Gaming Pc - Haswell?!

Mit Kompatibilität hat das wenig am Hut. Mach dir da keine Gedanken.

Ich kann dir auch gerne eine teurere Konfig machen, aber ob das "nötig" ist, ist immer eine persönliche Entscheidung.

So weit ich das Überblicke sind die neuen Modelle von Nvidia und Intel derzeit ziemliche Evolution, aber keine Revolution.
Sie bringen zwar etwas Neues, aber grundsätzlich ist der Markt derzeit unheimlich träge und gesättigt.

Also, ich denke ich habe mich entschieden und werde nicht auf die Haswell warten.

Sofern ich das richtig verstanden habe, hat sich im Grunde nur die interne Grafik und eine evtl. Mehrleistung von bis 10% im vergleich zu den Ivys verändert. Ausserdem der höhere Anschaffungspreis, der besonders zum Anfang wahrscheinlich das selbe Preis-/Leistungsverhältnis zu stande bringen würde, würde mich im Endeffekt wahrscheinlich über mein Limit von 1100€ bringen. Ausserdem besteht die Angst vor Kinderkrankheiten.

Das System soll für die nächsten 2-3 Jahren Zum Spielen genutzt werden - in hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen.

Aufgrund der Architektur der neuen Konsolengeneration habe ich mich für ein i7er entschieden. Haltet ihr das für richtig?

Meine Systemvorstellung: PC JA.jpg

Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meinen Äusserungen falsch liege!

Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu dem System hätte ich natürlich auch gerne, besonders wenn sich damit noch etwas Geld einsparen lässt :)

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen: Genau so würde ich das auch schildern. (Ebenfalls für den i7) Wenn du die 1100€ hast und ausgeben magst, bekommst du dafür ein solides Paket. Klar geht es etwas günstiger, aber somit hast du quasi vorgesorgt mit vielen Threads.

Vorschläge:

• EVGA Gtx670 plus Accelero Twin Turbo 2 Kühler
    => Umbau fällig, EVGA deckt diesen in der AGB ab.
  • Highend-Netzteile: beQuiet P10 Serie 5xx Watt, Enermax Platimax Serie 500w
  • Kühler: Thermalright Macho (Kompatibilität mit dem Gehäuse nicht überprüft)
  • Board: AsRock Z77 Extreme 4, falls du wirklich mal ernsthaft übertakten möchtest.

Eine HD7950 mit ihren 3GB Ram wäre ebenfalls denkbar.

:)

Als Laie bin ich mit den Vorschlägen etwas überfordert.

Was ist an der Grafikkarte falsch und was genau sollte ich da umbauen? Den kühler? Wieso?
Was ist an dem Netzteil und dem Kühler nicht in Ordnung? Überall werden die be quiet! Netzteile, besonders die Straight Serie empfohlen und mit den 500W liege ich doch auch nicht falsch oder?

Und übertakten hatte ich eigentlich nicht vor. Ich habe es noch niemals gemacht und würde mich damit auch nur beschäftigen, wenn ich es müsste um zb bestimmte Games zu spielen. Sollte der i73770 nicht für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein um die kommenden Games zu schaffen? Ausserdem ist es ja nicht die K variante - die lässt sich übertakten?

Würde man die genannten Vorschläge brauchen, und diese dann in die Tat umsetzen, dann würde das doch auch meinen Finanziellenrahmen von 1100€ locker überschreiten oder? - Denn mehr geht da absolut nicht.

Mir geht es wirklich darum, dass ich die nächsten 2-3 Jahre die Aktuellen Titel in einer Schönen - also hohen Grafikeinstellungen spielen kann. Im fall der fälle würde ich mir da sogar wieder ein neues System kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Umbau der Grafikkarte dient primär der Laufruhe unter Last. Lassen wir das Thema "Umbau" lieber außen vor.
  • Hast du einen Grund, weshalb du keine AMD Karte möchtest?
  • Beim Netzteil kannst du natürlich zum e9 480CM (Kabelmanagement) von beQuiet greifen. Die von mir genannten sind haben eben noch hochwertigere Teile verbaut.
  • Das "K" beim Prozessor habe ich dir wohl angedichtet. Da du nicht übertakten möchtest, kann man ganz anders an die Geschichte heran gehen. Du wählst dann einen Xeon1230v2, der ebenfalls 8 Threads beherrscht. Er ist nicht übertaktbar und hat keine eigene Grafikeinheit, dafür ist er jedoch in seinem Segment unschlagbar günstig.
  • Ein H77 Mainboard wäre dann völlig ausreichend. (H77 für normalen Betrieb. Übertakter würden Z77 mit "K" Prozessor kombinieren)
  • Beim SSD würde ich zur 128GB Version der Samsung 840pro greifen.

Nvidia Empfehlung:
http://geizhals.at/de/asus-gtx670-dc2og-2gd5-directcu-ii-oc-90-c1cs32-s0uay0bz-a858161.html

Zuletzt bearbeitet:
Woodz schrieb:
Ja, ok! Die Frage ist aber inwiefern sich dieser Bug überhaupt bei Ottonormalanwender bemerkbar macht.
Wurde nicht irgendwo gesagt, das ein normaler Nutzer kein Problem mit dem Bug haben wird, weil er ihn gar nicht bemerken wird,
bei normaler Nutzung?
Ist das der selbe Ottonormalanwender, der einer Aktualität wie SATA express hinterherrennt und sich wegen seines Ivys dann in den A*sch beißt :D?
Nix für Ungut, aber is zumindest ein klein wenig widersprüchlich ^^.
Also zumindest unter dem Gesichtspunkt, dass ich einen Normalanwender mir so vorstelle:
'Ich hab einen PC, der meine Spiele schön darstellen kann, hab ein Laufwerk für CD/DVD, der auch mal brennen kann und ich habe genug Speicherplatz!"
Haha, also genau so geht es mir nämlich ungefähr, stehe nämlich gerade vor der gleichen Frage wie Neon-Andre.
Versuche mir etwas zusammenzustellen, was JETZT hochwertig ist, lese mir ein bisschen was dazu durch, aber sobald der dann steht, interessiert mich neue Technik einen Schnurtz, bis ich mit meiner in ein paar Jahren unzufrieden bin und ich denke, so geht es den meisten Laien.

Also wie gesagt Neon-Andre, mir geht es so ähnlich wie dir. In meiner Planung steht im Moment ein i5 3470 mit H77 Board und als Grafikkarte eine Gigabyte HD7950. Restliche Komponenten wie Gehäuse und Lüfter wechseln bei mir nahe täglich, da ich mich noch auf kein Design festgelegt hab x.x!
Zurück zum Thema, also ich kann mich grade auch gar nicht gedulden, aber ich warte erst mal die 2-3 Wochen ab, bis man adäquate Ergebnisse zu den Haswells hat. Um es dann noch bugfrei und preisstabil (der preis soll dann irgendwann runtergehen) zu bekommen, muss man wahrscheinlich nochmal 1-3 Monate drauflegen (Leute mit Ahnung dürfen mich korrigieren, das ist mein Eindruck vom Querlesen). Ich werde mich also nach dem Release entscheiden, ob ich zu Haswell oder doch lieber zu Ivy greife, da ich so oder so der Meinung bin, dass es meinen Ansprüchen für eine angemessene Zeit genügen wird. Bei Spielen ist ja eher die Grafikkarte der wichtigste Faktor.. vielleicht bestell ich mir die auch jetzt schonmal bei Mindfactory (allg. günstigster Anbieter), die haben nämlich wieder Codes für Spiele (kriegt man also geschenkt) und wer weiß, wann sie wieder vergriffen sind :D.
Du kanst die Wartezeit auch nehmen, um einen größeren finanziellen Puffer aufzubauen (Spiele wollen auch gekauft werden!), aber 1000€ sollten sogar mit Monitor etc. allemal für aktuellen Kram reichen.

So, ich hoffe, ich konnte helfen, war jetz viel Blabla und is nur meine laienhafte Meinung, aber mir gehts genauso ;).

Edit Ergänzung: Erfahrenere Computer-Enthusiasten sagen zwar, das war bei Intel nie so, aber viiiiiielleicht gehn die Ivys ja etwas mit dem Preis runter, wenn Haswell erscheint :P.

Zuletzt bearbeitet:
Man, das mit den antworten geht ja fix, das ist super - da ich bei Möglichkeit heute Nacht noch bestellen möchte :)

Ich hab eigentlich keinen wirklichen Grund weshalb ich keine AMD karte haben möchte. Ich fühle mich bei Nvidia Karten irgendwie einfach sicherer, wobei ich da keinerlei Erfahrung habe. Ich hatte vor ca 7 Jahren mal eine AMD Readon Saphire Karte, die ist mir nach einem Jahr abgeraucht, vielleicht ist das der Grund. Ausserdem ist die GTX 670 etwas günstiger als die AMD 7970.

Zum Prozessor: Ich hab mir das angeschaut und empfinde es als deutlich sinnvoll. Man hat zwar keine intigrierte Grafikkarte, aber man spart ordentlich was und hat scheinbar eine ähnliche Leistung wie mit dem i7. Wo genau ist da der unterschied und gibt es sonst noch nennenswerte Unterscheide? Ist es nur die intigrierte Grafik?

Zum Mainboard: Wieso das H77? Tut es das B75 nicht auch?

Zur SSD: Die normale Samsung 840 reicht mir da vollkommen aus.

H87 mit Haswell wird kommen, aber es ist von schlappen 5-7% höherer Leistung pro Takt auszugehen.

Es können übrigens schon seit Ewigkeiten mehrere Threads auf einem Kern ausgeführt werden, die neue Konsolengeneration stellt also auch dann kein Problem da, wenn die Spiele tatsächlich 8 Threads anbieten. Blöde ists vor allem anders herum (was bisher stets der Fall war).
HT hat außerdem auch in der Vergangenheit kaum einen Leistungszuwachs gebracht. Ein HT-fähiger Prozessor ist deshalb nicht nötig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis spricht auch tendenziell dagegen.

Wenn's nur um da Zocken geht, ist der i5 3350P schon immer eine gute Wahl gewesen und wird auch im Gaming-FAQ nach wie vor empfohlen. Da an der CPU gesparte Geld sollte lieber in die Grafikkarte investiert werden.

edit: Und wer gerne in Kernen denkt. Die Jaguar-Kerne sind bessere Atom kerne. Die Ivy-Architektur ist immer noch sehr viel stärker. Man wird 2-4 Jaguar-Kerne brauchen, um leistungstechnisch an einen Ivy-Kern ranzukommen. Zumindest falls sich die Taktraten im Vergleich zu Bobcat nicht zu sehr ändern

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal geändert. Das Netzteil war bei Mindfactory im Angebot, was sich aber während der Zusammenstellung wieder geändert hat..

Aktuelle Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...220d44afe417e048a0ec16c8c8eec0f50eb5c1ffde526

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht so sicher.. Sollte schon mächtig Power haben. Nachdem ich mir aber den verbrauch der 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition Aktiv angeguckt habe, habe ich den Gedanken daran direkt wieder fallen gelassen.

Far Cry 3 sollte nach Möglichkeit auf ultra mit. ca 40 Fps über den Bildschirm laufen. Das kann ich mit einer GTX 670 vergessen oder?

Die GTX670 und die HD7950 sind UNGEFÄHR (!!) gleich schnell. Was mit der Einen nicht läuft, läuft auf der Anderen für gewöhnlich ebenfalls nicht mehr flüssig.
Ausnahmen/Ausreißer wie "Tress FX" im neuen Tomb Raider gibt es; meist jedoch zu beiden Seiten hin.

Ich hatte bei Crysis 3 zwischen 36 und 58 Frames mit sehr guten Settings auf 1920x1200.

... und was den Unterschied zwischen der 50er und der 70er anbelangt: Die unterscheiden sich halt etwas im Takt und ansonsten nur minimal in der Menge der Ausführungseinheiten. Gleicher Spruch wie oben. Was die 1 nicht kann, kann die 2 auch nicht.
Den Takt kann man innerhalb von Minuten per Software unter Windows hoch ziehen. Wenn man denn will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich nehme einfach die GTX 670 und fertig. Mein inneres Bauchgefühl sagt es soll die sein.. ^^

Nun ist mein System komplett und ich bitte um Absegnung :)

https://www.mindfactory.de/shopping...2204bef34a398f702210ceb58dfc8a0dac901bfbb2de7

Wirds so laufen und stabil die nächsten Jährchen die aktuellen Titel über meinen Bildschirm flimmern lassen?^^

Würde nämlich gern heute Nacht bei Mindfactory zwischen 0 und 6Uhr bestellen. Spar ich mir die Versandkosten. Bleibt nur zu hofffen, dass sich der Preis der Komponenten nicht wieder schlagartig ändert und das ganze teurer wird..

:)

System ist in Ordnung könntest so kaufen.

Was ist an meinem angegebenen Board denn verkehrt?

Das Gehäuse behalte ich so. Es hat genug Platz und scheint brauchbar zu sein. Auch wenns optisch nicht das beste ist, es erfüllt aber sein zweck.

EDIT: Was für ein Kabel brauche ich um den PC am LCD-TV zu betreiben? Werde das vorrübegehend so machen müssen. Geht das mit einem stinknormalen HDMI Kabel? Läufts dann auch über den Pc 60hz Modus?

EDIT2: Ich hab nun Das System bestellt - endlich! Hoffentlich läuft da alles rund.

Vielen dank für eure Unterstützung! :)

Zuletzt bearbeitet:
Chapsaai schrieb:
wer sich jetzt hardware kauft , zieht die arschkarte.

mist... mein neuer rechner ist heute angekommen. kann ich den wohl direkt wieder wegwerfen^^

man man man, was für ne aussage^^ ideal wäre die kombination mit: "kauf auf keinen fall windows 8"^^

Zurück
Oben