Gaming PC inkl. Monitor für 1000€

mreyeballz

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich schätze mich als alten Hasen beim Zusammenstellen ein, jedoch habe ich das lange nicht getan. Daher meine Fragen zu dieser Konfiguration:

Fehlt mir irgendwas als Adapter oder übersehe ich etwas grundlegendes?
Gibt es Potential für Verbesserungen?

Das Budget ist fix auf 1000€ festgelegt. Der boxed Kühler stört mich auch, wird später eventuell ersetzt. Falls man irgendwo sparen kann, sodass ein besserer Kühler reinpasst freue ich mich, ich sehe es nur aktuell nicht.

Beste Grüße

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Eigentlich nur Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Overwatch
World of warcraft
Warcraft 3 reforged
League of Legends
CoD
Diablo 3

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nix dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das System soll ein Fenster haben, grün leuchten und Staubschutzfilter haben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Monitor aus der Zusammenstellung. 144 Hz ist Pflicht, 32 Zoll ist zu groß.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: 1 TB 860 Eva ist vorhanden und soll verwendet werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Exakt 1.000,00€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
erstmal gar nicht

5. Wann soll gekauft werden?
vielleicht heute nach oder morgen nacht wenn bei Mindfactory versandkostenfrei ist, da ich sonst das Budget überschreite

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst

Hier der Link zum Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214446773f57cf5f6a071f41ed3a000ed86eed2c52a6

Dieses Gehäuse:
https://www.amazon.de/Sharkoon-TG5-...MÅŽÕÑ&keywords=tg5+grün&qid=1570480394&sr=8-1

Kommt so wenn versandkostenfrei bei MF ist auf 997,70€. Sparpotential sehe ich nur beim Mainboard wenn ich auf H310 gehe (ca. 15€), das selbe Netzteil mit 450 Watt statt 550 Watt nehme (ca. 5€). Dann könnte man noch einen be quiet Pure Rock nehmen. Lohnt sich das?

spar lieber ein bissl was für 2x 8 gb ram... das bringt dir auch bei intel was :D
edit...kostet fast genauso viel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Das Board braucht ein BIOS-Update für die CPU - wenn es noch nicht drauf ist, läuft da nicht viel. Die Grafikkarte würde ich nicht nehmen, KFA2 ist zwar preiswert, taugt aber nichts. Full-HD auf 27"? Echt jetzt? Das ist viel zu grob.

Rumguffeln schrieb:
spar lieber ein bissl was für 2x 8 gb ram... das bringt dir auch bei intel was :D
edit...kostet fast genauso viel :D

Hi, sind 2x 8GB Riegel. Vielleicht wird es bei dir falsch angezeigt.

Liebe Grüße

er hat ja 2x 8GB aber einzeln.

Würde aber auch das KIT vorziehen und hier nicht wegen 2-3€ rum machen.

KFA taugt genauso viel wie jeder andere Hersteller auch .. lass dir keinen Quatsch erzählen.

General sind das ja casual Games die nicht viel Leistung benötigen.

Einen CPU Kühler würde ich noch dazu kaufen um den Rechner möglichst kühl und leise zu halten - das ist aber nur meine Meinung ;)

ram würde ich als kit nehmen. dann würde ich auch die AMD zusammenstellung as den FAQ wechseln mit ryzen 3600. statt der 2060super würde ich die 5700 wählen...50€ günstiger und gleich schnell. dann ist auch noch geld für nen kühler. außerdem hat der monitor free sync weiß nicht ob das nvidia auch kann oder nur gsync?

yxcvb schrieb:
Das Board braucht ein BIOS-Update für die CPU - wenn es noch nicht drauf ist, läuft da nicht viel. Die Grafikkarte würde ich nicht nehmen, KFA2 ist zwar preiswert, taugt aber nichts. Full-HD auf 27"? Echt jetzt? Das ist viel zu grob.

Full-HD passt nur ins Budget. Augenmerk ist eher auf 144 Hz und 27 Zoll. Ich denke, das fällt für die Person für die dieser PC ist nicht ins Gewicht.

Das mit dem BIOS ist ein guter Hinweis. Irgendeine Idee wie man sich der Sache annimmt?

mreyeballz schrieb:
Hi, sind 2x 8GB Riegel. Vielleicht wird es bei dir falsch angezeigt.
jo war tatsächlich so..hab nur 1 im korb gesehen :D

ps.. ich würd es eher so machen...etwas bessere plattform und ne cpu die auch in ein paar jahren noch reichen wird :).. klick´s du

RaptorTP schrieb:
er hat ja 2x 8GB aber einzeln.

Würde aber auch das KIT vorziehen und hier nicht wegen 2-3€ rum machen.

Sehe keinen Unterschied warum ich ein Kit für 5% mehr Geld nehmen sollte. Kläre mich bitte auf. Nehme immer was günstiger kommt und wenn es hart auf hart kommt mische ich auch wild Hersteller und Taktraten. Bisher lief immer alles

@mreyeballz wegen 1,10€ wollen wir wirklich diskutieren ?

also, versteh mich nicht falsch - ist ja Sinn und Zweck des Ganzen hier, aber um Probleme die auftreten "könnten" zu vermeiden - muss man doch nicht an 1,10€ an einem 1000€ PC sparen.

das sind 0,11 % deiner geplanten Ausgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
RaptorTP schrieb:
@mreyeballz wegen 1,10€ wollen wir wirklich diskutieren ?

also, versteh mich nicht falsch - ist ja Sinn und Zweck des Ganzen hier, aber um Probleme die auftreten "könnten" zu vermeiden - muss man doch nicht an 1,10€ an einem 1000€ PC sparen.

das sind 0,11 % deiner geplanten Ausgaben.

Haha, OK. Ich nehme das Kit. Jetzt bin ich allerdings tatsächlich wieder unschlüssig ob ich wieder von Intel/nVidia zu AMD/AMD wechseln soll. Ist eine Glaubensfrage und eigentlich bin ich immer für das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Nur habe ich in den letzten Jahren die gefühlt (ich kann es nicht an etwas festmachen, ist wirklich nur mein persönliches Empfinden) besseren Treiber von Nvidia schätzen gelernt. Zur CPU: der 9400F gegenüber dem 2600 bietet laut CB-Test 18% mehr Leistung wenn es um reine FPS bei Full-HD geht. Und genau das ist mit dem 144Hz Monitor in Full-HD der Anwendungsfall. Das war der Grund warum ich mich für diesen entschieden habe.

Also die 16 GB ist schon eine Pflichtveranstaltung.

Die RTX 2060 Super unter FHD für deine genannten Spiele ist auch nicht nötig.

Da reicht auch schon eine GTX 1660 TI oder eine günstige Vega 56.

bermuda_DE schrieb:
Also die 16 GB ist schon eine Pflichtveranstaltung.

Die RTX 2060 Super unter FHD für deine genannten Spiele ist auch nicht nötig.

Da reicht auch schon eine GTX 1660 TI oder eine günstige Vega 56.

Trotz 144 Hz?

Wenn das Budget OK ist, und es nicht weh tut - why not ?

Schade nur das die CPU kein OC bietet - das wäre bei den angestrebten FPS eigentlich ratsam.

Wobei ich hier gestehen muss mich nicht wirklich gut aus zu kennen was die Games angeht.

Welches würde denn an meisten "Leistung" fressen und die 144fps benötigen ?
Welches CoD ?

Monitor lieber den: https://geizhals.de/samsung-c27jg50...-lc27jg52qquxen-a1869341.html?hloc=at&hloc=de, ist 20,- teurer als der von dir gelistete. Bei der CPU kannst du sparen, wenn du den R5 2600 nimmst. (minus 28,-); Brett dann https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html (88,- statt 65,-) - insgesamt 15,- teurer, aber WQHD statt FHD!
Ergänzung ()

Ach: Und einen fürs Erste brauchbaren Kühler hättest du dabei, den müsstest du für das Intel-System noch extra kaufen.

Insgesamt sieht die Zusammenstellung rund aus.

Bzgl. Netzteil: Hier würde ich ggf. was kleineres und effizienteres nehmen.
Bsp: Be Quiet Pure Power 11 400W

Bzgl. Grafikkarte kann man (sofern man auf RTX und rund 30% Performance verzichten kann) auch zur GTX 1660Ti greifen. Bei deinen Anforderungen wird dir da kein spürbarer Nachteil entstehen. QUELLE

Bzgl. CPU könnte man theoretisch auf den Ryzen 5 3600 gehen -> ist aber kein muss. (Mehrkosten inklusive teurerem Mainboard liegen bei rund 80€.) Leistungssprung ist in Games im niedrigem einstelligem Prozentbereich, allerdings ist die Multi-Core Performance rund 50% höher. QUELLE
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max

Danke für alle Antworten. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für folgende Änderungen entschieden:

• i5-9400F bleibt, AMD fällt aus wegen 3600 zu teuer, 2600 langsamer. Ich denke der Intel bietet einen perfekten Kompromiss.
  • Mainboard wird ein H310, die 15€ spare ich mir. Sollte das BIOS nicht aktuell sein, leihe ich mir eine CPU aus (habe ich bereits abgeklärt)
  • Netzteil gehe ich auf 450 Watt. Die weiteren 5€ hier investiere ich zusammen mit den anderen 15€ in einen vernünftigen Tower-Kühler
  • RAM nehme ich das Kit ;-) 3000 MHz kann ich zwar mit CPU/Mainboard nicht fahren, ist trotzdem günstiger als 2666MHz...
  • Grafikkarte bleibt die 2060 Super. Die 5700 ist zwar deutlich günstiger, wird allerdings erst ab den Costum-Designs interessant. Da ist dann auch nur noch 30€ Unterschied. (5700 XT erfordert direkt ein dickeres Netzteil.) Die Hoffnung auf Raytracing ist mir das an dieser Stelle wert. Freesync lohnt erst bei niedrigen Framrates, die habe ich nicht vor zu erreichen :cool_alt:
  • Bildschirm bleibt der AOC. Bei WQHD befürchte ich bald an die Leistungsgrenzen zu stoßen. Zudem ist der AOC höhenverstellbar.

Danke für eure schnelle Hilfe!

mreyeballz schrieb:
Freesync lohnt erst bei niedrigen Framrates, die habe ich nicht vor zu erreichen :cool_alt:

Das stimmt nicht. Freesync macht sich auch bei hohen Frames bemerkbar. Klar hat man auch ohne Freesync nicht unbedingt tearing. Aber es ist dennoch ein anderes Spielgefühl und macht sich bemerkbar.

Zurück
Oben