Gaming PC im Auto mitnehmen/stehen lassen

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.025
Hi,

ich habe diesen PC:
i5 11400F @ Fortis 5 Dual // 16 GB DDR4-3200 // ASUS RX 6700 XT Dual // ASRock B560 Pro4 // Crucial MX500 1TB // Fractal Focus 2 // Corsair RM650x // GIGABYTE M34WQ // Windows 10 Pro

Ich möchte den Gaming PC 600km im Auto mitnehmen. Zwischendurch wird das Auto 2 Tage in der Sonne stehen bleiben bevor es weiterbewegt wird.

Ich habe gelesen, wegen dem CPU Kühler wäre es besser den PC liegend zu transportieren. Gibts sonst noch etwas zu beachten? Oder können manche Teile Schaden nehmen wenn ich den PC zusammengebaut mit eingebautem CPU Kühler und GPU transportiere, bzw. in der Sonne stehen lasse?

Danke euch!
 
Also die Temperaturen im Auto haben null Einfluss auf den Rechner, die Komponenten können deutlich mehr ab.

Klar, wenn du Querfeldein fährst könnten die Vibrationen die GPU ins Schwingen bringen. Würde sie vielleicht einfach ausbauen und separat transportieren. Das wäre für mich aber auch die höchste der nötigen Maßnahmen. Ist ein Computer, keine Atombombe ;)
 
CPU-Kühler und Grafikkarte würde ich in einem extra Karton gut gepolstert einpacken und nicht im verbautem Zustand transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, mcbloch, 00Julius und 2 andere
Ich würde die Graka ausbauen, dann kannst du den Rechner liegend transportieren. Wenn du keine empfindlichen Plastikteile hast, machen auch die hohen Temperaturen nichts aus.

Und ich würde den PC im Kofferraum mitnehmen, nicht auf dem Rücksitz. Gelegenheit macht Diebe.
 
Liegend so das CPU Kühler steht und es gibt keine Problem.
Ich habe meinen PC immer in die OVP des Gehäuses gepackt und fertig.

Man könnte auch noch den CPU Kühler und GPU runter schrauben. Ich habe mir diesen Aufwand nicht gemacht. Du weißt ja was drin ist und transportierst ihn entsprechend wesentlich schonender als DHL etc.

Die Asus RX 6700XT Dual ist jetzt kein Monster, könnte man meiner Meinung auch eingebaut lassen.

Edit: GPU Ausbau ist ja kein Aufwand --> kann man schon machen um auf Nummer sicher zu gehen.

Meine aktuelle RX6700XT TUF würde ich aufgrund Größe und Gewicht auch immer ausbauen. Meine Damalige Karte war ne GTX1070 Gainward Phoenix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Meinen letzten Umzug hat der Rechner in zusammengebautem Zustand liegend im auto mitgemacht. Das waren allerdings 10 Minuten auf Schleichwegen.

Bei 600km würd ich GPU und Kühler ausbauen, Risse im Mainboard willst du definitiv nicht riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, ghecko und coasterblog
Je nachdem wir schwer die GPU ist, ausbauen, sonst kann der Sockel kaputt gehen, das Gleiche gilt für den CPU-Kühler. Liegend transportieren und vor verrutschen schützen ist absolut notwendig.
 
ich habe mal alle Ratschläge hinsichtlich eines sicheren Transports ignoriert und musste dafür bitter bezahlen :D
die GPU war rausgebrochen und der CPU Kühler komplett verbogen
tu bitte was man dir hier sagt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Außerdem würde ich den PC "verrutschsicher" im Kofferraum verstauen. Und zwar so, dass er sich gar nicht mehr bewegt. Also entweder gut zwischen Gepäck und Bierkästen verkeilen oder mit geeignetem Material verzurren.
 
Ok also die GPU ausbauen wäre ja kein Problem, aber den CPU Kühler ausbauen und Warmeleitpaste neu auftragen ist es mir nicht wert. Oder gibts eine Möglichkeit den Fortis 5 Dual zu entfernen ohne die Wärmeleistpaste neu aufzutragen?

Ich muss das ganze nämlich dann in 3 Wochen nochmal machen wenn ich retour fahre, bevor ich das alles mache lasse ich den PC lieber zu Hause. Mainboardrisse und verbogenen CPU Kühler möchte ich nicht riskieren.
 
Ist es dir denn eher wert, nachher ein kaputtes Mainboard zu haben?

Kühler ausbauen dauert 5 Minuten. WLP auftragen und den Kühler wieder einbauen ebenfalls.

Geh das Risiko ein wenn du willst, aber das trägst du ganz allein.
Und ja, WLP muss beim Aus- und Einbau neu aufgetragen werden.
 
Du kannst das Innenleben ja auch komplett ausfüllen (mit Lappen, alten T-Shirts, Pappe, oder was dir sonst so einfällt (Bauschaum empfehle ich ausdrücklich nicht :D) ), damit der Kühler geschützt ist und keinen Kräften ausgesetzt wird.
 
Ich habe über die Jahrzehnte meine Rechner immer liegend im Kofferraum transportiert, mit Grafikkarte und CPU-Kühler. Gehäuse so gedreht, dass die Grafikkarte in Fahrtrichtung ausgerichtet ist, dann gibt es keine Belastung beim Bremsen für den Slot.

Man kann natürlich mehr machen, sicher ist sicher. Notwendig war es für mich nie, bin aber mit dem Auto auch nicht über einen Acker gefahren. 😉
 
also ich(!) würde das konkret vom Einzelfall abhängig machen!
- wie "gut" ist das alles verbaut?
sind im Gehäuse alle Abstandshalter genutzt und das MoBo wirklich in jedem seiner Löcher mit einer Schraube fixiert? Sind alle Schrauben fest? Wie ist die GraKa gesichert?
ich kenne das Gehäuse nicht, es gibt da ja welche mit so "Schnell-Arretierungen" über den Slot-Blechen, bei anderen ist die GraKa mit drei fetten Schrauben fest.

- ich würde einen PC immer auf einem Sitz transportieren aber niemals dort "übernachten".

- der Fortis ist jetzt ja kein Monster. Trotzdem haut jede Erschütterung natürlich auf die CPU und den Sockel...
ich würde da so einen Mittelweg gehen: die Lüfter müssten sich doch recht einfach demontieren lassen, sind die nicht normal/einfach per Draht-Bügel dran geklippst? Dann nimmt man die ab und hat schonmal ein paar Gramm weniger...

- ich habe bestimmt >>1000km mit PCs im Auto abgespult und mir da nie so große Gedanken gemacht (da waren die Kühler und Grafikkarten aber noch viel kleiner/leichter.

ABER: ich habe jedesmal nach dem Transport die (vermeintlich) kritischen Dinge (CPU, Kühler, GraKa usw.) penibel kontrolliert!
mir ist es dabei auch einmal passiert, dass die GraKa (obwohl eigentlich gut verschraubt) etwas aus dem Slot heraus gerutscht ist und ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich den PC so eingeschaltet hätte.
den habe ich ich dann erstmal genauer inspiziert, Verschraubungen gelöst, alles fest zusammen gesteckt und wieder gut verschraubt.
meine Vermutung ist, dass die vorher etwas unter (mechanischer) Spannung verbaut/schraubt wurde (hatte ich nicht gemacht) und sich das bei der Fahrt "gelöst" hat.
 
GPU auf jeden Fall raus.
Beim Kühler....wenn du das auspolsterst von Innen und der Kühler nicht gigantisch groß und schwer ist....probier es aus.
Aber wirklich auf Nummer sicher gehst du nur, wenn du auch den ausbaust.
Irgendwelche Vibrationen & Unebenheiten könnten sonst halt Ärger machen, wenn du Pech hast
Transport würde ich gesichert auf 'nem Sitz machen, ansonsten das Teil nicht sichbar im Kofferraum verstecken
 
Danke für eure vielen Antworten! Ich werd den PC zu Hause lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben