Gaming PC Intel/AMD 1200-1300 €

Nycc

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

ich will mir zeitnah einen neuen PC kaufen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA-Titel (Hogwarts Legacy, God of War, Battlefield) und WoW
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte einigermaßen leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe den LG GP850 oder GN850 im Blick

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300 + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten zwei Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - Vorkenntnisse sind da. Habe meinen letzten PC auch selbst gebaut

Ich habe mir bisher zwei Konfigurationen zusammengestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2988218 (Intel Build)

https://geizhals.de/?cat=WL-2988210 (AMD Build)

Ich habe gelesen, dass der i5 13600k fürs Gaming eine Maschine ist. Deshalb frage ich ich,ob ich die ca. 150 € mehr investieren sollte.

DDR5 ist aufgrund des Preises erstmal kein Thema. Ggf später Mal nachrüsten.

Viele Grüße

Wenn du das Gehäuse möchtest, nimm bitte noch einen Gehäuselüfter für hinten dazu. Der Pure Rock CPU Kühler könnte wenn der 13600kf "frei laufen" darf knapp werden.

Ich habe noch zwei bequit Gehäuse Lüfter hier rumliegen :)

Nycc schrieb:
Ich habe gelesen, dass der i5 13600k fürs Gaming eine Maschine ist. Deshalb frage ich ich,ob ich die ca. 150 € mehr investieren sollte.

DDR5 ist aufgrund des Preises erstmal kein Thema. Ggf später Mal nachrüsten.
Ist aktuell auch nicht wirklich nötig.

Der Ryzen 5800x3d ist genauso schnell (+/-) wie der Intel, bei WoW sogar schneller.

Alles in allem sieht das gut aus. Nur überflogen, aber wird das Gehäuse tatsächlich ganz ohne Lüfter ausgeliefert? Ein einziger wird nicht reichen.

Moin,

würde mich soweit anschließen, der PureRock ist mMn relativ teuer für das was er bietet, für den 5700X kannst du dir mal den Fera 5 anschauen, ansonsten den Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120.

juwa schrieb:
Nur überflogen, aber wird das Gehäuse tatsächlich ganz ohne Lüfter ausgeliefert? Ein einziger wird nicht reichen.
Sofern wir vom Focus 2 in der Konfig des TEs reden, das kommt von Haus aus mit 2x140mm in der Front, für hinten sollte man noch einen 120mm verbauen da hat es nämlich tatsächlich keinen.

@Nycc
beachte bei der Intel Zusammenstellung folgendes:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Gigabyte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nycc
Vielen Dank schon Mal für den Input. Ich habe die Builds jetzt nochmal ergänzt im Hinblick auf Kühler und AMD CPU:

https://geizhals.de/?cat=WL-2988218 (Intel Build)

https://geizhals.de/?cat=WL-2988210 (AMD Build)

Nun hätte ich noch folgende Fragen:

1. Soweit ich weiß, unterstützt AMD den AM4 Sockel zukünftig nicht mehr (keine neuen CPUs) und ein nachrüsten auf DDR5 ist auch nicht möglich. Das bedeutet, wenn ich CPU und/oder RAM nachrüsten will , müsste ich bei dem AMD Build ein neues Mainboard (AM5), eine neue CPU und neuen DDR5-RAM kaufen, oder?

Die Intel CPU unterstützt meines Wissens nach schon DDR5 und der Sockel für die Intel CPU wird auch weiter mit Updates versorgt. Heißt für mich, wenn ich CPU nachrüsten will, bräuchte ich nur eine neue CPU und wenn ich DDR5 nachrüsten will, bräuchte ich "nur" ein neues Mainboard und den RAM. Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn ich nicht beides gleichzeitig nachrüsten will.

Stimmen meine Überlegungen so? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? :D

Nach meiner Überlegung macht es dann nämlich mehr Sinn den Intel Build zu nehmen, da gleiche Leistung bei besserer Nachrüstbarkeit. Vom Preis her mit dem 5800x3D ja auch ungefähr gleich.

Muss ich Bedenken wegen der Kompatibilität zwischen Intel CPU und Radeon Graka haben?

2.
JollyRoger2408 schrieb:
@Nycc
beachte bei der Intel Zusammenstellung folgendes:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Gigabyte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
Sollte ich dann nicht lieber direkt zu einem aktuelleren Board greifen, um ggf. auch das Nachrüsten zu vereinfachen? Oder sind die aktuellen Boards deutlich teurer?

3. Geht da beim CPU- Kühler noch mehr? Ich hab's gerne leise und kalt :D Irgendwie hätte ich bei dem Assassin Angst wegen des Gewichts. Kann ich den PC mit dem Teil überhaupt transportieren oder müsste ich für eine LAN immer den CPU Kühler abbauen? Macht ggf. eine AiO Sinn?

Viele Fragen und ich hoffe auf eure lehrreichen Tipps ;)

Nycc schrieb:
Soweit ich weiß, unterstützt AMD den AM4 Sockel zukünftig nicht mehr (keine neuen CPUs) und ein nachrüsten auf DDR5 ist auch nicht möglich. Das bedeutet, wenn ich CPU und/oder RAM nachrüsten will , müsste ich bei dem AMD Build ein neues Mainboard (AM5), eine neue CPU und neuen DDR5-RAM kaufen, oder?
Korrekt AM4 ist DDR4 Only, AM5 ist DDR5 Only

Nycc schrieb:
Die Intel CPU unterstützt meines Wissens nach schon DDR5 und der Sockel für die Intel CPU wird auch weiter mit Updates versorgt.
LGA1700 ist am Ende da kommen keine neuen CPUs mehr, die nächste Gen wird einen neuen Sockel benötigen.
LGA1700 kann sowohl DDR4 als auch DDR5, der kommende Sockel von Intel wird wohl auch DDR5 only sein.

Wenn vergleichsweise einfaches Nachrüsten in den nächsten 3 Jahren eine Überlegung ist bleibt eigentlich nur AM5, bis 2025 soll der Sockel unterstützt werden ich würde die jetzige eingeschlossen mal auf 3 Generationen tippen, bei Intel sind es pro Sockel für gewöhnlich 2.

Nycc schrieb:
Muss ich Bedenken wegen der Kompatibilität zwischen Intel CPU und Radeon Graka haben?
Nein wie kommst du darauf?
Nycc schrieb:
Sollte ich dann nicht lieber direkt zu einem aktuelleren Board greifen, um ggf. auch das Nachrüsten zu vereinfachen? Oder sind die aktuellen Boards deutlich teurer?
Wie gesagt da ist nichts mehr nachzurüsten, die 13. Gen ist die letzte für LGA1700.
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 wäre der aktuelle Chipsatz, neben dem bereits aktuellen BIOS ist hier der dritte m.2 Slot noch PCIe 4 angebunden, ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.+

Nycc schrieb:
Geht da beim CPU- Kühler noch mehr? Ich hab's gerne leise und kalt :D Irgendwie hätte ich bei dem Assassin Angst wegen des Gewichts. Kann ich den PC mit dem Teil überhaupt transportieren oder müsste ich für eine LAN immer den CPU Kühler abbauen? Macht ggf. eine AiO Sinn?
Da muss man erst mal schauen welche CPU es überhaupt wird, was Lautstärke angeht hast du auch bei einer AiO Radiator und Pumpe als Geräuschquelle.
Wie oft wird der PC den verlegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nycc schrieb:
Inwiefern? Wie kommt man auf solche Gedanken???

Auch bei Intel Plattformen musst du dich bei Aufrüstungen mit einem neuen Board und Ram bechäftigen, bei Intel kommts selten vor, das eine neue Gen untestützt wird.

Mork-von-Ork schrieb:
LGA1700 ist am Ende da kommen keine neuen CPUs mehr, die nächste Gen wird einen neuen Sockel benötigen.
LGA1700 kann sowohl DDR4 als auch DDR5, der kommende Sockel von Intel wird wohl auch DDR5 only sein.

Wenn vergleichsweise einfaches Nachrüsten in den nächsten 3 Jahren eine Überlegung ist bleibt eigentlich nur AM5, bis 2025 soll der Sockel unterstützt werden ich würde die jetzige eingeschlossen mal auf 3 Generationen tippen, bei Intel sind es pro Sockel für gewöhnlich 2.

Dann macht ja AM4 mit 5800X3D Sinn, da von den AM5 CPUs ja nur der 7950X starker ist, oder?
Die Intel CPU macht dann ja Sinn, wenn ich ggf Mal auf DDR5 will in Zukunft. Dann muss ich Mal in mich gehen, ob ich in Zukunft echt Mal auf DDR5 gehen will. Sehe den krassen Mehrwert bislang nicht. Meinen letzten PC habe ich in sieben Jahren nicht einmal aufgerüstet :D.

Mork-von-Ork schrieb:
Nein wie kommst du darauf?

Geistert irgendwie aus vergangenen Zeiten in meinem Kopf rum, dass Intel + Nvidia und AMD + Radeon besser zusammen passt. Ist dann wohl völliger Blödsinn :D

Mork-von-Ork schrieb:
Wie oft wird der PC den verlegt?

Ich schätze so 1-2x im Jahr. Ich weiß, da kann man auch einfach CPU Kühler abbauen, aber ich würde das gerne vermeiden, wenn es eine bessere Lösung gibt. Also ich hätte gerne einen Kühler, den man dran lassen kann und der die CPU gut kühlt. Preislich kommt es jetzt nicht auf 10 Euro an.

Dann muss ich mich jetzt letztlich zwischen 5700X, 5800X3D oder i5 13600K entscheiden. Von der Leistung her sind ja die letzt genannten beide relativ gleich. Wozu würdet ihr tendieren? Ich tu mich ein wenig schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Nycc schrieb:
Dann macht ja AM4 mit 5800X3D Sinn, da von den AM5 CPUs ja nur der 7950X starker ist, oder?
Auch das kann man pauschal nicht sagen auch hier kommt es immer stark auf die jeweiligen Spiele an.
Im aktuellen CB Parkour profitiert der 5800X3D vergleichsweise stark, kann bei anderen Spielen auch wieder anders aussehen, ebenso wird man vermutlich auch keinen 5200Mhz Ram verwenden, wenn man jetzt auf DDR5 geht mit entsprechend schnellerem Ram holt Zen 4 dann auch entsprechend auf.

Nycc schrieb:
Die Intel CPU macht dann ja Sinn, wenn ich ggf Mal auf DDR5 will in Zukunft. Dann muss ich Mal in mich gehen, ob ich in Zukunft echt Mal auf DDR5 gehen will.
Da geht es wenn eher darum, ob man den Ram irgendwann noch weiter verwenden kann, die bestehende CPU irgend wann auf ein DDR5 MB umrüsten wird ziemlich sicher nicht sinnvoll sein, da sollte man wenn direkt auf DDR5 gehen oder später alles tauschen, wenn der PC wieder 7 Jahre hält kann es durchaus auch sein, dass wir dann über DDR6 reden.

Nycc schrieb:
Dann muss ich mich jetzt letztlich zwischen 5800X3D oder i5 13600K entscheiden. Von der Leistung her sind ja beide relativ gleich. Wozu würdet ihr tendieren?
Letztlich geben die sich in Spielen nicht viel mit DDR5 kann man den 13600K noch etwas steigern, Vorteil wäre wenn man nicht den KF sondern den K nimmt noch die iGPU und die bessere Multicoreperformance.

Mork-von-Ork schrieb:
Letztlich geben die sich in Spielen nicht viel mit DDR5 kann man den 13600K noch etwas steigern, Vorteil wäre wenn man nicht den KF sondern den K nimmt noch die iGPU und die bessere Multicoreperformance.

Aber ich habe dich jetzt so verstanden, dass man dann jetzt direkt auf DDR5 gehen sollte und nicht jetzt DDR4 und später dann neues Mobo + DDR5 und CPU umsetzen. Welchen Vorteil hat die iGPU, wenn ich doch eh eine Graka drin habe?

Sorry für die ganzen Fragen, ich möchte bloß alles verstehen, was ich da so kaufen will :D

Nycc schrieb:
Aber ich habe dich jetzt so verstanden, dass man dann jetzt direkt auf DDR5 gehen sollte und nicht jetzt DDR4 und später dann neues Mobo + DDR5 und CPU umsetzen. Welchen Vorteil hat die iGPU, wenn ich doch eh eine Graka drin habe?
Das mit DDR5 ist am Ende eine Preisfrage was sich definitiv nicht lohnt ist sich jetzt ein 13600K mit DDR4 Ram und Board zu kaufen und dann unter Beibehaltung des 13600K ein DDR5 Board + Ram zu kaufen.
Die iGPU ist einfach eine nützlich Rückfalloption falls die GPU mal Probleme macht oder auch zur Weiterverwertung der CPU in späteren Jahren.

Dann tendiere ich aufgrund der Preisfrage letztlich zum i5 + DDR4 Board und schieb den DDR5 Gedanken erstmal beiseite.

Darf ich dann die Kühlerfrage nochmal aufwerfen? Welchen CPU Kühler empfehlst du zum i5, wenn meine oben genannten Kriterien berücksichtigt?

@Nycc
Ich bin da nicht der ganz große Experte da mein PC für gewöhnlich nicht bewegt wird, letztlich wirst du das "Risiko" mit fast allen Tower Kühlern mehr oder weniger haben, wenn du den PC hinlegst und nicht massiv über Schlaglochpisten fährst sollte es aber kein Problem sein.
Der Peerless ist jetzt auch nicht überdurchschnittlich schwer.

Jetzt haben wir lange über CPUs gesprochen und ich habe mich letztlich für diesen Build entschieden und will jetzt bestellen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2988210

Das passt preislich mit dem Monitor noch einfach besser ins Gesamtbudget, welches ich mir selbst gesetzt habe. So viel wie früher kann ich ohnehin nicht mehr zocken, sodass ich es auch ärgerlich fände, da ne dicke Maschine hinzustellen und dann nicht ausreichend zu nutzen. Ich denke mit dem Build jetzt, mache ich nix verkehrt.

Ich habe noch einen anderen RAM genommen, damit der auch unter meinen Kühler passt. Jetzt fehlt nur noch das Netzteil. Habt ihr da eine abschließende Empfehlung?

Danach lass ich euch auch in Frieden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen Dank für die abschließenden Ratschläge. Habe dienTipps direkt aufgenommen.

Sollte dann jetzt so passen,oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Für das Gehäuse zumindest noch ein Arctic P12 PWM schwarz für die Front.
Habe hier noch zwei BeQuit Gehäuse Lüfter rumliegen. Die probiere ich erstmal aus ;)

Nycc schrieb:
Habe hier noch zwei BeQuit Gehäuse Lüfter rumliegen
Sollte kein Problem sein wenn es 120mm sind, 140mm würde bei dem Gehäuse nicht passen.

Das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ist bei MF aktuell noch 2€ günstiger als dein gewähltes Board :-)

Zurück
Oben