@ AWOnline & kusa
Danke für die Auflistung! Einen DVD Brenner oder ein normales Laufwerk brauche ich nicht, da werde ich warscheinlich mein altes benutzen.
@ JollyRoger2408 & kusa
Ja, der Noctua NH-U14S ist definitiv ein sehr guter Kühler, aber ich weiß nicht, ob ich vll. den DH15 nehmen sollte. Dieser ist zwar etwas teurer, lässt aber Double Fan Betrieb zu. Der Double Fan Mode soll zwar nur ein paar Grad ausmachen, aber das ist auch schon ganz ok. Die Abmessungen habe ich mir schon auf der Offiziellen Seite von Noctua angeguckt, diese sollten mit dem Asrock Z170 Extreme 4 gut zusammenpassen. Es wird auch als kompatibel angezeigt. Der Ramspeicher ( Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ) soll genau 32mm hoch sein, also passend zur maximalen zulässigen Gesamthöhe der Ramspeicher, um nicht mit dem Fan des DH15 zusammenzustoßen. Das gilt auch für den NH-U14S, da sich die zulässige Gesamthöhe hier nicht ändert. Ein Problem könnte sein, dass der Fan der beiden CPU Kühler direkt auf dem Ramspeicher aufliegt, und ich weiß nicht, ob das so gut ist. Natürlich kann ich die Höhe des Lüfters anpassen, sodass ein Abstand von 5mm zwischen den beiden Komponenten vorhanden ist.
Wenn ich das machen, gibt es aber ein Problem mit der zulässigen Gesamthöhe des Nanoxia Deep Silence 3. Selbst die normale Höhe der beiden Kühler würde 165mm betragen, und das Nanoxia Deep Silence 3 lässt nur maximal 165mm Kühlerhöhe zu. Ich weiß nicht, wie sich das mit dem von euch erwähnten Abstandhalter verhält, aber ich kann mir vorstellen, dass da auch noch ein paar mm zusammenkommen werden. Daher steht dieses Gehäuse nicht mehr zur Auswahl.
Könnt ihr mir evtl. ein anderes Gehäuse empfehlen? Die maximale CPU-Kühlerhöhe sollte so in etwa 175 mm betragen, damit ich den Lüfter evtl. noch ein bisschen weiter nach oben versetzen kann.
EDIT: Danke @ Aw Online, das Fractal Design Define R5 Black sieht eigentlich perfekt aus, und ist mit der maximalen CPU-Kühlerhöhe von 180 mm sehr gut geeignet für die beiden Noctua Kühler. Denkt ihr, dass das hohe Gewicht der Kühler das Mainboard beschädigen könnte? Ich habe da etwas von verbogenen Mainboards gelesen.