Gaming-PC für UHD zocken bis ca. 3000€

rpotr

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Mitglieder,

Seht es mir nach, dass ich so einen Thread aufmache, aber bei denen die ich gefunden habe, war immer "sofort bauen" etc. Wollte einfach auch mal hören, was man mit ein wenig Zeit erreichen kann.
Alles in allem hoffe ich, ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Den letzten PC habe ich vor 20+ Jahren zusammengebaut, dementsprechend, kenne ich mich da einfach nicht mehr aus. Die 3000€ habe ich jetzt einfach mal aus dem Bauch raus in den Raum geworfen.
Bin schon sehr gespannt auf eure Vorschläge. :)

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße,
René

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza, Elden Ring, Far Cry 6 zukünftig auch Hogwarts Legacy und natürlich Klassiker wie Stronghold Crusader ;)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mindestens WQHD, wenn möglich auch UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100FPS wären nicht schlecht, kenn mich da aber auch nicht so gut aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, schwarzes/dunkles Gehäuse (kein Klavierlack oder ähnliches)
USB-C fänd ich gut, ist ja quasi unumgänglich.
WiFi und Bluetooth ist unabdingbar
Ich habe das Beyerdynamics MMX300 und suche dafür noch eine richtig gute externe Soundkarte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich einen 27" UHD Monitor von LG, möchte aber einen zweiten Monitor zum "zocken" kaufen. Hier wäre ich auch sehr dankbar um Unterstützung in der Auswahl.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Irgendwo steht noch ein alter Desktop Tower mit einer GTX750Ti rum :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 3000€ ohne Monitor. Den Preis für den Monitor lass ich noch offen, da ich nicht weiß was sowas kostet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe noch locker 3-4 Monate Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach warten und die News verfolgen. Warum? Quasi alles was relevant ist wird dieses Jahr neu vorgestellt (AMD, Intel, Nvidia).

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und rpotr
NOTAUS schrieb:
Versteht mich nicht falsch, wenn es möglich ist, bau ich das Teil nächste Woche. Es ist aber nun mal so, dass ich spätestens Ende des Jahres den PC wechseln muss.

Wenn du locker noch 1 ganzes Quartal zeit hast zum warten dann macht die jetzige systemzusammenstellung einfach noch keinen wirklichen sinn, da die neuen AMD CPU´s erst nach dem September in den verkauf gelangen werden.
Edit: Natürlich auch die ein oder anderen grafikkarten noch mit dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und rpotr
Shandriano schrieb:
er noch 1 ganzes Quartal zeit hast zum warten dann macht die jetzige systemzusammenstellung einfach noch keinen wirklichen sinn, da die neuen AMD CPU´s erst nach dem September in den verkauf gelangen werden.
Ok, das macht Sinn. Also melde ich mich einfach im Oktober wieder?

VirusA87 schrieb:
Ist das Hoffnung das es für den PC erscheint oder gibt es da irgendwelche Neuigkeiten?
Ansonsten währe dafür eine Playstation fällig.
Das war einfach nur ein Spiel, was mir in den Sinn kam, als ich nach Spielen in meinem Kopf gesucht habe, die ich in der jüngeren Vergangenheit bei Freunden gespielt habe. Und du hast Recht....Gran Turismo war auf der PlayStation. Dann ersetze ich das gleich mal durch einen anderen Titel. Danke dafür! :)

Dieses Jahr kommen neue CPUs von AMD und Intel und neue Grafikkarten von AMD und nVidia.
Wenn du wirklich bis zu 3.000€ ausgeben willst und zudem noch 3-4 Monate warten kannst, würde ich definitiv auf die neuen Generationen warten.
Und eine Kaufempfehlung hat deshalb zum jetzigen Zeitpunkt null Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano und rpotr
Angesichts dessen das du UHD Spielen möchtest mit der maßgabe das 100fps doch sehr gut währen, musst du so oder so bei der Hardware in die vollen gehen. Da du auch noch Wlan ect und sowas haben möchtest kann ich dir ein kleines rechenbeispiel geben. Dies soll nur als anhaltspunkt dienen wo die reise hin geht
CPU 400-800 €
Board 240 - 350 €
Ram 150 - 400€ ( je nach dem wieviel mit welchen Timings und welchen Takt)
Tower 100-200 € (auch hier geht noch weit mehr als man eigenlich braucht)
Kühlung (inkl lüfter ect) 250 € (auch hier kann man noch weit aus mehr ausgeben wenn man möchte je nach dem wie weit du das treiben möchtest)
Festplatten 300 € (hier genau das selbe spiel kommt drauf an wie viel speicherplatz du haben möchtest)
Netzteil 150-250 € (hier kannste natürlich auch noch weit mehr geld drin versenken wenn du möchtest)
Grafikkarte 1200-1600 € (mit dem Preis kannst du schon mal rechnen da maßgabe UHD 100FPS)

Das sind jetzt nur mal grob über den Daumen geschätzte Preise

@wolve666 dieser Wert ist auch mit vorsicht zu betrachten und ist in abhänigkeit zum ausgewählten Case zu setzen. Der von mir genannte Betrag beinhaltet auch die Eventualität das dir die Lüfter nicht gefallen (vom aussehen her) oder von den Specs her nicht passen (Statischen Druck ect). Der hintergrund des sehr hoch angesetzten Richtwertes von mir ist der ich lasse damit offen ob Luft oder Wassergekühlt, wobei bei letzt genannten auch noch deutlich mehr drauf gehen könnte. Denn ich bin nicht so der freund von AIO´s, man hört ja zu oft das die Pumpen nach 1-2 Jahren gern in die Fritten gehen bei diesen (nicht bei allen). Deshalb lieber etwas zu viel Geld für diesen Posten angeben als zu wenig und auf Nadel gestrickt.

rpotr schrieb:
Aber sind diese neuen Sachen nicht erstmal mega teuer?
Jein, dein Budget ist mit 3000€ auf jeden Fall ausreichend um von den neuen Produkten zu profitieren.

So,

ich hol das Thema jetzt mal hoch, da ich den PC in den nächsten 2 Wochen kaufen will. Hier mal die Geizhals-Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2924410

Bitte habt Mitleid, dass ich noch kein Gehäuse, CPU-Lüfter, Gehäuselüfter etc. reingepackt habe. (Da hab ich einfach null Plan was ich brauche)
Auch die GraKa bereitet mir Kopfzerbrechen, da teilweise nicht lieferbar und dann gibt es 20 Versionen von 3090 Ti. Hab die GraKa also nur als Beispiel reingepackt.

Für Änderungen bin ich total offen! Danke schon mal.
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse....Die Soundkarte hab ich mir inzwischen schon extern gekauft, ist also nicht mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Den Arbeitsspeicher würde ich nicht für eine Intel CPU nehmen, der unterstützt AMD EXPO aber kein Intel XMP. Sondern z.B.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-tz5k-a2719809.html
oder
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html

Auch würde ich mir ganz sicher keine 3090 Ti mehr kaufen, sondern eine schnellere und günstigere 4080, z.B.
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-16gb-suprim-x-a2816386.html

Statt dem Z690 Mainboard würde ich ein Z790 nehmen. Das erspart dir die Notwendigkeit eines BIOS-Updates, z.B.
https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deine Tipps. Kannst du mir denn einen Arbeitsspeicher empfehlen? Zur Not nehme ich auch RGB aber eigentlich stehe ich nicht auf extra Beleuchtung.

Die Liste habe ich an Hand deiner Vorschläge ergänzt. Danke dafür!

Ich habe zwei verschiedene Arbeitsspeicher genannt, die du alternativ kaufen kannst.

Die sind beide quasi identisch, lediglich der Kühler sieht etwas anders aus.
Bei den G.Skill Ripjaws S5 ist der Kühler nicht ganz so ausladend wie beim G.Skill Trident Z5.

Danke, hab ich ergänzt.

Jetzt fehlt nur noch das "außenrum". Vielleicht kann hier der ein oder andere noch seinen Senf dazugeben.

Ich habe nun die Geizhals-Liste auf eigene Faust erweitert:
https://geizhals.de/?cat=WL-2924410
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, weil nur 2 Lüfter installiert sind. Brauche ich nicht noch mehr?

Auch fehlt mir noch der CPU-Kühler, da habe ich jetzt aber teilweise gelesen, dass es Kombinationen gibt, die man nicht einbauen kann mit der 4080. Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
Bei der GraKa selbst bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, da ich manchmal von Spulenfieben gelesen habe.

Das Netzteil ist vermutlich auch overpowered, ich dachte mir aber, dass das den PC auch insgesamt leiser macht wenn das Netzteil nicht am Anschlag läuft.

Ich würde gerne noch die Meinung von euch hören.
Danke schon mal!

Zurück
Oben