Gaming PC, GTX 1080 vorhanden

DoggiDoc

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe glücklicherweise von einem alten Freund eine GeForce GTX 1080 geschenkt bekommen.
Gerne möchte ich dieses Geschenk nutzen, um mir einen neuen Gaming-Rechner zusammenzustellen.

1. Preisspanne?
Da ich ein "armer" Student bin, möchte nicht zwangsläufig mehr als 600€(ggf. +50€) ausgeben. Wie gesagt - GraKa ist vorhanden! Gerne würde ich auch gleich einen neuen Monitor dazu kaufen, wofür ich dann ein Extra-Budget (150-200€) zur Verfügung hätte.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich würde den PC gerne ~6 Jahre nutzen ohne weitere, größere Investitionen zu tätigen.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. gängige MS-Office Tools

3.1. Spiele
- Gerne möchte in möglichst hoher Auflösung spielen
- hohe Qualität
- Spielebeispiele: GTA V, CoD, LoL, Fifa

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Aus meinem alten PC ist nichts zu gebrauchen. Höchstens die verbaute HDD + Laufwerk.
Maus, Tastatur, Headset sind vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Eigentlich habe ich keine besonderen Anforderungen. Wenn ich eine hätte dann wären dies möglichst kurze Ladezeiten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue den PC selber zusammen und plane den Kauf in ca. einer Woche zu tätigen.

Ich habe mich an der FAQ & anderen Threads orientiert und folgende Zusammenstellung ist vorerst dabei herausgekommen:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk X400 256GB, SATA (SD8SB8U-256G-1122/SD8UB8U-256G-1122)
1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
--> Das wären insgesamt 636€

Meine Frage ist in erste Linie, wie ich mit einer so leistungsstarken Grafikkarte ein möglichst flottes System auf die Beine stellen kann? Ich gestehe ein, dass ich mich nicht besonders gut auskenne und bin daher über jeden Ratschlag dankbar, um das beste draus zu machen :) Eine größere SSD (ggf. die Samsung 850 mit 500GB) habe ich bereits auf dem Schirm und werde ich je nachdem was das Budget sagt, noch anstelle der SanDisk X400 einfügen. Auch über eine Monitor-Empfehlung die der Leistung der GraKa einigermaßen entspricht, würde ich mich freuen.

Danke schon mal vorab und viele Grüße,
Doggi

Ich würde die 1080 verscherbeln und mir dann für 1.000 Euro+ ein System zusammenstellen, welches insgesamt stimmiger ist

Wieso?
Ich finde das passt schon so.
Einzig bei der alten HDD könnte man überlegen die zu nehmen und auf die neue zu verzichten und dafür SSD aufzustocken

Also solch alte Freunde, die die aktuell schnellste Grafikkarte zu verschenken haben, hätte ich auch gerne.

Deine Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus. Bei den SSDs ist die Samsung SSD 850 Evo die Standardempfehlung, aber die Leistungsunterschiede sind meistens nur mess- aber seltend spürbar. Beim Board musst Du wissen, ob Dir ein B-Board bezüglich der Anschlüsse und Schnittstellen reicht. Ich verwende regelmäßig H-Boards (bei einer K-CPU Z-Boards). 16 GB RAM sind gut. Bei der CPU wäre eine i7 wegen des Hyperthreadings schon nicht schlecht, aber wenn das Geld nicht da ist, ist eine i5 6600 eine gute Wahl.

Ich finde die Zusammenstellung durchaus stimmig.
In wenigen Einzelfällen könnte die CPU Limitieren, aber iwas limitiert doch immer.

Bei dem Budget evt wirklich die alte HDD übernehmen und dafür die 40€ in eine größere SSD Investieren.
Alles was du auf der SSD hast, wird dann schneller geladen, was wiederum deinem Wunsch entsprechen würde.

LG LilaMicra

Also, wer eine 1080 sein Eigen nennt, darf gerne Richtung WQHD (1440p) oder gar 4k schielen. Dann gerne mit sync. Und da fangen gute Monitore erst bei 300+ € an.

Der i5 6600 könnte wegen nur 4 Kernen auch zu schwach sein, vor allem da das System 6! (eh utopisch, niemand kann wissen, was in 6 Jahren sein wird) Jahre nutzen will, der muss den i7 6700k nehmen. Aber dafür reicht dein Budget nicht. Also BUdget erhöhen oder 1080 gegen eine 1060-1070 tauschen und die Differenz in ein gescheites System mit gescheitem Monitor stecken.

Auch wenn ich was Monitor Auflösung angeht scooter010 zustimme.

Wenn dein Budget weitestgehend fix ist,
tut es auch ein gescheiter FullHD Monitor und die Mehrleistung deiner vorhandenen GTX1080 lässt sich auch für Dinge wie Downsampling nutzen.

Und was die Option eines i7 angeht, mehr ist immer schön, aber nicht zwingend notwendig. Hyperthreating kann sich in Zukunft durchaus lohnen jedoch sehe ich absolut keinen Bedarf der einen 6700K nötig machen würde.

Bis der gewählte i5 zur "Unspielbarkeit" limitiert dürfte noch reichlich Zeit vergehen (vorher würde wohl eher ein komplett neues System aufgebaut) und was in einigen Jahren ist, muss sich erst noch zeigen.

Mindestens zwei Probleme:
Kein Budget für einen i7 6700k
Kein Budget für einen Monitor, der einer 1080 angemessen ist

Wenn du nicht mehr Kohle hast, wird es ein normaler Quad tun müssen. Viel kann man dazu nicht beitragen oder sagen. Die einzige Alternative wäre ein gebrauchter i7 2600k mit Übertaktung, aber dort sind die alten Boards rar und können natürlich jederzeit die Hufe hoch reißen.

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Da aus den Antworten eindeutig hervorgeht, dass der i7 6700K durchaus lohnenswert ist, wäre ich ggf. dazu bereit mein Budget dafür zu erhöhen. Ich würde in diesem Fall den Kauf eines Monitors etwas nach hinten verschieben und vorerst meinen alten verwenden.

Bringt eurer Meinung nach der i7 oder eine größere SSD einen größeren Mehrwert?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. waere ein 6600k auch eine option fuer dich, der kostet nicht mehr als dein 6600er.
Die 256Gb sind bei den Groeßen heutiger Spiele recht schnell voll und du bist am rumloeschen... Unter 512Gb wuerde ich persoenlich nichts mehr kaufen. (Lieber noch groeßer)

Also wenn es irgendwie geht, würde ich sowohl eine mindestens 500 GB große SSD nehmen, als einen i7-6700K (dann mit Z-Board) Der i7-6700K hat nicht nur Hyperthreading, sondern mit 4,0 GHz auch 700 MHz mehr Basistakt als der i5-6600. Jetzt einen i5 kaufen und später einen i7 ist Geldverschwendung. Dann benutze erstmal deinen alten Monitor weiter und kaufe dann einen Neuen, wenn Du genug Geld für einen vernünftigen Monitor hast.

Das passt
Wenn du nicht übertakten willst brauchst du auch kein Z Board...
Wenn doch dann brauchst du Z Board, schnelleren RAM und einen stärkeren Kühler.
Würde es also bei deinem B150 Board belassen, so viel Luft ist beim i7 6700k eh nicht mehr, weil er schon recht hoch taktet

du brauchst kjeine extra sata kabel kaufen, bei Mainboards sind meißt 2-3 dabei (siehe Produktbeschreibung). Ich persönlich würde keinen Speicher von crucial mehr nehmen, ich hatte damit zu oft Probleme im Memtest und Umtauschen ist immer nervig. Beim Speicher sollten 16GB und DDR4-3000 die Zielvorstellung sein. G.Skill ist eine gute Marke.

Mainboard bleiben Asus z170 pro gaming oder Asis z170 A die Evergreens.

DoggiDoc schrieb:
Like this?

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Mit euren Vorschlägen würde ich mein Budget bei weitem übersteigen...
Bestünde nicht auch die Möglichkeit anstelle der K CPU zu einem i7 6700 zu greifen?
In diesem Fall könnte ich dann aufs Z-Board, andere RAM, hochwertigen Kühler verzichten - Oder ist das schwachsinn?

VG
Doggi

Du kannst auch mit dem K auf z Board stärkeren kühler usw. verzichten.
So würde ich es. Also B150 Board und 6700k
Der 6700K taktet ab Werk schon deutlich höher als der ohne k, deswegen den k mit B150 Board.
@PC Tüftler das macht die Sache deutlich zu teuer. Der i7 6700k ist alleine schon an der schmerzgrenze denke ich

Hallo liebe Community,

inzwischen ist für mich die Zeit gekommen, dass ich meinen Rechner (so wie er hier zusammengestellt ist) gerne etwas aufrüsten würde. Ich würde hierfür aktuell 200 bis 300 Euro in die Hand nehmen (wenn notwendig auch etwas mehr).

Daher hier meine Frage: Macht eine Auf- bzw. Nachrüstung eurer Meinung nach Sinn? Falls ja, wo würdet ihr ansetzen und welche Komponenten nachrüsten?

Fokus der Nutzung (wie weiter oben beschrieben) liegt weiterhin auf Gaming. In erster Linie werden allerdings Spiele mit verhältnismäßig geringen Grafikanforderungen gespielt (z.B. Fortnite). Ich würde mir erhoffen durch meine Nachrüstungen etwas konstantere Ingame FPS zu erlangen.

Ich hoffe der Beitrag ist so in Ordnung. Falls es Rückfragen gibt oder ich wichtige Infos fehlen, gerne melden.

Freue mich über alle Rückmeldungen, Empfehlungen oder Alternativvorschläge.

Besten Dank und viele Grüße,
Doc

DoggiDoc schrieb:
Macht eine Auf- bzw. Nachrüstung eurer Meinung nach Sinn? Falls ja, wo würdet ihr ansetzen und welche Komponenten nachrüsten?
Ob's Sinn macht, kannst nur du entscheiden, da dem einen 30fps reichen, der nächste muss unbedingt 100fps haben...
Falls du leistungsbedingt aufrüsten möchtest, solltest du bei der CPU ansetzen (derzeit bekommst du sowieso keine Grafikkarte zu einem normalen Preis).
Eine stimmige und günstige Konfig zum Aufrüsten mit einem guten P/L sieht zB so aus:
11400f
B560 Board
16GB DDR4 3200

Wenn du die alte Hardware verkaufst, musst du nichtmal 150-200€ auf den Tisch legen (gestern ist ein i7 6700 für 101€ im Luxx weg gegangen -> Leute zahlen teils sehr viel Geld für die recht alte Hardware).
Grüße

edit - Übrigens macht es Sinn wenn du deine Hardware inkl. Monitor ausflistest und mitteilst in wlechen Fällen dir der PC zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben