Gaming PC im Bereich 1500-1600 €

Lockster

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Moin!

Meinen letzten Gaming Rechner habe ich 2011 gekauft, bin dementsprechend ziemlich raus was aktuelle Entwicklungen angeht und freue mich über Input/Verbesserungsvorschläge. Aktuelle Spiele auf 1440p zocken können wäre ein Traum wenn das in dem Rahmen geht.

Ich habe mir die lezten Tage die Zusammenstellungen des "Idealen Gaming-PCs" sowie anderer einschlägiger Seiten angeschaut. Mal die 1500€ Konfiguration zugrunde gelegt, bin ich bei so etwas gelandet:

https://geizhals.de/wishlists/3981344

Kann man die CPU+GPU Kombo so fahren? Um die 4070TiS (16GB VRAM + die NVIDIA Features hätte ich schon gerne, aber kein Muss) in dem Budget zu erreichen, musste ich natürlich vom 7800X3D weg. Oder sagt ihr 7800X3D + 4070S ist deutlich sinnvoller?
Das Live Mixer Board sagt mir optisch nicht zu, deshalb habe ich das getauscht + CL30 RAM Version.

Soweit erstmal. :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle AAA-Titel, Diablo IV, MOBAs
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 27" 2560x1440 (WQHD)
z. B. https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau solide, bei aktuellen Konfigurationen eher mau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum,
habs jetzt nur überflogen, sieht aber gut aus, kannste wohl so machen. :daumen:
Falls du kein Windows hast kommt da nochmal 120€ für Win 11 Home oder 150€ oder so für Pro dazu.

Auch: Hast du geschaut ob die Karte von der Länge in das Gehäuse passt und ob der Kühler von der Höhe in das Gehäuse passt? Ein 7700 tray sollte rund 215€ kosten -> laut Benches wäre der aber im Schnitt kaum schneller in Spielen, keine 15%.

E: Zumindest laut den Daten auf Geizhals passt Karte von der Länge und Kühler von der Höher ganz locker in das Gehäuse. :D
Das Gehäuse hat nur 1x USB-A 3.0 vorne (und einmal C), das wäre mit zu wenig... Unter 2x USB-A 3.x vorne taugt zumindest für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockster
Die KC3000 kann man mitnehmen, laut CB Tests spielt die Lexar aber gut mit und der fehlende Cache fällt im normalen Alltag nicht auf.

Ich würde über dem 7700 nachdenken, 8 Kerne sind halt dann doch besser für die Zukunft gerüstet.
K3ks schrieb:
in Spielen, keine 15%
Je nach Game sind 15 Prozent halt doch einiges, bei sowas wie Anno wirds gleich noch mehr.

Prinzipiell halte ich den aktuelle Zeitpunkt zum kaufen aber ungünstig.
Neue Releases stehen direkt vor der Türe, die neuen UVPs sind teilweise unter den UVPs der aktuellen Generation.
Wenns nicht wirklich brennt, würde ich bis Oktober warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockster, K3ks und Winston90
Lockster schrieb:
Mal die 1500€ Konfiguration zugrunde gelegt, bin ich bei so etwas gelandet:

https://geizhals.de/wishlists/3981344
So weit, so gut.

Beachte, dass es von Zotac bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie gibt (bei Palit nur 3 Jahre).
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
Da könnte man eine GPU von Zotac in die Planung mit einfließen lassen.
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40730d-10p-a3103639.html?hloc=at&hloc=de


Für die gewählte R5 7500F CPU wäre der https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html?hloc=at&hloc=de CPU Kühler mehr als nur ausreichend.

Schau dir auch noch das sehr gute https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html Gehäuse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockster und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Lockster schrieb:
Oder sagt ihr 7800X3D + 4070S ist deutlich sinnvoller?
Wäre es nur bei ziemlich CPU-lastigen Spielen, die du jetzt aber nicht genannt hast. Für dich dürfte diese Kombination so also gut passen. Wenn, dann wäre der 7700 wie schon genannt eher ein sinnvoller Mittelweg (mehr Leistung und iGPU, falls doch mal Probleme mit der GPU auftreten sollten, wäre das schon praktisch die zu haben).

K3ks schrieb:
Das Gehäuse hat nur 1x USB-A 3.0 vorne (und einmal C), das wäre mit zu wenig... Unter 2x USB-A 3.x vorne taugt zumindest für mich nicht.
Da muss man sich bewusst sein, was man will und braucht - das verlinkte Lian Li hat ein USB-A vorne mehr. Persönlich hab ich aber auch das 500DX und bin damit voll zufrieden und habe noch kein USB vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, K3ks und Lockster
Wenn das Enthoo 2 nicht so ein Klotz wäre, dann hätte ich das für mich genommen. ^^ Ich brauch 1-3 USBA3 und das hat 4. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank euch für die Hinweise und Ergänzungen!
Windows habe ich rumliegen, ist also kein Problem. Beim Gehäuse wüsste ich jetzt auch keine Anwendung für mich bei der ich mehr Anschlüsse bräuchte.
Warten will ich eigentlich ungern, muss ich mir nochmal überlegen. Gibt's nicht immer etwas worauf man warten kann? :D
Also wäre der 7700 und die Zotac ggf. anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Lockster und roket
Deine aktuelle Konfiguration passt gut zu deinem Budget und deinen Bedürfnissen. Eine Kombination aus einem Ryzen 7 7700X und einer RTX 4070 Ti ist perfekt für 1440p-Gaming. Wenn du dich für den 7800X3D entscheidest, musst Du wahrscheinlich die Grafikkarte etwas zurückschrauben, was bei deiner Zielauflösung und den gewünschten FPS immer noch ausreichend ist. Es hängt letztendlich davon ab, wie viel Wert du auf maximale Leistungsfähigkeit deiner CPU legst und welche Art von Spielen du spielst.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du dir auch noch Benchmarks von Spielen ansehen, die dir besonders interessieren, um zu sehen, wie groß der Unterschied zwischen den beiden CPU/GPU-Kombinationen wirklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockster
Lockster schrieb:
Gibt's nicht immer etwas worauf man warten kann? :D
Gerade bei PC Hardware hast du damit recht. Ist quasi eine Binsenweisheit. Beim Warten kommt's drauf an, wie sehr du den neuen PC wirklich jetzt haben willst.
Die neuen 9000er AMD CPUs sind bspw. fürs Gaming bisher (unter Berücksichtigung des Preises) keine Empfehlung. Wenn die 9000er X3D rauskommen, dann werden die sehr wahrscheinlich bei 450€ starten (so wie es der 7800X3D tat). Das sprengt dein Budget aber bei Weitem.

Mit Blick auf Intel wäre ich aktuell grundsätzlich extrem zögerlich. Die haben mit der aktuellen Shit Show (bei mir) zu viel Vertrauen verspielt. Da würde ich zunächst die Finger von lassen, selbst wenn die mit einer super Gaming CPU mit akzeptablem Stromverbrauch aufschlagen sollten. Keine Lust deren Versuchskaninchen zu sein und evtl vorhandene Kinderkrankheiten ausbaden zu müssen.

Und mit Blick auf neue Grafikkarten, die kommen werden: Die mögen zwar merklich schneller sein, werden aber natürlich auch zunächst zum UVP erscheinen... Also teurer als deine heutigen Optionen. Wenn du dann also direkt bei Erscheinen, die schnellere Hardware willst, dann musst du viel tiefer in die Tasche greifen müssen... Auch weil sicherlich zuerst die 5090 und 5080 erscheinen werden, also die Hochpreis-Produkte.

Meiner Erfahrung nach kann man kurz vor Erscheinen der neuen Produkte oft gute Angebote der "alten" bzw der dann noch gerade aktuellen Generation bekommen. Ohne Glaskugel wäre meine Vermutung (basierend auf Erfahrungen mit den Angeboten bei Mindfactory und mydealz), dass das Zeitfenster ganz grob 2-4 Wochen sein könnte. Wenn die in den Abverkauf gehen und die Lager leer sind, verschwinden die Sonderangebote und es gibt eine Zeit lang hauptsächlich die neue Generation zum teureren Preis.

Ich würde mir daher die Frage stellen: Wenn ich im Januar einen PC mit gleicher Leistung für ca. 200€ weniger bekommen würde, würde ich dann darauf 4-5 Monate warten wollen? Wenn du auf das Geld achten musst, kannst du warten. Sitz es locker, kannst du auch jetzt zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockster
Auch hier meine beiden Tipps zum System:
  • Kein bequiet Netzteil weil der Lüfter durchgehend läuft, ggf. störend. Seasonic nehmen.
  • Zotac hatte ich persönlich nie eine Antwort vom Support bekommen obwohl mehrfach auf verschiedenen Wegen kontaktiert. Deren LED Software kann die LED dauerhaft abschießen. Warte seit Dezember auf eine Antwort. Mir haben die 5 Jahre Garantie nichts gebracht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockster
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Auch hier meine beiden Tipps zum System:
  • Kein bequiet Netzteil weil der Lüfter durchgehend läuft, ggf. störend. Seasonic nehmen.
  • Zotac hatte ich persönlich nie eine Antwort vom Support bekommen obwohl mehrfach auf verschiedenen Wegen kontaktiert. Deren LED Software kann die LED dauerhaft abschießen. Warte seit Dezember auf eine Antwort. Mir haben die 5 Jahre Garantie nichts gebracht :)
Danke fürs Erfahrungen teilen, hast du einen konkreten Vorschlag für ein passendes Seasonic Netzteil? Ich dachte es sei Standard, dass die Lüfter durchgehend laufen.

E: Passt das hier? https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-3-0-focus-gx-750-atx30-a3002977.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Lockster schrieb:
Es würde passen, allerdings würde ich zum quasi gleichen Preis (aktuell sogar ein wenig günstiger) diese PSU https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html nehmen. Die ist ebenfalls semi-passiv (Lüfter läuft nur wenn nötig) und hat um 100W mehr Leistung, was dir beim eventuellen zukünftigen Aufrüsten zu Gute kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockster
Zurück
Oben