Komplettes Underperforming im 3DMark TimeSpy

Diese 4070ti ist schon keine Billigkarte. Klar das Design ist ähm besonders! :D
Auch wenn alle wegen den 12GB rumheulen.. klar was willste machen. Ich persönlich finds nicht so dramatisch.
Aber wenn dein Rechner dann läuft und du kannst ihn wieder nutzen, ist imho auch ne tolle Sache..^^

Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben, dass ne 4080 eigentlich der fairere Deal wäre, aber ich halte es für unrealistisch. Du kannst natürlich nach nem günstigen 4080 Design fragen :D
Gopnik88 schrieb:
Völlig richtig, die 4070 Ti wird im Shop bei denen aber für 1216 geführt.
Wo haben die denn den Shop? Find das gerade irgendwie nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Würde mich nicht mit einer 4070ti abspeisen lassen. An sinnvollsten ist wohl eine Rückerstattung des Kaufpreises für die 3090 bei so einem Vorschlag oder du steigst komplett raus wegen Nichterfüllung des Vertrages. Dürften ja ausserdem deutlich über ein 1k sein bei Bestellzeitpunkt wenn sie für eine 4070ti schon soviel verlangen.

@DrPinguin Die Einzelpreise der Hardware haben die nicht in die Rechnung gepackt, nur den Gesamtpreis für meinen Frankenstein. Ist leider nicht mehr ersichtlich. Alle anderen Bauteile sind aber noch gelistet, und nachdem ich alles gegengerechnet habe muss mich die Karte etwa 1610€ gekostet haben. Die 4080er fangen bei 1746€ an. Die ZOTACs passen wohl nicht in mein Gehäuse. Leider wurde die Gutschrift seitens ZOTAC aber natürlich nur für ihre eigenen Grafikkarten ausgestellt.

D.h. ich warte auf Rückmeldung, und hätte bestenfalls die übrigen 400€ gutgeschrieben.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Diese 4070ti ist schon keine Billigkarte. Klar das Design ist ähm besonders! :D
Auch wenn alle wegen den 12GB rumheulen.. klar was willste machen. Ich persönlich finds nicht so dramatisch.
Aber wenn dein Rechner dann läuft und du kannst ihn wieder nutzen, ist imho auch ne tolle Sache..^^

Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben, dass ne 4080 eigentlich der fairere Deal wäre, aber ich halte es für unrealistisch. Du kannst natürlich nach nem günstigen 4080 Design fragen :D

Wo haben die denn den Shop? Find das gerade irgendwie nicht^^
https://www.one.de/pc-systeme/pc-konfigurator/gaming-pc-konfigurator/ :)

Cardhu schrieb:
@Tornavida Du hast sehr steile Vorstellungen. Wenn das so ginge, würde das wohl jeder machen..
So bin ich halt :D Eine 4080 (sind immer noch keine 24GB Vram) muss nach dem Trouble drin sein und der Vorschlag mit der 4070ti ist eine Frechheit und m.E. die "steile" Vorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
@Tornavida : Es war definitiv ein Trouble. Deshalb möchte ich auch eine angemessene Lösung von denen. Wenn das aber heißt, es dauert wieder, und ich muss bis zum übernächsten Wochenende warten, dann bin ich mir echt nicht sicher. Ich warte mal auf ihre Antwort.

Wenn ich mit einer 4070 dann zumindest über Ostern zocken kann, bin ich geneigt zuzusagen. Aber mal sehen was sie mir antworten werden :D

Gopnik88 schrieb:
D.h. ich warte auf Rückmeldung, und hätte bestenfalls die übrigen 400€ gutgeschrieben.
Du bekommst natürlich nicht den vollen Preis zurück, du hast die Karte ja auch ein Jahr lang genutzt.
Aber der "Shop" ist ja nur der Konfigurator, das ist schon ein Unterschied, weil der da Mehraufwand beim Einbau und kommisionieren mit drin ist. Auch wenn die Aufpreise seeeehr großzügig ausfallen^^
Und wenn ich mir deren utopische Aufpreise für ne 4080 anschaue, bezweifle ich ganz stark, dass die das machen.
Aber mal abwarten :) An Ostern geschehen ja Wunder :p

@Cardhu Nope, habe die Karte etwa 2 Monate genutzt. Erhalten etwa Mitte Dezember, reklamiert Mitte Februar.

Wie gesagt, mal sehen. Aber eine 4070 Ti ist definitiv nicht "schlecht".

Nein, Ende 2022. Hab ich das irgendwo eventuell falsch geschrieben? Wenn ja, dann sorry :D :) das war jetzt im Dezember

Beharre auf jeden Fall auf eine 4080 wegen dem VRAM und dem aktuellen Marktpreis dieser GPU, der kommt nach deinen Schilderungen erheblich näher an das was du für deine 3090 berappen musstest.

Bei der Summe die du da genannt hast, würde ich mich keinesfalls mit einer 4070TI abspeißen lassen!

@Gopnik88 Dann hab ich das wohl irgendwie verwechselt :D
Unter den Umständen würde ich mich dann auch etwas veräppelt fühlen.
Du hast das Ding 2 Monate und sollst dafür 400€ wegstecken? nene, das ist ja quasi 1/4 vom Preis.
Da würde ich auch direkt die 4080 einfordern.

Es gab letztes oder vorletztes Jahr auch glaub ne Gerichtsentscheidung oder Rechtssprechung zu den merkwürdigen Annahmen mancher Händler, dass die Berechnung des Restwertes so funktioniert, dass er bei Ende der 2 Jahre Gewährleistung bei 0 sei. Das wurde abgewiesen.
Also können die sich das doch direkt in die Haare schmieren.

Dass die 4070Ti okay sein, war nur unter meiner falschen Annahme, dass es ein Jahr alt ist. Weiß auch nicht wie ich darauf kam, vllt aus nem anderen Thread noch im Kopf gehabt^^

Hallo ihr lieben,

es ist geschafft. Am Samstag hab ich endlich den PC zurückerhalten. Am letzten Dienstag wurde die Reparatur abgeschlossen, leider hat das Paketzentrum Bremen scheinbar einen Totalausfall gehabt. Deshalb kam er erst am Samstag.

Das System performt perfekt, ich erreiche die 3DMark Scores die ich erreichen müsste (22.000 graphics score und 15.000 CPU score in TimeSpy) und vor allem: Die Temperaturen stimmen! Maximale Temperatur der GPU war bisher 65 Grad, im Idle bei 35-40. Die CPU geht manchmal hoch bis 70 Grad, aber nur unter extremer Anstrengung.

Ich denke, dann kann ich das Kapitel endlich abschließen und loslegen. Der VRAM reicht bisher auch dicke :) kann in 1440p alles auf Ultra ansteuern.

Danke danke danke euch nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Alexander2
Hallo ihr lieben,

es ist wieder soweit! Der PC ist offenkundig defekt. Er geht nicht mehr an, ich höre nur ein Klicken (Netzteil oder Mainboard).
Gestern Abend lief er noch super. Dann habe ich ihn normal heruntergefahren und als ich ihn eben hochfahren wollte, passierte nichts. Nur das besagte Klicken.

Folgendes habe ich dann probiert:
1) Mit USB verbundene Peripherie entfernt
2) AC-Cord aus PC gezogen, und aus dem Mehrfachstecker.
3) AC-Cord direkt in die Steckdose in der Wand gesteckt
4) Power-Button länger gedrückt gehalten
5) Casewand geöffnet, vorsichtig die Komponenten hin und her bewegt sowie die Kabel

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie man Komponenten ausbaut, und sehe auch stärkstens davon ab aus diesem Grund...

Muss ich den PC jetzt echt wieder einschicken? :(

Ich habe ja wirklich hochwertige Komponenten eingebaut, und sogar einen 70€ Mehrfachstecker von Brennenstuhl gekauft um Kurzschlüsse u.ä. zu vermeiden. Der PC steht frei auf einem Holzschreibtisch und ich bin sehr sorgsam mit allem umgegangen.

Was würdet ihr mir raten? Ich habe wirklich überhaupt keine Lust mehr auf irgendeine Reklamation. Sollte ich den PC zurückschicken und um Auszahlung bitten? Ich kann ja leider auch gar keine Daten retten (Backup ist vom März, meine gesamten Spielstände wären weg) und auch keine privaten Daten sicher löschen.

Gopnik88 schrieb:
Muss ich den PC jetzt echt wieder einschicken?
Zumindest dich an deren Support wenden, das dein Kiste wieder abgekackt ist, da wirds dann wohl auf das einschicken hinauslaufen.

Okay. Und meine Idee, ihn eben nicht nochmal 10 Wochen reparieren zu lassen, sondern mir den damaligen Kaufbetrag auszahlen zu lassen?
Kann jedoch gut sein, dass die sich auf ihr Nachbesserungsrecht berufen. Ich hoffe ja sehr, dass das jetzt nicht genullt ist, da eine andere Komponente als vorher defekt ist.

Und das Problem mit den Daten...

Gopnik88 schrieb:
Okay. Und meine Idee, ihn eben nicht nochmal 10 Wochen reparieren zu lassen, sondern mir den damaligen Kaufbetrag auszahlen zu lassen?
Da bin ich kein experte in der Hinsicht unter bestimmten Bedingungen kannst du wohl dein Geld zurückverlangen und generell geht es per Kulanz immer. Da will ich nicht weiter Spekulieren von meiner Seite, das bringt dir nichts. entweder kommt noch wer mit gezielten Infos, oder .. man kann sich ja einlesen. BGB und so schätze ich mal stehen dazu die Regelungen?

Ja ich hoffe mal dass hier einer aus dem Forum einen Workaround hat, entweder technisch oder rechtlich.

Damit ich zumindest weiß was ich jetzt gegenüber one.de am besten tun sollte.

Klicken ist idR. immer das Netzteil, die Frage ist hier nur ob eine Komponente def. ist oder das Netzteil selbst.
Könntest ja mal die Stromversorgung der GPU und alle Festplatten abziehen und schauen was passiert.

Verurteile mich nicht für meine Frage, aber wie macht man das? Ich habe mal das Case geöffnet und reingeschaut. Das ist ja mega "eng" zusammengebaut, man kommt kaum mit dem kleinen Finger irgendwohin.

Ich würde nicht mal erkennen, was die Stromversorgung für die GPU ist :D geschweige denn es wieder sauber anschließen können

Zurück
Oben