Gaming PC für Ultrawide Monitor

Connes

Cadet 1st Year
Sehr geehrtes Forum, bisher bin ich gut damit gefahren, einfach eine von den Empfehlungen aus dem https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ zu bestellen. Danke dafür erst einmal! :love:
Dieses Mal möchte ich aber einen PC haben, der so leise ist, dass ich ihn bei leiser Hintergrundmusik nicht höre, und der so leistungsstark ist, dass auch anspruchsvolle Spiele in guter Qualität und hoher Auflösung auf einem LG UltraGear 34GK950F spielbar sind.
Ich habe dafür folgende Zusammenstellung ins Auge gefasst und hätte gerne eure Meinung dazu:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G oder PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
MSI B450 Tomahawk Max
Scythe Mugen 5
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA (Speicher für Fotos und andere Daten, die in Unmengen anfallen)
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4
Fractal Design Meshify S2 Black

Danke

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office-Arbeit, Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Shooter, MMO in möglichst hoher Auflösung und Qualität und hoher FPS, wobei das P/L immer noch stimmen sollte.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC darf gerne so leise sein, dass ich ihn bei leiser Hintergrundmusik nicht höre.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan ist der LG UltraGear 34GK950F als Monitor geplant

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der alte geht in den Keller und wird der Spiele-PC der Kinder.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch einige Wochen warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selber zusammen

monitor solltest du dir gut überlegen. die original LG sind BLB schleudern

DELL

20191227_204731.jpg

LG

20191128_005711.jpg

nimm lieber den dell aw3420dw. hat dasselbe panel und dieselben specs. wenn du höflich bei dell anfragst kriegst du den monitor für 1070€ und hast somit auch noch direkt kontakt zu dell

kostet dasselbe, hat aber eine bessere panelqualität und ein besseres OSDm, integriertes Netzteil, deutlich besseres standfuß und der steuerknüppel ist rechts hinterm monitor und nicht mittig unten

allerdings wird das mit der 5700xt knapp und leider kein gsync. der dell hat gsync

wenns ne amd werden soll müsstest du tatsächlich nen freesyncler nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit BLB-Schleuder? Backlightbleeding?
Gsync würde ja bedeuten, ich sollte dann eher zu ner Nvida greifen???

ja back light bleeding.

das was du links unten bei meinem LG siehst.

ultra nervig.

und so wie es scheint sind die LGs vor allem links unten davon betroffen.

dasselbe panel nutzt Dell auch aber ich und ca 3-4 leute im moniitor forum hier auf cb haben sie den monitor ebenfalls kurz vor oder nachmir geholt (letzten 3 wochen) und die sind alle ziemlich ähnlich und deutlich besser.

ja blb haben auch die dells aber nicht gelb sondern eher blau und ganz ganz in den ecken und sehr sanft sodass du es in spielen fast nicht mehr siehst.

das gelbe ding bei meinem LG hast du in dunklen szenen in spielen, in youtube darkmode oder photoshop/ video editing tools gesehen.

hab das ding zurückgehen lassen und hab mir den dell geholt und ich bin nun zufrieden.

bei gsync bist du soweit ich weiß noch an nvidia gebunden ja.

allerdings brauchst du für so einen monitor auch echt ne dicke gpu außer du zockst sachen wie lol, wow oder diablo.^^ +

habe von einer 1080 auf eine 2080S upgraden müssen damit RDR2 mit minimum 60fps läuft mit angepassten settings. aber mehr als 80-85 erreiche ich auch hier nicht.

edit :
habe mich oben verschrieben.

LG sollte da stehen statt dell ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne 2080S würde den PC direkt wieder deutlich teurer machen.... Warum der 3420 und nicht 3418? Scheinen von den Werten fast identisch...

klar der 3418 ist auch brauchbar. allerdings hat er wieder ein anderes panel und bei "nur" 170 euro unterschied würd ich auf nummer sicher gehen und den 3420 nehmen.

ich und 3 oder 4 andere haben sich ja den 3420 geholt und die sind alle ziemlich ähnlich. beim 3418 wäre mir das risiko zu groß.

glaub mir. die 170€ sind ein mückenschiss wenn du nen mieses panel erwischst.

ich hätte auch niemals gedacht nen monitor für 1100€ zu kaufen aber der sprung von 900 vom lg zum rebattierten dell waren es mehr als nur wert.

das zurückschicken der monitore ist von den shops halt nicht gern gesehen.

aber das ist deine entscheidung.

ich hab nur das gefühl dass es bei dell etwas besser läuft mit einigermaßen sauberen panels

Zurück
Oben