Liebes Forum,
da mein ca. 10 Jahre alter PC mit i5-3570k und (nachgerüsteter) GTX 1070 langsam den Geist aufgibt suche ich nach einem Neubau.
Das Ganze würde ich gerne in das Fractal Design North in Schwarz einbauen ("Entwickelt für ATX / mATX / ITX Motherboards"), ansonsten habe ich keine fixen Vorgaben.
Insbesondere die Diskussion AMD vs. Intel / Nvidia finde ich spannend, da ich noch aus der Ära Intel + Nvidia = Beste Variante komme, habe aber noch keine klaren Präferenzen.
Monitor wäre ein Gigabyte M28U (4k), ich muss und will aber nicht unbedingt in 4k zocken (für Single Player Games wäre es aber natürlich optional sehr toll!).
Für Shooter wären 144hz in Full-HD super; bei Offline-Titeln würde ich auf eine höhere Grafikeinstellung und niedrigere FPS wechseln
Vielen Lieben Dank für die Unterstützung im Voraus!
da mein ca. 10 Jahre alter PC mit i5-3570k und (nachgerüsteter) GTX 1070 langsam den Geist aufgibt suche ich nach einem Neubau.
Das Ganze würde ich gerne in das Fractal Design North in Schwarz einbauen ("Entwickelt für ATX / mATX / ITX Motherboards"), ansonsten habe ich keine fixen Vorgaben.
Insbesondere die Diskussion AMD vs. Intel / Nvidia finde ich spannend, da ich noch aus der Ära Intel + Nvidia = Beste Variante komme, habe aber noch keine klaren Präferenzen.
Monitor wäre ein Gigabyte M28U (4k), ich muss und will aber nicht unbedingt in 4k zocken (für Single Player Games wäre es aber natürlich optional sehr toll!).
Für Shooter wären 144hz in Full-HD super; bei Offline-Titeln würde ich auf eine höhere Grafikeinstellung und niedrigere FPS wechseln
Vielen Lieben Dank für die Unterstützung im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- - BF4
- BF5
- LoL
- Valorant
- CSGO
- GTA 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- "Schön genug"
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Gehäuse Fractal Design North in Schwarz
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Haupt-Monitor: GigaByte M28U (4k 144hz möglich, muss aber nicht verwendet werden, https://www.amazon.de/Gigabyte-Monitore-Monitor-M28U-EK-3840X2160/dp/B09778LZGQ)
Nebenmonitor: iiyama 2K (Hochformat für Office)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, aber vermutlich nicht relevant da alt, Hauptkomponenten:
- Prozessor (CPU): i5 - 3570k (jetzt schon zu schwach)
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1070 WF OC Edition 8GB GDDR5 (https://www.amazon.de/gp/product/B01HRYEQBU/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)
Die einzige Frage dabei: Macht es ggf. noch Sinn, die 1070 noch mitzunehmen oder eher nicht?
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.000 - 1.500, je nach Nachhaltigkeit für die Zukunft (5-10 Jahre Nutzdauer)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mittel / bin in der Software-Branche unterwegs, bei einem Preisunterschied ab 200 EUR würde ich überlegen ihn selbst zu bauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.