BoboBaumeister
Newbie
Hallo zusammen,
trotz der aktuell sehr schwierigen Situation möchte ich es wagen und mir einen neuen PC zulegen. Mein aktueller Rechner hat die 10-Jahres-Marke schon überschritten. Es wird also Zeit
Eine gewisse Vorauswahl habe ich schon getroffen, würde mich aber sehr über eine kritische Würdigung freuen. Gibt es vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas zu verbessern?
So wie ich mich kenne, wird es auch keine großen Upgrades geben. Er sollte somit nicht nach 2 Jahren schon wieder völlig veraltet sein.
CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3700 MHZ
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx C40
GPU: Asus Radeon RX 6700 XT, 12 GB GDDR6
Mainboard: Asus TUF B550-Plus Gaming WiFi
RAM: 16 GB DDR4, Dual Channel, 3200 MHZ, Kingston Hyperx Fury Black Series
SSD: Kingston A2000 NVMe 1TB, M.2 (aus dem Thread "Idealer Gaming PC")
SSD 2: Crucial MX500 1TB (schon vorhanden)
Netzteil: 600W Be Quiet! System Power B9
Gehäuse: BoostBoxx Thor schwarz
Ich danke Euch auf jeden Fall schon jetzt vielmals für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Alex
Und die näheren Angaben sollen natürlich auch nicht fehlen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor: Philips 346B1C 34 Zoll Curved (100 Hz, 3440x1440, angeblich FreeSync Unterstützung)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.400 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten rund zwei Wochen (außer es sprechen gravierende Gründe dagegen - vom aktuellen GPU Markt einmal abgesehen)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides ist eine Option
trotz der aktuell sehr schwierigen Situation möchte ich es wagen und mir einen neuen PC zulegen. Mein aktueller Rechner hat die 10-Jahres-Marke schon überschritten. Es wird also Zeit
Eine gewisse Vorauswahl habe ich schon getroffen, würde mich aber sehr über eine kritische Würdigung freuen. Gibt es vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas zu verbessern?
So wie ich mich kenne, wird es auch keine großen Upgrades geben. Er sollte somit nicht nach 2 Jahren schon wieder völlig veraltet sein.
CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3700 MHZ
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx C40
GPU: Asus Radeon RX 6700 XT, 12 GB GDDR6
Mainboard: Asus TUF B550-Plus Gaming WiFi
RAM: 16 GB DDR4, Dual Channel, 3200 MHZ, Kingston Hyperx Fury Black Series
SSD: Kingston A2000 NVMe 1TB, M.2 (aus dem Thread "Idealer Gaming PC")
SSD 2: Crucial MX500 1TB (schon vorhanden)
Netzteil: 600W Be Quiet! System Power B9
Gehäuse: BoostBoxx Thor schwarz
Ich danke Euch auf jeden Fall schon jetzt vielmals für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Alex
Und die näheren Angaben sollen natürlich auch nicht fehlen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, vor allem Strategiespiele (Civilization, Anno, Stellaris, ...), gelegentlich jedoch auch Shooter á la Battlefield 5 (und folgende)
- WQHD auf 34 Zoll Ultra Wide
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen (bestenfalls auch noch in den nächsten paar Jahren)
- Ich bin Hobbyspieler, daher sind die FPS zweitrangig. Sollte nur flüssig laufen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor: Philips 346B1C 34 Zoll Curved (100 Hz, 3440x1440, angeblich FreeSync Unterstützung)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nur die SSD (siehe Zusammenstellung oben)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.400 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den nächsten rund zwei Wochen (außer es sprechen gravierende Gründe dagegen - vom aktuellen GPU Markt einmal abgesehen)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides ist eine Option