Gaming PC für Simulatoren

• Ersteller Ersteller Papikalypto
  • Erstellt am Erstellt am
P

Papikalypto

Gast
Hallo zusammen,
Ich suche aktuell nach einem Pc um vor allem Simulatoren, allen voran LS22, flüssig und mit Mods in WQHD spielen zu können.
Da ich bis dato reiner Konsolen Spieler (PS5) bin, hatte ich gehofft hier etwas Hilfe zu bekommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LS22, ETS2, CoD Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440) Warzone genügt in Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

WQHD Monitor Gigabyte M27Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kein PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort oder in den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen - wahrscheinlich bei dubaro.de

Ist selbst bauen wirklich keine Option?
Hier diese Zusammenstellung mit einer 6700xt käme auf 1480€ bei Mindfactory, der Zusammenbau noch einmal extra 150€ kosten. Falls du eine Windows Lizenz schon hast (irgend ein Altgerät mit Windows 7 key reicht aus) würdest du mit Zusammenbau auf 1530€ kommen. Ansonst müsstest du die Grafikkarte auf eine 6600XT ändern, die nicht schlecht ist, aber gerade in Warzone wirst du dich über das Mehr an FPS mit der 6700xt freuen.

Zuletzt bearbeitet:
guenter701 schrieb:
Hier diese Zusammenstellung mit einer 6700xt käme auf 1480€ bei Mindfactory, der Zusammenbau noch einmal extra 150€ kosten. Falls du eine Windows Lizenz schon hast (irgend ein Altgerät mit Windows 7 key reicht aus) würdest du mit Zusammenbau auf 1530€ kommen.
Selber bauen lohnt sich gerade nicht wenn man einen kompletten Rechner braucht.
1647543308772.png

https://www.mydealz.de/deals/gaming...-rx-6700xt-16gb-3200mhz-ram-500gb-ssd-1957099

Abgesehen davon, dass der Deal abgelaufen ist, hat der nur einen Ryzen 3600 verbaut, das Mainboard ist A320 Chipsatz, der Kühler ist nicht definiert, die SSD hat nur 500 GB und beim Netzteil spielst du Lotto.

guenter701 schrieb:
Abgesehen davon, dass der Deal abgelaufen ist, hat der nur einen Ryzen 3600 verbaut, das Mainboard ist A320 Chipsatz, der Kühler ist nicht definiert, die SSD hat nur 500 GB und beim Netzteil spielst du Lotto.
Diese Kleinigkeiten sind nun mal klassischer Fertig PC "Mist".
Rechtfertigen dennoch keinen Aufpreis von knapp 200€.
Ein Selbstbau-PC muss günstiger sein damit sich die Geschichte lohnt, erst recht für jemanden der generell nicht selber bauen möchte. Geht aufgrund der aktuellen GPU Preise natürlich nicht.

Der Deal ist auch nicht abgelaufen.
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5861-ryzen-5.html

Erstmal vielen Dank für die Antworten bis hierhin.

Tatsächlich würde ich mich auch der Herausforderung des Selbstbauens stellen und mich dementsprechend dann etwas hinein lesen.

Außerdem würde ich, falls erforderlich, auch 100 - 200€ mehr ausgeben.
Wichtig ist mir nur, beim "ersten mal" nicht direkt daneben zu greifen!

DBJ schrieb:
Diese Kleinigkeiten sind nun mal klassischer Fertig PC "Mist".
Rechtfertigen dennoch keinen Aufpreis von knapp 200€.
Ein Selbstbau-PC muss günstiger sein damit sich die Geschichte lohnt, erst recht für jemanden der generell nicht selber bauen möchte. Geht aufgrund der aktuellen GPU Preise natürlich nicht.

Der Deal ist auch nicht abgelaufen.
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5861-ryzen-5.html
Hab gerade bei CSL versucht zumindest auf einen 5600X und B550 Mainboard und 1TB SSD upzugraden, dann war ich auch sofort auf 1450€, wenn man dann so dinge, wie Ram, Netzteil, Kühler auch noch wechselt ist man schon über 1500, also konkurrenzlos günstig ist auch was anderes.

@Papikalypto wenn du mit Selbstbau kein großes Problem hast, vielleicht jemanden hast, der dir Helfen kann (gibts auch hier im Forum), dann würde ich dir empfehlen, die von mir vorgeschlagene Combo zu kaufen. Damit hast du wirklich ein solides Paket und musst keine, später vielleicht ärgerlichen, Abstriche machen.

Wo eventuell Änderungen sinnvoll sind, sind das Mainboard, falls du z.b. Wifi benötigst, oder das Gehäuse, wenn es dir nicht gefällt. Bei den Gehäusen gibt es natürlich eine größere Auswahl und vielleicht gefällt dir ein anderes besser. Eine Mesh Front ist aber auf jeden Fall zu empfehlen, da du so einen besseren Airflow, damit bessere Temperaturen und damit einen leiseren PC hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
Papikalypto schrieb:
Außerdem würde ich, falls erforderlich, auch 100 - 200€ mehr ausgeben.
Wichtig ist mir nur, beim "ersten mal" nicht direkt daneben zu greifen!
Wenn du da kein Problem mit hast, ist die Liste von @guenter701 definitiv besser an Qualität.
Die Fertig PC Hersteller sparen da nun mal an den Kleinteilen, Hauptsache man steht gut da mit der CPU und GPU.

Im Endeffekt ist einen PC zusammenzubauen auch nicht schwer, der Großteil an Steckern und Teilen passt nur einmal in die dafür vorgesehenen Slots. Passt etwas nicht auf anhieb, dann zu 99% auch nicht mit Gewalt sondern geht dann kaputt. Wenn man einmal den Bogen raus hat ist es einfacher als so ein 3 Jahre+ Lego Set und dauert keine 15min.

Wende dich sonst an jemanden aus der geposteten Helferliste von @guenter701, ich glaube da hat keiner ein großes Problem mit dir da Sachen zu erklären und auf kleine Stolpersteine wie EPS Stecker und PCI-E Stecker verwechseln oder RAM und CPU bzw. CPU-Kühler falsch einzusetzen hinzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Vielen Dank!
Sollte ich die Komponenten denn bei Mindfactory kaufen?
Ich hab über Freunde immer nur von Geizhals gehört.

Und sollte ich noch weiter warten damit die Grafikkarten Preise noch weiter fallen oder jetzt zeitnah zuschlagen?

Liebe Grüße

Wenn du die Komponenten auf Geizhals in die Suche eingibst wirst du merken, dass diese bei Mindfactory alle am günstigsten sind, deshalb hab ich direkt dorthin verlinkt. Die Grafikkartenpreise sind in letzter Zeit schon gefallen und es gibt keine Garantie, was jetzt in Zukunft passieren wird. Sie können auch wieder steigen. In China gibt es schon wieder die ersten Lockdowns und kaputte Lieferketten können den Preis wieder nach oben treiben.
Ist aber alles Kaffeesudleserei. Es gab schon deutlich schlechtere Zeitpunkte für einen Neukauf im letzten Jahr.

Gerade hab ich auch gesehen, dass dieses Gehäuse gerade im Angebot ist. Das ist etwas hochwertiger und hat auch schon 3 gute Lüfter verbaut, das Upgrade würde ich noch machen.

Dann werde ich morgen mal alles in den Warenkorb packen und ggf. direkt bestellen.
Eine letzte Frage.

Ich habe als Arbeitslaptop nur ein MacBook Pro.
Ich würde da auch gerne einen Installationsstick für Windows 10 mit erstellen. Ist dies auch problemlos möglich?

Ohne, dass ich es je gemacht habe sollte es möglich sein

@Mork-von-Ork
Uff, was für ein Heckmeck ^^ Aber danke, das mit der ID merke ich mir :)
(bezogen noch auf diesen Thread)

Habe mal geschaut, persönlich würde ich den Dark Rock 4 als Kühler auswählen, das ist so scheinbar das beste, was Dubaro anbietet und schlecht ist er generell nicht. Beim Arbeitsspeicher auf jeden Fall 32 GB, also 2x16 GB, 3200er CL16 RipJaws V sind hier ideal. Bei der SSD noch das Upgrade zur Samsung 970 Evo Plus und du bist gewappnet für sämtliche Schandtaten - die paar Euro würde ich hier auf jeden Fall noch reinhängen, das lohnt sich auf Lange sicht ungemein.

Sehr gut, dann geht es wohl hier weiter! Vielen Dank Euch

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben