Moin zusammen,
ich - seit jeher auf Konsole unterwegs - möchte nun den Schritt auf einen PC wagen.
Hauptsächlich für Simracing, da mir hier die Auswahl auf den Konsolen fehlt.
Problem, ich habe keinerlei Ahnung von PCs und was ich an Specs für mein Vorhaben benötige.
Der PC sollte relativ schlicht aussehen (gerne weiß) und in einem möglichst kleinen Gehäuse Platz finden, da dieser im Wohnzimmer am 4K OLED TV betrieben werden soll.
Was benötige ich an Hardware, um einen Verbesserung gegenüber PS5 und Xbox Series X zu haben?
Dachte an eine 4070 TI Super und Ryzen 7800x3d - aber reicht das um am 4K TV zu spielen?
Bestelle ich alles einzeln und baue - trotz kompletter Ahnungslosigkeit - selbst zusammen oder gibt es eine sinnvolle, vorkonfigurierte Lösung die zu empfehlen wäre?
Besten Dank vorab für jegliche Hilfestellung.
Gruß
Styfen
ich - seit jeher auf Konsole unterwegs - möchte nun den Schritt auf einen PC wagen.
Hauptsächlich für Simracing, da mir hier die Auswahl auf den Konsolen fehlt.
Problem, ich habe keinerlei Ahnung von PCs und was ich an Specs für mein Vorhaben benötige.
Der PC sollte relativ schlicht aussehen (gerne weiß) und in einem möglichst kleinen Gehäuse Platz finden, da dieser im Wohnzimmer am 4K OLED TV betrieben werden soll.
Was benötige ich an Hardware, um einen Verbesserung gegenüber PS5 und Xbox Series X zu haben?
Dachte an eine 4070 TI Super und Ryzen 7800x3d - aber reicht das um am 4K TV zu spielen?
Bestelle ich alles einzeln und baue - trotz kompletter Ahnungslosigkeit - selbst zusammen oder gibt es eine sinnvolle, vorkonfigurierte Lösung die zu empfehlen wäre?
Besten Dank vorab für jegliche Hilfestellung.
Gruß
Styfen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- AC, ACC, AC Evo, AMS 2, WRC
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840 x 2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Weiß, möglichst kleines Gehäuse
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- LG OLED77C39LC
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Folgender PC (vom Sohnemann) vorhanden - würde er gegen die PS5 tauschen, sofern ich hier noch etwas von nutzen kann? Der PC wäre aber leider schwarz und hässlich:
https://www.nexoc-store.de/pc-systeme/nach-anwendung/gaming/24h-blitzversand/captiva-pc-advanced-gaming-r83-247-ryzen-5-5600-rtx4060-8gb-gddr6-ssd-1tb-32gb-wlan-windows-11-home-64-bit?srsltid=AfmBOorMjhCk5oRCmxtCRqzi-VOlGLUeK8Hekioyv2YDJpsU9sLDIQma
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ist nicht dringend
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Null
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.