Laptop / Notebook gesucht für Simulatoren

GameforLive

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Landwirtschaftssimulator 19 und 22 und andere Simulatoren. Sollte in FHD laufen wenn höher auch cool

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 17 Zoll wären schon gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal.. Steckdose ist in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Notebook sollte Win Lizenz haben

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Egal Hauptsache es laufen die Spiele

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…maximal 700 Euro
Kein Gebrauchtkauf.. Hatte nur Schwierigkeiten damit
 
700€ für nen Gaming Notebook mit 17"? 🙈 Nay!
Viel Auswahl gibt es da ohnehin, ich denke besser als DAS wird es nicht werden und wenn wirklich 700€ Obergrenze sind, würd ich sagen "OMFG", denn da bist Du nochmal mit 30% weniger Leistung am Start (RX6500 oder RTX3050) und in der Preisklasse ist eh die Grafikkarte so ziemlich das Einzige/Wichtigste worauf man gucken kann.
 
Muss es den unbedingt ein Notebook seinen wenn es doch eh immer stationär betrieben wird?
 
Also erstmal danke für die Antworten. Also es muss nicht ein Notebook sein. Es kann ein PC sein aber der sollte wenig Platz brauchen. Was haltet ihr eigentlich vom Asus ROG Ally oder Mini PCs? Ich habe da keine Ahnung darum frage ich hier mal nach
 
Wieviel Platz ist den vorhanden?
Beim ROG Aly gibts auch wieder Nachteile, ein Mini Pc wär da eher passend
 
Also größer als ne Playstation 5 darf er nicht sein. Hättest du eine Empfehlung bei Mini PCs?
 
Normalerweise macht man generell nicht viel falsch mit den Geräten von HP, Lenovo und Dell nicht viel falsch.
Generell müsste man mal schauen was so die Anforderungen für die Spiele so sind.
 
Ein Mini-PC bringt aber auch meist keine vernüftige GPU-Leistung mit...

Wie wär es denn mit nem ITX-System mit einem Desktop-ITX-Gehäuse wie z.B. Fractal Ridge

HöheBreiteTiefeVolumen
PS535,8 cm9,6 cm21,6 cmca. 7,3 l
Ridge35,5 cm9,46 cm37,5 cmca. 12,5 l

Fractal Ridge wäre in dem Fall etwas tiefer. aber von der front her relativ schmal.
 
Also ich kenne mich wie gesagt damit nicht aus. Hmm das klingt alles irgendwie kompliziert. Schade das es in der oben genannten Preisklasse nix gibt also Notebook mäßig. Würde auch 15 Zoll nehmen. Aber gibt es von diesen Mini beziehungsweise von diesem ITx auch komplette Systeme? Sorry bin Neuling bei sowas 😁
 
Es gibt immer die Möglichkeit dir Hilfe bei einem Zusammenbau zu holen, gibt sogar extra ne Liste von Leuten hier aus dem Forum, die das anbieten (auch regional) Helferliste.

Preis/Leistung dürfte dann etwa sowas (edit: SSD vergessen und hinzugefügt) hier relativ vertretbar sein (etwas über 800€) ginge theoretisch noch ne andere Grafikkarte, aber dann wirds halt teurer. Fractal Ridge sieht auch ganz nett aus unterm Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde mir das mal ansehen. Auf jeden Fall danke für die Hilfe erstmal. Melde mich wenn ich noch Hilfe brauche
Lg
 
Soooo viel Mehrleistung hat ein ITX System gegenüber einem Laptop bei 700€ jetzt nicht. Vor allem, wenn der TE den PC nicht selber zusammenbauen möchte (was ich Mal aus den vorhandenen Beiträgen herauslese).

Ein Bildschirm (TV?) ist vorhanden oder? Tastatur und Sound auch?

15 oder 17 Zoll macht kaum einen Unterschied. Für 700€ bekommst du maximal eine 3050 TI mit 4 GB VRam. Sehr mager - aber Guck doch Mal bei YouTube wie die 3050 Zu Laptop (!!) In deinen Simulationen performt. Wenn dir das ausreicht...

Der PC hätte den Vorteil von "umfassender" Aufrüstbarkeit, das oben verlinkten 800€ System (Selbstbau, bzw. Helferliste) hätte wesentlich mehr Leistung.
 
Okay vielen Dank für die Info. Dann ist ein PC besser. Nur ein kleines Problem gibt es noch. Kann ich das auch bei Amazon kaufen?
 
Vermutlich nicht. Die Konfiguration, welche ich geschickt habe wäre halt selber zusammenbauen. Und da kann man sich ja nen Helfer aus der Liste dazu holen.
 
Okay.... Eine letzte Frage
Gibt es auf Amazon irgendeinen Mini Pc oder Notebook das ihr bis 1000 euro Schmerzgrenze empfehlen könnt? Das ist wirklich die Obergrenze 1000euro
 
Bei Fertig-PCs ist halt oft hier und da was eingespart... ggf. schlechteres Netzteil oder Mainboard. Wenn du damit leben kannst gibt es sicherlich ne menge Angebote, nur vermutlich nicht mit dem Gehäuse was ich vorgeschlagen habe.

Wenn du in NRW wohnst würd ich für nen Zusammenbau (selbstverständlich kostenlos) vorbeikommen :-)

Ansonsten kann man sich akzeptable PCs zusammenkilicken. Hier wäre eine beliebte anlaufstelle dubaro.de. Die haben dann aber wieder keine "kleineren" Gehäuse.
 
Ich komme aus Österreich. Das ist leider schwierig 😁.. Ich werde mir in Ruhe alles ansehen. Was mir sonst noch gefallen würde wäre das Asus ROG Ally oder Lenovo legion go aber da soll ja die Update Politik mies sein. Na mal sehen. Vielen Dank für die ganzen Infos und die Mühe
 
Kann zu den beiden nicht viel sagen, aber ich selber habe ein Steam Deck. An sich ganz nett aber halt im vergleich zum Desktop PC doch nen gutes Stück weniger Leistung.
 
So richtig um Leistung geht es mir nicht. Ich möchte einfach nur spielen und Spaß dabei haben. Muss nicht 4k und was weiß ich noch haben. Einfach nur stabil sein und wenig bis gar keine Ruckler.
 
Bis 1000€ kannst du eine 4060 Laptop kaufen, damit bist du sehr viel besser aufgestellt.

Z.B.:
https://geizhals.de/hp-victus-15-fa1058ng-mica-silver-824w6ea-abd-a3065841.html?hloc=de&hloc=at

Wenn du Windows selbst kaufen & installieren willst, wären noch Modelle mit einem Tick besseren CPUs im Budget.

Ob du einen fertigen, sinnvoll konfigurierten Mini-PC in gewünschter Größe und vergleichbarer Leistung findest, weiß ich nicht. Aber vllt haben da andere eine bessere Übersicht.
 
Zurück
Oben