fuchsjunge
Cadet 1st Year
Hallo Computer Base Forum,
Ende letzten Jahres habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Desktop PC anzuschaffen.
Meine Wünsche an das System waren/sind sehr konkret und ich habe lange recherchiert
wo ich für mein Geld die meiste Leistung her bekommen.
Am Ende bin ich bei < 800€ auf folgende Hardware gekommen:
Prozessor: AMD FX-8350 (+Arctic Cooling Freezer Xtreme)
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
Grafikkarte: 3072MB Radeon R9 280 OC PowerColor TurboDuo
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 2 x4GB
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W
Festplatte: 120GB Kingston SSDNow V300 SATA-III
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64bit
Anforderungen: Games (konkreter CS:GO), Streamen, CAD+Render Software
Zu Beginn blieb das System "lediglich" weit hinter der erwarteten Leistung zurück, dies hat sich stark beim Spielen bemerkbar gemacht. Hatte ich die ersten Wochen low fps (100-150fps CS:GO) folgten bald darauf starke Einbrüche. Die kamen nicht irgendwann, sondern ziemlich genau in einem Interval. Vor etwa 2 Wochen habe ich die CPU wegen Verdacht auf einen Deffekt zurück zu AMD geschickt und mich zwischenzeitlich mit einem AMD Phenom 2 beholfen - hiermit lief das System zu meiner Verwunderun wesentlich besser (250-300fps).
Letzte Woche kam dann der neue FX8350 von AMD. Auch mit der neuen CPU zeigt der PC die alten Symptome.
Die Leistung ist eine Berg- und Talfahrt.
Wozu würdet ihr mir raten? Habt ihr einen Verdacht wo hier das Problem liegt?
Bin an dieser Stelle um jeden Rat sehr dankbar!
Ende letzten Jahres habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Desktop PC anzuschaffen.
Meine Wünsche an das System waren/sind sehr konkret und ich habe lange recherchiert
wo ich für mein Geld die meiste Leistung her bekommen.
Am Ende bin ich bei < 800€ auf folgende Hardware gekommen:
Prozessor: AMD FX-8350 (+Arctic Cooling Freezer Xtreme)
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
Grafikkarte: 3072MB Radeon R9 280 OC PowerColor TurboDuo
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 2 x4GB
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W
Festplatte: 120GB Kingston SSDNow V300 SATA-III
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64bit
Anforderungen: Games (konkreter CS:GO), Streamen, CAD+Render Software
Zu Beginn blieb das System "lediglich" weit hinter der erwarteten Leistung zurück, dies hat sich stark beim Spielen bemerkbar gemacht. Hatte ich die ersten Wochen low fps (100-150fps CS:GO) folgten bald darauf starke Einbrüche. Die kamen nicht irgendwann, sondern ziemlich genau in einem Interval. Vor etwa 2 Wochen habe ich die CPU wegen Verdacht auf einen Deffekt zurück zu AMD geschickt und mich zwischenzeitlich mit einem AMD Phenom 2 beholfen - hiermit lief das System zu meiner Verwunderun wesentlich besser (250-300fps).
Letzte Woche kam dann der neue FX8350 von AMD. Auch mit der neuen CPU zeigt der PC die alten Symptome.
Die Leistung ist eine Berg- und Talfahrt.
Wozu würdet ihr mir raten? Habt ihr einen Verdacht wo hier das Problem liegt?
Bin an dieser Stelle um jeden Rat sehr dankbar!
Zuletzt bearbeitet: