das grafisch anspruchsvollste Spiel und würde sicher mit einer 4070Ti Super mit 120FPS in hohen Details laufen

kann dir gleich mal was bei Mindfactory zusammenstellen
Ergänzung ()

@Vivofra wären wir inkl. Zusammenbau bei 2400€: https://www.mindfactory.de/shopping...221c8d10c4e1f80b5a4dc047a4b93c5dfcc73e526b05d

leider hat Mindfactory keine weiße 4070TiSuper mehr, aber sollte mit der grauen Zotac au noch passen und hast mit dieser nach Registrierung auf deren Seite 5 Jahre Garantie
Ergänzung ()

@Vivofra ggf. noch ne Windows 11 Version dazu falls nötig: https://www.mindfactory.de/product_...ws-11-Home-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1429062.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal an alle bis hierher.

@Verak Drezzt gefällt mir schonmal gut - ist bei einer Wasserkühlung irgendwas mit Wartung? Oder läuft das Jahrelang problemlos?

@Firefly2023 blöde Zeit um Hardware zu kaufen heißt, ich sollte noch abwarten? (wäre kein Problem)

Wäre denn die von einigen hier erwähnte 4080 eine deutliche Steigerung zu der 4070 TI Super?
Länger Ruhe was ein Upgrade angeht, nehme ich an?

Generelle Frage: stelle ich am PC dann 3840 x 2160 ein um natives 4K zu haben oder kann ich auch auf auf 1440p gehen um hier mehr rauszuholen (sorry wenn die Frage zu dämlich ist)

@Vivofra stimmt schon, AiO Wasserkühlungen sind anfälliger, aber eine Freezer 3 sollte schon solang halten bis du das nächste System dann aufrüstest, mit Wartung musst bei diesen aber nix machen, kann dir aber gerne noch nen Luftkühler raussuchen, den Arctic 36 in weiß haben sie leider net auf Lager

kannst natürlich auch auf deinem 4K TV auf 1440P runter gehen, was aber nur nötig wäre wenn dass Spiel kein DLSS oder FSR als upscaler ntuzen würde, ansonsten auch mit den Details Reglern spielen um auf gewünschte FPS zu kommen,

120FPS brauchst du aber auch nur bei reaktionsschnellen Games wie online oder generell Shooter, Autorenn- oder Flugsims aufgrund der Immersion und besagte Reaktionszeit, alle andere Genre reichen im Grunde 60-90FPS vollkommen, wie GTA oder andere 3rd Person Games un langsame Strategietitel reichen 60FPS vollkommen

Vivofra schrieb:
blöde Zeit um Hardware zu kaufen heißt, ich sollte noch abwarten? (wäre kein Problem)

Wäre denn die von einigen hier erwähnte 4080 eine deutliche Steigerung zu der 4070 TI Super?
Länger Ruhe was ein Upgrade angeht, nehme ich an?

Generelle Frage: stelle ich am PC dann 3840 x 2160 ein um natives 4K zu haben oder kann ich auch auf auf 1440p gehen um hier mehr rauszuholen (sorry wenn die Frage zu dämlich ist)
20% Mehrleistung hat man, ob einem das den Aufpreis wert ist, muss du wissen. Ich habe einen 5800X mit einer 4080, mein Bruder einen 7800X3D und eine 4070Ti Super und beides ist nahezu gleich schnell, je nach Spiel durch den X3D.

Will sagen, mit einer 4080 hast du halt noch länger Ruhe, das bessere P/L hat die 4070TI Super. Hätte es die im Sep 2023 schon gegeben, hätte ich mir die gekauft.

Blöder Zeitpunkt, weil die CPUS gerade viel zu teuer sind. Ich habe für den 7800X3D für meinen Bruder noch 363 EUR bezahlt, jetzt ist der kaum bezhalbar, wenn man ihn noch bekommt und der 9800X3D ist 40 EUR über UVP. Ob sich das bald ändert weiss ich nicht.

Die native Einstellung nutzen und dann DLSS und FG nutzen. Ich zocke in WQHD

Mein Sim Racing Rig hat einen Samsung 49 Zoll mit 5120x1440 und der wird befeuert von einem 5900X, 32 GB RAM und einer normale RTX 4070. Weder in iRacing noch in ACC Probleme damit.

Settings sind relativ hoch und 120 FPS im Trockenen. Im Regen schafft er die 120 dann natürlich nicht immer, würde er vermutlich wenn ich DLSS einsetzen würde.

@Verak Drezzt Würde es, trotz keiner Kenntnisse, Sinn machen deine aufgelisteten Komponenten zu kaufen und das Teil selbst zusammenzubauen? Die wakü würde ich dann durch den Arctic 36 ersetzen.

Die restlichen Komponenten sollten stark genug sein, um die 4070 irgendwann mal gegen eine 4080/5080 zu tauschen und weiterhin Spaß zu haben?

Vivofra schrieb:
Die wakü würde ich dann durch den Arctic 36 ersetzen.
klar kannst du natürlich auch machen und direkt beim Hersteller bestellen: https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

ansonsten gibt es im Netz genügend Anleitungen wie man einen PC zusammenbaut, hier nur zwei davon direkt auf anhieb gefunden:

und sicher kannst du später, wenn dir die Leistung der Grafikkarte nicht mehr ausreichen sollte in hohen Details, die übrigens kaum einen Unterschied zu ultra oder max. Details machen und letztere nur unnötig Leistung kosten, dann immer noch aufrüsten

zur Not kannst du auch je nach Game dann noch DLSS oder FSR nutzen, sofern es von der upscaling Qualität zur nativer Auflösung, gut umgesetzt wurde, auch dies nutzen um mehr FPS im GPU Limit raus zu bekommen,

aber könntest auch erstmal den Aufpreis zum 9800X3D sparen und einen 25% langsameren 7600X3D nutzen und später dann immer noch mit einem knapp 40-50% schnelleren Zen6 X3D der irgendwann 2027 kommen soll, auf dem Board nachrüsten

die 120FPS sollte der 7600X3D bis dahin ebenso sicher liefern: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7600X3D-6x-4-10GHz-So-AM5-WOF_1574788.html

Zuletzt bearbeitet:
ACC skaliert absurd brutal mit dem 3D-Cache, nahezu BestCase. Den würde ich mir in keinem Fall ausreden lassen, der bringt Dir in allen Sims was, egal ob ATS/ETS/iRacing/FLightSim. Die Zuwächse sind zwar nicht so absurd wie bei ACC, aber Performance haben ist besser als brauchen. Ich mag ja selbst keine Pauschalisierungen, aber ein SimRig ohne 3D-Cache-CPU, da musst Du schon eine spezielle Sim haben, die davon nicht profitiert und nur die nutzen. Danach sieht Deine Aufzählung nicht aus.

GPU halt was das Geld hergibt. Zu schnelle Grafikkarten/CPUs gibt's nicht.

Der älteste X3D:

1736002202488.png

Vivofra schrieb:
Vorteil hier wäre die Installation, die Mindfactory gleich mit erledigt!?
jupp, sofern du halt den Zusammenbau für 180€ mitbestellst inkl. aktuelle Treiber laut Webseite und das 750W Netzteil sollte selbst für eine kommende 5080 mehr als ausreichend sein und für Karten mit bis zu 500W+120W CPU kein Thema sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben