Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Viel zu niedriger CPU score bei 3DMark Timespy Test bzw. Cinebench Test
Ich mache jetzt mal den 10 minütigen CPU Stresstest von Cinebench und dann gegen Ende ein Screenshot von Taskmanager>Leistung>CPU. So macht das am meisten Sinn oder?
zusammen mit den Screenshot von hwinfo wo die thermische Drosselung + CPU Lüfter zu sehen sind. Hwinfo "Nur Sensoren" während des Lasttests mitlaufen lassen.
Um die CPU Performance in R23 zu vergleichen müssen alle Kerne auf 99%+x über mehrere Minuten laufen. Lasse parallel hwinfo "Nur Sensoren" mitlaufen. Frage ist. Greift die thermische Drosselung? Wie schnell drehen die Lüfter? Auf MAX?
Sorry wenn ich es euch allen unnötig schwer mache. Ich hoffe das hilft! Ergebnisse nach dem ~10 Minütigen CPU Multicore Stresstest von Cinebench. Bilder vom Taskmanager kommen gleich.
HisN schrieb:
Nice, ganz kleiner Anwenderkreis. Arbeitest Du beim Fernsehen?
Viz-Artist ist übrigens meiner Erfahrung nach eher Singlecore ausgelegt :-)
Ja ich arbeite beim Fernsehen! Habe auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet dass sich hier jemand damit auskennt, wie du sagst, sehr kleiner Kreis. Das mit dem Singlecore meinte mein Arbeitskollege der das schon viel länger macht auch, hat mir aber gleich versichert dass der Prozessor für das was wir (Zuhause) machen reicht, er hat nämlich den gleichen. Wie bereits erwähnt hab ich was die Arbeit angeht noch nicht zu 100% "probegearbeitet" aber bin sehr zuversichtlich dass ich da keine Probleme haben werde.
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch. Ich weiß dass der CPU Kühler jetzt nicht gerade Marktführer ist, aber sollte doch eigentlich reichen oder?
Ich habe auch ehrlich gesagt vergessen die Wärmeleitpaste die ich wollte in den Warenkorb zu legen deswegen gehe ich mal davon aus dass die von der Firma bei der ich bestellt habe bei der Montage die mitgelieferte Paste benutzt haben. Die ganzen leeren Kartons hab ich ja bekommen (inklusive nicht verbautes Material) und die Wärmeleitpaste die bei dem Kühlermodell mitgeliefert wird war nicht dabei.
Aber selbst wenn die Wärmeleitpaste schlechte Qualität hat wird es ja nicht daran liegen schätze ich mal.
Abgesehen davon das der kühler suboptimal ist scheint die CPU dermaßen zu Drosseln das ich vermuten würde da ist die Schutzfolie noch auf dem Kühlerboden. Eine dermassene Drosselung habe ich noch nicht gesehen.
Jo habe ich grad auch gesehen und wundere mich, komme nur nicht mit dem antworten und screenshots machen hinterher ... ist jetzt nicht böse gemeint, im Gegenteil, ich bin euch allen sehr dankbar für die schnellen und hilfreichen Antworten und vor allem für eure Mühe und Zeit.
Weißt du vielleicht woran das liegen könnte?
Dafür ist eigentlich der Händler zuständig der den PC gebaut hat.
Wie ich vorhin geschrieben habe vermute ich das die Schutzfolie unter dem Kühlerboden nicht abgezogen wurde.
Andere Möglichkeit wäre schief montiert oder gar keine Wärmeleitpaste benutzt.
Letzte Möglichkeit wäre alle Heatpipes nicht dicht.
Ihr habt recht, ich werde den PC wohl zurück schicken. Wahrscheinlich eh keine schlechte Idee da ich die Teile wie ursprünglich bereits erwähnt überhastet ausgewählt habe.
Außerdem bevor ich da jetzt doch selbst rum schraub und am Ende was kaputt mache oder mein Rückgaberecht verliere ist das wahrscheinlich das schlauste.
So habe ich immerhin Zeit mich da mehr zu informieren und schlauer an die Sache ran zu gehen.
Interessehalber: Liegt es dann daran, dass die CPU zu schnell zu heiß wird, deswegen gleich drosselt und beim CPU Test gar nicht erst zu 99% ausgelastet wird? Deswegen auch mein miserables Ergebnis? Das habe ich jetzt noch nicht zu 100% verstanden ehrlich gesagt.
Ja, die CPU drosselt den Takt weil ihr zu warm wird. Anscheinend kann das Kühlsystem die Wärme eines Kerns noch wegschaffen. Deshalb scheint das Single Core Ergebniss auch noch OK zu sein.
Bei Multicore wird die CPU dann so schnell so warm das sie massiv den Takt drosselt.
Da muss aber ein Fehler vorliegen, selbst mit einem etwas zu kleinen Kühler passiert das nicht in der Art und Weise.
Wenn man mal den Kühler aussen vor lässt scheint der Rest des Systems eigentlich OK zu sein.
Auf den 16-Kerner würde ich aber immer den Noctua NH-D15 Kühler bauen.
Ergänzung ()
Luftgucker schrieb:
Willste nicht mal den 2. CPU Stromanschluss einstecken? So richtig nach Temperaturdrossel sieht das eigentlich nicht aus.
Wenn man mal den Kühler aussen vor lässt scheint der Rest des Systems eigentlich OK zu sein.
Auf den 16-Kerner würde ich aber immer den Noctua NH-D15 Kühler bauen.
Den werde ich mir jetzt auch bestellen!
Dass der Rest Ok zu sein scheint beruhigt mich, bin noch am überlegen ob ich nicht ein anderes Mainboard nehme aber es scheint so als würde das für meine Ansprüche eigentlich völlig ausreichen.
Trotzdem ärgerlich dass ich den PC wohl zurück schicken muss.
Danke auf jeden Fall.
Neugierig bin ich jetzt trotzdem geworden, aber durch all das was hier geschrieben wurde kann man ja ein Software/Treiber/Windows Problem ausschließen oder?
Ergo wurde bei der Montage was vermurkst oder ein Teil ist defekt, verstehe ich das alles richtig?
Es wäre gut auch in hwinfo die Temperatur im roten Bereich zu sehen. Ich vermute das diese so schlagartig/sprunghaft ansteigt, dass die Abtastrate von hwinfo zu niedrig eingestellt ist um das zu erfassen. Kannst du in hwinfo unter dem Zahnrad die 211 (ms) stellen.
Die Werte können mit der Uhr in hwinfo (links vom Zahnrad) zurückgesetzt werden. Ein Test wo die CPU Temperaturn in den roten Bereich rutschen wären gut zu wissen.
Versuche einmal cpu-z Bench. Das sollte für einen Test ausreichen.
Mit Treibern oder Win10 hat das alles wenig zu tun. Vielleicht wenn überhaupt mit den BIOS Einstellungen.
Beim 3D Mark Bildchen sieht man ja die Temperatur. Sieht beim CPU-Bench seltsam aus aber nicht nach temperaturproblem. Eher Stromversorgung. Aber zurück schicken ist sicher eine gute Idee.
Beim 3D Mark Bildchen sieht man ja die Temperatur. Sieht beim CPU-Bench seltsam aus aber nicht nach temperaturproblem. Eher Stromversorgung. Aber zurück schicken ist sicher eine gute Idee.
Habe das jetzt mal auf 211ms gestellt, dann auf Einstellen geklickt dann auf Okay.
Anschließend erst den CPU-Z Test gemacht dann noch mal Cinebench, hier das Ergebnis:
Auch nicht höher als 62 grad, hmm.
Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen:
Während des Test gibt der Taskmanager eine (fast) konstante Kern-Last von 26% an, bei CoreTemp sieht das ganze während des Test jedoch so aus:
Wieso gibt der Taskmanager eine Auslastung von 26% an während CoreTemp eine Auslastung von 100% angibt?
Irgendwas stimmt mit dem Boost nicht, die Kerne verweilen in der niedrigen Stufe bei 547 Mhz. Haste die Bios Defaults schon geladen? Welcher Windows Power Plan ist aktiv?
Irgendwas stimmt mit dem Boost nicht, die Kerne verweilen in der niedrigen Stufe bei 547 Mhz. Haste die Bios Defaults schon geladen? Welcher Windows Power Plan ist aktiv?