Gaming PC Kaufberatung "Fertig-PC?"

kome

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte mir einen neuen Gaming PC kaufen und euch um Hilfe bitten.

Nachdem ich meine letzten zwei PC selber zusammengestellt habe (letzter von 2016), wollte ich mir jetzt einen "Fertig-PC" kaufen, weil ich keine großen Preisunterschiede sehe. Ich habe mich aber seit 2016 auch nicht mehr mit PCs beschäftigt und bin nicht auf dem neusten Stand. Ich hatte mir jetzt den hier rausgesucht. Passt der Preis zur Leistung?

https://www.alternate.de/MSI/MAG-Infinite-11TD-1244AT-Gaming-PC/html/product/1746099

Link zur Spez: https://storage-asset.msi.com/specSheet/de/desktop/MAG Infinite 11TD-1244AT.pdf

Ich habe noch bei Dubaro und Milfcom rumgesucht, da gibt es 1-2 die (von meinem Verständnis) minimal günstiger sind bei ähnlicher Leistung aber die sind ohne Betriebssystem, Wlan und Bluetooth, dann komme ich immer auf "höhere" Preise.

Des Weiteren habe ich in anderen Threads gelesen (falls ich es nicht falsch interpretiert habe), dass durch die neuen Intel Versionen die 11700 nicht mehr aktuell sind. Für mich "eigentlich" irrrelevant. Ich plane den PC für ~4-5 Jahre zu benutzen, um mir dann wieder was neues zukaufen. Während des Lebenszyklus mache ich in der Regel keine Upgrades (außer es geht was defekt).

Vielen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • CSGO, Fortnite, PUBG, Valorant, Heroes of the Storm, Diablo 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • aktuell Full HD, im laufe des Jahres WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS falls möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen AOC 24" 144 HZ und irgendeinen Random AOC 21,5" mit 60 HZ. Wird im laufe des Jahres evtl. verändert, aber weiß ich noch nicht. Vermutlich noch einen WQHD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC wandert in der Familie weiter...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€+-200€ (generell kommt es nicht auf 100 Euro drauf an, wenn etwas "extrem" besseres dafür zu holen ist)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides für mich ok

9. Sonstiges:

Ich brauch zusätzlich noch Windows 10 Home, Wlan und Bluetooth

Wenn man so schaut was ne Graka im Moment so kostet, finde ich diese Konfig ganz nett und auch relativ preisgerecht.

Was ist denn für ein Board verbaut???

• Gefällt mir
Reaktionen: kome
Moin,

kome schrieb:
Finde den auch in der aktuellen Situation zu teuer, weiterhin billiges H510, sprich der 11700 wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf 65W gedrosselt.

kome schrieb:
Ich habe noch bei Dubaro und Milfcom rumgesucht, da gibt es 1-2 die (von meinem Verständnis) minimal günstiger sind bei ähnlicher Leistung aber die sind ohne Betriebssystem, Wlan und Bluetooth, dann komme ich immer auf "höhere" Preise.
kome schrieb:
Beides für mich ok
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877 ID 1525042 laden.
Damit hättest du einen besseren 5800X, eine schnellere 6800XT und keine ungenannten OEM-Komponenten.
Wlan finde ich die angebotenen Karten bei Dubaro alle nicht so überzeugend, da würde ich selbst nachrüsten GIGABYTE GC-WBAX200.

Alternativ im Selbstbau:
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
MSI MAG B550M Mortar WIFI
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
https://www.mindfactory.de/product_...s-10-Home-64-Bit-Englisch-DSP-SB_1008300.html

Alternativ mit den aktuellen Intel Alder Lake CPUs
Intel Core i7-12700
MSI Pro Z690-A WIFI DDR4

Günstigere Boards werden wahrscheinlich in den nächsten Tagen und Wochen eintreffen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Hm, wenn ich mir das Gehäuse bei dem PC von Alternate so ansehe, solltest du nicht mit einem kühlen System rechnen. Da kommt kaum Luft hinein.

• Gefällt mir
Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und eure ganzen Links. Ich habe mir dir alle durchgeschaut.

Ich werde vom MSI Rechner dann absehen.

Ich habe folgende Fragen zu euren Kommentaren:

1)
Ist die von @Mork-von-Ork genannte 6800XT "besser" als die andere verlinkte RTX3070 Grafikkarten? Oder befinden wir uns hier an dem Punkt "Glaubensfrage"?

2)
Wenn der Ryzen 7 5800X "besser" als der i7 11700 ist, ist dieser auch besser als der i7 12700? Wenn ich den Benchmark von "cpu.userbenchmark" richtig interpretiere ist der 12700er schneller? Welcher CPU wäre zu bevorzugen oder befinden wir uns hier in einem +-5% Bereich den ich bei den oben genannten Anwendungen/Spielen sowieso nicht merke?

Danke

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
kome schrieb:
Ist die von @Mork-von-Ork genannte 6800XT "besser" als die andere verlinkte RTX3070 Grafikkarten? Oder befinden wir uns hier an dem Punkt "Glaubensfrage"?
Ja die 6800XT ist ein Stück schneller.

kome schrieb:
Wenn der Ryzen 7 5800X "besser" als der i7 11700 ist, ist dieser auch besser als der i7 12700?
Der 12700 wäre der schnellste der dreien, danach kommt der 5800X und leicht dahinter der 11700.

Mastermind85 schrieb:
Mastermind85 schrieb:
Besser ist relativ. Die 6800XT ist die schnellere karte. Aber auch deutlich teurer. Wäre mir den Aufpreis nicht wert.
Bei der Dubaro Kombo wärst du mit W10 + Wlan Karte bei ~2300€, also kaum teurer als dein Vorschlag mit der 3070.
Warum eigentlich eine 4TB HDD in einem reinen Gaming PC, warum eine lahme Sata SSD in den m.2 Slot stecken wenn du im selben Preisbereich eine weit schnellere NVMe bekommst, das NT finde ich für das Gebotene auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, die 4TB HDD war ein Fehlgriff von mir.
Ich persönlich würde komplett auf HDDs verzichten und zwei schnelle NVMEs nehmen.

Aber ich denke der TE hat jetzt grob seine Richtung und kann sich feines zusammenstellen / aussuchen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich habe noch einmal eine Nacht darüber geschlafen und würde euch noch einmal um eure Einschätzung bitten.

Für den Anwendungsfall Gaming, was macht mehr Sinn bzw. wo ist der Bottleneck?

i7 12700 + RTX 3070 (besserer Prozessor, schlechtere Grafikkarte)
Ryzen 7 5800x + 6800XT (schlechterer Prozessor, bessere Grafikkarte)

i7 12700 + 6800 XT ist mir glaube ich dann doch ein wenig zu teuer.

Ich habe mir auf Youtube noch ein paar Gaming Bechnmarks in der 5800x 6800XT Kombination angesehen und das sah schon sehr gut aus.

Danke

kome schrieb:
Für den Anwendungsfall Gaming, was macht mehr Sinn bzw. wo ist der Bottleneck?
Wurde doch in Beitrag 8 beantwortet, entsprechende Benchmarks kannst du hier auch finden.
Wozu startete du ne kaufberatung, wenn du dir sowieso irgendwelche YT Videos reinziehst?

Der 5800x ist EOL, fertig, auch wenn es ne sehr gute CPU ist

wolve666 schrieb:
Wurde doch in Beitrag 8 beantwortet, entsprechende Benchmarks kannst du hier auch finden.
Wozu startete du ne kaufberatung, wenn du dir sowieso irgendwelche YT Videos reinziehst?

Der 5800x ist EOL, fertig, auch wenn es ne sehr gute CPU ist

Leider verwirrt mich die Antwort. Ich habe mir Beitrag 8 noch einmal durchgelesen und finde da (immer ausgehend von meinem Verständnis für die Sache) nicht die Antwort. Falls ich dafür etwas zu blöd bin, dann sorry an der Stelle :-)

Ich habe mir die Artikel aus #7 gestern durchgelesen, leider habe ich nicht alles verstanden und dadurch kann ich vielleicht den übergeordneten Kontext nicht einordnen.

Die YT Videos habe ich einfach zusätzlich aus Interesse angesehen, treffe basierend darauf aber nicht die Entscheidung.

Ich denke trotz meiner Fragen, hat sich die Kaufberatung schon gelohnt, weil ich mir ansonsten den MSI gekauft hätte. Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.

HerrRossi schrieb:
Je höher die Auflösung, desto unwichtiger wird die CPU und desto wichtiger wird die Grafikkarte. In WQHD ist die 6800XT 30% schneller: https://www.computerbase.de/artikel...amm-performancerating-perzentil-fps-2560-1440
Ich würde die stärkere GPU nehmen.

Super - danke!

Zurück
Oben