Gaming PC individuell über Online Shops

Base&Igel

Newbie
Hallo Leute,

mittlerweile bieten ja sehr viele Online Shops auch richtige Konfigurator an, wo man den Wunsch PC selber zusammenstellen und gleich in Auftrag geben kann. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Was entstehen da für Zusatzkosten oder machen die sowas kostenfrei? Eigentlich macht der Zusammenbau ja sehr viel Spaß aber wenn die das umsonst machen...

LG

Ich wüsste nicht wo die das umsonst machen, Alternate und Mindfactory nehmen 99€ für den Zusammenbau

Gratis macht das keiner.

Entweder du zahlst den Zusammenbau mit Zusatzkosten von ~100€ z.B. bei Mindfactory oder die Kosten wurden bereits auf die Hardwarepreise umgelegt.

Mindfactory verlangt knapp 100,- EUR. Würde ich mir sparen, wenn du die Zeit findest es selbst zu tun.

Konfigurieren kannst du gratis ... z.b. mit dem Alternate Konfigurator und Co ... Gratis zusammenbauen tut dir die Kiste aber keiner :) idr. liegen die Kosten um die 100€ für Zusammenbau und Test

Diese Konfiguratoren taugen idr. auch nicht unbedingt (verlangen z.b. oft Wahnwitzig riesige Netzteile)... einfach das Forum nochmal über deine Zusammenstellung schauen lassen wenn du dir unsicher bist.

mfg

Ich meine hardwareversand hat das früher mal für 10€ oder so gemacht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ansonsten kostet der Zusammenbau natürlich aber es variiert. Die einen verlangen 50€ die anderen 100€.

Aber wenn man 1.500-2.000€ in einen neuen PC investiert und dann wegen 50€ Zusammenbau meckert na ja...:rolleyes:

Lumi25 schrieb:
Ich meine hardwareversand hat das früher mal für 10€ oder so gemacht, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ich meine es waren 20€. Der Zusammenbau bei denen war aber meiner Erfahung nach auch nicht besonders gut:
Bei meinem ersten selbst zusammengestelltem Spielerechner, den ich dort zusammenbauen lies, waren die Kabel nur notdürftig mit Kabelbindern zusammen gebunden worden und die Sata-Kabel hatte man komplett vergessen anzuschließen.

Da vermute ich, dass sie sich bei Mindfactory und co. für 100€ etwas mehr Mühe geben.
(Das ist mmn. auch ein fairer Betrag fürs zusammenbauen und testen, da das je nach System locker über eine Stunde dauern kann.)

20,- EUR warens bei HWV, ja. Gibts die überhaupt noch? War halt ein Diskonter. Leider auch bei der Qualität :D

Ich persönlich finde 100,- EUR etwas zu viel, wenn man es selbst kann/es einem Spaß macht.

50,- EUR wären mMn. angemessen, sofern man die Komponenten (logischerweise) direkt beim gleichen Shop kauft.

Der Zusammenbau muss natürlich bezahlt werden.

Für 10,- € baut dir keiner offiziell einen PC zusammen.

Da wird noch woanders mit drauf geschlagen.

Selber zusammen bauen ist wirklich nicht schwer.
Das einzige wo man als Anfänger etwas aufpassen muss ist die Montage von der CPU inkl. Kühler.

Aber wenn man das mal kann, ist es recht einfach.

100€ für den Zusammenbau (Beim Fachmann) sind auch in Ordnung. Wenn es sauber gemacht werden soll und auch das Betriebssystem mit allen erforderlichen Treibern und sonstiger Software eingerichtet wird, bestenfalls noch Belastungstests etc...
Leider gibt's halt nicht mehr viele ehrliche Fachmänner / Fachläden.

Hardwareversand ist Pleite, mein PC für damals 10€ zusammengebaut hält bis heute(außer GPU)
Da ich behindert bin war das die einzige Option und ich bin immer noch nach sechs Jahren zufrieden.
(I5 2400)

Ich denke auch, dass selbst 100€ für akkurate und fertig konfigurierte Gaming PCs nicht zu viel sind. Die Shops machen mit diesem Service sowieso kein Geld. Das ist so ähnlich wie bei IKEA, wo man sich am Ende des Einkaufs noch einen Hotdog für 1€ holen kann.

Es ist eben ein Service für zahlende Kunden. Moderne PCs sind allerdings auch relativ einfach selber zusammenzubauen und jeder mit ein wenig technischem Verständnis, sollte da keine großen Probleme bekommen. Ähnlich ist es ja auch beim Betriebssystem. Wenn man da an früher denkt und jeden Treiber einzeln runterladen und installieren musste, ist das doch heute alles selbsterklärend. Ich persönlich habe mir auch schon einen PC online im Konfigurator zusammengestellt, die Teile dann aber einzeln gekauft (bei aletoware.com). Ein richtiger Gamer sollte mMn schon mal selber Hand anlegen und wissen, was in der Kiste verbaut ist ;)

Beste Grüße

Zurück
Oben