Hans-Klaus
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Juli 2016
- Beiträge
- 17
Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen zu einem neuen Gaming PC, den ich mir eigentlich jetzt relativ schnell kaufen möchte. Da ich leider noch nicht ganz sicher bin bezüglich einiger Dinge, möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich werde erst die Dinge beschreiben und dann später eine Auflistung der Teile erstellen, die ihr relativ weit unten finden werdet.
Preisspanne ( exklusive Windows ): 1100-1400 Euro
Alte noch verwendbare Komponenten: Maus, Tastatur, Monitor und Headset vorhanden
Verwendungszweck: Hauptsächlich Spiele ( Full HD)
Übertakten: ja
Der PC wird nur für Full HD gebraucht, also werde ich da keine extrem große (VRAM) bzw. leistungsstarke Grafikkarte brauchen, obwohl die Geforce GTX 1060 nicht so schlecht sein soll. Denkt ihr, dass da auch eine Geforce GTX 1060 mit 6GB für die nächsten Jahre reichen wird? Ich weiß, dass die Karte erst am 19. Juli veröffentlicht wird, daher werde ich mit dem Einkauf noch ein paar Tage warten.Mir ist auch bewusst, dass man nie mit Sicherheit eine Auskunft für die Zukunft erteilen kann, da sich die Anforderungen der Spiele immer verändern, doch ich denke schon, dass man anhand der Entwicklung der letzten Jahre eine grobe Einschätzung geben kann, wenn man sich in diesem Bereich auskennt. Leider kenne ich mich damit nicht gut genug aus.
Großes Augenmerk lege ich bei diesem PC auf das Übertakten der CPU, da ich für mein Hauptspiel einen relativ hohen SingleCore Takt benötige, um die volle Leistung herauszuholen. Ich werde mir sehr warscheinlich den i5-6600k holen, da man diesen meistens relativ gut bis 4,5 Ghz übertakten kann, was meiner Meinung nach ein recht ordentlicher Wert ist. Da gibt es nun auch wieder einige Dinge zu beachten:
Welcher CPU Kühler würde dieser Aufgabe gerecht werden, ohne jetzt mit Double Fan betrieben werden zu müssen? Das mit dem Double Fan Betrieb stellt ansich jetzt kein großes Problem dar, doch werde ich dann, wenn ich mich für einen zweiten Lüfter entscheide, ein recht großes Gehäuse benötigen, oder liege ich da etwa falsch? Natürlich ist mir klar, dass es immer auf das Gehäuse ankommt, jedoch möchte ich nicht, dass der Lüfter ein paar mm unter der Gehäusewand liegt. Wäre da evtl. ein Big Tower sinnvoll, damit eine gute Luftzirkulation gewährleistet wwerden kann?
Braucht man für hohes übertakten auch eine spezielle Wärmeleitpaste, oder reicht da auch eine normale, die mit den meisten CPU Kühlern mitgeliefert wird? Ich weiß, dass nicht jeder Hersteller eines CPU Kühlers die gleiche Wärmeleitpaste beilegt, aber man kann schon davon ausegehn, dass diese nicht die besten sind, die es gibt. Auch habe ich gelesen, dass man mit einer hochwertigen Wärmeleitpaste einige Grad Celsius einsparen kann beim übertakten, ist da was dran? Wenn ja, dann kommt es mir auch nicht auf ein paar Euro an, die werde ich dann natürlich in eine gute Wärmeleitpaste investieren.
Wie sieht es mit den CPU Phasen aus? Ich kenne mich da nicht richtig aus, habe aber gelesen, dass die Leistung beim Übertakten besser werden soll, wenn man relativ viele CPU Phasen auf dem Mainboard hat. Ein guter Richtwert sollen 10 Phasen sein. GIbt es da Mainboards mit mehr Phasen, und wenn ja, ist es überhaupt sinnvoll ein solches zu kaufen?
Gibt es evtl noch andere Dinge, die ich beim Kauf eines Rechners beachten soll bezüglich des übertaktens? Ein gutes Netzteil ist natürlich Pflicht, dessen bin ich mir bewusst.
Nun mal zu den einzelnen Komponenten, die ich mir herausgesucht habe:
Anmerkung: Die Preise und die Seiten sind hier bei dieser Auflistung nur relativ relevant. Ich werde mir natürlich nach gründlicher Recherche das günstigste Angebot der jeweiligen Komponenten aussuchen.
CPU:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
https://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mir diese CPU kaufen werde, da ich eigentlich nur Spiele auf diesem PC spielen werde. Streamen und andere Dinge, die vom Hyper-Threading des i7 profitieren würden, werde ich nicht machen, daher sollte eine i5 CPU vollkommen ausreichen. Da mittlerweile auch einige Spiele vom Hyperthreading profitieren, bin ich mir jedoch nicht 100%ig sicher. Ist es evtl. sinnvoll in die ungewisse Zukunft zu investieren und einen i7-6700k zu kaufen? Die Single Core Leistung soll bei diesem nicht ganz so gut sein nach dem Übertakten wie beim i5-6600k, und wie schon weiter oben beschrieben wäre eine CPU mit relativ hoher Single Core Leistung zu bevorzugen.
CPU Kühler:
EKL Matterhorn Rev. C
http://www.mindfactory.de/product_i...ion-Rev--C-Tower-Kuehler_1001419.html#reviews
Dieser CPU Kühler soll den i5-6600k, den ich mir sehr warscheinlich kaufen werde, bei einem Takt von 4,5 Ghz relativ gut kühlen. Diese Information habe ich von mehreren Seiten und aus verschiedenen Foren. Die Leute dort scheinen nahezu alle sehr zufrieden zu sein mit der Kühlleistung. Auch habe ich gelesen, dass dieser Kühler teilweise im Double Fan Betrieb benutzt wird, um eine gute Kühlleistung bringen zu können. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den i5-6600k mit nur einem Lüfter auf dem Kühlblock des EKL Matterhorn Rev. C gut genug Kühlen kann. Kann mir da vielleicht einer einen Ratschlag geben, oder hat evtl. jemand hier Erfahrung in diesem Bereich?
GPU:
Die GPU wird warscheinlich, wie schon weiter oben beschrieben, eine Geforce GTX 1060 werden. Die 6 GB VRAM und die Leistung der Grafikkarte sollten eigentlich für Spiele auf FULL HD locker ausreichen. Ich werde hier natürlich noch die Tests der Custom Modelle abwarten. Danach werde ich mich für ein Modell entscheiden. Da die Geforce GTX 1060 erst am 19. Juli verfügbar ist, kann ich diese hier leider nicht posten.
SSD:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
Die Samsung Evo 850 soll eine recht gute SSD sein, von dieser habe ich schon viel gutes gelesen. Genauer möchte ich hier nicht darauf eingehen, da ich jetzt nicht die beste SSD brauche, die es auf dem Markt gibt, jedoch möchte ich eine vernünftige SSD kaufen, die ihren Job gut macht und auch einen relativ guten Preis hat. Da ich, wie schon erwähnt ,viel gutes von dieser SSD gelesen habe, denke ich, dass diese eine gute Wahl ist. Gibt es evtl. noch eine SSD mit 500GB, die diesen Kriterien gerecht wird? Mir kommt es nicht umbedingt auf die Marke an.
HDD:
Da ich nicht sehr viele verschiedene Spiele spiele, und auch nicht vorhabe, mir sehr viele Spiele zu kaufen, brauche ich keine Große HDD Festplatte. Die 500 GB der SSD sollten locker ausreichen, doch möchte ich diese nicht mit jedem sinnlosen Quatsch vollmüllen, daher brauche ich halt eine "Datenmüll" Festplatte. Könnt ihr mir da eine gute und günstige empfehlen? Wichtig ist hier eigentlich nur, dass die Festplatte günstig sein soll. 500 GB würden mir vollkommen reichen.
Gehäuse:
Auch wenn das Gehäuse bei einem Gaming PC nicht unterschätzt werden soll ( Luftzirkulation und Staubschutz spielen eine große Rolle ), werde ich mir das Gehäuse erst aussuchen, wenn die Frage bezüglich des CPU Kühlers geklärt ist.
RAM:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
Diesen Speicher habe ich mir ausgesucht, da die Bewertung und die allgemeine Reaktion auf diesen RAM sehr positiv ausfällt. Ich habe gehört und gelesen, dass ein 3000Mhz RAM einen deutlichen Vorteil bieten soll, wenn man diesen in einem System benutzt, bei dem man übertakten möchte. Der Performanceschub soll in manchen Situationen etwa 5-15% betragen, was meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen ist.
PSU:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe zwar öfters gelesen, dass OC Systeme mit i7 6700k max. übertaktet und mit der Geforce GTX 1070 nur ca 270 Watt benötigen sollen ( Gesamtsystemverbrauch), doch ganz sicher bin ich mir da trotzdem nicht. Sollte ich evtl. doch ein Netzteil mit 550 Watt kaufen, oder denkt ihr auch, dass 500 Watt bei einem guten Netzteil ausreichen werden?
Von der Marke Be Quiet bin ich begeistert, da ich selbst eine PSU von Be Quiet in meinem aktuellen Rechner habe. Dieser Rechner läuft schon seit 2009 fast jeden Tag mehrere Stunden, und noch hatte ich keine Probleme mit der Stromversorgung bzw. mit dem Netzteil. Natürlich hat das noch lange nichts zu heißen, doch wie soll man sonst gute Qualität bewerten?
Mainboard:
Mit dem Mainboard bin ich mir nicht sicher. Es gibt viele verschiedene Mainboards, doch wie weiter oben schon beschrieben bin in mir nicht sicher bezüglich der Anzahl der CPU Phasen beim übertakten. Aus diesem Grund habe ich hier auch noch kein Mainboard gepostet. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine Anwort auf diese Frage geben könnte. Die Cashback Aktion einiger Mainboards ist ja am 15. Juli ausgelaufen, daher frage ich mich, ob es jetzt andere Angebote gibt?
Windows:
Da ich kein aktuelles Windows OS besitze, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ist es sinnvoll, ein altes OS zu kaufen und das dann auf WIndows 10 zu upgraden? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, wo ich ein solches zu einem guten Preis kaufen kann?
Mir geht es nicht darum, dass ihr mir hier die Komponenten heraussucht und postet, das verlange ich nicht. Natürlich würde ich diese Hilfe sehr begrüßen. Es geht mir mehr um eure Meinung und um die Beantwortung meiner Fragen. Die entsprechenden Komponenten kann ich mir danach selbst heraussuchen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und werde hier auch sehr oft reinschauen, bis ich den Rechner dann gekauft habe. Falls ihr noch Fragen habt oder ich etwas vergessen haben sollte, könnt ihr es gerne hier reinschreiben. Ich werde diese schnellstmöglich beantworten.
Mfg
Hans
ich habe ein paar Fragen zu einem neuen Gaming PC, den ich mir eigentlich jetzt relativ schnell kaufen möchte. Da ich leider noch nicht ganz sicher bin bezüglich einiger Dinge, möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich werde erst die Dinge beschreiben und dann später eine Auflistung der Teile erstellen, die ihr relativ weit unten finden werdet.
Preisspanne ( exklusive Windows ): 1100-1400 Euro
Alte noch verwendbare Komponenten: Maus, Tastatur, Monitor und Headset vorhanden
Verwendungszweck: Hauptsächlich Spiele ( Full HD)
Übertakten: ja
Der PC wird nur für Full HD gebraucht, also werde ich da keine extrem große (VRAM) bzw. leistungsstarke Grafikkarte brauchen, obwohl die Geforce GTX 1060 nicht so schlecht sein soll. Denkt ihr, dass da auch eine Geforce GTX 1060 mit 6GB für die nächsten Jahre reichen wird? Ich weiß, dass die Karte erst am 19. Juli veröffentlicht wird, daher werde ich mit dem Einkauf noch ein paar Tage warten.Mir ist auch bewusst, dass man nie mit Sicherheit eine Auskunft für die Zukunft erteilen kann, da sich die Anforderungen der Spiele immer verändern, doch ich denke schon, dass man anhand der Entwicklung der letzten Jahre eine grobe Einschätzung geben kann, wenn man sich in diesem Bereich auskennt. Leider kenne ich mich damit nicht gut genug aus.
Großes Augenmerk lege ich bei diesem PC auf das Übertakten der CPU, da ich für mein Hauptspiel einen relativ hohen SingleCore Takt benötige, um die volle Leistung herauszuholen. Ich werde mir sehr warscheinlich den i5-6600k holen, da man diesen meistens relativ gut bis 4,5 Ghz übertakten kann, was meiner Meinung nach ein recht ordentlicher Wert ist. Da gibt es nun auch wieder einige Dinge zu beachten:
Welcher CPU Kühler würde dieser Aufgabe gerecht werden, ohne jetzt mit Double Fan betrieben werden zu müssen? Das mit dem Double Fan Betrieb stellt ansich jetzt kein großes Problem dar, doch werde ich dann, wenn ich mich für einen zweiten Lüfter entscheide, ein recht großes Gehäuse benötigen, oder liege ich da etwa falsch? Natürlich ist mir klar, dass es immer auf das Gehäuse ankommt, jedoch möchte ich nicht, dass der Lüfter ein paar mm unter der Gehäusewand liegt. Wäre da evtl. ein Big Tower sinnvoll, damit eine gute Luftzirkulation gewährleistet wwerden kann?
Braucht man für hohes übertakten auch eine spezielle Wärmeleitpaste, oder reicht da auch eine normale, die mit den meisten CPU Kühlern mitgeliefert wird? Ich weiß, dass nicht jeder Hersteller eines CPU Kühlers die gleiche Wärmeleitpaste beilegt, aber man kann schon davon ausegehn, dass diese nicht die besten sind, die es gibt. Auch habe ich gelesen, dass man mit einer hochwertigen Wärmeleitpaste einige Grad Celsius einsparen kann beim übertakten, ist da was dran? Wenn ja, dann kommt es mir auch nicht auf ein paar Euro an, die werde ich dann natürlich in eine gute Wärmeleitpaste investieren.
Wie sieht es mit den CPU Phasen aus? Ich kenne mich da nicht richtig aus, habe aber gelesen, dass die Leistung beim Übertakten besser werden soll, wenn man relativ viele CPU Phasen auf dem Mainboard hat. Ein guter Richtwert sollen 10 Phasen sein. GIbt es da Mainboards mit mehr Phasen, und wenn ja, ist es überhaupt sinnvoll ein solches zu kaufen?
Gibt es evtl noch andere Dinge, die ich beim Kauf eines Rechners beachten soll bezüglich des übertaktens? Ein gutes Netzteil ist natürlich Pflicht, dessen bin ich mir bewusst.
Nun mal zu den einzelnen Komponenten, die ich mir herausgesucht habe:
Anmerkung: Die Preise und die Seiten sind hier bei dieser Auflistung nur relativ relevant. Ich werde mir natürlich nach gründlicher Recherche das günstigste Angebot der jeweiligen Komponenten aussuchen.
CPU:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
https://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html
Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich mir diese CPU kaufen werde, da ich eigentlich nur Spiele auf diesem PC spielen werde. Streamen und andere Dinge, die vom Hyper-Threading des i7 profitieren würden, werde ich nicht machen, daher sollte eine i5 CPU vollkommen ausreichen. Da mittlerweile auch einige Spiele vom Hyperthreading profitieren, bin ich mir jedoch nicht 100%ig sicher. Ist es evtl. sinnvoll in die ungewisse Zukunft zu investieren und einen i7-6700k zu kaufen? Die Single Core Leistung soll bei diesem nicht ganz so gut sein nach dem Übertakten wie beim i5-6600k, und wie schon weiter oben beschrieben wäre eine CPU mit relativ hoher Single Core Leistung zu bevorzugen.
CPU Kühler:
EKL Matterhorn Rev. C
http://www.mindfactory.de/product_i...ion-Rev--C-Tower-Kuehler_1001419.html#reviews
Dieser CPU Kühler soll den i5-6600k, den ich mir sehr warscheinlich kaufen werde, bei einem Takt von 4,5 Ghz relativ gut kühlen. Diese Information habe ich von mehreren Seiten und aus verschiedenen Foren. Die Leute dort scheinen nahezu alle sehr zufrieden zu sein mit der Kühlleistung. Auch habe ich gelesen, dass dieser Kühler teilweise im Double Fan Betrieb benutzt wird, um eine gute Kühlleistung bringen zu können. Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich den i5-6600k mit nur einem Lüfter auf dem Kühlblock des EKL Matterhorn Rev. C gut genug Kühlen kann. Kann mir da vielleicht einer einen Ratschlag geben, oder hat evtl. jemand hier Erfahrung in diesem Bereich?
GPU:
Die GPU wird warscheinlich, wie schon weiter oben beschrieben, eine Geforce GTX 1060 werden. Die 6 GB VRAM und die Leistung der Grafikkarte sollten eigentlich für Spiele auf FULL HD locker ausreichen. Ich werde hier natürlich noch die Tests der Custom Modelle abwarten. Danach werde ich mich für ein Modell entscheiden. Da die Geforce GTX 1060 erst am 19. Juli verfügbar ist, kann ich diese hier leider nicht posten.
SSD:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
Die Samsung Evo 850 soll eine recht gute SSD sein, von dieser habe ich schon viel gutes gelesen. Genauer möchte ich hier nicht darauf eingehen, da ich jetzt nicht die beste SSD brauche, die es auf dem Markt gibt, jedoch möchte ich eine vernünftige SSD kaufen, die ihren Job gut macht und auch einen relativ guten Preis hat. Da ich, wie schon erwähnt ,viel gutes von dieser SSD gelesen habe, denke ich, dass diese eine gute Wahl ist. Gibt es evtl. noch eine SSD mit 500GB, die diesen Kriterien gerecht wird? Mir kommt es nicht umbedingt auf die Marke an.
HDD:
Da ich nicht sehr viele verschiedene Spiele spiele, und auch nicht vorhabe, mir sehr viele Spiele zu kaufen, brauche ich keine Große HDD Festplatte. Die 500 GB der SSD sollten locker ausreichen, doch möchte ich diese nicht mit jedem sinnlosen Quatsch vollmüllen, daher brauche ich halt eine "Datenmüll" Festplatte. Könnt ihr mir da eine gute und günstige empfehlen? Wichtig ist hier eigentlich nur, dass die Festplatte günstig sein soll. 500 GB würden mir vollkommen reichen.
Gehäuse:
Auch wenn das Gehäuse bei einem Gaming PC nicht unterschätzt werden soll ( Luftzirkulation und Staubschutz spielen eine große Rolle ), werde ich mir das Gehäuse erst aussuchen, wenn die Frage bezüglich des CPU Kühlers geklärt ist.
RAM:
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
Diesen Speicher habe ich mir ausgesucht, da die Bewertung und die allgemeine Reaktion auf diesen RAM sehr positiv ausfällt. Ich habe gehört und gelesen, dass ein 3000Mhz RAM einen deutlichen Vorteil bieten soll, wenn man diesen in einem System benutzt, bei dem man übertakten möchte. Der Performanceschub soll in manchen Situationen etwa 5-15% betragen, was meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen ist.
PSU:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe zwar öfters gelesen, dass OC Systeme mit i7 6700k max. übertaktet und mit der Geforce GTX 1070 nur ca 270 Watt benötigen sollen ( Gesamtsystemverbrauch), doch ganz sicher bin ich mir da trotzdem nicht. Sollte ich evtl. doch ein Netzteil mit 550 Watt kaufen, oder denkt ihr auch, dass 500 Watt bei einem guten Netzteil ausreichen werden?
Von der Marke Be Quiet bin ich begeistert, da ich selbst eine PSU von Be Quiet in meinem aktuellen Rechner habe. Dieser Rechner läuft schon seit 2009 fast jeden Tag mehrere Stunden, und noch hatte ich keine Probleme mit der Stromversorgung bzw. mit dem Netzteil. Natürlich hat das noch lange nichts zu heißen, doch wie soll man sonst gute Qualität bewerten?
Mainboard:
Mit dem Mainboard bin ich mir nicht sicher. Es gibt viele verschiedene Mainboards, doch wie weiter oben schon beschrieben bin in mir nicht sicher bezüglich der Anzahl der CPU Phasen beim übertakten. Aus diesem Grund habe ich hier auch noch kein Mainboard gepostet. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand eine Anwort auf diese Frage geben könnte. Die Cashback Aktion einiger Mainboards ist ja am 15. Juli ausgelaufen, daher frage ich mich, ob es jetzt andere Angebote gibt?
Windows:
Da ich kein aktuelles Windows OS besitze, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ist es sinnvoll, ein altes OS zu kaufen und das dann auf WIndows 10 zu upgraden? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, wo ich ein solches zu einem guten Preis kaufen kann?
Mir geht es nicht darum, dass ihr mir hier die Komponenten heraussucht und postet, das verlange ich nicht. Natürlich würde ich diese Hilfe sehr begrüßen. Es geht mir mehr um eure Meinung und um die Beantwortung meiner Fragen. Die entsprechenden Komponenten kann ich mir danach selbst heraussuchen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und werde hier auch sehr oft reinschauen, bis ich den Rechner dann gekauft habe. Falls ihr noch Fragen habt oder ich etwas vergessen haben sollte, könnt ihr es gerne hier reinschreiben. Ich werde diese schnellstmöglich beantworten.
Mfg
Hans