SimonK91
Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Gaming in 1920x1080 mit mindestens 40fps + Alltags PC
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Anno 1800, 7 days 2 die, Space Engineers, Mist Survival, Green Hell, o.ä,
- mittlere bis hohe Qualität, ca 2x FXAA
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung semiprofessionell, 1080p, Sony Vegas
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Aufgrund Stromverbrauch tendenziell Nvidia anstatt AMD Grafikkarten, gute möglichkeit der Aufrüstbarkeit in ca 2-3 Jahren.
- 500GB SSD als einizgen Datenträger
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell ca. 500€, in 1,5-2,5 Jahren gerne nochmal auf der Basis weitere 500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Anfang Oktober
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst
Hallo Forum,
mein Grundgedanke ist der, dass ich zwar eigentlich ca. 1000€ Budget habe, allerdings halte ich es für fraglich es auf einem Schlag auszugeben da ich die Leistung aktuell nicht zwingend brauchen würde (mir reichen prinzipiell immer 40fps und mittlere Einstellungen).
Daher mein Ansatz, einen PC zu bauen mit ca. 500€ Budget, und diesen in 2-3 Jahren nochmal mit ca. 500€ aufrüsten. Bis dahin gibt es ja vermutlich Zen2, günstigere DDR4 Preise etc, sodass ich vermute dass es Sinn macht erst dann eine zweite Ausbaustufe zu investieren.
Daher würde ich aktuell zu einem Ryzen 3 2200G mit 8GB Dual Channel und so etwas wie einer 1050ti greifen, um dann in 1,5-2,5 Jahren auf der gleichen Plattform auf einen 8C/16 Thread Zen2 + mehr RAM (dann hoffentlich etwas günstiger) und stärkerer GPU aufrüsten zu können. Macht das aus eurer Sicht soweit Sinn? Ist es ratsam auf ein B450 Chipsatz zu gehen wenn man Zen2 im Hinterkopf hat, oder reicht B350 in der Hinsicht vollkommen?
Danke für jegliche Einschätzung!
- Gaming in 1920x1080 mit mindestens 40fps + Alltags PC
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- Anno 1800, 7 days 2 die, Space Engineers, Mist Survival, Green Hell, o.ä,
- mittlere bis hohe Qualität, ca 2x FXAA
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung semiprofessionell, 1080p, Sony Vegas
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Aufgrund Stromverbrauch tendenziell Nvidia anstatt AMD Grafikkarten, gute möglichkeit der Aufrüstbarkeit in ca 2-3 Jahren.
- 500GB SSD als einizgen Datenträger
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Aktuell ca. 500€, in 1,5-2,5 Jahren gerne nochmal auf der Basis weitere 500€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Anfang Oktober
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst
Hallo Forum,
mein Grundgedanke ist der, dass ich zwar eigentlich ca. 1000€ Budget habe, allerdings halte ich es für fraglich es auf einem Schlag auszugeben da ich die Leistung aktuell nicht zwingend brauchen würde (mir reichen prinzipiell immer 40fps und mittlere Einstellungen).
Daher mein Ansatz, einen PC zu bauen mit ca. 500€ Budget, und diesen in 2-3 Jahren nochmal mit ca. 500€ aufrüsten. Bis dahin gibt es ja vermutlich Zen2, günstigere DDR4 Preise etc, sodass ich vermute dass es Sinn macht erst dann eine zweite Ausbaustufe zu investieren.
Daher würde ich aktuell zu einem Ryzen 3 2200G mit 8GB Dual Channel und so etwas wie einer 1050ti greifen, um dann in 1,5-2,5 Jahren auf der gleichen Plattform auf einen 8C/16 Thread Zen2 + mehr RAM (dann hoffentlich etwas günstiger) und stärkerer GPU aufrüsten zu können. Macht das aus eurer Sicht soweit Sinn? Ist es ratsam auf ein B450 Chipsatz zu gehen wenn man Zen2 im Hinterkopf hat, oder reicht B350 in der Hinsicht vollkommen?
Danke für jegliche Einschätzung!