Gaming PC gesucht

Nils84

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
109
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, wobei ich gerne Diverse alte Komponente behalten möchte ( HDD-SSD und das Netzteil von be quit 500 watt)
Aber leider bin ich nicht komplett auf dem laufendem was die Hardware angeht und würde mi ch über viele Meinungen freuen.

Mein jetziges System:

Prozessor Core i5 2500 K (1155)
Mainboard MSI Z68A-G45
Speicher 8 GB DDR3
Grafik GTX 660 mit 2 GB GDDR5

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe einige komponente ins Auge gefasst, unzwar:

Prozessor: Skylake i5 6600K (oder doch lieber einen günstigen i7?)

Arbeitsspeicher: Hyper Fury X mit 2666 mHz

Grafik: MSI R9 390X Gaming 8G( GTX970?)

Mainboard:
Gigabyte GA-Z170-HD3P
oder
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

oder
Asus Z170-K Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

oder
MSI Z170M Mortar Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Zusätzlich benötige ich ein neues Gehäuse

Mit freundlichen Grüßen
 
Reicht die jetzige Hardware nicht mehr? In welchen Spielen?

Würde erstmal nur die Grafikkarte tauschen, die CPU sollte in den meisten Fällen noch ausreichen. Da ist auch durch Übertaktung noch einiges rauszuholen.
Wenn sich dann die CPU als zu langsam erweisen sollte, kann man den Rest immer noch nachrüsten.
 
Schönen guten Tag,

der i5 2500K den du hast würd ich nicht rausschmeißen! WENN der zu langsam wird dann kannst du immer noch übertakten!

Ich würd das System so lassen und nur die Grafikkarte tauschen.

Und im Grafikkarten Fall würd ich noch ein kleines bisschen warten. Bald kommen neue Karten von NVIDIA.
 
CPU und MB zu tauschen ist nicht nötig. Im Zweifel bisschen übertakten und es reicht i.d.R. noch für alles aus. Die Grafikkarte sollte aufgerüstet werden.

Wenn jetzt, dann einen 390(X), wenn du noch 1-2 Monate Zeit hast, kannst du schauen ob einen nVidia Pascal oder eine AMD Polaris besser zu dir passen.
 
Weitere 8 GB RAM dazu stecken und eine neue Grafikkarte besorgen (oder 2 Monate warten, bis die neuen Karten von Nvidia und AMD verfügbar sind)
CPU ist heute noch sehr leistungsstark. Mehr als 0-20% Mehrleistung bekommst du durch einen CPU Wechsel nicht raus
 
wo reicht der 2500K denn nicht mehr?

welches NT hast du aktuell?

graka ne R9 390, nicht die 390X, und bei beiden nicht die MSI. die neuen karten stehen aber quasi vor der tür, vllt noch ein wenig die füße still halten.
 
Gerade jetzt erstmal warten, die neuen GPUs kommen demnächst auf den Markt, also entweder direkt auf diese warten oder trotzdem warten und zuschlagen, wenn dann die 390 oder 390X günstiger werden.
 
Nimm all das Geld, das du gerade ausgeben möchtest, und kauf dir davon lediglich eine GTX 1070 oder das kommende AMD-Pendant (Polaris). Dadurch hast du deutlich mehr Leistung als durch deinen aktuellen Aufrüstplan, und sparst ne Menge Geld.

Dein i5-2500K ist ohne OC noch in den meisten Fällen ausreichend, mit OC dann bei allen aktuellen Spielen. Durch DX12 wird die CPU wieder enorm entlastet, da hält dein alter Sandy also nochmals deutlich länger, es würde mich nicht wundern, wenn der mit OC noch die nächsten 3-4 Jahre seinen Dienst verrichtet.
 
ein "upgrade" von einem i5 2500k zu einem 6600k dürfte dir bei gleichen clock speeds etwa einen 10% boost geben.
Und das für ein paar Hundert Euro.

GPU würde ich nen Monaten warten, die neuen sind alle kurz vorm release und wurden teilweise schon vorgestellt.
 
OKay ich gebe mir mal mühe noch mehr infos zu geben, entschuildigt bitte '

Monitor: LG 24 GM 77 (140Hz)
Netzteil: Pure Power L7 / 530W
CPU Kühler: Finde ich die Rechnung nicht mehr, aber es ist nicht der boxed kühler.

Win 7 ist draufgespielt und ja das Sys funktionierrt noch, ich dachte einfach es wäre an der Zeit Leistungsmäßig neue Hardware zu kaufen. ich spiele cs GO, B4 und solche schönen Spiele.

ja OC Potential sollte vorhanden sein, mein i5 läuft derzeit auf 4 GhZ ohne Probleme.

Kann ich irgendwo nachsehen welchen RAM ich verbaut habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sandy läuft auf 4GHz und Du willst wechseln?

Sorry - hast Du Geld zuviel?

Entweder jetzt eine 390/X reinkloppen und RAM verdoppeln - bau einen Riegel mal aus und bestell wenn möglich genau den Gleichen nochmals - oder warte auf die neuen Grakas.
 
Warte auf die neuen Grafikkarten und gut ist es. :-) Für das Geld, was du investieren willst, bekommst du ja eine GTX 1080 später. ;)
 
Okay ich habe G-Skill SDRAM 1333 verbaut. Dann lasse ich mal vernunft walten und warte noch etwas, vielleicht kann ich mein System dann ja kostengünstig aufrüsten :)

Aber welchen RAM kann ich denn bei mir überhaupt verbauen? sollte so schnell wie möglich sein und mit kurzen CL zeiten zum zocken. Zu welcher Graka würdet ihr mir raten?
Und welches Netzteil sollte ich dazu kaufen??
 
Der RAM wird nicht so den Performance-Unterschied bringen. Hatte schon DDR3-2400er und nun 1866er. Merke nichts davon... Netzteil kannst du auch behalten. Bei der GPU sehen die GTX 1080 und 1070 interessant aus. Verfolge mal hier bei CBase die News.
 
@Nils:

es wäre auch mal hilfreich auf die Anderen hier einzugehen. Da kommen Fragen wie 'Für was reicht die Leistung nicht mehr?' und da kommt keine Reaktion, das finde ich persönlich immer extrem unsympathisch. Da will jemand helfen und das wird ignoriert....
 
@R4mses: Sehr guter Einwand! :-)
 
Der Sandy ist mit 1333er spezifiziert.

CL 8 oder 9 - 1,5V - low profile - und wie bereits gepostet - den Gleichen der jetzt verbaut ist - das sollte dann keine Probleme geben mMn.

NT reicht locker.
 
Entschuldige bitte, ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen, icvh bin einfach etwas überfordert mit der Komplexibilität.... ich möchte einfach mehr Frames haben, höhere Auflösung als 1920 zu 1440 Spielen können ohne das es ruckelt wenn eine Smoke liegt oder mal 3 gegner auf einmal kommen
 
die graka ist bei deinem system das problem, nicht die CPU. finde es ja auch lustig dass du ne nach wie vor richtig gute CPU austauschen willst bzw wolltest, das bestenfalls mittelmäßige NT aber nicht.

kleiner tipp, bevor du das nächste mal "denkst" es wäre an der zeit aufzurüsten: guck doch einfach nach was aktuell limitiert und rüste dann die entsprechende komponente auf.

edit: dein bildschirm hat eine auflösung von 1920x1080. und gerade bei steigender auflösung wird die CPU immer "unwichtiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich erst mal feststellen, was denn limitiert...

Auf gut Glück ne neue CPU kaufen und evtl. Geld beim Fenster raus schmeißen ist ja auch schade...
 
Zurück
Oben