1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ansprechende Optik
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor (4K Oled oder QLED) mit G-Sync oder FreeSync
1x VR-Brille (Quest 3)
--> Beides mal wichtig eine hohe FPS zu haben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC vorhanden, ist aber a) von 2017 und b) soll er innerhalb der Familie "weitervererbt" werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2.3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (schon zig male gemacht)
__________________________________________________________________________________
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen PC für PCVR, speziell für Simracing beschaffen.
Von meiner ursprünglichen Intention, dass ich komplett High-End benötige und eine super tolle Optik in weiß mit AiO etc. haben möchte, bin ich nach dem letzten Kassensturz und der Bestellung meiner Simracing-Komponenten (>3k€) abgekommen :ROFLMAO:
Preislich sollte sich das ganze bei etwas über 2k€ halten.
Gespielt werden sollen hauptsächlich Racing Simulationen auf einer Meta Quest 3 VR-Brille und/oder einem 4k OLED / QLED TV.
Folgende Komponenten habe ich derzeit im Auge:
- Ich denke Prozessor + Grafikkarte (RTX4080, je nach Tagespreis die günstigste Version) sind für mich gesetzt.
Beim Mainboard kenne ich mich leider überhaupt gar nicht aus und weiß nicht worauf ich achten muss. ABER ich hätte gerne folgende Ausstattungen (das genannte war das günstigste):
1) Wifi integriert (außer ihr sagt mir, dass das nicht richtig funktioniert)
2) 7.1 Soundkarte mit mind. 5 Klinken Anschlüssen (benötige ich, da ich verschiedene Shaker etc. für mein Simrig habe, die über Klinke angeschlossen werden.)
Habt ihr ein anderes/besseres im Sinn bzw. spricht etwas gegen das von mir genannte?
- Bei der SSD weiß´ich ebenfalls nicht, ob es die Samsung sein muss oder ob es gleich gute Alternativen für weniger Geld gibt bzw. etwas besseres für nur geringen Aufrpeis?
- Was mein ihr zum Netzteil?
- Sonstige Anregungen bzw. Kritiken?
Vielen Dank!
- Simracing mit VR-Brille (Meta Quest 3) und alternativ auf 4K TV
- Andere Spiele ggf. ebenfalls
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ansprechende Optik
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor (4K Oled oder QLED) mit G-Sync oder FreeSync
1x VR-Brille (Quest 3)
--> Beides mal wichtig eine hohe FPS zu haben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC vorhanden, ist aber a) von 2017 und b) soll er innerhalb der Familie "weitervererbt" werden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2.3000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (schon zig male gemacht)
__________________________________________________________________________________
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen PC für PCVR, speziell für Simracing beschaffen.
Von meiner ursprünglichen Intention, dass ich komplett High-End benötige und eine super tolle Optik in weiß mit AiO etc. haben möchte, bin ich nach dem letzten Kassensturz und der Bestellung meiner Simracing-Komponenten (>3k€) abgekommen :ROFLMAO:
Preislich sollte sich das ganze bei etwas über 2k€ halten.
Gespielt werden sollen hauptsächlich Racing Simulationen auf einer Meta Quest 3 VR-Brille und/oder einem 4k OLED / QLED TV.
Folgende Komponenten habe ich derzeit im Auge:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D ~ 360€
- Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI ~170€
- CPU Kühler: DeepCool AK620 Digital ~ 80€
- GPU: KFA GeForce RTX4080, 16GB ~ 1.140€
- Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws Kit 32GB, DDR5-6000, CL30 ~120€
- SSD: Samsung 980 Pro 2TB, M.2 ~ 132€
- Netzteil: Be quiet! Pure Power 12 M 850W ~126€
- Gehäuse: NZXT H5 Flow RGB ~ 108€
1) Wifi integriert (außer ihr sagt mir, dass das nicht richtig funktioniert)
2) 7.1 Soundkarte mit mind. 5 Klinken Anschlüssen (benötige ich, da ich verschiedene Shaker etc. für mein Simrig habe, die über Klinke angeschlossen werden.)
Habt ihr ein anderes/besseres im Sinn bzw. spricht etwas gegen das von mir genannte?
- Bei der SSD weiß´ich ebenfalls nicht, ob es die Samsung sein muss oder ob es gleich gute Alternativen für weniger Geld gibt bzw. etwas besseres für nur geringen Aufrpeis?
- Was mein ihr zum Netzteil?
- Sonstige Anregungen bzw. Kritiken?
Vielen Dank!