CPU-Score in TimeSpy mehr schlecht, als recht mit dem 5950X

Verangry schrieb:
Time Spy reagiert äußerst positiv auf RAM OC, wenn vorher 3800 CL14 liefen (auf deinem 3950x) und nun nur noch 3600 CL4 hast du deine Differenz.

Das kann gerne mal 2000 Punkte ausmachen.
Ok, das ist schon mal was ;)
Wollte deswegen auch noch einen Thread erstellen, weil meine alten RAM-Settings mit dem neuen BIOS nicht mehr laufen (von 10mal etwa 1-2 mal - eher nur einmal) :(

Wenn das wirklich stimmt, wäre das die Lösung!!! (Ich hoffe es :D)
Dass TimeSpy so RAM-sensibel ist, wusste ich garnicht
Ergänzung ()

Labberlippe schrieb:
Hi

SMT mal einschalten.

Gruss
Nee, aus lassen
Mit SMT hatte ich 1.000 Punkte weniger

Was meinen die Anderen?

Snoopy69 schrieb:
Dass TimeSpy so RAM-sensibel ist, wusste ich garnicht
Ja, das wirkt sich selbst auf den GPU score aus, genauso wie die niedrigen Latenzen der Intel Architektur den GPU scores gut tun.

Poste mal AIDA RAM scores und TS link

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Keine Geduld! schrieb:
Sowas ist mittlerweile oftmals egal. Nun kann es sein das ich was überlesen habe, aber ich weiß immer noch

nicht was Du für eine GraKa hast.
Sorry, zu viele Antworten auf einmal:D
Ist eine 3090 Strix OC. Aber was soll die mit dem CPU-Score zu tun haben? Die ist maximal ausgereizt (ohne Hard-Mod)
Ergänzung ()

Blublah schrieb:
Ja, das wirkt sich selbst auf den GPU score aus, genauso wie die niedrigen Latenzen der Intel Architektur den GPU scores gut tun.

Poste mal AIDA RAM scores und TS link
Da brauch ich erst garnichts posten, weil die sehr moderat sind
Mit BIOS 2103 liefen die 4 Module @ 3.800 - CL14-15-14-28-1T. Was schon sehr gut ist
Aber mit BIOS 3204 zickt der PC schon beim Einschalten herum

Bevor ich irgendwas anderes probiere, sollte ich erstmal wieder die RAMs in die Reihe bekommen. Dauert wohl wieder Tage oder Wochen (wie ich das hasse).

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wofür willst du denn die Leistung haben? Die Benchmarks sind doch für dich nur ein Indikator, ob alles vernünftig läuft. Wenn du es aus Spaß am Übertakten machen willst, okay. Aber ansonsten würde ich es in den Anwendungen testen, wegen der du die Hardware gekauft hast. Vermutlich Spiele...?

zeg schrieb:
Die Temperaturen (während dem Benchmark) sind in Ordnung?
Mehr, als in Ordnung bei nur 4°C Wasser

Siehe hier nach 10 Minuten R23...
Soll mal einer sagen, dass Tray-CPUs alle Mist sind :)
0402815A-9320-4AF7-858C-6DF8FE0A1710.jpeg

Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Wofür willst du denn die Leistung haben? Die Benchmarks sind doch für dich nur ein Indikator, ob alles vernünftig läuft. Wenn du es aus Spaß am Übertakten machen willst, okay. Aber ansonsten würde ich es in den Anwendungen testen, wegen der du die Hardware gekauft hast. Vermutlich Spiele...?
Genau dafür... ;)
Und, dass der CPU-Score in TimeSpy für einen 5950X richtig mies sind, zeigt ja, dass irgendwas nicht stimmt. An RAM hab ich irgendwie garnicht gedacht. Zuviel um die Ohren die letzten Tage ;)

IBISXI schrieb:
Wie das, hast Du einen Chiller?
Hast Du die Taupunktproblematik im Auge?
Ja...
Ist gestern den ganzen Tag bei minimal 4°C gelaufen. Und selbstverständlich hab ich das im Auge. Den benutze ich seit mehr als 13 Jahren ohne Probleme

Timespy CPU unterstützt nicht alle kerne!
Ich erreiche mit einem TR 3970 gerade mal 12-13.000 bei einer cpu last von ca 30%

DivesMori schrieb:
Passe mal deinen FCLK an, dass er zum Ram passt 1900er FCLK passt für 3800er Ram, du läufst derzeit aber auf 3600er.
Das macht auch gut was aus

edit: oder läuft der Ram wieder auf 3800 wie im Screenshot?
Ich denke das ist ein alter Screenshot, zumindest wurde er am 08.02.2021 geschossen ;)

Sobald du SMT aus machst hast du natürliche etwas niedrigere Werte im Vergleich mit anderen 5950X.
Fürs zocken ist es trotzdem besser, aber bei syntethischen Benchmarks, die darauf ausgelegt sind, alle Threads auszunutzen, verlierst du dadurch halt Punkte. (Bei Firestrike ist es definitiv so, getestet)

SMT aus gibt bei TS CPU mit einem 5950 mehr Punkte als mit SMT, bei gleichem Takt. Dann kann man meistens den Takt ohne SMT noch etwas höher schrauben.

Bei Firestrike ist das schon wieder anders aus, da hilft SMT auch bei einem 5950 mit dem CPU score.

Snoopy69 schrieb:
16.800 schaffte auch mein 3950X
Übertreib mal nicht. Sind nur 16791 😁
Wie sieht es denn bei TimeSpy Extreme aus? Ich denke Timespy lastet einfach die Kerne zu schwach aus und ist zu kurz um einen großen Unterschied zu sehen. Bei meinem 5900X geht erst zum Ende hin die CPU last auf 100%.

TimeSpy Extreme hab ich noch nicht probiert. Werd ich mal nachen. Und hab gleich eine Frage dazu...

Profitiert TSE auch vom RAM? Oder von „ohne SMT“?

Ausgerechnet RAM...
Das alles wieder einzustellen, damit es stabil läuft, wie vorher, da hab ich gar keine Lust drauf
Aber ich hab ja keine andere Wahl

Hier mal ein Eindruck, wieviele 5950x CPUs 17 000 Punkte in TimeSpy erreichen (das sind fast 50 000 runs)
Bin mir nicht 100% sicher, glaube aber auch, dass ein Allcore OC da bessere Resultate bringt als PBO + CO
Capture.PNG

Zurück
Oben