Gaming Pc Intel / Nvidea für circa 1500€

debabba

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ist eher für die Zukunft gedacht. Eventuell Hogwards Lagacy oder Diabolo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Muss kein 4k sei
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eher 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 monitore, noch nicht geplant welche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, alles 10 Jahre und älter

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 1500 ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…die nächsten 4 wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?vermutlich über alternate
…Hi zusammen,
Ich habe mich an einem Build versucht und bräuchte ein Feedback.
Irgendwie suche ich eher Richtung intel und Nvidea.
https://www.alternate.de/configurat...3LDE2NDY3OTEsMTIzMzY1NSwxNTI4NTAwLDk3MjA0Ml0=

Habt ihr konstruktive Kritik/ Verbesserungsvorschläge?

Danke

Scheint nicht zu gegen, deine Angebote.
Muss wohl was verändert werden.

Doch, nun gehts es.

Ging bei mir auch erst beim 2. mal laden.
Kann man nehmen, nur würde ich bei der Graka entweder auf die neue Gen der 4070 / 4060 warten, wenn es unbedingt Nvidia sein muss.

Btw. es heißt Diablo und Nvidia - ein Diabolo ist ein Kinderspielzeug

• Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder, debabba und wrglsgrft
Preise.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, debabba und wrglsgrft
Pure Rock 2 Slim ist bissal schwach für die CPU.

Die 3060 Ti würde ich nicht mehr empfehlen. Teurer als eine RX 6700 XT bei weniger Leistung und VRAM.

Warum muss es denn Intel und NVidia sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, peakyblinder und Legalev
NameHere schrieb:
Nice

Zwirbelkatz schrieb:
Dürfte vermutlich mein Budget sprengen

wrglsgrft schrieb:
Pure Rock 2 Slim ist bissal schwach für die CPU.

Die 3060 Ti würde ich nicht mehr empfehlen. Teurer als eine RX 6700 XT bei weniger Leistung und VRAM.

Warum muss es denn Intel und NVidia sein?
Welche Alternative empfiehlst du?

Mehr aus Gewohnheit, mit der Kombi fahre ich seit +15 Jahren

debabba schrieb:
Mehr aus Gewohnheit, mit der Kombi fahre ich seit +15 Jahren
Ich glaube das ist heutzutage nicht mehr so einfach zu sagen. Beide Parteien habe ihre Vor- und Nachteile., AMD hat krass aufgeholt. Wenn du mit deinem Budget mal versuchst AMD einzubeziehen, gibts mehr Möglichkeiten.
Und dann ist wieder die Frage, was genau willst Du? Rayttracing, Rohleistung etc pp.
Muss es bei 1500€ RAM für 150€ sein? Ich denke mit dem Budget musst du dich auch nicht auf 60FPS begrenzen.
Was heißt "muss nicht 4k sein"?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
debabba schrieb:
Dürfte vermutlich mein Budget sprengen
Das ist gut möglich. Aber das ist der Preis, den man derzeit für Nvidia zahlt. Also vermutlich 700€ aufwärts - für eine künftige 4070. Es sei denn, man möchte eine 2 Jahre auf dem Markt befindliche 3070 mit 8GB Sollbruchstelle.

DERHansWurst schrieb:
Ich glaube das ist heutzutage nicht mehr so einfach zu sagen. Beide Parteien habe ihre Vor- und Nachteile., AMD hat krass aufgeholt. Wenn du mit deinem Budget mal versuchst AMD einzubeziehen, gibts mehr Möglichkeiten.
Und dann ist wieder die Frage, was genau willst Du? Rayttracing, Rohleistung etc pp.
Muss es bei 1500€ RAM für 150€ sein? Ich denke mit dem Budget musst du dich auch nicht auf 60FPS begrenzen.
Was heißt "muss nicht 4k sein"?
Genau deswegen fehlen mir hier "Erfahrungswerte" sowie ein Gespür für Preis/Leistung.

Weiß selbst nicht genau was ich will, Hauptsache die Mühle läuft eine Weile :-)

Was spricht denn gegen den RAM, die Leistungsdaten sehen doch ok aus, oder?

Naja das 4k nicht wichtig für mich ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist gut möglich. Aber das ist der Preis, den man derzeit für Nvidia zahlt. Also vermutlich 700€ aufwärts - für eine künftige 4070. Es sei denn, man möchte eine 2 Jahre auf dem Markt befindliche 3070 mit 8GB Sollbruchstelle.
Was wäre deine Alternative im gleichen Preissegment?
PCTüftler schrieb:
Intel/Intel geht nun ja auch BTW ;)
https://geizhals.de/intel-arc-a770-limited-edition-a2818267.html

Den CPU Kühler musst du definitiv tauschen, das Spielzeug frisst der 13600K zum Frühstück.
Stimmt, habe aber gelesen, dass dir Treiber noch nicht ausgereift sind...
Wenn dann was nicht läuft ärgere ich mich nur.

Welchen Kühler würdest du nehmen?

debabba schrieb:
Je nach Tagespreis - die letzten Abverkäufe der RX6800 oder 6800xt oder 6900/6950xt.
Zwischen gut 500€ und bis 700€.

Moin,

debabba schrieb:
Aktuell würde ich mich nach einer 6800(XT) umsehen, da gibt es gerade immer mal wieder gute Angebote, aktuell z.B. die Radeon RX 6800 XT Speedster SWFT319 für 569€ im Mindstar, kaum teurer als eine ordentliche 3070, dafür ~30% schneller in WQHD abseits von RT, selbst in RT kann sie gut mithalten siehe https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/.
Dazu kommen noch die 16GB Vram vs 8GB bei den entsprechenden Nvidia Karten.
Ansonsten würde ich mich anschließen wenn es Nvidia sein soll würde ich wohl mal abwarten, was die 4070 so kann und kostet aber die 3xxx finde ich preislich meist nicht so attraktiv, da müssten die Preise mal ein Stück runter aber ein wirklicher Abverkauf findet kaum statt.

Beim Kühler neben den aus #13 noch der Thermalright Peerless Assassin 120.

EDIT: bei einem 1500€ PC darf es auch gerne ein ordentlicheres Gehäuse sein, zumindest größere Grafikkarten passen da auch gar nicht hinein.

Zuletzt bearbeitet:
debabba schrieb:
Mehr aus Gewohnheit, mit der Kombi fahre ich seit +15 Jahren.
Und genau das ist der Grund, weswegen Intel Jahre auf ihrem Allerwertesten saßen und nichts machen mußten und Nvidia mittlerweile solche Preise verlangen kann (weil sie von Leuten wie Dir ohnehin gekauft wurden).

„Haben wir schon immer so gemacht (und nie anders)!“ ist die schlechteste Einstellung, welche man haben kann.
Der Tod jeder Innovation. Wer keine eigene Meinung hat, sollte zumindest ab und an seine Vorurteile überdenken.

Will heißen, die Kombination mag vor +5-10 Jahren mal gerechtfertigt gewesen sein (wenn denn dann), heute wirst Du damit eine Menge Geld verbrennen und garantiert nicht das beste Ergebnis erzielen.
Guck nach der objektiv besten Hardware – Und ja, das bedingt Arbeit und kostet Zeit.

Weil wenn Du ohnehin mit einer vorgefertigten Meinung Andere "um Rat fragst", Dein Ergebnis aber schon von vorn herein fest steht, hat Objektivität keine Chance und Du wirst mit dem resultierenden Produkt unzufrieden sein.

TechFA

Danke allen bis jetzt für die Tips.

Habe den Kühler und die Graka ausgetauscht um im Budget zu bleiben bin ich auf die 6750 ausgewichen.
https://www.alternate.de/configurat...1LDE1Mjg1MDAsOTcyMDQyLDE4NzgyMjQsMTgzNDc3OF0=

TechFA schrieb:
Und genau das ist der Grund, weswegen Intel Jahre auf ihrem Allerwertesten saßen und nichts machen mußten und Nvidia mittlerweile solche Preise verlangen kann (weil sie von Leuten wie Dir ohnehin gekauft wurden).

„Haben wir schon immer so gemacht (und nie anders)!“ ist die schlechteste Einstellung, welche man haben kann.
Der Tod jeder Innovation. Wer keine eigene Meinung hat, sollte zumindest ab und an seine Vorurteile überdenken.

Will heißen, die Kombination mag vor +5-10 Jahren mal gerechtfertigt gewesen sein (wenn denn dann), heute wirst Du damit eine Menge Geld verbrennen und garantiert nicht das beste Ergebnis erzielen.
Guck nach der objektiv besten Hardware – Und ja, das bedingt Arbeit und kostet Zeit.

Weil wenn Du ohnehin mit einer vorgefertigten Meinung Andere "um Rat fragst", Dein Ergebnis aber schon von vorn herein fest steht, hat Objektivität keine Chance und Du wirst mit dem resultierenden Produkt unzufrieden sein.

TechFA
Kritik gerne, konstruktiv ist das aber nicht.

Oder soll ich doch besser auf AMD setzen? Hier habe ich allerdings keinerlei Erfahrungswerte und müsste von vorne beginnen. Habe das Gefühl das aktuell mehr AMD builds angefragt / empfohlen werden.

debabba schrieb:
Habe das Gefühl das aktuell mehr AMD builds angefragt / empfohlen werden.
Dieser Eindruck täuscht dich nicht.

1678817452725.png

Q

Zurück
Oben