Gaming Pc - Haswell?!

Neon-Andre

Lt. Commander
Moin Zusammen,

ich habe vor mir ein Gaming-Pc zu kaufen und habe mich hier im Forum etwas belesen.
Besonders der [FAQ] Der ideale Gaming-PC-Thread hat mir als Laie, der wenig Ahnung von der Materie hat, anfangs als Orientierungshilfe gut geholfen und ein recht sicheres Gefühl gegeben. - Leider bin ich mir mit der Zeit immer unsicherer geworden. Ich habe mir nebenbei andere Threads angeschaut und verfolgt, in denen es um ähnliche Voraussetzungen geht, welche ich auch habe um noch den ein oder anderen Vorschlag und die ein oder andere Idee in mein System mit einwandern zu lassen.
Dies hat mich in einigen Sachen bestärkt, aber im Endeffekt dann doch wieder mehr Fragen aufgeworfen und für Verwirrung gesorgt.

Deshalb mache ich jetzt mein eigenen Thread auf und hoffe auf eure Unterstützung.

Das System, welches ich mir zusammengestellt hatte, war eigentlich fast identisch mit dem 950€ System aus dem [FAQ] Der ideale Gaming-PC.

Bis dann die Verwirrung losging. Immer häufiger habe ich gelesen dass man doch auf die neue Haswell Prozessoren warten solle, weil das System, das man sich zusammengestellt hat dann in einigen Wochen ja völlig anders aussehen könnte.. Jetzt weiß ich nicht so richtig wie ich mich verhalten soll und inwiefern die vorgeschlagenen "idealen" Systeme noch ideal sind :confused_alt:

Könnt ihr mir was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Neon-Andre schrieb:
Könnt ihr mir was dazu sagen?
Warten wenn es Zeit hat, wenn nicht jetzt ein System zusammenstellen.

Also so kurz vor Release würde ich auf jeden Fall auch noch auf Haswell warten und mir die ersten Tests auf den einschlägigen Seiten anschauen (CB, PCGH, Luxx, etc.)... Generell gilt die Faustregel, man kauft wenn man Hardware braucht... Aber in diesem Fall würde ich die 1-2 Wochen noch abwarten und dann entscheiden... MFG

Wer erzählt so einen Mist? Such einfach mal nach dem "Hardwarebug" in der kommenden Haswell CPU und wann er behoben werden soll; bzw. woran man die CPUs erkennt, die den Bug angeblich nicht mehr haben sollen.

Das einzige Problem ist, dass die Plattform mal wieder mit Fehlern kommt.

Ein_Freund schrieb:
Warten wenn es Zeit hat, wenn nicht jetzt ein System zusammenstellen.

Genau so ist es!

Wenn Du auf den Haswell wartest, läufst Du nicht Gefahr in ein paar Jahren/Monaten ein neues Board kaufen zu müssen,
wenn Du dann z.b deinen Prozzi tauschen / aufrüsten willst, da mit dem neuen Prozzi auch ein neuer Sockel 1150 eingeführt wird.

Kaufst Du Dir jetzt ein Ivy-Bridge System, bist du gezwungen ein neues Board kaufen zu müssen und somit auch einen
neuen Prozessor, wenn du in einem Jahr evtl. SATA Express nutzen willst, oder andere Standards die derzeit ein Ivy Board
nicht bietet.

Naja es gibt wie du siehst ein paar Gründe auf den nächsten Sockel zu warten. Ich finde die Wartezeit ist manchmal die beste Zeit,
da man jederzeit immer wieder alles ganz in Ruhe nochmal durchgehen kann, ohne sich dann Vorwürfe wegen voreilig getätigter
Käufe machen zu müssen.

Gruß
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das einzige Problem ist, dass die Plattform mal wieder mit Fehlern kommt.

Ja, ok! Die Frage ist aber inwiefern sich dieser Bug überhaupt bei Ottonormalanwender bemerkbar macht.
Wurde nicht irgendwo gesagt, das ein normaler Nutzer kein Problem mit dem Bug haben wird, weil er ihn gar nicht bemerken wird,
bei normaler Nutzung?

Zuletzt bearbeitet:
Von diesen ominösen SATA-Spannungs-Bugs der früher Sandy Bridge Mainboards spricht kein Mensch mehr.

Wie sich die Fehler bei Haswell exakt äußern sollen, weiß ich nicht. Angeblich sind .PDF und .DOC betroffen. Das sind keine seltenen Formate.
Gerade dort wird es ärgerlich, sollte nach der Mittagspause die Datei abgeraucht sein.

Dennoch: Ich würde auf Haswell warten. Die paar Tage bis zur Abschätzbarkeit der Lage sollte jeder dem es größtenteils um Spiele geht noch aufbringen können.

Wow, so viele Antworten in der kurzen Zeit - danke! :)

Wie sieht es denn da Preismäßig aus? Muss man zu der Einführung auch mit erheblichen Mehrkosten rechnen?

Ich hab nämlich 1000 bis maximal 1100€ für die Komponenten zur Verfügung und wollte dafür einen guten gaming-fähigen Rechner haben, mit dem ich dann auch die nächsten 2 Jahre erstmal gut gerüstet bin und aktuelle Spiele mit guten bis sehr guten Grafikeinstellungen spielen kann.

Das in einigen Wochen die Zusammenstellung ja völlig anders aussehen könnte, damit ist gemeint, das Anfang nächsten Monat die neue CPU Generation Haswell mit dem 1150 Sockel kommt.
Also wäre die Änderung an einer Zusammenstellung nur die CPU und das Mainboard.

Jetzt wäre es z.B. noch:

Ein Intel Core i5-3570K und ein Gigabyte GA-Z77X-D3H

Mit Haswell wäre es dann z.B. dafür:

Ein Intel Core i5-4670K und ein Gigabyte GA-Z87X-D3H

Das wäre die Änderung an einer Zusammenstellung.

Gruß Aw Online

Es wird da nichts Weltbewegendes kommen, dass das Rad neu definiert. Weder bei den Prozessoren, noch bei den Grafikkarten.

Möglich könnte es jedoch sein, dass du dann einen i7 2600k oder i5 3570k bzw. i7 3770k gebraucht bekommst, weil manche Leute wechseln.
Falls du überhaupt gebrauchte Teile möchtest.

Jo, es ändern sich Board und Cpu. Das ist schon alles.

Und das Budget reicht, keine Sorge.

Dieser Bug ist bekannt - entgegen dem Wunsch Intels; das sagt schon vieles aus. Wer weiß, was noch alles für Bugs nicht bekannt sind, oder es nicht ins Internet geschafft haben. Warte ab bis er rauskommt, suche was für andere Bugs es noch gibt oder eben nicht, und dann frägst du nochmal.

Und Aussagen wie "normale User", "Ottonormalverbraucher", "unter normalen Umständen"... sind alles Versuche, ernsthafte Probleme zu verharmlosen. Wäre es wirklich so harmlos wie Behauptet wird, müsste man nicht viel dazu sagen ;)

-->Unter normalen Umständen<-- braucht Deutschland auch keine Privatinsolvenz (jeder kann Ausrechnen was er ausgeben kann), keine Versicherung fürn PKW (jeder muss laut Gesetz so fahren, das er auf halbem Sichtweg bremsen=stehen kann), keine Dialysemaschine (jeder weiß nach wie vielen Flaschen er stirbt bzw. ist Stammkunde im Dialysezentrum)... Verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Laie stelle mir jetzt folgende Fragen:

Wann genau kommen die Haswell denn raus und wann in etwa kann man sagen ob und wie tauglich sie sind?

Muss man mit drastisch höheren Kosten für die Boards und Prozessoren rechnen?

Und vor allem: Was genau ist bei den Dingern anders? Also wo liegt der unterschied zu den noch aktuellen Prozessoren-Typen(?!)?

Wär toll, wenn es jemand für einen Laien wie mich, leicht verständlich erklären könnte.. ^^

Sie kommen am 4. Juni raus und da weiß man auch schon ob sie tauglich sind.

Die Preise werden mind. 10% höher als jetzt liegen, Maximal wohl 20% aber eher unwahrscheinlich. Ich rechne mit ca. 220€ für einen i5-4670k

Der von Intel erhoffte und kommunizierte Unterschied sind maximal 10% schnellerer CPU. Nach vorläufigen Tests ist der Zuwachs 0%, aber das kann sich noch ändern dank finaler Hardware und BIOS. 5% mehr sollten normal sein, mit etwas Glück 10% bei einzelnen Programmen. Wie gut sich die CPUs übertakten lassen weiß man noch nicht.

hm laut einschlägigen Infos wird wohl der haswell nciht der große wurf werden und 100 % leistung oben druff packen. Im moment kann ich sagen, dass ich mein system sehr flüssig anfühlt und es mir an nichts mangelt in meinen bisher getesteten games deswegen würde ich sagen, man kann ohne große bauchschmerzen zu einer Ivy greifen und in 2-3 jahren aufrüsten. Die Haswell´s werden dir wohl zum jetzigen zeitpunkt auch kein flüsigeres spiele erlebnis bieten können da viele spiele Grafiklimitiert sind ist eine fettere graka dem fetteren prozzi vorzuziehen, :)

Nur zur Richtigstellung, der genannte USB Bug betrifft nicht die Haswell CPU´s sondern "sitzt" im Chipsatz auf den neuen Boards. Also sollte man beim Boardkauf aufpassen ob da schon die fehlerfreie Revision des Chipsatzes drauf ist.

Interessant, danke.

Nun stellt sich mir halt die Frage ob sich das warten wirklich Lohnt. Wenn ich richtig verstanden habe, dann ändert sich die Effizienz minimal um 5-10% wobei dann auch der Preis höher liegen wird, sowohl für den Prozessor und das neue Board. Das sind dann doch schon erhebliche Mehrkosten, die ich so nicht eingeplant und wohl auch nicht aufbringen könnte (auch wenns "nur" 10% wären). Dann müsste ich an anderen Komponenten sparen, wie zb der Grafikkarte, die ja die primäre Komponente fürs Gaming ist. Und das nur wegen dem Sprung und der Aktualität?

Edit: Und der Unsicherheit aufgrund von Kinderkrankheiten. - Ich als Laie weiß ja nicht wie die sich äußern können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der üblichen Empfehlung ...

• i5 3470
  • AsRock z77 pro3
  • 8GB Ram
  • be Quiet e9 450w/480w CM
  • HD7950 (Direct CU)
  • Samsung 840pro
... machst du nichts falsch. Selbst Übertaktung ist dann möglich.
Sparen an der Grafikkarte ist der falsche Weg.

Was sich halt heraus stellen kann ist, dass 8 Threads zukünftig von Vorteil sind, weil die neuen Spielekonsolen so aufgebaut sind.
Das spräche dann für einen i7 3770k respektive AMD FX-8350.

Danke für die Antwort.

Man, da hab ich mir ja einen schönen Moment ausgesucht um mir ein Gaming-Pc zuzulegen..

Jetzt muss ich mir auch noch Gedanken darum machen, dass die Technik, die ich mir zulegen wollte in naher Zukunft gar nicht mehr richtig unterstützt wird.
Hinzu kommt natürlich noch der Zwiespalt ob das warten auf die Haswell nun lohnt oder nicht. - Irgendwie bekomme ich da keine Ordnung in meine Gedanken.

Ich hab ein festes Budget von 1000€, vielleicht noch 1100€, und dafür hätte ich halt gerne ein guten Gaming-Pc. Das sind die einzigen sicheren Fakten, die ich für mich gerade habe und kenne - alles andere ist offen und lässt mich irgendwie doof dastehen.

Zurück
Oben