Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
guter Punkt. werde trotzdem nicht mehr ändern, bin mit Nvidia in den letzten Jahren einfach besser gefahren und habe ein gutes Gefühl bei der Wahl. Gute Nacht zusammen
Viele nehmen Raytracing als Argument. Ich sehe Raytracing als ein nicht ausgereiftes feature, dass die aktuelle Generation der RTX Karten eh nur mit Schwierigkeiten stemmt. Es ist meiner Meinung auch nicht das feature wonach man streben sollte.
Ich denke nicht das sich Raytracing so durchsetzen wird, wie jeder erwartet. Gibt ja so schon kaum Titel, die das Unterstützen. Erinnert mich bisschen an PhysX damals bei Nvidia.
Wenn du zu der Nvidia greifst, dann achte bitte auf das Design. Ich hatte zwei Modelle. Die waren beide wie ein Föhn. Das war einmal eine Gainward und einmal die KFA2. Habe mit den beiden schlechte Erfahrungen gemacht.
Es ist solange wirklich nie Dinge im Hintergrund laufen wirklich völlig egal. Ansonsten sind natürlich 12 vs 6 Threads schon was zum darüber nachdenken.
Kommt auf die Detailstufe an. Overwatch auf "niedrig" hat auf meiner alten GTX 1070 (vergleichbar mit der 1660 Ti) 210 fps Minimum, also kleinster Wert eines kompletten Replays.
@mreyeballz tu dir ein gefallen und nimm einen 2600 amd, der hatt in bf5 z.b. 90 minimale fps statt 75 wie der 9400er und bietet noch 6 threads mehr, was in zukunft und bei aehnlichen spielen schon sehr empfehlenswert ist, die maximalen fps moegen etwas hoeher sein als beim 2600 aber dafuer ist dieser stabiler in den fps wenns zur sache geht in mp mit 60 spielern und nimm crucial ballistix cl15 ram 3000mhz den kann man auf 3400mhz cl14 pushen!
danke nochmal für eure Tipps. Die Teile sind gekommen, verbaut und wurden heute an den glücklichen Besitzer übergeben. Nachher ist man immer schlauer:
CPU: Top
Gehäuse: Für das Geld echt gut verarbeitet. Echtglas und Staubschutzfilter und wirklich viel Platz. Mit dem Netzteiltunnel hat man viele Möglichkeiten Kabel zu verstecken.
Grafikkarte: Echt lauter als gedacht. Mich würde es stören, ich hätte wohl 10€ mehr investiert für die EX-Ausstattung mit einem besseren Kühler. Das wurde hier ja auch bereits mehrfach erwähnt, doch den neuen Besitzer stört es nicht
CPU-Kühler: Geregelt über das Board ist er recht leise und unter Last neben der Grafikkarte ohnehin nicht mehr rauszuhören. Der Montagebügel ist leider etwas schief wodurch der Kühler circa ein bis maximal zwei Grad im Uhrzeigersinn gedreht auf der CPU sitzt. Wenn man es weiß kann es dem geneigten Perfektionisten stören, Augenmerk lag jedoch auf Preis/Leistung. Für unter 20€ absolut in Ordnung und sicher besser als der Stockkühler, zumal auch der auch immer so verloren aussieht in großen Gehäusen mit Fenster. Temperaturen liegen bei praxisfernen Stresstests maximal so um 75°C
Board: Für das Geld top. Klar fehlt m.2 und ein dritter und vierter RAM-Slot, ansonsten ein perfektes Low-Budget-Board. BIOS war auf der neusten Version und hat die CPU sofort erkannt.
Netzteil: Ich meine ein leichtes Lüfterklackern zu hören und würde auf das Netzteil tippen, da ich alle anderen Lüfter schon angehalten habe. Vom Hören her kommt es auch aus der Region. Die Kabellängen sind ausreichend, leider hängt ein PCIe-8pin-Anschluss in der Luft, da es nicht Modular ist und die Grafikkarte nur einen Anschluss braucht. Für 35€ in Ordnung, könnte man sicherlich retournieren wenn es einen zu sehr stört, vermutlich ist die QC hier nicht so streng und ein Austausch dürfte das beheben.
RAM: Läuft. Sah auf den Bilder aus wie ein Kühlkörper, war jedoch nur ein Aufkleber über die Chips - schade aber bei dem Preis OK
Monitor: Leider ein Pixelfehler. Habe Druck, Hitze, Kälte und ein Tool mit schnellem Farbwechsel zur Reparatur versucht - ohne Erfolg. Den lasse ich austauschen, 30€ für Pixelfehlerüberprüfung kommt für mich nicht in Frage. Da retourniere ich lieber bis es geht. Ansonsten habe ich gefühlt dunkle senkrechte Streifen über dem ganzen Bild, ähnlich wie ein Gartenzaun. Ob das an dem verwendeten Panel liegt oder ich mir das einfach einbilde weiß ich nicht. Mal den Austausch abwarten.
Fazit: Das fixe Budget hat einige zweifelhafte Kompromisse mit sich gebracht, die einen hinterher einholen. Wenn man mehr Glück bei der Serienstreuung hat oder (wie ich) bereit ist zu tauschen was nicht den Qualitätsansprüchen genügt, hat hinterher ein tolles System für das Geld. Einzig die 10€ für die besseren GPU-Kühler hätte ich im Nachhinein investiert.
Nicht der Monitor der Bestellung sondern mein oller Samsung