Gaming PC - Heute 500€, in 2-3 Jahren nochmal 500€ nachlegen sinnvoll?

SimonK91

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming in 1920x1080 mit mindestens 40fps + Alltags PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Anno 1800, 7 days 2 die, Space Engineers, Mist Survival, Green Hell, o.ä,
- mittlere bis hohe Qualität, ca 2x FXAA

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung semiprofessionell, 1080p, Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Aufgrund Stromverbrauch tendenziell Nvidia anstatt AMD Grafikkarten, gute möglichkeit der Aufrüstbarkeit in ca 2-3 Jahren.
- 500GB SSD als einizgen Datenträger

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell ca. 500€, in 1,5-2,5 Jahren gerne nochmal auf der Basis weitere 500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Anfang Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst

Hallo Forum,

mein Grundgedanke ist der, dass ich zwar eigentlich ca. 1000€ Budget habe, allerdings halte ich es für fraglich es auf einem Schlag auszugeben da ich die Leistung aktuell nicht zwingend brauchen würde (mir reichen prinzipiell immer 40fps und mittlere Einstellungen).

Daher mein Ansatz, einen PC zu bauen mit ca. 500€ Budget, und diesen in 2-3 Jahren nochmal mit ca. 500€ aufrüsten. Bis dahin gibt es ja vermutlich Zen2, günstigere DDR4 Preise etc, sodass ich vermute dass es Sinn macht erst dann eine zweite Ausbaustufe zu investieren.

Daher würde ich aktuell zu einem Ryzen 3 2200G mit 8GB Dual Channel und so etwas wie einer 1050ti greifen, um dann in 1,5-2,5 Jahren auf der gleichen Plattform auf einen 8C/16 Thread Zen2 + mehr RAM (dann hoffentlich etwas günstiger) und stärkerer GPU aufrüsten zu können. Macht das aus eurer Sicht soweit Sinn? Ist es ratsam auf ein B450 Chipsatz zu gehen wenn man Zen2 im Hinterkopf hat, oder reicht B350 in der Hinsicht vollkommen?

Danke für jegliche Einschätzung!

vllt ist RAM in zwei jahren auch wieder deutlich teurer. ich würde gleich 16GB kaufen. B450 sollte es schon sein, kostet auch kaum mehr als B350. und für nen octacore sollte man da auch nicht das billigste MB nehmen und schon auf ne gescheite spannungsversorgung achten.

@Davias Muss es wirklich so ein teures Board sein? Dann kann ich ja diese 500€ Konstellation vergessen und direkt heute einen Ryzen 5 2600 mit 16GB RAM und ner Nvidia 1060 nehmen... Ich war immer davon ausgegangen es geht auch mit einem 60-70€ Board... Kannst du mir in 1-2 Sätzen erklären warum ich da falsch liege?

@ TE:
unter nem MSI B450 Tomahawk (~100€) würde ich im hinblick auf nen octacore eher nicht einsteigen. das brett hat ordentliche VRMs und nen guten VRM-kühler. die CPUs können schon ordentlich strom fressen

Wenn auf ein 2200g gesetzt werden soll, bitte nicht mit so einer Grafikkarte kombinieren.

Ich war in einer ähnlichen Situation beim zusammenstellen für einen Kumpel.. Ca 500 Euro Budget, in ein paar Jahren aufrüsten.

Prinzipiell hast du momentan 2 Wege :
1. 2200g oder 2400g kaufen, ohne extra gpu und mit der Leistung leben bis die gpu Preise wieder besser sind.
+ beste P/L
+ somit genug Geld für ein gutes Netzteil, 16gb schnellen RAM etc.
- wenig gaming Performance
- schwächere CPU Basis als ein 1600/2600

2. 2600(x) als Basis nutzen und mit biegen und brechen mit ner 1050(ti) was erstellen
+ zukunftssicherer
- warschl. Nur 8gb RAM möglich im Budget

Ist doch alles Käse. Wenn du die 1000,-Euro hast, dann nutze es und du hast praktisch keine Einschränkungen. Dann hast du direkt alles was du brauchst und zwar jetzt und nicht 1-2 Jahre später. Alles andere macht keinen Sinn, meiner Meinung nach.

1. gilt es anzumerken, dass die angedachte CPU komplett die falsche ist - man kauft sich keine APU, wenn man vorhat, eine dedizierte GPU zu verwenden.
Zudem, und hier geb muss man CB die Schuld geben, ist die Vorstellung vieler User, wieviel CPU zum gamen benötigt wird, komplett verzerrt. Alle CPU Benchmarks hier werden mit den stärksten GPUs in niedrigen Settings durchgeführt. Die Methodik ist komplett praxisfern. Bei einer Mittelklasse-GPU in realistischen Settings bietet ein 9700K keinen Vorteil zu einem kleinen Ryzen.
Somit mein Tip derzeit ein Ryzen 3-1200 boxed um 75€. Der reicht locker aus, bis du dir in ein paar Jahren eine stärkere GPU leistest.

2. jetzt noch eine Pascal zu kaufen, ist nicht sonderlich intelligent. Wer weiss, welche Performance- bzw Preis/Performance-Sprünge es in der Mittelklasse mit Turing geben wird.
Wenn du eine gebrauchte 1060 6GB um den Neupreis einer 1050 Ti bekommst, schlag zu. Ansonsten warte.

3. mit keinem aktuellen Spiel kommt man auf 8 GB Speicherbelegung. Zmd nicht, wenn man sein OS nicht komplett zugemüllt hat. Mit einem trimmen OS kommt heute kein AAA Titel auf über 5, 6 GB gesamt. Die Progression die letzten Jahre war auch nicht eine, dass man annehmen sollte, dass 8 GB in 2 Jahren nicht mehr reichen.
Dass man sich gleich 16 GB kaufen soll, weil man nicht weiss, ob in ein paar Jahren RAM vll teurer wird, ist zudem so eine blöde Aussage. Ich bin jetzt mehr als 20 Jahre dabei, und nie in diesem Zeitrahmen hat es eine Periode gegeben, in der Halbleiterprodukte dauerhaft teurer geworden oder geblieben sind. Solange die Nachfrage konstant bzw steigend bleibt, wird Halbleitertechnologie durch Massenproduktion & Fortschritte in der Fertigung automatisch günstiger.

4. B450 statt B350 wurde ja schon angemerkt.

Ansonsten - Netzteil, Gehäuse, Maus muss bzw soll jeweils nicht mehr als 30-50€ kosten. Monitor würd ich etwas mehr ausgeben.. sind ja deine Augen. Insgesamt wirds mit den 500€ sowieso etwas knapp.

@stoneeh:
ach, den ersten teil deines beitrags hast du entfernt. wohl auch besser so.

1)
je nach game reicht der 1200 auch mit ner mittelklassegraka in "realistischen settings" nicht aus. sei es weil singlethreadpower fehlt, sei es weil kerne fehlen, sei es weil beides fehlt.

2)
die preise der neuen karten kennst du? der nachfolger der 1060 wird wohl noch was auf sich warten lassen.

3)
komisch, MEA oder GTA5 (auch schon über drei jahre alt) belegen bei mir auch gerne mal 7-10GB RAM nur für sich.

schau dir mal die preisentwicklung eines beliebigen DDR3- und DDR4-RAM-kits an. es muss ja nicht dauerhaft teurer werden, es reicht ja schon wenn es zum kaufzeitpunkt teurer ist. mitte 2016 hat man 16GB DDR4 für ~60€ bekommen. heute, zwei jahre später, zahlt man da mindestens 125€ für.

Ich wuerde einen ryzen 1600 gebraucht, und ne 1060 8gb gebraucht, nehmen. Ram wuerde ich 2x8gb 3000er (wg. Dualchannel, 2x4gb waere "ungeschickt" von der planung her.) Board das von deathangle genannte msi. Und ordentliches nt. Damit bist du gut aufgestellt fuer jetzt und es wird nicht zu teuer.

Also das MSI b450 tomahawk kann ich auch empfehlen. Die VRM werden bei 6 x 4 GHz in Prime nur knapp über 50 Grad heiss. Das sollte auch mit 8 oder 10 kernern gut zurecht kommen.

Msi b450m motar waere brauchbar.

AnnAluna90 schrieb:
Ich wuerde einen ryzen 1600 gebraucht, und ne 1060 8gb gebraucht, nehmen. Ram wuerde ich 2x8gb 3000er (wg. Dualchannel, 2x4gb waere "ungeschickt" von der planung her.) Board das von deathangle genannte msi. Und ordentliches nt. Damit bist du gut aufgestellt fuer jetzt und es wird nicht zu teuer.

Wo kann man denn gute gebrauchte Komponenten gut kaufen, ohne Angst zu haben,dass man defektes Zeug kauft?

Hier im forum gibts den marktplatz, da hast du aber noch keinen zugang. Viele beitraege schreiben, dann kommst du schneller in den marktplatz ;-)
Eine andere gute quelle hab ich spontan auch nicht. Bei ebay gehen die sachen oft zu teuer weg weil die leute ohne hirn bieten. Aber man kann da durchaus fuendig werden. Musst dir halt ein limit setzen und dich auch daran halten und die gebuehren mit einrechnen. Und ohne bisschen risiko gibt es niemals irgendwo gebrauchtware, na und?

Zurück
Oben