Gaming PC inkl. 2 Monitoren ~ 2000€

-Dnns-

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Football Manager, Anno, Skyrim (inkl. Mods), RDR 2, Prison Architect, Destiny 2, Divison 2 ... Einfach gesagt alles querbeet.

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Wenn im Budget machbar WQHD sowie ein sekundärer Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Möglichst hoch bis ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS stabil bei hoch bis ultra

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Der PC ist hauptsächlich ein Gaming Pc und sekundär für Youtube, Surfen, Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB und Sichtfenster. Des weiteren möchte ich gerne eine AIO Wasserkühlung mit RGB, wenn gleich ich weiß das eine Luftkühlung länger halten wird und auch deutlich günstiger ist, finde ich die Optik der Wasserkühlung viel schöner.

Ich bin mir allerdings einfach nicht sicher ob ich die häufig gelobte Arctic Liquid Freezer II und die Lüfter gegen RGB-Lüfter tausche oder in die deutlich teurer Richtung gehen sollte , wie z.B die Alphacool Eisbaer Aurora.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich plane 2 Monitore einen Hauptmonitor, wenn möglich mit WQHD mit mind. 100hz und einen sekundären Monitor der nur zum Parallelen Surfen und Youtube schauen benötigt wird. Hier habe ich immer wieder gelesen, dass es zu Problemen kommen kann wenn die Hz Zahl zu unterschiedlich ist. Deswegen bin ich mir hier nicht sicher welche Monitore ich kaufen soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• HDD / SSD: externe 2TB HDD als Datengrab.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ - 2100€ inkl. beider Monitore.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

Ich habe mir folgende Komponenten rausgesucht.
Bei der AIO, den Monitoren und dem Mainboard bin ich mir unsicher ob ich in ein X570 im Preisbereich von 200€ investiere wie z.B. in das MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi oder in ein ordentliches B450 Board wie z.B. das MSI B450 Tomahawk Max. Auf B550 zu warten ist mir zu unsicher, da ich bald Urlaub habe und in der jetzigen Situation mir die voraussichtliche Verfügbarkeit zu unsicher ist. Bis jetzt habe ich auch noch keine B550 zur Vorbestellung gesehen.

Ich hoffe ihr könnt mir Verbesserungsvorschläge machen um das System zu optimieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Scrush schrieb:
soll der main monitore 144hz haben?

Ich denke, dass es sinnvoll wäre mind 120hz zu haben. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann machen aber 60hz und 144hz häufig Probleme. Deswegen bin ich mich unschlüssig welche Hz Kombination ins Budget passt und sinnvoll ist, da mir beim 2. Monitor FHD und 60Hz genügen würde.

Also ich würde lieber ein B450 Board aus der ~150€ Klasse nehmen. Das bringt dir mehr.

Außerdem würde ich bei der Wakü auf Costum setzen und dann gleich noch die Graka mit einbinden. Am besten kaufst du die Karte so, dass sie gleich mit einem Wasserkühler kompatibel ist.

144/120 + 60hz machen bei mir keine probleme.

manchmal gibt es bei einzelnen usern probleme aber es ist generell nicht so

lass die aio weg.

dein budget reicht dafür nicht

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2 be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

1320€-1350€

bleiben noch ca 750€für die monitore

das gibt einen 27" 1440p 144hz IPS freesyncler + 1x 24" 1080p 144hz fsync oder 1080p60/1440p60 IPS

der 3600 hat erstmal ein gutes P/L und ich würde diesen dann falls nötig 2021 gegen einen 4700x tauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html
Haben die guten E-Micron Dies und lassen sich sehr gut OC.

Was brauchst du beim Mainboard ? BT/Wifi, Soundchip, VRMs
Etwas mehr Details wären nett.

Schon mal an einen Widescreen gedacht ?
Sorry für die fehlenden Infos.
Beim Thema OC bin ziemlich raus. In meiner Jugend (~vor 15Jahren) habe ich mich mal ein leichtes CPU OC getraut, aber in den vergangenen Jahren hatte ich keinen "Hobby"-Pc. Deswegen ist OC, mangels Wissen, erstmal kein Thema.

WLAN ist kein Muss, aber stören würde es mich sicher nicht.

Ordentlicher Onboard Sound wäre sicherlich gut, damit ich mir eine Sound-Karte sparen kann.

Ich plane kein CPU OC , deswegen sollten ordentliche VRMS ausreichend sein. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

//edit

Scrush schrieb:
144/120 + 60hz machen bei mir keine probleme.

manchmal gibt es bei einzelnen usern probleme aber es ist generell nicht so

lass die aio weg.

dein budget reicht dafür nicht

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
2 be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm (BL087)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

1320€-1350€

bleiben noch ca 750€für die monitore

das gibt einen 27" 1440p 144hz IPS freesyncler + 1x 24" 1080p 144hz fsync oder 1080p60/1440p60 IPS

Ich hab ein wenig Sorge eine 6 Kern CPU zu nehmen, wegen der kommenden Konsolen. Natürlich ist das Spekulation, aber ist es nicht sinnvoller auf einen 8 Kerner zu setzen?
Wenn ich eine 2070 nutze benötige ich dann nicht einen G-Sync Monitor für optimale Kompabilität, die teurer sind?

The_Jensie schrieb:
Also ich würde lieber ein B450 Board aus der ~150€ Klasse nehmen. Das bringt dir mehr.

Außerdem würde ich bei der Wakü auf Costum setzen und dann gleich noch die Graka mit einbinden. Am besten kaufst du die Karte so, dass sie gleich mit einem Wasserkühler kompatibel ist.

Ist der PCIe 4.0 nicht sinnvoller? In Anbetracht von Grafikkarten Aufrüstung in der Zukunft?
Custom-Wakü ist, wenn ich mich richtig informiert habe, deutlich teurer und mangels Erfahrung sicher auch deutlich schwieriger umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
-Dnns- schrieb:
Ist der PCIe 4.0 nicht sinnvoller? In Anbetracht von Grafikkarten Aufrüstung in der Zukunft?
Custom-Wakü ist, wenn ich mich richtig informiert habe, deutlich teurer und mangels Erfahrung sicher auch deutlich schwieriger umzusetzen.
Nein, ist es nicht. Bis du das WIRKLICH brauchst, kannst du dir besser ein neues Board kaufen und das "alte" verkaufen. lohnt sich alles noch nicht.

Und Costum Wakü muss nicht teuer sein. Meine Sachen kaufe ich immer alle gebraucht und da kriegste Costum Teile quasi hinterhergeschmissen. Und auch auf der Aufbau ist nicht wirklich schwer. Wer einen Rechner bauen kann, kann auch eine Wakü zusammendengeln.

Zumal man heute nicht mehr das ganze Gehäuse zersägen muss, geschweige denn überhaupt eine Säge braucht. Meine erste Wakü einzubauen war noch ein richtiger Casemod, weil ich das Chieftec CS 901 erstmal im Deckel vorbereiten musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
The_Jensie schrieb:
Ich hab ein wenig Sorge eine 6 Kern CPU zu nehmen, wegen der kommenden Konsolen. Natürlich ist das Spekulation, aber ist es nicht sinnvoller auf einen 8 Kerner zu setzen?
Wenn ich eine 2070 nutze benötige ich dann nicht einen G-Sync Monitor für optimale Kompabilität, die teurer sind?
deswegen ja 2021 falls nötig, auf den 4700x upgraden.

aktuell sind 3600 und 3700x im großteil der games fast gleich auf. der aufpreis aber über 120 euro.

spar dir die 120euro und verkauf den 3600 2021 für 70-90 euro und dann legst noch 100 drauf und nimmst den wohl letzten 8kerner für am4. dann kann man vll auch sehen ob die neuen konsolen die 8kerne sinnvollnutzen und sich das vll auch kommende pc ports umschlägt

das gesparte geld aktuell legst du in die anderne komponenten.

auf die gpu load achten >sollte im video immer unter 95% liegen. liegt sie darüber hat der kollege ein gpu limit und du siehst die cpu leistung nicht mehr

The_Jensie schrieb:

custom wakü für cpu und gpu 400-800€. nicht in deinem budget ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und KarlsruheArgus
@-Dnns-
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html#specs
Beide haben eine ausreichende Spannungsversorgung und den AlC1220 Soundchip. Für Audiophile die einen guten Klang wollen sehr empfehlenswert.
(Klang bitte nicht mit Lautstärke verwechseln)
Bei letzterem darauf achten das das BIOS Ryzen 3000 ready ist. Das Pro Carbon kann auch ohne CPU, im Bedarfsfall, ein BIOS Update machen. Mittlerweile sollten aber alle B450ger diese Updates bei den Händlern erhalten haben. Dennoch anfragen ob es aktuell ist.

Scrush schrieb:
deswegen ja 2021 falls nötig, auf den 4700x upgraden.

aktuell sind 3600 und 3700x im großteil der games fast gleich auf. der aufpreis aber über 120 euro.

spar dir die 120euro und verkauf den 3600 2021 für 70-90 euro und dann legst noch 100 drauf und nimmst den wohl letzten 8kerner für am4. dann kann man vll auch sehen ob die neuen konsolen die 8kerne sinnvollnutzen und sich das vll auch kommende pc ports umschlägt

das gesparte geld aktuell legst du in die anderne komponenten.

auf die gpu load achten >sollte im video immer unter 95% liegen. liegt sie darüber hat der kollege ein gpu limit und du siehst die cpu leistung nicht mehr

Das der 3700x in Spielen (noch) nicht in Spielen von den 2 zusätzlichen Kernen profitiert, hatte ich bereits gesehen, aber profitiere ich nicht von den 2 "Reserve-Kernen" beim Multitasking? Wie z.B. beim Surfen und YouTube schauen, wenn parallel ein Spiel läuft?

Des weiteren möchte ich ungern schon nächstes Jahr upgraden müssen, weil ich jetzt ~120€ gespart habe.

KarlsruheArgus schrieb:
@-Dnns-
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html#specs
Beide haben eine ausreichende Spannungsversorgung und den AlC1220 Soundchip. Für Audiophile die einen guten Klang wollen sehr empfehlenswert.
(Klang bitte nicht mit Lautstärke verwechseln)
Bei letzterem darauf achten das das BIOS Ryzen 3000 ready ist. Das Pro Carbon kann auch ohne CPU, im Bedarfsfall, ein BIOS Update machen. Mittlerweile sollten aber alle B450ger diese Updates bei den Händlern erhalten haben. Dennoch anfragen ob es aktuell ist.

Ok gutes B450 reicht also aus. Das mit dem Soundchip ist gut zu wissen. Werde anfragen, denn das BIOS noch zu flashen zu müssen, möchte ich vermeiden.

Als Audiofan würde ich niemals auf den Onboardchip setzen. Da hat man meistens einen riesen Verlust gegenüber einer guten Soundkarte.

The_Jensie schrieb:
Als Audiofan würde ich niemals auf den Onboardchip setzen.
Du vielleicht ich bin auch ein Audiofan und habe jetzt schon zweimal eine externe Soundkarte getestet. Mein Fazit war immer das diese Karten für Anlagen zu gebrauchen sind, hab ich aber nur kleine Anlagen oder hochwertige Kopfhörer höre ich vom Klang keine Verbesserung, und wer die Equalizer braucht kann sich gerne eine holen, ich nicht. Der ALC1220 ist nicht umsonst einer der besten Onboard Soundchips und wenn Experten keinen Klangunterschied, zu externen Soundkarten, vernehmen können spricht das für sich.

Edit: Beide Soundkarten gingen zurück.
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x3-70sb181000000-a2171277.html

-Dnns- schrieb:
Ok gutes B450 reicht also aus. Das mit dem Soundchip ist gut zu wissen. Werde anfragen, denn das BIOS noch zu flashen zu müssen, möchte ich vermeiden.

die 2 kerne bzw 4 threads sollten beim surfen keine probleme verursachen.

du kannst selbst mit einem 6700k noch locker leicht surfen...

es geht nicht ums upgraden müssen

sondern eher darum dass du mit dem 3600 aktuell nicht schlecht fährst und der 4700x der vermutlich letzte 8 kerner auf am4 wird und man könnte hier easy upgraden

cpu ist in weniger als 5 minuten getauscht

Wann soll denn ein gescheiter monitor folgen?

KarlsruheArgus schrieb:
Du vielleicht ich bin auch ein Audiofan und habe jetzt schon zweimal eine externe Soundkarte getestet. Mein Fazit war immer das diese Karten für Anlagen zu gebrauchen sind, hab ich aber nur kleine Anlagen oder hochwertige Kopfhörer höre ich vom Klang keine Verbesserung, und wer die Equalizer braucht kann sich gerne eine holen, ich nicht. Der ALC1220 ist nicht umsonst einer der besten Onboard Soundchips und wenn Experten keinen Klangunterschied, zu externen Soundkarten, vernehmen können spricht das für sich.

Edit: Beide Soundkarten gingen zurück.
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x3-70sb181000000-a2171277.html

Ich werde hauptsächlich ein Headset nutzen und gelegentlich eine kleine Anlage. Deswegen glaube ich, dass ein ordentlicher Onboard-Chip für meine Zwecke ausreichend ist. Sollte dem nicht so sein ist das Nachrüsten ja problemlos möglich.

Scrush schrieb:
die 2 kerne bzw 4 threads sollten beim surfen keine probleme verursachen.

du kannst selbst mit einem 6700k noch locker leicht surfen...

es geht nicht ums upgraden müssen

sondern eher darum dass du mit dem 3600 aktuell nicht schlecht fährst und der 4700x der vermutlich letzte 8 kerner auf am4 wird und man könnte hier easy upgraden

cpu ist in weniger als 5 minuten getauscht

Wann soll denn ein gescheiter monitor folgen?

Ok damn werde ich mich mit dem 3600 begnügen, wenn das auch beim Multitasking keinen Unterschied macht.

Was meinst du mit ordentlichem Monitor?

-Dnns- schrieb:
Ich werde hauptsächlich ein Headset nutzen und gelegentlich eine kleine Anlage. Deswegen glaube ich, dass ein ordentlicher Onboard-Chip für meine Zwecke ausreichend ist. Sollte dem nicht so sein ist das Nachrüsten ja problemlos möglich.
Welche Geräte nutzt du denn genau?

-Dnns- schrieb:
Was meinst du mit ordentlichem Monitor?

ups, merke gerade ich hab dich wohl mit jemanden verwechselt im bezug auf monitor ;)

das mit der cpu ist natürlich kein muss. natürlich kannst du auch jetzt einen 3700x nehmen aber ich würde mir eher mal deine games anschauen wie die auf dem 3600 laufen und vergleich zum 3700x und dann erst entscheiden

Ich habe mir jetzt noch mal ein wenig gelesen und habe mir folgendes System basierend auf euren Vorschlägen überlegt:
AMD Ryzen 7 3700X
be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.Skill RipJaws V
Seasonic Focus GX 550W
be quiet! Pure Base 500DX
Crucial MX500 1TB

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Lohnen sich die ~40€ mehr für die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio gegenüber der Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X ?

Ich sprenge mit den Monitoren, dann zwar mein Budget, aber ich ziehe den 8 Kerner und eine RTX nach Lesen bzw. schauen von verschiedenen Tests vor. Im schlimmsten Fall merke ich den Unterschied nicht, mangels Vergleich, aber die 2 Kerne werden sicher nicht "Schaden".

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich würde lieber das Geld sparen und dann eine 5700 XT nehmen. Die 2070 super käme für mich nicht in Frage. Ansonsten siehts gut aus.

The_Jensie schrieb:
ALso ich würde lieber das Geld sparen und dann eine 5700 XT nehmen. Die 2070 super käme für mich nicht in Frage. Ansonsten siehts gut aus.

Ich habe gelesen, dass die 5700xt häufiger Probleme macht als die 2070 super. Vor allem werden die Treiber häufig als Problem genannt, auch wenn sich dies seit Release deutlich verbessert zu haben scheint.
Mir fällt es schwer eine finale Entscheidung zu treffen, denn eine Grafikkarte macht alleine 30%-40% der Gesamtkosten aus.

@Scrush Warum bevorzugst du eine 2070 Super?

Zurück
Oben