Gaming PC: Grundgerüst steht, doch wie krieg ich ihn am besten leise?

Neo1984

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
14
Hallo Community!

Bin schon die letzten paar Tage am Einlesen, weil es das erste Mal ist, dass ich mir selbst einen PC zusammenstellen will. Habe die Grundkomponenten schon fertig zusammengestellt (ich hoffe, das passt so) und wollte nun fragen, welches Gehäuse/Netzteil und welche Kühler ich benötige, damit ich den PC praktisch nicht höre. Insg. sollte der PC inkl. Win 7 64 bit um die 850 Euro (+/- 50 Euro) kosten. Habe zwar schon die ganzen Kühlungsfaqs durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich da leider nicht geworden.

Bisher habe ich (auch angelehnt an die Empfehlung für den idealen Gaming-PC hier)

CPU: Core i5-750 boxed
Board: ASUS P7P55D
RAM: 4 GB Corsair 1333 MHz CL 9
GraKa: Sapphire HD 5850 (macht es einen Unterschied, wenn ich die Versionen von Club3D, Asus, etc. nehmen würde?)
[edit] eventuell nehme ich statt dessen eine HD 5870 (vapor-x) und gebe etwas mehr aus....
Festplatte: würde ich gerne zwei Platten nehmen, eine für das System und Programme, und eine für die Daten. sollten beide von Samsung Spinpoint F3 sein (die sollen ja ziemlich leise sein)

Zusätzlich soll noch ein Cardreader, eine wireless-Netzwerkkarte und ein DVD-Brenner in den Computer. Ich bin hier ziemlich flexibel und würde wohl die Vorschläge (v.a. bezüglich DVD-Brenner) vom "idealen Gaming-PC" nehmen. Bei Netzwerkkarte und Reader kann man glaub ich wenig falsch machen.

Nun brauch ich also noch Gehäuse, Netzteil und Lüfter und da würd ich dringend Hilfe benötigen. Es soll so leise wie möglich innerhalb des Budgets sein. Irgendwelche konkreten Vorschläge für meine Zusammenstellung? Passt überhaupt die Konfiguration derzeit so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler : Noctua NH-U12P ( diesen für deinen Sockel wählen !!)
Gehäuse: Cooler Master CM 690

evtl. Gehäuselüfter austauschen ( habe ich beim CM 690 für einen Kollegen letzthin gemacht): Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm


Netzteil: Coolermaster Silent Pro 500W
 
Hallo Neo,

macht es einen Unterschied, wenn ich die Versionen von Club3D, Asus, etc. nehmen würde?

Nein, macht es nicht, da alle im Ref.-Design sind. Also nimm entweder die günstigste Karte oder ggfs. die Asus, da Du ja auch ein Asus-Board gewählt hast.

Anders sieht es bei der Vapor-X Variante von Sapphire aus (egal ob 5850 oder 5870) - deren alternative Kühllösung bringt i.d.R. Vorteile.

Gehäuse ist wohl eine Frage des Geschmacks. Schau Dich hier im Sortiment um und wähle nach Deinem persönlichen Geschmack und Geldbeutel aus.

Als Netzteil kämen sicherlich "die üblichen Verdächtigen" in Frage: z.B. von Enermax oder von beqiet.

Ein vernünftiger Kühler wäre auch empfehlenswert; wenn es etwas günstiger sein soll, als der von Kartonschachtel genannte - sicherlich sehr gute - Kühler (und Du auch nicht vorhast, die CPU stark zu übertakten), wäre vielleicht der Scythe Ninja eine Alternative.
 
Hallo nochmal!

Danke an Kartonschachtel und der_obi für die Tipps! :)

Ein Bekannter von mir hat folgende Komponenten vorgeschlagen:

Lancool K58 bzw Xigmatek Midgard
Lian Li 650 W NT
Scythe Mugen 2
Noiseblocker XK1

was haltet ihr von den Teilen verglichen mit den vorgeschlagenen? Vor- bzw. Nachteile? Der XK1-Lüfter scheint sehr gut zu sein. Ich habe übrigens nicht vor, den Rechner zu übertakten.
Ergänzung ()

zu später Stunde noch einmal ich:

habe mir jetzt nochmal einige Tests usw. durchgelesen und tendiere derzeit zu:

Xigmatek Midgard als Gehäuse: ist im Prinzip ja ähnlich zum vorgeschlagenen Cooler Master, hat aber auch noch die Lüftersteuerung und gefällt mir persönlich vom Aussehen her etwas besser

Lian Li PS-S-650 GE Silent Force als Netzteil - ist zwar etwas teurer als die vorgeschlagenen aber ich will da nicht am falschen Fleck sparen, leise soll es ja auch ausreichend sein

und Scythe Mugen 2 als CPU Kühler - dieser ist bei den Tests immer ungefähr auf ähnlichem Niveau wie der Noctua und etwas neuer

Ist es da noch sinnvoll/möglich, die Noiseblocker XK1 Lüfter zu kaufen und in den Xigmatek Midgard einzubauen? Das Gehäuse verfügt ja schon über Fansteuerung, ich weiß also nicht inwiefern das sinnvoll ist. Was meint ihr?

Und passen diese Komponenten zu meiner ursprünglichen Kombination dazu? (auch wenn ich statt der HD 5850 eine 5870 nehmen sollte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bekannter scheint ja richtig Ahnung zu haben.
- Dein System zieht ca. 250W unter Last (90W Idle) aus der Dose - wofür ein 650W NT?
- Mugen 2 passt nicht aufs Board. Brocken oder Ninja P/L - ich hab den Noctua.
- NB-Lüfter sind natürlich gut. Die verbauten sollten aber ausreichen. Du willst ja nicht übertakten.

Die letze Frage war rein rhetorisch oder?

Ansonsten viel Spaß mit dem System.
 
Ich hätte gern ein Netzteil, welches wirklich leise ist und das wird ja glaub ich von computerbase in den silent-tests verwendet. Hast vielleicht einen anderen Vorschlag mit kleinerem Netzteil, was auch sehr leise ist?

Das mit Mugen hab ich mir schon gedacht, weil bei den Auflistungen der Sockel nie dabei war, dachte aber, dass ich vielleicht einfach nicht die richtige Modifikation gefunden hatte. Danke für den Hinweis! Dann wirds wohl ein Brocken werden schätz ich mal.

Und die letzte Frage war rein rhetorisch, ja - es war spät und so! ;)
Danke jedenfalls, bin über jeden Ratschlag und Hinweis dankbar :)
Ergänzung ()

Und vielleicht noch ein Tipp für die System-Festplatte? Die Datenfestplatte soll die Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB werden, die kleine sollte so 250-320 GB haben, bis jetzt aber nichts gefunden, was schön leise ist. Empfehlungen?
 
Hallo,

also wenn du ein leises Netzteil möchtest, dann solltest dir mal folgende Hersteller-Angaben von Enermax (4), BeQuiet (1) und Coolermaster (2,3) bezüglich der Lautstärke anschauen. Daraus ist auch ersichtlich, mit wieviel Watt du das Netzteil dimensionieren musst, wenn dein System eine tatsächliche maximale Leistungsaufnahme von 250-300 Watt besitzt.

Ich würde dir jetzt z. B. ein Netzteil von Enermax (4) empfehlen, dass jedoch so dimensioniert sein soll, dass du unter Last unter einer Auslastung von 50% bleibst. Dann läuft der Lüfter mit 450 RPM. Ich würde dir deshalb auch zu einem Netzteil mit 625 Watt raten. Die beiden Netzteile von Coolermaster (2,3) beginnen schon bei etwa 600 RPM.

Wenn du wirklich eine sehr leise Festplatte möchtest, dann musst du bei den mechanisches Festplatten entweder eine reduzierte Drehzahl in Kauf nehmen und die Festplatte entkoppeln oder musst dein System mit einer sehr teuren SSD ausrüsten.
 

Anhänge

  • FileServer.gif
    FileServer.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 253
  • RealPowerPro550-4.jpg
    RealPowerPro550-4.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 272
  • SilentProM600-1.jpg
    SilentProM600-1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 266
  • modu_chart04.jpg
    modu_chart04.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tikonteroga für die Grafiken, leider bin ich zu sehr noob um das auf mein System umzulegen :(

Habe mich jedenfalls mal für das Cougar CM 550W als Netzteil entschieden und für die Systemplatte die Seagate Barracuda 7200.12 mit entweder 250, 320 oder 500 GB (mal sehen... macht es eigentlich für die Lautstärke einen Unterschied ob ich eine größere oder kleinere Platte nehme?)
Ergänzung ()

noch kurzer Nachtrag: aus den Grafiken würde ich nämlich eigentlich schließen, dass meine ursprüngliche Netzteilwahl mit 650W doch nicht so schlecht war, weil es laufend nur sehr wenig beansprucht wird und daher der Lüfter nicht wirklich laut dreht... aber von der Stromeffizienz kann das ja nicht besonders toll sein, oder?
 
Hallo,

also das von dir gewählte Cougar Netzteil hat auch sehr gute Werte.

Es hat zum Einen ähnlich hohe Drehzahlen wie die Netzteile von Enermax, aber zum Anderen dafür einen 14x14 cm Lüfter anstatt einen 12x12 cm Lüfter. Bei gleichen Drehzahlen könnte das Cougar bei gleicher Drehzahl etwas leiser sein. Vorrausgesetzt der Lüfter von COugar ist nicht schlechter verarbeitet.

Die 550 Watt des Cougar Netzteils sind schon sehr knapp bemessen, könnten aber ausreichen. Die 625 Watt sind icht unbedingt nötig, aber bei Enermax sind die Netzteile mit 525 und dann 625 für diesen Fall schlecht gestaffelt. Ich fand ein 525er für deinen Fall zu knapp bemessen und hab deswegen dann das 625er empfohlen.
 

Anhänge

  • ultra_quiet_temperature_controlled_fan.jpg
    ultra_quiet_temperature_controlled_fan.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
hm... wie kann ich ungefähr rausfinden, was mein System unter Last/idle/Normalbetrieb (Internet, Office) zieht? weil deine Schätzungen weichen doch von denen Jay^s ab... d.h. entweder reicht das Cougar CM 550 W aus oder das ursprüngliche Netzteil (Lian Li) wär doch nicht so schlecht gewesen... hm.
 
Naja, ungefähr 120-140W im Idle und 220-260W unter Last.


550W sind überhaupt nicht knapp, weiss auch nicht, was sich Tikonteroga dabei gedacht hat;)


Reicht vollkommen problemlos.
 
Kartonschachtel schrieb:
Naja, ungefähr 120-140W im Idle und 220-260W unter Last.


550W sind überhaupt nicht knapp, weiss auch nicht, was sich Tikonteroga dabei gedacht hat;)


Reicht vollkommen problemlos.

Klar um das System mit Strom zu versoren, reichen 550 Watt und wohl sogar 400 Watt. Mir ging es ja nicht nur um die Versorgung sondern darum ,dass das Netzteil immer nur so belastet wird, dass die Lüfter möglichst im leisesten Betriebsmodi arbeiten.

In der von mir hochgeladenen Grafik von Enermax sieht man ja z. B. dass die Drehzahl des Lüfters bis zu einer Auslastung von 50 % konstant mit 450 RPM dreht und ab 50 % die Drehzahl linear ansteigt. Mein ziel war es, dass die Auslastung des Netzteils bei max. 50 % liegt. Und darauf hat sich das Wort "knapp" bezogen.
 
Tikonteroga schrieb:
Ich würde dir jetzt z. B. ein Netzteil von Enermax (4) empfehlen, dass jedoch so dimensioniert sein soll, dass du unter Last unter einer Auslastung von 50% bleibst. Dann läuft der Lüfter mit 450 RPM. Ich würde dir deshalb auch zu einem Netzteil mit 625 Watt raten. Die beiden Netzteile von Coolermaster (2,3) beginnen schon bei etwa 600 RPM.

Zum Enermax würde ich dir auch raten. Ich verbaue das 525 Pro. Top Teil. Habe es noch nie gehört.

Der Rest der da steht is jedoch Käse. Aufgrund der upm zu einem größeren NT zu greifen ist schlichtweg Sch********.
Meinst du du hörst unter Last eher die Graffikkarte - die im Idle schon über 1000 upm hat oder das Netzteil? ;)
Ergänzung ()

@ Karton: Niemals 120-140 W im Idle.
90W Idle - vielleicht 10-20 W mehr bei z.b. Wc3. Habe ein i7 860 + GTX 275.
 
Hm, vom Enermax habe ich leider schon einige negative Berichte gelesen, scheint nach einiger Zeit oftmals Probleme mit dem Lüfter zu bekommen... siehe z.B. http://geizhals.at/?sr=312972,-1
schwanke nun zwischen dem Cougar CM 550W oder Lian Li PS-S-650 GE Silent Force... und derzeit tendiere ich dann doch wieder zum Cougar CM 550W. Wer will mich noch umstimmen? :)
Ergänzung ()

noch ein Grund, warum ich eher nicht zum Enermax greifen will (auch wenns Erbsenzählen ist):

"Die Lautstärke des Enermax Modu82+ 525 Netzteils zeigte sich im normalen Betrieb als sehr gering. Der Lüfter verfügt über eine temperaturgesteuerte Reglung mit Fuzzy Logik. Unter Vollast wird das Netzteil etwas lauter, aber nicht störend laut. Die Unterschiede zu anderen Netzteilen sind recht minimal und nur sehr schwer auszumachen. Die Zuletzt getesteten Modelle von Cougar und CoolerMaster schienen uns unter Last minimal laufruhiger zu sein, verfügten aber auch über 140cm Lüfter bzw. extrem große interne Kühlkörper. "
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/enermax_modu82_525_watt/s04.php (obwohl es hier um den 525er geht)
 
Ja das Cougar hat ja auch tatsächlich sehr gute Werte. Das kannst du ruhig nehmen.
 
passt. Danke nochmal an alle hier im Thread, die mir Tipps etc. gegeben haben, ihr wart wirklich eine große Hilfe! insgesamt eine super Community hier, nachdem ich doch einige Threads durchgelesen habe :)
 
Bzgl. Enermax und deinem geizhals Link.

76 von 81 Besuchern empfehlen dieses Produkt (93.83%)

~4,6/5 Sternen.

Sag mir ein Netzteil welches besser bewertet wurde.

Das Fazit von dem Typ mit den Problemen:
"Der RMA-Service ist schnell und freundlich,..."
"Bestimmt ein tolles NT (Testberichte und Erfahrungen scheinen ja zu stimmen), aber es gibt auch Montagsmodelle."
Ergänzung ()

zu dem twaek pc link: unter last hörst du eh kein NT raus...

aber gut. schön, dass man dir helfen konnte ;)
 
Hast Recht Jay^, werds mir bis zu meiner Bestellung nochmal überlegen (da die Grafikkarte derzeit nirgendswo zu bekommen ist, werd ich wohl noch bis Mitte November warten...)

Habe aber noch eine Frage: bei der boxed CPU ist ja Kühler dabei. Wie kann ich nun bei Hardwareversand z.B. noch meinen eigentlichen Kühler in die Auswahl bringen, weil die explizite Kühleroption ist ja deaktiviert, weil ich schon eine CPU mit Kühler ausgewählt habe.
 
Zurück
Oben